1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 25.01.2011, 9:54 Uhr

Kuscheltier

Guten Morgen,

mich würde mal interessieren, ob eure Kinder (noch) Kuscheltiere o.ä. zum einschlafen haben?

Bei uns ist das noch ganz selbstverständlich. Neulich habe ich zufällig bei anderen Müttern erfahren, daß das da schon länger kein Thema mehr sei - in DEM Alter.

lg heike

 
25 Antworten:

Re: Kuscheltier

Antwort von dhana am 25.01.2011, 10:08 Uhr

Hallo,

mein 6jähriger nimmt jeden Tag seine Ente mit ins Bett - ist so eine Art Kopfkissenersatz - und Fußball kann man damit auch spielen.

Mein 8jähriger hat seinen Kuschelwuschel - ohne den geht gar nix - ist ein Seitenschläferkissen und sein Knuddeltier.

Mein 12jähriger hat gefühlte 1000 Kuscheltiere im Bett - der hat da irgendwie immer ein Nest aus Kuscheltieren in dem er schläft - auf ok - ins Zeltlager nimmer er die nicht mehr mit. Wenn er bei der Oma schläft aber noch den kleinen Löwen.

Ach ja - ich bin 38J - habe meinen Mann zum kuscheln im Bett - und mein Kuscheltier aus der Kindheit steht immer noch im Regal oben drüber - und es riecht immer noch so nach Geborgenheit.
Den Teddybär von meinem Mann gibts auch noch - der steht auf seinem Schreibtisch.

Für mich ist das was normales - und inwieweit die Kinder ihre "Bettgeschichten" nach aussen tragen ist ihre Sache. Denke mal mit der ersten Freunden werden es schon weniger Kuscheltiere werden - oder die findet es süss...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier

Antwort von Jari am 25.01.2011, 10:13 Uhr

Hallo,

ja sie hat mehrere Kuscheltiere und ich finde das auch völlig normal.Selbst die Große (5. Klasse) hat noch einen Lieblingsteddy, der immer mit muss, wenn sie woanders schläft. Die Kleine nimmt manchmal auch noch ihr Ferkel mit in die Schule, wenn sie das Gefühl hat, sie braucht die Sicherheit von zu Hause. Ich habe den Lehrer gefragt, auspacken tut sie es nicht, aber er findet das so ok. Im Ranzen passt dann das Ferkelchen auf, dass alles gut klappt. Zur Zeit wird das Ferkelchen immer mit Küsschen und Decke auf die Couch gelegt, bevor es in die Schule geht und als erstes begrüßt, wenn sie wieder da ist. Dann wird der Schulalltag erzählt und dann ist alles gut. Ich finde das auch eher süß, als irgendwie bedenklich. Obwohl ich habe mal auch eine Mutter gekannt, die mit der Einschulung alle Spielzeuge aussortiert hat, weil jetzt ist er ja ein großer Junge. Versteh ich auch nicht.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier

Antwort von perelin18 am 25.01.2011, 10:21 Uhr

Aber klar doch? Das ganze Bett ist voll... aber in meinem Bett schläft ja auch noch meine Lieblingsrobbe - die ist mein Kopfkissen, und mein Rücken scheint sich im LAufe der JAhre einfach an ihre Form angepaßt zu haben- ohne die kann ich nicht liegen.
In dem Alter ist es doch voll normal, an sowas zu hängen - ich empfinde das sogar eher als "gutes" Zeichen - spielen die Kinder, die nicht mit Kuscheltier schlafen "dürfen" denn auch nicht mehr "so" damit? Was denn dann? Mit Computerspielen? Oder wird da nur noch gelernt?
In unserer Schule ist es auch normal, daß die Kinder Kuscheltiere mitnehmen - solange sie nicht mitten im Unterricht damit spielen, ist das doch super. Das würde ich auch nicht verbieten lassen - "darf" die Schule ja auch gar nicht.

Und haltet Euch fest: meine Tochter schläft auch meistens bei mir im Bett. Und das in DEM Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier

Antwort von Petra28 am 25.01.2011, 10:23 Uhr

Ja - mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so'n Quatsch

Antwort von kanja am 25.01.2011, 10:23 Uhr

In DEM Alter???

Meine 10jährige liebt ihr Stoffpüppchen, das sie seit der Geburt hat und braucht es zum Einschlafen. Ihre Freundinnen, die bei uns übernachten, bringen ebenfalls alle ein Kuscheltier mit, das sie zum Schlafen brauchen.

Das Bett meines fast 8jährigen ist oft so voller Kuscheltiere, das er selbst bald kaum noch Platz hat.

