1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pebbie am 26.07.2007, 17:37 Uhr

Puuh, direkt lange Unterricht

Hi !

Ich habe erfahren, dass mein Sohn an 3 Tagen bis 12.40 Uhr und an 2 Tagen bis 11.30 Uhr Unterricht hat.
Für´s erste Schuljahr ist das lang, oder ?

GLG Ute

 
16 Antworten:

Re: Puuh, direkt lange Unterricht

Antwort von TineS am 26.07.2007, 17:48 Uhr

spontan würde ich sagen ja. Wann fängt den der Unterricht bei euch an? Wie werden die Stunden aufgeteilt?

gruß
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puuh, direkt lange Unterricht

Antwort von tina11 am 26.07.2007, 18:04 Uhr

Bei uns haben die Kleinen vom 2. Tag an jeden Tag 5 Stunden, von 8 Uhr bis 12:30 Uhr.
Damit berufstätige Eltern sich drauf verlassen können, dass ihr Kind immer mind bis 12:30 betreut ist.

Es gibt auch kein Hitzefrei.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puuh, direkt lange Unterricht

Antwort von Pebbie am 26.07.2007, 18:21 Uhr

Hi Tine !

Die genaue Einteilung kenne ich noch nicht. Ich habe die Zeiten den Abhole- und Bringzeiten entnommen, denn mein Sohn wird mit dem Bus gebracht. Allerdings ist die Schule nur 3 Minuten mit dem Auto entfernt, und er ist der, der am nächsten wohnt aber trotzdem abgeholt wird.
Es ist eine Sprachförderschule, da ist das so üblich mit dem Abholen...

Vielleicht ist das auch der Grund für die lange Unterrichtszeit, da jeden Tag Logopädie gemacht wird.

Ich denke mal, wenn er um 07.50 Uhr abgeholt wird, beginnt der Unterricht um kurz nach 8.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puuh, direkt lange Unterricht

Antwort von Julia+Christopher am 26.07.2007, 19:30 Uhr

Christopher hatte letztes Schuljahr in der ersten Klasse auch 3 Mal bis 12:30 und 2 mal bis 11:40. Anfang war zwischen 8:00 und 8:30 Uhr.

gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich jetzt gar nicht...

Antwort von prinzesschen am 26.07.2007, 22:34 Uhr

...was hast Du Dir denn vorgestellt, wann der Unterricht endet? nach 3 Schulstunden? Wenn er 11:30 aus hat, hat er ja nur 4 Stunden.
Leonie hatte jetzt im 1. Jahr 2x bis 13:00 (allerdings davon 1x Sport in den letzten beiden Stunden), 1x bis 12:20, 1x bis 11:35 und freitags bis 10:35 Uhr.
Ich bin so froh, dass wir einen Hortplatz bekommen haben, bei solchen Zeiten kann wohl keiner arbeiten gehen.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puuh, direkt lange Unterricht

Antwort von marie-claire am 26.07.2007, 23:08 Uhr

Hi

hier fängt der Unterricht um 7:50 an und endet 12:20.
Die Kinder haben jeden Tag 5 Stunden, so hieß es zumindest beim 1. Elternabend.

Den genauen Stundenplan bekommen wir erst

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puuh, direkt lange Unterricht

Antwort von jayjay am 27.07.2007, 6:14 Uhr

Hi,

bei Jessica war es so, dass sie jeden Tag 4 Stunden hatte - von 8.15 Uhr bis ca. 12 Uhr. Bis 13 Uhr war dann Betreuungsstunde (es ist eine verlässliche Grundschule, d.h. garantierte Betreuung von 8 bis 13 Uhr).
Wie viele Stunden Unterricht es pro Woche gibt, ist eigentlich festgelegt vom KM.
Jetzt in der 2. Klasse sind es 22 Std. pro Woche, also werden es 2 x 5 Stunden Unterricht sein und 3 x 4.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puuh, direkt lange Unterricht

Antwort von Hofi2 am 27.07.2007, 7:16 Uhr

Annika hat an 4 Tagen von 8h30 bis 12h Schule und einmal bis 12h45. Sind also 4x4 Std. und einmal 5 Std.=21STd. in der Woche. Ich finde das absolut ok.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puuh, direkt lange Unterricht/wie vielen stunden habt ihr denn insgesamt

Antwort von marie-claire am 27.07.2007, 8:04 Uhr

in der Woche..?

wir haben eine 25 Stunden Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Prinzesschen

Antwort von Pebbie am 27.07.2007, 9:27 Uhr

Hi !

Ich kenne das von den umliegenden Schulen hier, dass die meisten vor 12.00 Uhr Schluss haben.

Deswegen kam mir das relativ lang vor, dafür das sie ja Anfänger sind und sich an die Schule gewöhnen müssen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puuh, direkt lange Unterricht

Antwort von tinai am 27.07.2007, 10:51 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte in der ersten Klasse an vier Tagen von 8 Uhr bis 12.15 und an einem Tag von 8 Uhr bis 12.55. Damit ist er gut zurecht gekommen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puuh, direkt lange Unterricht

Antwort von chrissyf.71 am 27.07.2007, 12:13 Uhr

Hallo!

Wir haben hier ab dem ersten schuljahr jeden Tag UNterricht von 8:00 Uhr bis 12:35 Uhr, Hitzefrei gibt es nicht.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist´s länger

Antwort von schneggal am 27.07.2007, 16:26 Uhr

meine Große hatte dieses Schuljahr 2 x 5, 2 x 4 und 1 x 6 Stunden, ausgerechnet die 6 stunden am Freitag....macht 24 Stunden.

Ich empfand das nicht als viel, meine Tochter auch nicht, die war meist sogar an den kurzen Tagen fertiger als am Freitag nach den 6 Stunden dann....

wie´s jetzt dann bei der Kleinen wird, keine Ahnung, die Stundenpläne bekommen wir erst im September, aber auch das werden sicherlich 24 Wochenstunden

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprachheilschule - auch jeden Tag 5 Stunden

Antwort von Sylvia G. am 28.07.2007, 7:52 Uhr

Hallo,

auch mein Sohn kommt im September auf die Sprachheilschule.

Unterricht geht jeden Tag bis 12:35 Uhr.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Klasse 29 Wochenstunden!

Antwort von ines & niklas am 29.07.2007, 21:44 Uhr

Hallo,

wir hatten im letzten Schuljahr 1.Klasse 29 Wochenstunden.
Montag und Dienstag von 8.00 bis 15.30 = 7 Stunden. Mittwoch 6, Donnerstag 5 und Freitag nur 4 Stunden

LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns

Antwort von Eka2 am 31.07.2007, 23:50 Uhr

ist es von Anbeginn eine Ganztagsschule - Unterricht bis 16 Uhr. Liegt vielleicht am bilingualen System, aber bisher scheint es so zu klappen mit den Kindern. Ich finde bis 12:40 eigentlich sogar recht kurz.... auch in meiner Kindheit ging der Unterricht bis 14 Uhr, selbst in der 1.Klasse. Daß es sterbenslangweilig war, ist wieder eine andere Geschichte und schlicht Pech. Aber ich kann mich gar nicht erinnern, die lange Zeit deshalb als "lang" empfunden zu haben.

Eka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.