1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 22.09.2011, 9:57 Uhr

Fragen zum Toilettengang

Dürfen eure Erstklässler zur Toilette gehen, wann sie wollen?
Falls "ja" in der Unterrichtszeit: Gehen sie allein oder zu zweit?
Wie weit ist die Toilette entfernt, wo befindet sie sich (soweit ihr das wisst)?

Hier ist die Toilette im Keller und die Kinder sollen (während des Unterrichts) allein gehen.
Ich weiß nicht so recht, wie ich das finden soll.
(Es kann theoretisch jeder dort hingehen, die Schultür ist nicht verschlossen).

 
22 Antworten:

Re: Fragen zum Toilettengang

Antwort von Birgit67 am 22.09.2011, 10:05 Uhr

wenn sie im gleichen Gebäude ist wie die restliche Schule dann können sie auch alleine gehen -wenn die Toilette außerhalb des Schulgebäudes ist dann zu zweit.

Da die Toilette unserer Grundschule zwischen den zwei Schulgebäuden liegt und davor der offene Schulhof gehen sie bei uns grundsätzlich nur zu zweit zur Toilette.


Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Toilettengang

Antwort von biggi71 am 22.09.2011, 10:06 Uhr

die toilette ist einmal über den flur, also ganz nah.

die klassenlehrerin hat sich ein tolles system einfallen lassen.
es liegen drei glitzerbälle mit einem frosch im korb. wenn ein kind muss, nimmt es sich einen glitzerball und legt diesen an seinen platz und geht zur toilette (es muss gar nichts sagen).
in den ersten vier tagen mussten natürlich alle kinder ständig, jeder wollte mal einen glitzerball am platz liegen haben. nun hat es sich eingespielt und es gehen nur die kinder die wirklich dringend müssen :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Toilettengang

Antwort von DK-Ursel am 22.09.2011, 10:08 Uhr

Hej Carmar!

Bei uns (hier in DK i mDorf) ist die Schule auch offen, jeder kann kommen und gehen wie er will.
Und auch unsere Toiletten liegen abgelegen von den normalen Klassenzimmern.
Und ich sehe durchaus Deinen Punkt, aber man sollte ja nicht davon ausgehen, daß nun überall Sittlichkeitsverbrecher auf dt. Scultoiletten lauern.

Bei uns dürfen die Kinder gehen, wenn sie müssen - was soll man auch anderes tun?
Es wird aber schon darauf hingearbeitet, daß sie die Toilettengänge u.a. in den Pausen erledigen.
Und sie gehen allein - 2 Kinder dauert länger, zudem verpaßt dann noch ein "unbeteiligtes" Kiind den Unterricht.
Und ein Erwachsener kann ja erst recht nicht mitgehen, dann müßten wir ja mind. 1 Erwachsenen als Toilettenmitgänger einstellen!

Wie willst Du das ändern?
hast DU Zeit und Liust, mit jedem Kind, das in der Unterrichtszeit muß (die ja nicht dafür vorgesehen ist, dafür sind nun mal die Pausen!), zur Tpoilette uz gehen???

Wenn es Dich schrecklich stört, mußt Du Deinem Kind ja eigentlich verbieten, in den Stunden die Toilette zu neutzen - oder selber mitgehen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Toilettengang

Antwort von engelchen500 am 22.09.2011, 10:09 Uhr

Hi,
es wird nicht gerne gesehen, während des Unterrichts zu gehen, aber wenn wirklich eines muss, darf es gehen. Hier sind die Toiletten auf der Etage - die Mädels müssen nur in den gegenüberliegenden Raum und die Jungs den Ganz runter flitzen. In den Pausen weist unsere Lehrerin immer darauf hin, dass "jetzt Zeit für die Toilette wäre" ;-)

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Toilettengang

Antwort von maleli am 22.09.2011, 10:12 Uhr

Hallo,
bei uns dürfen die Kinder allein notfalls während des Unterrichts gehen.
Sie melden sich dann mit beiden Armen, wenn die Lehrerin es gesehen hat und nickt, dürfen sie gehen.
Die Toilette ist eine Etage tiefer. Gebäude ist natürlich offen, mag über mögliche Gefahren nicht nachdenken.
Gruß, Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Toilettengang

Antwort von sechsfachmama am 22.09.2011, 10:31 Uhr

ja, dürfen sie - aber immer mit der sicht, dass sich das auf die pausen einpegelt.

bei uns sind ALLE schulen während des unterrichts verschlossen. in der gs müsste man hochspringen und an ein fenster klopfen, falls man reinwöllte, in ms und gymi gibts sprechfunkanlagen.

ok - wenn man sich über die anlage mit irgendeinem namen meldet und sagt, man müsste zu lehrer x oder "seinem" kind, wird geöffnet und man könnte sich irgendwo verstecken und dann auch gröbste dinge anstellen.
also wirklich sicher ist das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Toilettengang

Antwort von germanit1 am 22.09.2011, 11:04 Uhr

Bei uns liegen die Toiletten am anderen Ende des Ganges. Auf der Etage ist auf jeden Fall noch die andere 1. Klasse und in dem Gebaeude (besteht aus 2 Etagen) sind die ersten 3 Grundschulklassen (in jeden Jahrgang gibt es soviel ich weiss 2 Klassen). Im Erdgeschoss gibt es auch Toiletten.
Ich glaube schon, dass die Kinder im Notfall auch waehrend des Unterrichts auf's Klo gehen koennen. Sie duerfen ja auch waehrend des Unterrichts trinken (bei uns war es letzte Woche sehr warm und die Kinder haben unter den Schulkitteln ganz schoen geschwitzt). Bei uns gibt es auch Hilfspersonal. Am 1. Schultag liefen 2 davon im Gebaeude rum (eine Person in jeder Etage). Wie das jetzt ist, weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...an was ihr so alles denkt....

