kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Hofi2 am 21.09.2008, 19:57 Uhr zurück

Re: Jahrgangsgemischte Klasse - wie sind Eure Erfahrungen?

Bei uns auch 1.und 2. Klasse zusammen. Unsere Kinder waren die Ersten mit diesem System. Bei uns funktioniert es super. Annika ist inzwischen in der 2. Klasse. Wir haben den direkten Vergleich über den Wissensstand - da ihre Nichte am gleichen Tag eingeschult wurde.
Annika kann schon Schreibschrift schreiben, hat Textaufgaben etc. - ihre Nichte nicht (sie geht in eine "normale" 2. Klasse).
Bei uns ist es auch so, daß ein 1.Klässler neben einem 2. Klässler sitzt, der etwas hilft, wenn es hakt. Aber: bei uns darf auch jedes Kind sein eigenes Tempo haben. Wir haben zwei Kinder, die nach einem Jahr noch nicht in die 2. Klasse versetzt wurden sondern erst dorthin versetzt werden, wenn sie den Stoff geschafft haben (wahrscheinlich zum Halbjahr). Diese Kinder bleiben dann halt 3 Jahre in der Eingangsstufe. Ich kann über dieses System nur gutes berichten.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht