1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 11.01.2006, 20:23 Uhr

Re. ja, die gibts gleich am ersten Tag alle ...

auf einer Buchstabentabelle mit einem entsprechenden Begriff dazu. Also A - Auto usw.
Dann fangen sie erstmal an, die Buchstaben von der Tafel nachzumalen - ohne zu wissen, was sie da schreiben, dann Silben, dann Wörter. Spätestens zu den Herbstferien waren "grob" alle Buchstaben einmal durch, d. h. die Kinder kannten deren Bedeutung.
Die ganz fixen (wie meine Jungs) beginnen in den Herbstferien mit lesen, zu Weihnachten lasen sie schon fließend komplette einfache Texte.
Bei uns wird gelernt Lesen durch Schreiben - d. h. es gibt keine Fibel oder Lesebuch im herkömmlichen Sinn.
Erst war ich bissel skeptisch, aber die Kinder lernen schnell und für die fixen ist es von Vorteil, dass sie sich nicht langweilen, weil sie dann eben schon mehr und schwierigere Texte lesen als die langsameren.
Ende der ersten Klasse sollen allen lesen können und das schaffen sie auch.
Jetzt ist momentan nur Druckschrift dran, Schreibschrift kommt im 2. Hj.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.