Antwort von ElliMcBeer am 22.09.2011, 12:23 Uhr

Hier dürfen die Kinder selbstverständlich zur Toilette gehen!
Die Toilette ist theoretisch auch für jeden begehbar.
Ich mache mir da dennoch keine Gedanken drüber.
Mehr Gedanken mache ich mir über Eltern, die versuchen alle eventuellen Gefahrensituationen für ihr Kind zu vertuschen. Selbstbehauptungskurse bieten alle örtlichen Polizeistationen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...an was ihr so alles denkt....

Antwort von maika04 am 22.09.2011, 13:58 Uhr

hallo,
bei uns haben sie nach der ersten stunde eine `pinkelpause`das scheint gut zu klappen,sonst dann in den pausen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...richtig!

Antwort von banffgirl am 22.09.2011, 14:09 Uhr

Hallo!
Ich war bis jetzt eine stille "Zuleserin", aber jetzt möchte ich mich doch einmal melden!
Ich bin manchmal regelrecht erschrocken darüber, wie überbehütet einige Kinder heutzutage sind.
Ja, es ist schon vorgekommen, dass sich Männer aus Schulklos aufgehalten und vielleicht sogar etwas angestellt haben. Ganz, ganz schlimm!!!!
Aber diese Männer könnten hinter jedem Busch, auf jedem Spielplatz und ja, auch in jedem Sportverein, jeder Schule etc. lauern. Kann es wirklich die Lösung sein, ein Kind nirgends alleine hingehen zu lassen?
Ich habe mal in der Eltern gelesen, wie man eine schöne Kindheit vermeiden kann. Ein Punkt war: Lassen Sie Ihr Kind bloß nie alleine irgendwo hingehen oder spielen? Die Welt ist böse und alles ist viel zu gefährlich. Am besten sollte Ihr Kind immer bei Ihnen Zuhause und an Ihrer Seite sein.
Und ja, auch wenn man es jetzt nicht glaubt: Ich bin auch eine ängstliche Mutter. Ich versuche es aber (und ich glaube sogar mit Erfolg) es meinem Kind nicht zu zeigen...
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Toilettengang

Antwort von glückskinder am 22.09.2011, 14:11 Uhr

Ja, sie dürfen gehen. Sie gehen allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Klassenzimmer hat Toiletten

Antwort von Cata am 22.09.2011, 14:41 Uhr

Die Kinder gehen einfach, wenn sie muessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seitdem die lieben Erstklässler das Schulklo verstopft haben,...

Antwort von Millefleurs am 22.09.2011, 15:18 Uhr

war erstmal Schluß mit dem unbeaufsichtigten Toilettengang.

Ansonsten aber immer nur zu zweit, das dafür auch während der Unterrichtszeit.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer wieder interessant

Antwort von Carmar am 22.09.2011, 16:51 Uhr

was in Postings hineininterpretiert wird.

Mein Kind geht grundsätzlich in der Schule nicht auf die Toilette.
Sie ist auch im Kindergarten nie gegangen (es sei denn, wenn ich sie bei Abholen dazu aufgefordert habe, weil ich mit ihr noch wo hinfahren wollte).
Ja, sie kann locker 10 Stunden ohne Toilettengang auskommen.

Es gibt aber Kinder, die wollen nicht allein in den Keller gehen.

Und nein, im Unterricht dürfen sie "eigentlich" nicht gehen. (Ich habe mal meine Tochter gefragt, es ist erst einmal ein Kind während des Unterrichts gegangen).

Und Trinken ist auch nur erlaubt, nachdem sie von der Draußenpause zurück sind. Erst wird draußen gespielt und dann gefrühstückt.

Und nein, unsere Polizeistation bietet keine Selbstbehauptungskurse (oder so ähnlich) an.