Meiner Erfahrung nach erzählen "andere Mütter" anderen Müttern oft vieles, was einer Überprüfung nicht immer standhalten würde ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier

Antwort von Reni+Lena am 25.01.2011, 10:24 Uhr

das ganze bett ist voll, selbst bei meiner 10 jährigen noch:)

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier

Antwort von Caipiranha am 25.01.2011, 10:25 Uhr

Ja, und ich finde gar nichts dabei.

Oder trennen die Männer sich von den Müttern... in DEM Alter? ;-)

Meine Kinder können ihre Stofftiere solange behalten, wie sie wolllen. Ist noch keiner damit in die Hochzeitsnacht gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Einschlafen braucht das Kind nichts mehr....

Antwort von Millefleurs am 25.01.2011, 10:32 Uhr

...kein Kuscheltier oder ähnliches.

Wie gesagt: Zum Einschlafen.

Gespielt und geschmust wird jedoch auf jeden Fall noch mit den Kuscheltieren - auch im Bett.

Aber wie gesagt: Zum Einschlafen wird nichts benötigt.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier

Antwort von hasebaer am 25.01.2011, 10:41 Uhr

Mein Kind (9) braucht seine Kuscheltiere. Manche Eltern machen aus Kindern kleine Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier

Antwort von vallie am 25.01.2011, 10:43 Uhr

ebenfalls: mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brauchen oder haben???

Antwort von Reni+Lena am 25.01.2011, 10:52 Uhr

ist ja schon ein Unterschied:)
Wie gesagt..das bett ist voll, aber wenn der tiger mal in der küche liegt oder wenn zu Oma das Schwein nichtmitfährt, dann wird das auch nicht vermisst.
Also einschlafen können sie schon ohne, aber es liegt trotzdem in jeder ecke des bettes ein haufen voll rum.

Achja..neuerdings sitzt der elch meiner großen unterm bett...damit sich da kein Einbrecher drunter verstecken kann:)

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier

Antwort von RR am 25.01.2011, 11:01 Uhr

Hallo
mein 7jähriger schläft jede Nacht inmitten seines "Zoos" ein....

Wenn seine Cousinen kommen zum übernachten (sind 7 und 10) bringt auch jede mind. 4 Kuscheltiere mit....

Also alles im "Rahmen"...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier

Antwort von kati1976 am 25.01.2011, 11:01 Uhr

also meine tochter hat ein kuscheltier, das muss da sein zum einschlafen

sie ist jetzt 6,5 jahre, ich finde es nicht schlimm, warum auch

wir haben ja unseren mann zum kuscheln oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier

Antwort von Hase67 am 25.01.2011, 11:05 Uhr

Hi,

so was ist nicht alters-, eher typabhängig. Bei uns wechselt das: Unser Sohn (6) braucht eigentlich nix zum Einschlafen, manchmal hat er aber Phasen (oder auch einfach nur die Idee kurz vorm Schlafengehen), wo große Beschützertiere mit ins Bett müssen (ein Riesen-Bernhardiner z. B.), manchmal will er auch etwas Kleines zum "Liebhaben" mitnehmen und manchmal wirft er alles raus und sagt, er kann sonst nicht schlafen, weil es ihm zu eng wird.

Ich kenne übrigens einige Erwachsene, die Teddys oder andere Kuscheltiere im Bett liegen haben - ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob es da eine Altersgrenze gibt, sowas ist doch Geschmackssache...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier

Antwort von Graupapagei3 am 25.01.2011, 11:14 Uhr

Der Große ist 11 und 7.KLasse und hat seinen Hasi im Bett. Und wenn der mal weg ist, wird er gesucht, vorher geht er nicht schlafen.

Bei Klassenfahrten und Übernachtungsbesuchen bei Freunden bleibt Hasi allerdings zu Hause und wartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, das ganze Bett voll... ;-)

Antwort von MM am 25.01.2011, 11:34 Uhr

... - nein im Ernst, unsere beiden Jungs (7 und fast 5) haben recht viele Kuscheltiere im Bett und kuscheln mit ihnen beim Einschlafen :-).
Und ich finde das ganz normal und irgendwie schön... Hatte selber eeewig lange welche, und sogar jetzt als Erwachsene mag ich sie. Zwar hab ich sie jetzt nicht mehr im Bett zum Einschlafen (da wäre zu wenig Platz für meinen Mann ;-)), aber tagsüber auf dem Bettüberwurf tummelt sich eine Schildkröte und ein Meerschweinchen (das ich als Kind schon als Kuscheltier hatte)... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.- Notfalls würden sie wohl auch ohne...

