1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 28.03.2009, 19:23 Uhr

Leichtsinnsfehler/ Mathe

Hallo alle zusammen,

wollte mal nachfragen, wie das bei euren Kids so ist, mit Leichtsinnsfehlern in Mathe?
Mein Sohn (1. Klasse) ist in Mathe recht gut, wenn da nicht diese Leichtsinnsfehler wären! Da stehen z.b. ein paar Aufgaben hintereinander + da und dann kommt einer Minusaufgabe und mein Sohn addiert diese Minusaufgabe! Oder er rechnet richtig, sagt auch das richtige Ergebnis, schreibt aber was anderes hin?!
Wie bekomme ich diese "Schusseligkeit" bei Sohnemann weg?

banrie

 
1 Antwort:

Das sind keine Leichtsinnsfehler. Lenke die Talente !

Antwort von Franz Josef Neffe am 05.04.2009, 22:05 Uhr

Das ist weder Leichtsinn noch Schusseligkeit. Aber wenn es die Erwachsenen durch ihre leitsinnige Schusseligkeit als solches behandeln, dann machen SIE das dazu.
Statt etwas weg müssen wir etwas her bekommen, nämlich mehr Interesse und mehr Konzentration. Hättest Du Lust, dich mehr zu konzentrieren, wenn ich Dich für schusselig ansehe? Was würde Dich bewegen, Deine Talente begeistert zu entwickeln? Ich als Ich-kann-Schule-Lehrer interessiere mich einfach begeistert für die Talente, die ich entwickelt haben will. Ich bin mindestens zehnmal soviel begeistert und interessiert wie das Kind. Dafür mögen mich natürlich die Talente. Und dann kann ich lachend sagen: "Hansi, wenn mich Deine Talente nicht immer mehr mögen sollen als dich, dann musst Du sie langsam auch mal so gut behandeln wie ich!"
Als Mama hättest Du sogar den Heimvorteil für die Schlafsuggestion. Wenn das Kind schläft, kannst Du direkt mit seinen Talenten sprechen, sie achten, bestärigen, stärken, aufrichten, ihnen ihre gute Entwicklung vorzeichnen und ausmalen und einen klaren Auftrag dafür geben. Ein paarmal gemacht, und schon kannst Du die Entwicklung beobachtenn und ggf. weiter verstärken und lenken. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.