1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 30.03.2009, 21:42 Uhr

Uebertriebener Wetteifer

Guten Abend!

Sind Eure kinder auch so konkurenzbezogen? In der Klasse meines Sohnes ist ein wahrer Wettstreit entbrannt, wer bester, zweitbester, etc. im Diktateschreiben ist (wohlgemerkt nicht nur eines, sondern der Schnitt aus allen). Mein Sohn scheint mittenmang mitzumischen. Er weiss auch (angeblich) immer sehr genau, wo er der X-beste ist.

Da die meisten Kinder in seiner Klasse das so zu handhaben scheinen und er trotzdem viele Freunde hat und gerne eingeladen wird, scheint es ihm bisher sozial nicht abtraeglich zu sein, aber mich nervt das ungemein und ich denke nicht, dass es auf Dauer ungesund ist, zumal es in der Klasse wie in jeder neben den Leistungstraegern auch Kinder gibt, denen das Lernen schwerer faellt.

Ich rede mir schon seit Wochen den Mund fusselig, dass die Leistung eines Menschen in der Schule (oder wo auch immer) nichts ueber den Wert eines Menschen aussagt und das jeder Mensch seine eigenen Staerken und Schwaechen hat, aber bisher scheint das bei meinem Taschentarzan nichts zu fruchten.

Wer kennt das Problem? Was kann man machen (ausser ausflippen)?

Vielen Dank

Eure FM

 
8 Antworten:

Re: Uebertriebener Wetteifer

Antwort von Larsmama040402 am 31.03.2009, 8:38 Uhr

Nein, das ist bei und zum Glück nicht so !

Beim Elternsprechtag bekamen wir jetzt nur ein feedback, wo er nun so ca. steht. Mathe gut und lesen und schreiben im vorderen Mittelfeld. Damit kann ich gut leben.

Die Kinder selber scheinen sich da keinen Stress zu machen....

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uebertriebener Wetteifer

Antwort von sunnymummy am 31.03.2009, 9:07 Uhr

Bei einer Freundin habe ich ähnliches gehört -sie haben mit der Lehrerin gesprochen - und sie hat für einige Zeit dann die Noten und Bewertungen ausgesetzt, damit dieser Konkurrenzkampf aufhört. Sie hat die Ergebnisse der Kinder für sich gesammelt und wenn etwas nicht so gut gelaufen ist wurde mit den Eltern gesprochen. Wenn man nichts gehört hat, war alles okay.

Es hat sich dann beruhigt und jetzt läuft es wieder besser..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, wir leben es aber doch auch vor...

Antwort von Hexhex am 31.03.2009, 11:28 Uhr

Hallo,

es nützt nichts, sich den "Mund fusselig" zu reden darüber, dass Leistung nichts über einen Menschen sagt. Das klingt schön und gut, aber diese Maxime hat ja in unserer totalen Leistungsgesellschaft nicht wirklich irgendeine Entsprechung. Wir leben das den Kindern ja auch selbst vor. Es fängt an mit den Schulnoten, mit denen sogar Bilder und Bastelarbeiten der Kinder unbedingt bewertet werden müssen, und wo sogar das Toben und Turnen beim Sport - das doch einfach nur dem Ausgleich zum Unterricht dienen soll - benotet wird. Leistung - so lernen es die Kinder - ist an der Schule das Aller-, Allerwichtigste. Das gilt auch schon im ersten Schuljahr, wo es noch keine Noten, aber doch schon ganz klare Bewertungen und Kommentare zu den Leistungen gibt.

Ein kluger Autor hat gesagt: "Kinder lernen nicht aus dem, was wir ihnen sagen. Sondern aus dem, was wir tun." Und wir vermitteln unterschwellig doch tagtäglich: wie wichtig uns schulische Erfolge sind (durch unser großes Lob für gute Leistungen), wie sehr wir daran interessiert sind, dass unser Kind in der Leistungsgesellschaft bloß nicht untergeht, dass es eine gute Ausbildung bekommt, dass wir selbst möglichst ein großes, schickes Familien-Auto fahren können, der Vater prima verdient, wir eine tolle Wohnung haben oder möglichst ein Haus bauen können usw. Solange wir außerdem milde und leicht mitleidig auf die "schwachen Schüler" und auch auf "sozial schwache" Nachbarn blicken und uns auch schnell unterschwellig pseudo-mitleidig oder abschätzig über sie äußern - so lange klingt unser Gelaber von der Unwichtigkeit von Konkurrenz in den Ohren unserer Kinder völlig belanglos und im schlimmsten Fall sogar verlogen, hu?

