1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amynona am 18.09.2010, 10:46 Uhr

Mathepirat

Unsere Grundschule arbeitet online mit dem Mathepirat, d.h. die Kinder können zu Hause am PC Matheaufgaben lösen, ihrem Klassenstand entsprechend.
Habe gerade mal dort mit meinem Sohn rein geschaut und er hat einige Aufgaben gelöst (er wollte gern)

Habt Ihr dieses Angebot auch? (man kann sich auch privat anmelden, kostet dann aber wohl etwas)

LG Amy

 
8 Antworten:

jepp mathepirat und antolin

Antwort von LaLeMe am 18.09.2010, 12:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathepirat

Antwort von kanja am 18.09.2010, 15:08 Uhr

Hallo,

ja, bei uns auch Mathepirat und Antolin, wobei auf Mathepirat nicht sooo viel Wert gelegt wird, auf Antolin hingegen schon.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathepirat

Antwort von Kalianer am 18.09.2010, 15:24 Uhr

Haben wir auch. Wir spielen zu Hause lieber: Abenteuer am Zahlenfluss von Ravensburger. Gibt es in 4 Spielvarianten und Schwierigkeitsgraden. So bleibt der Mathepirat für die Schule interessant und zu Hause wird nicht dauert der PC eingeschaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kanja

Antwort von montpelle am 18.09.2010, 15:33 Uhr

"wobei auf Mathepirat nicht sooo viel Wert gelegt wird, auf Antolin hingegen schon."

Von Seiten der Schule ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ???

Antwort von Julie am 18.09.2010, 15:58 Uhr

es gibt so viele schöne Lernspiele, die ich gemeinsam mit meinem Kind spielen kann, ohne dass ich den PC anstellen und mein Kind davor parken muss.
Im Übrigen kosten Mathepirat und Antolin auch etwas, wenn es über die Schule angeboten wird, nur zahlt dann jemand anderes (Schule, Förderverein, anderer Sponsor).
Grüße,
J.
(bekennender Antolin-Feind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz sicher parke ich mein Kind nicht...

Antwort von amynona am 19.09.2010, 8:18 Uhr

vor dem PC! Wenn, sitze ich gemeinsam mit ihm davor (jedenfalls momentan noch) und unterstütze ihn. Ganz sicher wird er auch nicht länger als 15-20min davor sitzen, das reicht nämlich vollkommen!

Anderseits kommen die Kinder heute einfach nicht mehr darum herum, sich mit dem PC auseinander zu setzen. Ist nun mal so...

Nur habe ich als Mama die Aufgabe, ihnen einen verantwortungsvollen Umgang damit beizubringen und sie vor kinderungegeigneten Seiten zu schützen...
Aber das nur am Rande...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz sicher parke ich mein Kind nicht...

Antwort von amm26 am 19.09.2010, 11:23 Uhr

Ich finde auch, daß es nichts mit "parken vor dem PC" zu tun hat. Meine Große hatte voriges Jahr (1.Klasse) ein Passwort für Antolin von der Lehrerin bekommen. Das hat sie total dazu motiviert Bücher ganz durchzulesen. Anfangs, weil es spannend war auch mal was an Mamas PC zu machen. Und dann später, weil einige Kinder in der Klasse sich immer gegenseitig erzählten wieviele Punkte sie schon bei Antolin gesammelt hatten. Andere Sachen im Internet machen meine Kinder bisher nicht.
Die beiden Kleinen (jetzt 1. Klasse) werden auch Antolin-Freischaltungen bekommen. Von Mathe-Pirat hatte ich bisher noch nie was gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathepirat kenn ich nicht aber antolin ...

Antwort von meinereiner am 19.09.2010, 19:41 Uhr

finde ich problematisch. Man wird auf Bücher festgelegt ...

Unser Sohn ist ein "Wissenschaftler" und ließt lieber andere Sachen wie Lexika's, etwas über Paläontologie oder Otto-Motoren - damit gibt es aber keine Punkte.

Meine Tochter - 4. Klasse - liest gar nicht, ist aber supergut in Deutsch, also hat antolin nichts mit Fähigkeiten zu tun.

Ich halte antolin für ein Kontrollmittel dem ich mich widersetze. Online gehen mein Kinder auf keinen Fall und am PC haben wir andere Programme.

Bei meinem Sohn, 2.Klässler, gibt es eine Mutter die bei der Klassenzusammenkunft um eine Urkunde der Lehrerin gebeten hat, da ihre Tochter 25 Bücher bei antolin gelesen/beantwortet und Dreihundert-X Punkte gesammelt hat. Bei einem gerade Zweitklässler kommen mir da Zweifel - mag mich aber irren.

Bei uns gelten keine grünen Gummipunkte sondern die wirklichen Fähigkeiten!

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.