1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonjaundjustin am 21.08.2007, 17:41 Uhr

Doppeltes Vorschuljahr

Hallo

Das ist aber ein unflexibler Kindergarten.
Bei uns war es etwas anders. Sohnemann wurde mit fast 5 schon in die ABC-Gruppe aufgenommen, weil er zu den kleinen einfach nicht mehr passte(aber nicht unter der Voraussetzung das er dann nach einem Jahr gehen muss!).
Die Erzieherin rieten mir an in vorzeitig einschulen zu lassen, das war letztes Jahr im März.

Nach einem Marathon Kinderarzt, Schuluntersuchung, psychologischer Dienst (der letzte Termin war im Juni!)
und Begutachtung durch den Direktor der Schule( im Kiga, ich hatte keine Ahnung davon:-() wurde im Schulfähigkeit bescheinigt.
Ich entschied mich schlicht und ergreifend aus einem Grund dagegen: er hatte noch nicht genug Selbstbewusstsein sich gegen eine Klasse durchzusetzen die alle im Schnitt ein halbes Jahr älter sind.

Ja, er hat sich das letzte Jahr im Kiga gelangweilt. Die Erzieherinnen haben Sohnemann auch nicht(wie vorher mit dem Psychologen besprochen)weiter gefördert in den Bereichen die er interessant fand.

Aaaber er hat sich so toll was Persöhnlichkeit angeht entwickelt, das es das wert war.

Und der Kindergarten hat mich nicht einmal zu irgendeiner Entscheidung gezwungen! Obwohl die entgültige Entscheidung erst ein paar Wochen(glaub ich)vor den Sommerferien fiel!

Allerdings ist vielleicht die Kindergartensituation bei euch anders als bei uns?

Wenigstens in der einen Sache war unser Kindergarten dann wohl gut

LG Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.