1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ireakman am 16.06.2013, 15:07 Uhr

Schultasche in die Badewanne gestellt und......

geschrubbt und siehe da es ist wie neu. Innerhalb von einigen Std war sie auch wieder trocken. Die Fesertasche ist auch blitzblank. Dienstags gibt's bei Zeugnisse, Montag machen sie nochmal ein letzten Ausflug also habe ich vor unseren Urlaub die Tasche noch in Schuss gebracht. Tolle Sache kann ich weiter empfehlen :)

LG

 
12 Antworten:

Re: Schultasche in die Badewanne gestellt und......

Antwort von sandra09 am 16.06.2013, 20:19 Uhr

hört sich gut an.... :-)
und womit hast du sie geschrubbt?...unsere ist leider voller labello...also fettstift.....habe es schon mit breff versucht, ging aber nicht raus...:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultasche in die Badewanne gestellt und......

Antwort von Anni36 am 16.06.2013, 21:25 Uhr

... schönes Thema - steht uns auch bevor!
Übernächsten Mittwoch gehts hier in Niedersachsen los mit den Ferien - und ich würde auch gern die Großreinigung starten....
Nur: Keine Ahnung, womit..... So sind'se die Mütter der Erstklässler...von nix 'ne Ahnung... *grins*
Euch allen einen schönen Abend und liebe Grüße
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultasche in die Badewanne gestellt und......

Antwort von kati1976 am 16.06.2013, 22:49 Uhr

Ich nehme Frosch Soda Reiniger

Eine handbürste

Einsprühen, bei Bedarf schrubben, abduschen

Dann in die Sonne stellen zum trocknen

Hat im letzten Jahr super geklappt und werde es in diesem Jahr wieder so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultasche in die Badewanne gestellt und......

Antwort von limamahe am 16.06.2013, 23:46 Uhr

Wir reinigen unseren jedes Jahr mit normalem Waschmittel (auch mit einer Handbuerste) in der Wanne, hat bis jetzt immer super geklappt.

Die Federtasche "schrubben" wir ganz sanftt ohne viel Wasser. Von innen nur kurz mit einem Radierer.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultasche in die Badewanne gestellt und......

Antwort von alemana_mex am 17.06.2013, 6:08 Uhr

Mir graut es auch schon davor. Habn aber noch 5 Wochen bis zu den Ferien. Erst dann mach ich sie sauber. Und die Kleine muß mithelfen, sie hat sie ja auch so dreckig geacht.

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultasche in die Badewanne gestellt und......

Antwort von Mama 0305 am 17.06.2013, 8:16 Uhr

Ich mach das seit 4 Jahren so und der Ranzen sieht immer noch toll aus. Ich hab bisher immer nur Spüli und nen Schwamm benutzt, aber den Sodareiniger von Frosch werde ich dann dieses Jahr mal austesten.
Wobei hier war auch mal der Tip mit der Spülmaschine.
Den Ranzen von meinem Großen stell ich dieses mal als Test in die Spülmaschine (kurzprogramm), denn er braucht seinen dann nicht mehr. Wäre also net all zu schlimm wenn der Ranzen kaputt geht. Wenn das gut geht, kommt der Ranzen vom erstklässler auch mal rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Anni

Antwort von krummenau am 17.06.2013, 8:45 Uhr

Keine Sorge, so sind nicht nur die Mütter der Erstkläßler, die keine Ahnung haben.
Ich habe jetzt einen Sohn in der 4. und einen in der 5. und noch nie einen Ranzen geschrubbt. Höchstens mal bei Bedarf von innen feucht du4rchgewischt, wenn da mal was klebte, was aber sehr selten nötig war.
Der Große hat jetzt seit Beginn der 5. einen Schulrucksack, in der GS-Zeit hatte er für je 2 Jahre 2 gebrauchte Ranzen, die vermutlich schon einige jahre auf dem Buckel hatten. Die wurden dann im Laufe der Zeit eben noch ein bißchen grauer.
Sohn Nummer 2 hat seinen gebrauchten Ranzen jetzt 3 Jahre, der ist bei uns auch noch nie geschrubbt worden - Motiv immer noch erkennbar.
Im 5. bekommt er auch einen neuen (alten).
Wäre den Jungs ihr Ranzen zu schmutzig vorgekommen, hätten sie selber schrubben dürfen. ie müssen doch damit täglich in die Schule, nicht ich.
LG von Silke, die daher immer noch keine Ahnung hat, wie man Ranzen schrubbt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab mich an den Tip mit der Spülmaschine rangetraut

