1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dietrichsan am 14.09.2011, 10:46 Uhr

TINTO Programm in Deutsch

Hallo Zusammen,
wessen Kinder lernen noch mit den Tinto Büchern " lesen durch schreiben"?
Ich habe mal eine Frage zum Buchstaben lernen. Mein Sohn ist jetzt seit Donnerstag in der Schule und in Deutsch haben sie jetzt mit dem Tinto Buchstabenhaus die ersten Wörter geschrieben. Er erzählte mir das sie die Wörter langsam vorgesprochen bekamen und dann mit Hilfe des Buchstabenhauses schreiben mussten. Jetzt nur mal meine Frage, es gibt doch sicherlich auch Kinder welche die Buchstaben noch nicht alle schreiben können. Also unser Sohn hat im letzten Jahr z.B.oft gefragt wie man diesen oder jenen Buchstaben richtig schreibt. ( Strichreihenfolge) Wie machen das denn Kinder die noch keine Ahnung davon haben. Oder gibt es solche Kinder heute nicht mehr? Müssten da nicht erst mal die Buchstaben gemalt werden oder ergibt sich das von alleine?
Gruß
Sandra

 
3 Antworten:

Re: TINTO Programm in Deutsch

Antwort von annemie68 am 14.09.2011, 12:31 Uhr

Mein Sohn lernt auch mit Tinto und schreibt auch mit dem Buchstabenhaus. Die Kinder schreiben die Buchstaben, die sie hören und lernen erst später, wie die Wörter richtig geschrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TINTO Programm in Deutsch

Antwort von Saphile am 14.09.2011, 13:58 Uhr

Hallo, mein großer Sohn hat auch mit TINTO schreiben gelernt. Anfangs stand ich auch ein wenig unwissend da und habe überlegt wie sie so jemals schreiben bzw. Lesen lernen sollen aber er ist jetzt das dritte Jahr auf dem Gym..es funktioniert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TINTO Programm in Deutsch

Antwort von Hofi2 am 17.09.2011, 15:39 Uhr

Malte lernt auch mit dem Tinto-Programm und er hat auch gleich am ersten richtigen Schultag alle Buchstaben aus dem Buchstabenhaus geschrieben. Das klappt aber gut.
Übrigens: unsere Große hat schon nach dieser Methode schreiben gelernt und ist super in deutsch (1) und inzwischen in der 5. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Probleme in Deutsch

Mein Kind hat ziemliche Probleme in Deutsch. Er hoert manche Buchstaben nicht. Z.B. soll geschrieben werden Igel. Er schreibt es ohne e. Oder Kuh da kommt Guh raus. Ich uebe nun schon jeden Tag mit meinem Kind. Aber ich weiß nicht ob ich es richtig mache. Erst soll er das ...

von blackberry 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Heute kam ein Zettel: Meine Jüngste muss in Mathe und in Deutsch

in Förderunterricht :-(. Ich bin sehr traurig darüber. Sie ist sehr "lebendig" und wild. Unsere Große ist schon in Deutschförder und hat LRS. Es ist schon mit der Großen sehr schwer. Sie bekommt noch von einer Privatlehrerin LRS-Unterricht... und jetzt auch noch die Kleine in ...

von TinaDA35 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Heute kam ein Zettel: Meine Jüngste muss in Mathe und in Deutsch

in Förderunterricht :-(. Ich bin sehr traurig darüber. Sie ist sehr "lebendig" und wild. Unsere Große ist schon in Deutschförder und hat LRS. Es ist schon mit der Großen sehr schwer. Sie bekommt noch von einer Privatlehrerin LRS-Unterricht... und jetzt auch noch die Kleine in ...

von TinaDA35 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Erstes "Diktat" oder Lernzielkontrolle in Deutsch geschrieben

Hallo, keine Ahnung ob man das Diktat oder Lernzielkontrolle nennt. Maus hat ihre erste "Deutscharbeit" geschrieben. Sie haben 7 Wörter bzw. einzelne Buchstaben nach Ansage geschrieben. Maus hat 0 Fehler. Bin total Stolz auf sie. Ersten Mathetest haben sie auch schon ...

von Verona 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.