1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 25.07.2010, 13:29 Uhr

Darf ich mich einschleichen und gleich eine Frage stellen?

Ich bin eigentlich aus dem ae-Forum, aber bald ist es auch bei uns soweit mit der Einschulung (14.09.). Wie läuft das in der 1. Klasse mit Religion? Ist das schon ab der 1. Klasse? Wir sind nämlich beide bekenntnislos und ich erinnere mich, dass ich in der Grundschule mit in Religion war und dann später Ethik hatte. Ist das heute auch noch so? Oder gibt es von Anfang an Ethik o.ä.?

 
23 Antworten:

Re: Darf ich mich einschleichen und gleich eine Frage stellen?

Antwort von mozipan am 25.07.2010, 13:53 Uhr

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Manche Grundschulen haben nur ev. Religion, andere nur kath. Religion, wieder andere bieten beides an und nochmal andere bieten kombinierte kath./ev. Religion an, manche Grundschulen dann zusätzlich noch Ethik. Das kommt entscheident auf die Größe der Schule und auf deren Einzugsgebiet an.

Wenn es Ethik nicht gibt, dann kann das Kind an dem normalen angebotenen Religionsunterricht teilnehmen, sofern die Eltern das wünschen. Manche eltern konfessionsloser oder muslimischer Kinder oder Kinder anderer Religionen wünschen das aber nicht. Diese Kinder können, sofern Ethik nicht im Angebot ist, dann vom Unterricht freigestellt werden.

An der Grundschule meiner Töchter gibt es ausschließlich kath. Religionsunterricht (Gegend mit überwiegend katholischer Bevölkerung) und alle Kinder nehmen daran teil. Wir haben kath., ev. und konfessionslose Kinder an der Schule. Muslimische Kinder oder Kinder anderer Religionen haben wir hier nicht. Wir sind auch nur eine einzügige Grundschule mit 70 Schülern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich einschleichen und gleich eine Frage stellen?

Antwort von Moppel03 am 25.07.2010, 14:44 Uhr

An der Schule meiner Tochter wird ev. und kath. Religionsunterricht angeboten.

Wir sind auch "bekenntnisfrei", und meine Tochter besucht den ev. Religionsunterricht, 2 Stunden die Woche.

Das ist aber kein Muss.

Ich möchte halt, dass sie irgendwann selbst entscheiden kann, ob sie diesem '"Verein" beitritt.

Religion mach ihr übrigens super Spaß, die haben eine tolle Lehrerin, die das alles wohl gut und kindgerecht rüberbringt.

Mal sehen, wie es weitergeht...............

Wir sind übrigens aus Baden-Württemberg.

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich einschleichen und gleich eine Frage stellen?

Antwort von golfer am 25.07.2010, 15:01 Uhr

meiner geht in Reli ev.....wir sind beide nicht mehr dabei.....aber der Unterricht ist sehr schön....und ich denke es gehört auch zur grundbiludng.....lass dein Kind an dem schönen Unterricht teilnehmen......übrigens findet die Klasseneinteilung oft nach Wahl des Fachs statt....kan dir also opassieren das du mit allen ethnischen Minderheiten in eiebnr Klasse eingeteilt wirst......so ich erwarte wieder einen aufschrei...aber egal...sollte man wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei un sist es so

Antwort von Keksraupe am 25.07.2010, 15:07 Uhr

in der 1. Klasse hatten wir Eltern die Wahl zwischen religion oder DaZ

DaZ bedeutet Deutsch als Zweitsprache

was ich witzlos finde, denn mein kind braucht kein DaZ, ich finde aber auch den religionsunterricht schrecklic. Nun, mein kind geht trotzdem in religion, sie findet die lieder ganz toll, es wird sehr viel gesungen und gemalt. Nervig finde ich aber, dass den Kindern von einer streng katholischen Lehrerin wirklich alles eingetrichtert wird, was sie als richtig empfindet. mein kind erzählte mir letztens erst, man käme nur in den Himmel, wenn man getauft sei. Hatten dann erstmal ein gespräch, ob ihr Bruder im Himmel sei, und ob ihre Tiere im himmel seien (Kaninchen und meerschweinchen). ICH hatte ih rimmer gesagt, die sind jetzt bei der Oma (also meine uroma, mein kin dkennt sie noch) und die spielt jetzt mit den Tieren und passt auf den Bruder auf. Tja, laut lehrerin ist das nicht möglich

grummel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich einschleichen und gleich eine Frage stellen?