Antwort von kathi1a am 17.06.2013, 11:30 Uhr

Nach jahrelangem Schrubben in der Badewanne, hab ichs nun doch ausprobiert mit der Spülmaschine. Den oberen Korb hab ich entfernt. Einen Tab (Salz und Klarspüler in der Maschine) zugegeben und auf dem Kurzprogramm bei 50 °C inkl. Sporttasche rein. Danach auf den Wäscheständer gelegt. Der Ranzen und die Tasche sind wie neu und ich ärger mich, dass ich das nicht schon früher gemacht habe.

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brauch ich nicht machen :)

Antwort von angelok82 am 17.06.2013, 11:35 Uhr

der Ranzen sieht immer noch aus wie neu!

Nur an der Seitentasche, wo die Trinkflasche reinkommt ist es ganz minimal verschmutzt, reicht denke ich mal, wenn man leicht durchwischt.

Federmäppchen auch noch super, nur das Stifte rausziehen und reinstecken hinterlässt Spuren, aber die werden wegradiert und gut ist.

Muss dazu sagen, mein Sohn ist sehr gewissenhaft mit seiner Mappe, wenn ich da manche Kinder sehe, wie sie diese umherschleudern oder auf dem Boden schleifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultasche in die Badewanne gestellt und......

Antwort von mialu0409 am 17.06.2013, 12:17 Uhr

ich mach das immer in den Sommerferien.
Wenn es schön warm draußen ist, auf der Terrasse schrubbe ich den Ranzen mit ordentlich Seifenlauge ab und dann mit dem Gartenschlauch absprühen. Der sieht dann wieder aus, wie aus dem Laden
Mit der Federtasche habe ich gleich in der ersten Klasse totalen Mist gemacht, ab in die Waschmaschine...und sie war nicht mehr zu gebrauchen.
Da ist Pappe drin, hatte ich nicht bedacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brauchen wir nicht

Antwort von gasti75 am 17.06.2013, 17:32 Uhr

Der sammies sieht noch aus wie neu, nur das Mäppchen brauch ne Reinigung vom Stifte rein u rausziehn

Bin sehr zufrieden mit dem Ranzen, denke wenn er in 2 Jahren auch noch so gut aussieht bekommt die Kleine auch so einen :-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angelok, hier auch so...

Antwort von MM am 20.06.2013, 12:20 Uhr

... - wir mussten noch nie Ranzen wirklich schrubben, allenfalls ein bisschen abwischen, fertig. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

bzgl meiner frage wegen reklamation der Schultasche vor einer Zeit...

Hallo nochmal, ich hatte ja mal einen Beitrag bzg Reklamation der Schultasche geschrieben, wobei ich mich da blöd ausgedrückt habe (reklamation bei schnitt) ich hab heute einen Anruf von der Firma bekommen, Scout schickt uns eine andere schultasche (ob neu weiss ich nicht ...

von AndreaWDU 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultasche

welche Schultasche...

Hallo alle zusammen ! Meine Tochter kommt im Sept. in die erste Klasse. Der Osterhase bringt natürlich eine Schultasche. Auf was sollte man beim kaufen genau acht geben ? Wie sehen die Schultaschen Eurer Kinder aus ? Langsam aber sicher wird es Zeit das wir eine ...

von Rotschopf 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultasche

Schultasche - welche?

Hallo! Meine große Tochter kommt im Herbst in die Schule und im Frühjahr wird die Schultasche gekauft. Welche Marken sind da empfehlenswert (gibt's vielleicht irgendwo Testergebnisse zum Nachschauen?)? Ach ja: Sie ist seehr leicht (aktuell knapp 18kg bei 119cm). Welche ...

von marie0810 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultasche

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.