Antwort von MM am 25.01.2011, 11:36 Uhr

... Kuscheltier einschlafen, aber es wäre wahrscheinlich weitaus schwieriger... Mindestens eins oder zwei "auserwählte" nehmen sie beide mit, wenn wir wegfahren. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier

Antwort von engelchen500 am 25.01.2011, 12:06 Uhr

Hi,
meine beiden Jungs 5 und 3 haben noch nie mit Kuscheltieren geschlafen, aber jeder hat vom Tag der Geburt ein ganz spezielles Kuscheltuch und das in dreifacher Ausführung (eines war immer in der Kita zum Schlafen und zwei zu Hause, dass ich im Wechsel auch mal eines waschen konnte). Noch heute gehen die beiden nur mit dem Tuch ins Bett. Der Große nimmt es auch mit rüber ins Schlafzimmer, wenn er nachts rüber kommt oder wenn er bei Freunden pennt. Ich finde es völlig ok und seine Freunde kommen hier auch mit irgendwelchen Viechern an. Sollen sie ihre Tücher solange nehmen wie sie wollen bzw. sie auseinander fallen.
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier

Antwort von golfer am 25.01.2011, 12:20 Uhr

meiner 9,5....Bett ist voll....und der geliebte Noukie Bär wird geknudelt zum einschalfen......auch als die Ktze gestorben sit war der Noukie serh wichitg...zum Glück haben wir ihn in mehreren Ausfürhungen.....übernachtugnskinder ahben übrigens auch immer ein tier dabei.....und die sind alle Buben 4. Klasse

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier

Antwort von Biankaline am 25.01.2011, 12:46 Uhr

Ja hat er noch.
Und ich kenne einige deutlich ältere Kinder die auch noch ihr Kuscheltier/Kissen/Tuch mitnehmen wenn sie wo Schlafen bzw es eben auch zu Hause haben.

Finde ich auch überhaupt nicht dramatisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar geht es ohne, aber nicht gerne

Antwort von Zwillingsmama04 am 25.01.2011, 13:54 Uhr

das tier muss mit, wenn es vergessen wird kla wird dann irgendwann auch ohne geschlafen, aber es wird bei uns noch benötigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier

Antwort von kababaer am 25.01.2011, 15:43 Uhr

Ohne ihre HeijaBären geht gar nichts. Die werden mit ins Bett geholt und auch aufs Sofa, wenn sie müde ist. Ihre Heijabären sind auch ihr Kummerkasten, wenn sie traurig ist. Finde es voll ok das sie noch sehr an ihnen hängt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mmh, dann

Antwort von coryta am 25.01.2011, 19:59 Uhr

fallen wir wohl aus dem Rahmen. Meine Kinder (fast 7 und 3) haben zwar Kuscheltiere, die wohnen auch überall aber kaum im Bett. Sie werden auch nicht bekuschelt und kaum bespielt. Wegtun darf ich sie zwar auch nicht, sie liegen aber zu 95 % in irgendwelchen Ecken.
Beim Kleinen liegen grad ein paar Kuscheltiere im Bett, das liegt aber auch daran dass er ein großes Bett bekommen hat allerdings noch ohne große Matratze und damit er nicht von der kleinen Matratze runterrutscht dienen die Kuscheltiere jetzt als Schutz.
Wenn die Kinder auswärts schlafen nehmen sie nie was mit und schlafen auch gut ein.

Wir haben das aber nicht so auch nicht gedacht. Grad als die Kinder kleiner waren haben wir immer versucht als sie kleiner waren. Allerdings lagen die kurze Zeit immer wieder draußen bzw. wurden in keinster Weise beachtet.

Der Große hatte zwischen 3-5 immer mal wieder ein Kuscheltier was hin und wieder überall mit hin musste. Aber auch das war dann schnell vorbei, ohne unser Zutun.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier

Antwort von Loraley am 25.01.2011, 20:27 Uhr

Meine Kinder lieben ihre Kuscheltiere - es sind gefühlte 287 Stück.
Jedes Kind hat ein Lieblingskuscheltier, das immer im Bett ist. Die anderen sind verstreut oder in einer praktischen IKEAmässigen Aufhängevorrichtung untergebracht.

Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und es kommt vor, daß selbst erwachsene Patienten ihren Kuschler mitbringen um die Nerven zu beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier

Antwort von mama.frosch am 27.01.2011, 14:39 Uhr

mein sohn ist kürzlich acht geworden, und ich überlege ob wir ein zweites bett anschaffen, denn langsam wird es zu für ihn UND seine kuscheltiere auf 1,60x0,80m...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Kuscheltier für Jungenschultüte

Hallo, mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult. Jetzt habe ich mir hier schon einige Tipps geholt wegen des Inhalts der Schultüte. Ich möchte auch gerne die Idee mit dem Kuscheltier aufnehmen. Als eine Art Glücksbringer. Nun ist es so, daß mein Sohn sich nicht mit ...

von Susanne35 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuscheltier

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.