Dafür waren gestern zwei Zweitklässler bei der Polizei, weil sie den Betreuer zusammen geschlagen haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Toilettengang

Antwort von mama von Joshua am 22.09.2011, 16:55 Uhr

Bei uns dürfen die Erstklässer zur Toilette, wenn sie müssen- auch während der Unterrichtsstunden. Es ist zwar so, daß die Pausen dafür genutzt werden sollen, aber manchmal drückt dann halt die Blase auch in der Stunde ;-)

Bei uns MÜSSEN die Kinder immer zu zweit zur Toilette, das ist eine Sicherheitsmaßnahme, da es mal einen Unfall auf der Toilette gab, ein Kind gestürzt ist und sich selbst nicht zu helfen wusste. Ausserdem ist das zweite Kind da, falls das erste noch Klopapiernachschub braucht (Klopapier wird von der Lehrkraft im Klassensaal mitgegeben)

Die Toiletten sind bei uns im EG, wenige Meter vom Klassenraum entfernt.
Schultüre ist bei uns während des Unterrichts verschlossen, da vor einem Jahr ein fremder Mann fast ein Kind entführt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Toilettengang

Antwort von dhana am 22.09.2011, 17:10 Uhr

Hallo,

die Kinder werden zwar dazu angehalten in den Pausen zu gehen (bei uns ist alle 90 min eine Pause) aber wenn ein Kind dringend muss kann es natürlich gehen. Während dem Unterricht wird alleine gegangen.
Und das gilt für alle Klassen, nicht nur für die 1. Klasse.

Bei uns sind auch in jedem Stockwerk Toiletten - also weit hat es kein Kind.

Schultüre ist in der Regel auch verschlossen, da kommt kein Fremder rein - und sollte doch mal eine Türe auf sein, dann kommt man auch nicht weit, dann ist schon der Hausmeister oder die Schulsekreterin da und frägt ob sie weiterhelfen kann.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interpretation kann nicht ausgeschlossen werden bei allgemeinen Fragen

Antwort von ElliMcBeer am 22.09.2011, 18:10 Uhr

und doch bietet die Polizie NRW in allen Kreisstädten Selbstbehauptungskurse für Kinde rin den Ferien an. Das wurde mir mehrfach bestätigt und sollte auch in anderen Regionen der Fall sein. Von RLP weiss ich es auch sicher..... weiss ja nun nicht wo du wohnst..... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Toilettengang

Antwort von Claudia+Thomas am 22.09.2011, 21:36 Uhr

Sowohl bei meinem Sohn (4. Klasse) als auch bei meiner Tochter (2. Klasse) dürfen die Kinder während des Unterrichts zur Toilette, aber nur allein. Bei meinem Sohn gibt es dafür die „Klo-Ampel“ (Männchen wie bei der Fußgängerampel als Schild zum Drehen).
Die Toiletten liegen im selben Stockwerk.
Aufgrund der Vorfälle die es in den letzten Jahren in Schulen gab musste die Schule ein Sicherheitskonzept erarbeiten, dazu gehört u.a. dass die Schule während der Unterrichtszeit verschlossen ist.
Allerdings ist das auch keine 100%ige Garantie weil abends oft VHS ist und jemand der es darauf abgesehen hätte sich da in einer Toilette verstecken könnte.
Trotzdem würde es mir zu weit gehen wenn Angst verhindern würde dass Kinder alleine in den Keller des Schulhauses gehen. Verglichen mit den Gefahren die das Leben sonst birgt und vor denen man seine Kinder wirklich warnen muss. Dem Kind zu vermitteln dass der Gang in den Keller zu riskant ist richtet auch einen Schaden an: es macht dem Kind (unnötige) Angst vor dem Leben.
Es gibt keine 100% ige Sicherheit und man muss wirklich darauf achten dass man sich von der Angst nicht zu sehr einengen läßt. Mir fällt das auch oft schwer, aber ich glaube daran dass es richtig ist den Kinder etwas zuzutrauen und die Angst zu ignorieren (soweit sie dem Realitätscheck nicht stand halten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Claudia!

Antwort von DK-Ursel am 22.09.2011, 23:01 Uhr

Danke für den Hinweis, daß man sich auch verrückt machen kann.
Es werden ja nunmal vermutlich weitaus mehr Mädchen/Jungen/junge Frauen hinter Büschen vergewaltigt als auf einer Schultoilette (wie erwähnt erinnere ich mich durchaus an einen solchen Fall), aber wir gehen wohl täglich an Büschen vorbei und warnen unsere Kinder auch nicht, Büsche zu meiden.

Alles muß in Relation bleiben.

Letztendlich läuft alles Bestreben ja eh darauf hinaus, die Toilettengänge während der Stunde zu reduzieren - und in so einer Übergangssituation würde ich auch keine Panik schieben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Toilettengang

Antwort von kati1976 am 23.09.2011, 11:03 Uhr

hier werden die kinder nagehalten in der pause zu gehen, und nicht im unterricht

aber wenn es ganz dringend ist und nicht täglich vorkommt dürfen sie gehen

die kinder gehen allein, toilette ist auf jeder etage

Fremde kommen nicht ins gebäude, da man von aussen nicht rein kommt, die türen gehen nur von innen auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von montpelle am 25.09.2011, 20:59 Uhr

"Ja, sie kann locker 10 Stunden ohne Toilettengang auskommen."

Vielleicht solltest du dir darüber mal Gedanken machen, anstatt über die Art und Weise des Toilettenganges in der Schule.

Unabhängig davon halte ich das für eine nette Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Carmar am 26.09.2011, 20:20 Uhr

Und ich halte deine Texte immer für nette Geschichten. Das ist doch sehr erfreulich, stimmt´s?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.