1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joleen-timea am 05.09.2011, 20:31 Uhr

weinendes Kind...........

Hallo guten Abend...........meine tochter geht jetzt die zweite woche zur schule ,mit höhen und tiefen begleiten uns häufig tränen ! Sie möchte nicht in die schule und lieber bei mir bleiben, sie macht sich viele gedanken, was ist wenn, eben gerade kam sie raus und fragte ob ich wüsste wo die blauen oder die orangen bücher hin müssen ( habe heute mit ihr einige bücher mitgenommen, damit ich sie einschlagen kann ), lt. erzieherin sagte auch letzte woche sie macht sich unwahrscheinlichen druck bei ihren hausaufgaben, wenn was nicht richtig ist , dann möchte sie es zu hause nochmal machen, ich denke sie hat angst was falsch zu machen, warum auch immer. Nachmittags wenn ich sie abhole dann lacht sie wieder und freut sich und zum späten nachmittag geht es wieder, lauter gedanken und ängste begleiten mein kind und rede jeden tag wieder sie braucht keine angst vor fehlern zuhaben und wie schön es doch ist usw. ........ich glaube in ihren kopf muss ein hebel umgesetzt werden aber wann passiert es und macht sie sich nicht kaputt ? Ganz schön lang gewurden aber ich bin selber ziemlich fertig , ich weiß nich wie ich ihr helfen kann.........Lg Jacky

 
2 Antworten:

Re: weinendes Kind...........

Antwort von Seerose85 am 05.09.2011, 21:05 Uhr

Mein Sohn macht das auch durch. Er geht nun ca. 3 Wochen zur Schule, von Tag zu Tag wird es aber immer besser.

Schlimm ist es aber bei seinen Hausaufgaben, wenn er was nicht kann oder falsch gemacht hat, redet er sich dumme Sachen ein.
Er kennt das Schulleben noch nicht, genauso wenig wie dein Kind.
Die Zeit wird den Kindern zeigen, dass Schule auch Spaß machen kann und keiner perfekt sein muss.

Ich rede meinem immer nur gut zu und erzähle ihm manchmal auch was aus meiner Kindheit. Das hilft ihm!!!

Fehler sind erlaubt, das müssen die Kinder erstmal erlernen.
In seinem Schulalltag wird er nun ständig mit "Fehlern" wenn man sie mal so bezeichnen mag, konfrontiert.

Meiner weinte die ersten Tage auch seht stark. Bei meinem Patenkind ist es wieder ganz anders, sie weint heute immer noch, obwohl man bei ihr es nie vermutet hätte.

Ich bastel nun mit beiden zusammen eine Ernährungs-Lokomotive für das Klassenzimmer. Sie freuen sich drauf und bekommen so mehr Freude auf die Schule.
Es hilft Wunder. Wenn es fertig ist, dürfen sie es in der Klasse vorstellen.

Jedes Kind tickt da anders. Vielleicht fällt dir ja auch was ein, womit du deinem Kind die Schule versüßen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinendes Kind...........

Antwort von Sabine mit Amelie am 05.09.2011, 22:33 Uhr

Hallo,

ich fürchte, dass mir ganz ähnliches wiederfahren wird, denn meine Maus neigt auch zum "Perfektionismus". Sie will auch immer alles richtig machen und nimmt sich Fehler sofort zu Herzen. Wir waren vor ca. 3,5 Wochen beim Augenarzt. Er hat dann festgestellt, dass sie nicht 100% sieht. Sie konnte die Zahlen teilweise nicht richtig lesen. Abends saß sie auf dem Bett und war recht verzweifelt. Sie weinte fast und meinte, dass sie die Zahlen doch nicht richtig lesen konnte, weil sie doch so klein gewesen wären. Ich versuchte ihr dann klar zu machen, dass sie da nichts dafür kann, dass es sogar gut ist, dass sie nicht angefangen hat, irgendwelche Zahlen zu sagen, denn dann hätte es sein können, dass man es gar nicht feststellt hätte, dass sie nicht gut sieht und dann hätte sie vermutlich noch mehr Schwierigkeiten bekommen. Sie kommt erst am 17.09.11 in die Schule und ich habe deswegen ehrlich gesagt, jetzt schon Bauchweh.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.