1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wiebke9 am 12.12.2007, 14:16 Uhr

tut lesen etc

Hallo alle miteinander!

Sonst bin ich eher die stille Mitleserin, heute habe ich dann aber doch mal eine Frage - vielleicht könnt ihr ja mal Eure Meinung zu meinem 'Problemchen' sagen :-)

Mein Sohn geht in die erste Klasse und bringt jede Woche ein 'Leseblatt' mit nach Hause. Jeden Montag ist 'Buchstabentag' und auf dem Leseblatt befinden sich dann immer Wörter mit dem neuen Buchstaben. Macht ja auch Sinn - soweit also alles ok.

Inzwischen können die Kids natürlich schon einige Buchstaben und es entstehen erste Sätze. Letzte Woche bin ich dann aber fast vom Hocker gefallen, als mein Sohn laut vorlas: 'Elena tut lesen.' Wie bitte????

Heute liest mein Sohn dann wieder: 'Timo tut schlafen', der 'Ritter tut rollen' - und bei mir klappen sich sämtliche Fußnägel hoch.

Vorweg: mir ist klar, dass die Kinder noch keine Umlaute kennen und Doppelkonsonanten in Verben natürlich schwer zu erkennen sind, wenn man sie nicht im Infinitv gebraucht.

Deshalb nun meine Frage: Wie lösen die Lehrer eurer Kinder dieses Problem? Umschreiben sie das Verb dann auch mit 'tun'? Ist das allgemein gängig oder gibt es da auch andere Lösungen?

Danke für Eure Meinung und liebe Grüße,
Wiebke

 
14 Antworten:

AUA!

Antwort von Hofi2 am 12.12.2007, 15:02 Uhr

Also meine Tochter geht auch erst seit August in die Schule - aber so einen Blödsinn mußte sie noch nicht lesen "tun". Horror, wie sollen die Kinder denn da vernünftiges Deutsch lernen???
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut lesen etc

Antwort von schneggal am 12.12.2007, 15:18 Uhr

Nein, auf sowas ist unsere Lehrerin noch nicht gekomment, das erste Verb hier war "malt", nachdem sie alle dazu gehörigen Buchstaben gelernt hatten.

Vorher gab es halt immer Sätze wie "Mami am Tor" "Mami am Baum" wobei nur das "Mami am..." geschrieben war und der rest dann gemalt.

Ein solches Deutsch tut echt aua!!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut lesen etc

Antwort von IngeA am 12.12.2007, 15:48 Uhr

Hallo,

NEIN!!!!! Und wie will die Lehrerin den Kindern das "tut" wieder abgewöhnen? Da gibt man sich Mühe, das schon bei den Kleinen zu vermeiden und dann so was ?!
Bei uns waren es auch erst "Sätze" wie "Mimi am Sandkasten" und "Mimi im Sandkasten", das letzte "Wort" gemalt. Jetzt sind es Sätze wie "Ami turnt am Ast" und "Anton rennt um den Baum" und "Die Torte steht in der Mitte vom Tisch"
"Tuen" tut bei uns keiner was :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut lesen etc

Antwort von uteginamona am 12.12.2007, 15:51 Uhr

kreisch!!!! da kräuseln sich auch mir die nägel-das will eine lehrerin sein????
also unsere ersten sätze hier sind auch grammatikalisch richtige sätze, z.b. "ela malt alo"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut lesen etc

Antwort von momworking am 12.12.2007, 19:05 Uhr

Ich finde die Texte nicht schlechter als die in vielen Fibeln.

Was ist an dem Satz: "Fu fliegt fröhlich fort" besser als an den tut-Sätzen?

Blöde sind sie beide.

Die Kinder sollen ja nicht Inhalte entnehmen, sondern die "Technik" üben. So bescheuert ich das auch finde, es ist nunmal gängige Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut lesen etc

Antwort von glückskugel am 12.12.2007, 20:43 Uhr

Bei uns wurden erst die Verben "ist" und "ruft" als Ganzwörter gelernt, d.h. die Kinder kannten die Buchstaben noch nicht, haben das Wort aber als Ganzes gelesen. So gab es von Anfang an "richtige" Sätze. Mama ruft Oma. Nina ist am See. etc.

