1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauki am 25.01.2011, 17:50 Uhr

Schulranzenerfahrung/Ergobag

Hallo liebe Schulkindermamis,

mein Sohn kommt im Sommer in die Schule und wir schauen schon mal nach Ranzen. Gestern waren einige im Kiga ausgestellt. Der Verkäufer war sehr auf den School Mood fixiert. Ich habe den dann auch mal getragen und im Vergleich den Scout easy II. Ich fand den School Mood viel angenehmer zu tragen und finde den Becken und Brustgurt auch toll. Außerdem finde ich die Idee mit dem Turnbeutel zum draufschnallen mit eigenen Reflektoren toll. Was ich auch gut finde ist, dass er einfarbig ist und nur ein kleines Motiv hat, die von Scout sind mir zu bunt und zu themenbezogen, die sind in ein oder zwei Jahren ja vielleicht out. Jetzt hat aber der School Mood bei Stiftung Warentest ziemlich schlecht abgeschnitten. Könnt ihr das bestätigen? Gerade der Tragekomfort soll so schlecht sein, fand ich aber gar nicht, fand ich beim Scout schlimmer. Was für Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Marken gemacht? Hat Jemand den Ergobag? Finde den von der Idee her ja toll und einfarbig ist er auch. Die Kinder können sich dann Kletties dazu aussuchen. Leider gibt es keine Testberichte dazu und bei den Schulranzenmessen hier in der Umgebung ist er auch nicht dabei. Wäre nett, wenn Ihr kurz berichten könntet. Vielen Dank.

Viele Grüße
mauki

 
3 Antworten:

Re: Schulranzenerfahrung/Ergobag

Antwort von Graupapagei3 am 26.01.2011, 6:34 Uhr

Na ja du hast sicher weder die Körpergröße noch Rücikenbreite eines Erstklässlers, insofern kannst du einfach nicht beurteilen was bequem ist und was nicht.

Mein Sohn hatte mit Mcneill Probleme, weil der gedrückt hat, beim Sammies fiel er nach hinten und es wurde dann ein Scout Maxe mit dem er super zurecht kam.

Meine kleinwüchsige Tochter trug 3 Jahre ihren Scout Maxi bis Ende Klasse 4, nachdem sie den vom Bruder zu Hause ausgiebig getestet und für sehr bequem gefunden hatte.

Übrigens Brust - und Beckengurt haben meine Kinder nie geschlossen, dafür sind sie einfach zu bequem veranlagt, der Ranzen musste also ohne diese Hilfsmittel gut zu tragen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenerfahrung/Ergobag

Antwort von Isabell01 am 26.01.2011, 8:21 Uhr

Hallo,

also ich kann jetzt überhaupt keine Erfahrungsberichte bezüglich des Ergobags nennen.
Mein Sohn hat einen Scout Ranzen und ist sehr damit zufrieden. Qualitativ gibt es für uns (bisher) absolut nichts einzuwenden und vom Tragekomfort ist mein Sohn sehr zufrieden. Einen zusätzlichen Brustgurt kann man übrigens auch hier dran machen.

Mir geht es hier gerade auch ein wenig mehr über den Einwand, dass die Scout Modelle alle viel zu bunt sind... Es geht hierbei natürlich auch um einen Sicherheitsaspekt, denn das grelle Orange in den Ranzen dient ja zum Schutz, dass die Kinder besser gesehen werden.
Allerdings hat Scout auch andere Modelle. Die bunten mit den entsprechenden Motiven sind ja "nur" die Basic Modelle. Scout hat auch optisch sehr einfache Ausführungen, die eben gar nicht bunt sind. Jedoch wäre mir persönlich die Sicherheit da wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzenerfahrung/Ergobag

Antwort von mauki am 26.01.2011, 9:57 Uhr

Mit bunt meinte ich ja auch nicht die orangen Flächen und Reflektoren, die müssen natürlich sein und auf die würde ich auch nie verzichten. Deshalb würde ich auch keinen von den Scout Sondermodellen nehmen, die der DIN Norm nicht entsprechen. Da bleibt bei Scout für Jungs nur Piraten, Autos und Dinos übrig. Das ist mir auch schon zu viel, mein Sohn steht auch nicht auf diese Sachen und selbst wenn, weiß man nicht, ob er in ein oder 2 Jahren noch drauf steht. Daher hätte ich am liebsten einen einfarbigen, aber die gibt es ja so gut wie gar nicht.

Was den Tragekomfort angeht, ist mir schon klar, dass der Ranzen bei einem Kind ganz anders sitzt als bei mir. Aber ich konnte schon beurteilen, dass der Schoolmood am Rücken besser gepolstert war und die breiteren Gurte auch angenehmer waren. Da gerade diese beiden Punkte bei dem Test bemängelt wurden, wollte ich Eure Erfahrungen dazu hören. Leider kann ich mich nicht darauf verlassen, was mein Sohn sagt, ich habe das Gefühl, dass er nur nach der Optik geht. Habe ihm schon gesagt, dass wir erst einen finden müssen der bequem ist und dann suchen wir die Farbe aus. Mal schauen ob es am Samstag bei der Schulranzenmesse klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

ergobag-Schulranzen für 1. Klasse, steht der allein?

Hallo Es gab ja bereits Anfang des Jahres einen Thread über den Ergobag. Was mich jetzt interessieren würde, steht er alleine ohne umzufallen? Hat jemand einen für seinen 1 Klässler gekauft und kann mir meine Frage beantworten? Wir haben leider keinen Händler in der ...

von Mädles 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergobag

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.