Antwort von JuDoMaJa am 25.07.2010, 18:07 Uhr

Hallo,

bei der Schulanmeldung wurde ich gefragt was mein Kind besuchen soll ... Religion oder Ethik!!!

Da wir keiner Konfession angehören geht unser Sohn zum Ethikunterricht, der auch schon in der 1.Klasse stattfindet.

Ob er jetzt trotz Konfessionslosigkeit hätte in Religion gehen können weiß ich nicht. Habe mich nicht darüber informiert da ich dies nicht möchte. Er lernt in Ethik alle großen Religionen kennen und könnte sich so dann ab gewissem Alter selbst dafür entscheiden.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keksraupe

Antwort von JuDoMaJa am 25.07.2010, 18:10 Uhr

Genau deswegen gebe ich meine Kinder nie in den Religionsunterricht!!!

Ich stehe nicht hinter dem Ganzen ob ev. oder kath. ich habe meine eigene Ansicht die ich den Kindern erzähle.

Sollten sie sich irgendwann dafür entscheiden, gut dann soll es so sein, ich dränge sie aber nicht in eine Religion!!!

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von montpelle am 25.07.2010, 18:55 Uhr

Seltsame Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich einschleichen und gleich eine Frage stellen?

Antwort von golfer am 25.07.2010, 19:18 Uhr

bei und in Reli lernen die auch alle Religionen kenne.....hab noch nie so viel über das Judetum gewußt ....ahb aber brav mitgelernt....ich bin Konfessionslos....aber gerde ind er Grundschule gönne ich meinem Kind dieses Fach....bisher in 3 jahren nur die besten ERfahrungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle: Was ist daran seltsam???

Antwort von MM am 26.07.2010, 8:03 Uhr

Ich finde es im Gegenteil seltsam, wenn Kinder in den Religionsunterricht gesteckt werden, wo ihnen eine Mengem Dinge erzählt werden, die sie später nur sehr schwer wieder aus ihren Köpfen herausbekommen... Da ist eine freie Entscheidung dann oft sehr schwer möglich.

Hier in Tschechien gibt es zum Glück keinen Religionsunterricht an Schulen (ausser an explizit kirchlichen), da dies als Privatsache jedes einzelnen angesehen wird. Ich sehe das auch so.

Was ich OK und begrüssenswert finde, ist/wäre (sei es im Rahmen von Ethik oder z.B. Gesellschaftslehre etc.) ein Unterricht, wo die Kinder etwas ÜBER Religion(en) erfahren - wie sie entstanden sind, wie sie heute praktikiziert werden usw, Aber das Konzept von Reliunterricht in Dtl. ist meies Wissens ja eines, das explizit den christlichen Glauben (und nicht kritisches Denken) bei den Kindern fördern soll/will, und das sehe ich sehr skeptisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich einschleichen und gleich eine Frage stellen?

Antwort von trisha0570 am 26.07.2010, 10:01 Uhr

Wir wurden bei der Schulanmeldung gefragt, ob unsere Tochter am Religionsunterricht teilnimmt. Falls nicht, hätte sie in der Stunde frei gehabt - also entweder früher aus oder sie wäre in einer anderen Klasse betreut worden. Ethik gibt es bei uns in der GS nicht.
Wir haben uns für den ev. Religionsunterricht entschieden - mit sehr gemischten Gefühlen. Und was soll ich sagen? Religion ist ihr Lieblingsfach ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sein Kind in den katholischen Religionsunterricht schickt...

Antwort von Phase1 am 26.07.2010, 10:07 Uhr

...muss ich auch damit rechnen, dass es von einer katholischen Relgionslehrkraft katholische Glaubensinhalte vermittelt bekommt. Dafür heißt er schließlich katholischer Religionsunterricht und nicht Ethik-Geschwurbel oder sonstwas.

Beschwerst du dich auch, wenn du zum Bäcker gehst, dass du dort nur Backwaren bekommst und keine Briefmarken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist das so geregelt:

Antwort von charty am 26.07.2010, 10:18 Uhr

Bei uns an der Schule - Du weißt es ist auch Bayern - gibt es ab der 1. Klasse kath. Religion, evang. Religion und Ethik. Bei der Schulanmeldung konnte man angeben, in welchen Unterricht das Kind gehen soll. Hat man keine Angaben gemacht, kamen die kath. Kinder in kath. Religion, die evang. Kinder in evang. Religion und alle anderen in Ethik.