Klar sind die Fibelsätze auch nicht so toll, aber "tun" geht gar nicht. Das ist nicht nur sinnfrei, sondern schlicht ein völlig falscher Ausdruck.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fazit

Antwort von Wiebke9 am 12.12.2007, 21:16 Uhr

Na, der 'Fu Satz' ist vielleicht nicht besonders poetisch ;-) ... dafür aber wenigstens grammatikalisch richtig!!

Soweit ich weiß, wird das Verb 'tun' im Deutschen niemals als Hilfsverb, sondern immer nur als Vollverb benutzt. Z.B.: Das tut ihm weh. Es gibt keine Verben, die mit 'tun' umschrieben werden!

Hm, jetzt weiß ich also, dass ich nicht überempfindlich bin. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das dem Lehrer (es ist übrigens keine Lehrerin, wie ihr alle vermutet habt *zwinker*) möglichst diplomatisch rüberbringe... Er ist sonst nämlich SEHR kompetent (bin selbst Lehrerin, allerdings fürs Gymnasium)super nett und hat ein feines Händchen für die Kinder.


Vielen Dank für Eure Antworten!!

Liebe Grüße,
Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit

Antwort von propellerchen am 12.12.2007, 22:50 Uhr

bei uns in der schule hiess das: tu(te)n tut ein auto...:-).
propellerchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut Ihr im Rheinland wohnen???

Antwort von Trini am 13.12.2007, 10:25 Uhr

Oder kommt der Kollege Lehrer vielleicht da her?

Mein Mann (geboren in Krefeld) tutet nämlich auch gern, was mir jedes Mal die Nägel aufrollt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut lesen etc

Antwort von Anja96 am 13.12.2007, 11:59 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht auch in die 1. Klasse, aber solche anstrusen Sätze müssen sie nicht lesen. Solche Wörter werden dann halt einfach vemieden. Bei uns heißts dann: "Maria malt Miriam mit Tim". Im Moment lernen sie grad das "ie".

Würde mit der Lehrerin reden, wenn sie nicht einsichtig ist, mich ans Schulamt melden - des es ist eindeutig falsch.

LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns

Antwort von Pemmaus am 13.12.2007, 14:11 Uhr

haben die Kinder ist und sind auch als ganze Wörter gelernt.

Um das Zusammenscheifen bei tut zu lernen haben die Kinder endlose male lesen müssen:

Uta tutet tut tut tut.
Papa tutet tat tat tat.
Lilo tutet tet tet tet.
Mama tutet tit tit tit.
Mimi tutet tot tot tot.

Nicht besonders sinnvolle Sätze, aber sie "tun trainieren"! ;-)

Aber solche grammatikalische Katastrophe ... manche sprechen ja so und ich glaube es ist schwer das abzugewöhnen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Himmels Willen....

Antwort von sumse am 13.12.2007, 14:19 Uhr

Ich TU zwar in RLP wohnen und TU außerdem als Lehrerin arbeiten, aber das ist einfach nur eine Verstümmelung der deutschen Sprache.
EIGENTLICH sollte eine Lehrerin in der Lage sein, eine nicht regional eingefärbte Hochsprache zu vermitteln.
Ein Unding!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mom kommt aus Duisburg - die

Antwort von Hofi2 am 13.12.2007, 18:51 Uhr

tut aber auch nix. Hab ich bei ihr noch nie gehört?!
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut lesen etc

Antwort von Melly77 am 16.12.2007, 16:39 Uhr

Nico hatte bisher Verben wie helfen, malen, fliegen, auch in verschiedenen Formen, wie z.B. hilf, hilft.... Ich finde, die Kinder sollten es von Anfang an richtig lernen und zum Glück denkt die Schule unseres Sohnes genauso. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.