Ich nehme mich übrigens selbst gar nicht aus: Vor dem Schuleintritt meiner Tochter habe ich herumgetönt, wie wichtig mir ihre Kreativität ist und dass sie sich in der Schule wohlfühlt. Die Noten waren mit angeblich weitgehend egal, solange sie nicht ganz abrutschten. Im Laufe der Schuljahre habe ich mich dabei erwischt, dass ich die Sache mit den Leistungen null entspannt sehe, sondern sogar sehr daran interessiert bin. Und als es Ende des 3. und Anfang des 4. Schuljahres um die Empfehlung für die weiterführende Schule ging, war auch dies mir plötzlich mehr als wichtig, weshalb ich unterschwellig durch meine Erwartungshaltung und durch gemeinsames Üben sicher auch gehörigen Druck auf meine Tochter ausgeübt habe. Zwar mit Erfolg (sie ist sehr gut in der Schule) - aber auch mit etwas Bauchweh, denn eigentlich wollte ich das ja gerade nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: In der Schule, im Job und sogar oft schon unter Nachbarn (wer schaut nicht interessiert, was die sich leisten können, wie oft sie in den Urlaub fahren etc.?) sind Konkurrenz und Leistungsdruck so wichtig, wie noch in keinem Zeitalter zuvor. Und dann wundern wir uns, wenn die Kinder das 1:1 aufnehmen und uns überdeutlich den Spiegel vorhalten...

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, wir leben es aber doch auch vor...

Antwort von oeli_bene am 31.03.2009, 14:45 Uhr

Hi. Sehr schöner Beitrag. Bei uns schaffen die Kinder das auch. Schon in der ersten Klasse, aber jetzt in der zweiten ganz besonders. Es weiss jeder wo wer steht. Dabei gibt es noch gar keine Noten !!! Ich glaube erst in der 4. oder 5. Klasse. Keine Ahnung, wie die das untereinander ranken. (Vielleicht genauso abstrus wie bei den Pokemonkarten.)

Zum Glück haben wir hier (frz. System) den Übergangsstress nicht, sonst würde ich mit Sicherheit noch mehr (sowohl bewussten als auch unbewussten) Druck weitergeben. So bin ich ein bisschen lockerer. Aber klar freut es einen zu hören, "Kind ist Klassenbester im Lesen". Und das Kind bekommt auch mit, wenn ich interessiert nachfrage, ob denn tatsächlich das Kind mit den großmäuligsten Eltern Klassenletzter ist. Alles nicht nett, aber that's life und färbt ab.

Grüsse,

oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hexhex

Antwort von wickiemama am 31.03.2009, 19:05 Uhr


Sehr guter Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uebertriebener Wetteifer

Antwort von Annas Truppe am 31.03.2009, 22:09 Uhr

Hallo,

aus den jeweils 1. Klassen kenne ich das überhaupt nicht. Bisher hatte ich 4 Kinder dort.
Meine Kinder haben jeweils in der 2. Klasse begonnen zu berichten, wer etwas besser konnte. Das kam aber - auch auf Nachfrage - stets wertfrei.
Ab etwa 2. Halbjahr der 3. Klasse kenne ich die wertenden Vergleiche; ab der 4. Klasse fielen sie auch mal negativ aus ("xy ist zu doof in Mathe und kapiert da gar nichts"). Daraus mache ich kein großes Thema, sondern ermahne kurz zur Mäßigung mit etwa den Erwägungen wie du sie bringst. gerne frage ich auch nach, ob mein Kind dem anderen denn einmal Hilfe angeboten hat ...

Insgesamt sehe ich nach 12 Jahren Grundschule wenig besorgniserregendes Konkurrenzdenken. Dass die Kinder sich vergleichen, ist wohl normal. Das wertende Element scheinen doch eher die Eltern hereinzubringen (in der Art : x sollte mehr mit z unternehmen, weil z vermutlich ebenfalls aufs Gymnasium gehen wird)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uebertriebener Wetteifer

Antwort von amolap am 01.04.2009, 10:54 Uhr

Bis jetzt noch gar nicht.
Meine Tochter hat noch nie etwas von einem besseren oder schlechteren Kind erzählt. Muss auch sagen, dass die Klasse ganz viel zusammen macht und es ist im Ausland, scheint als ob hier der Konkurrenzkampf erst später erscheint :-))))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uebertriebener Wetteifer

Antwort von Foreignmother am 03.04.2009, 12:53 Uhr

Vielen Dank fuer Eure Beitraege! Ich werde mal sehen, wievil Honig ich daraus saugen kann.
Gruesse
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.