1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 15.01.2007, 14:50 Uhr

Elternsprechtag

Hallo,

nun haben wir nächste Woche Elternsprechtag. Ich bin schon ganz hibbelig *ggg*.

Aber darum gehts nicht. Die Lehrerin schreibt auf der Einladung, dass die Kinder mitkommen sollen. Ich bin nicht dieser Meinung - kann es abedr leider gar nicht richtig erklären, warum, ist so ein Gefühl - und nun weiss ich nicht, ob ich sie ansprechen soll, dass ich lieber alleine kommen möchte.

Julian ist ein wirklich guter Schüler, ich habe also nichts zu befürchten und auch kein "heikles" Thema zu besprechen......ach ich weiss gerade nicht, was ich tun soll und deshalb würde ich mich über Eure Erfahrungen freuen!

Sabine

 
4 Antworten:

Re: Elternsprechtag

Antwort von HeidiRahm am 15.01.2007, 15:13 Uhr

Wenn du nichts zu befürchten hast, dann ist es doch nicht schlimm, wenn dein Kind mitkommt.

Oder möchtest du der Lehrerin spezielle Fragen stellen, die dein Kind nicht mitbekommen soll?

Ansonsten ist es doch für dein Kind schön, wenn nur erfreuliches für ihn zur Sprache kommt. Das ist doch motivierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 15.01.2007, 18:00 Uhr

Hallo Sabine,
wenn du dringend allein mit der Lehrerin sprechen möchtest, mach doch einen seperaten Termin in ihrer Sprechstunde aus. Wenn es das Angebot mit Kindern gibt, würde ich das so annehmen, ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern, ich hatte immer den Eindruck, ein Elternsprechtag ist nur zum "hinterherspionieren" da. Mittlerweile als Mutter sehe ich das zwar anders aber mein Gefühl damals war einfach so.
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von aenneli am 15.01.2007, 18:19 Uhr

Hallo,
in der Schweiz bekommen die Kinder im 1. und 2. Schuljahr keine Zeugnisse, sondern es werden GBF Gespräche geführt (ganzheitliche Bewertung und Förderung)
Hierzu machen die Kinder in der letzten Woche vor dem Gespräch Beurteilungsbogen. Sie bewerten sich selber in den Punkten: lesen, rechnen, schreiben... turnen, aber auch in: Ordnung, sozialem Stand, Stand in der KLasse....
Die Lehrerin macht auch ein solches Profil und auch die Eltern bringen eine Einschätzung mit.
Hier hat man dann eine Gesprächsgrundlage. Toll ist, dass sich die Kinder oft sehr gut und ehrlich einschätzen.
Grüsse und nimm dein Kind mit, denn es geht um SEINE Zeit in der Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von antonia am 15.01.2007, 22:48 Uhr

hallo,

ich habe meinen sohn mitgenommen (uns war es freigestellt ob wir die kinder mitnehmen oder nicht) und es war schön. die lehrerin hat ihn sehr miteinbezogen (ging ja auch um ihn) und wir konnten trotzdem die wesentlich sachen kurz ansprechen.
wenn er größere schwierigkeiten hätte und ich vom gefühl her sagen würden, einige themen könnte ich besser ohne ihn mit der lehrerin besprechen, würde ich ihn lieber zu hause lassen.
aber so war es sehr schön und er konnte mir auch seine schulmappen zeigen.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.