Wir haben aber auch Eltern, deren Kinder nicht getauft sind, aber dennoch ihr Kind für Religionsunterricht angemeldet haben. Hier musste die entsprechende Pfarrei und die Religionslehrerin zustimmen nach einem kurzen Gespräch mit den Eltern und deren Beweggründen. War aber nie ein Problem.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wählt man zwischen Religion und Lebenskunde o. t.

Antwort von snow-fee am 26.07.2010, 11:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wählt man zwischen Religion und Lebenskunde o. t.

Antwort von carla72 am 26.07.2010, 11:59 Uhr

Bei uns gibt es Religionskunde, also informativen, nicht bekehrenden Unterricht über alle Weltreligionen. Meinen Sohn interessiert es sehr.

Ich persönlich hätte auch nichts gegen "richtigen" Religionsunterricht gehabt, aber so missioniere ich eben zuhause... mit mäßigem Erfolg: das alte Testament kam wegen der ganzen Kämpfe sehr gut an, das neue, naja.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frei

Antwort von Caot am 26.07.2010, 12:49 Uhr

Unser Sohn wird kein Reli besuchen. Nicht, das mich das grundsätzlich stören würde, immerhin leben wir ja in einem christlichen Abendland, ABER alle Feste und Feierlichkeiten die da besprochen werden, an dene nimmt mein Kind nicht teil. Keine Konfirmation, keine Kommunion. Und ich möchte ihm die Enttäuschung ersparen sich mit etwas auseinanderzusetzen, was er danach nicht bekommen wird. Wir haben übrigens keinen Alternativunterricht. Die Kinder werden dann sperat betreut oder dürfen die stunde eher nach Hause gehen, je nach dem wie es in den Unterrichtsplan fällt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von Keksraupe am 26.07.2010, 14:50 Uhr

genau das hatte ich erhofft im reliunterricht

ich hatte vor dem Schuljahr gefragt, ob es in reli um christliche religion geht, oder ob es eher Ethik ist (bei einer Schule mit über 80% ausländischen kindern, mehreren Religionen eine angemessene Frage)

mir wurde versichert, dass der Religionsunterricht von allen religionen handelt, damit die Kinder auch verstehen, dass es halt den islam gibt, das Judentum, Buddhismus etc pp

tja, was kam bei raus?

Blödsinn

ich überlege, mein kind abzumelden ab der 2. Klasse, allerdings mag sie die Lieder und singt gerne, bin da hin und her gerissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo habe ich stehen, dass es katholisch ist??

Antwort von Keksraupe am 26.07.2010, 14:52 Uhr

es ist der allgemeine religionsunterricht in der Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich einschleichen und gleich eine Frage stellen?

Antwort von dhana am 26.07.2010, 14:59 Uhr

Hallo,

bei uns an der Schule gibt es nur kath. Religionsunterricht - für Ethik oder ev. Unterricht kommen einfach nicht genügend Kinder zusammen.

Die Kinder die an dem Religionsunterricht nicht teilnehmen sollen, werden während dem Unterricht betreut, können dann malen oder lesen, sich einfach hinten im Klassenzimmer ruhig beschäftigen.
Frei haben sie nicht, da der Unterricht meist vom Klassenlehrer gemacht wird, dann wenn er halt in den Zeitplan passt.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich der Meinung von Moppel03 an...

Antwort von ziegelstein am 26.07.2010, 15:32 Uhr

wir leben in BAyern und sind alle bekenntnislos,

an der zukünftigen Schue meiner Tochter wird kath. und evang. Religion und Ethik angeboten, habe mich auch für evang. Religion entschieden, damit sie das alles mal kennen lernt und später selber entscheiden kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn der Reli-Lehrer orthodoxer Jude wäre

Antwort von Phase1 am 26.07.2010, 16:33 Uhr

...oder Fundi-Moslem oder eine evangelikal verklärte Hallelujah-ich-bin-erlöst-Christin - meinst du der Religionsunterricht wäre dann passender für euch als mit einer streng katholischen Lehrerin? Das wage ich zu bezweifeln. Wenn du so gar nicht mit Religion (welcher Art auch immer) kannst, dann ist dein Kind beim DaZ-Unterricht besser aufgehoben, denn dieser hat sicherlich genügend Ähnlichkeit mit dem disreligiös-ethischen Weichspül-Geschwurbel wie du es dir wahrscheinlich als "Religions"-Unterricht wünschen würdest (und wie er zu meinem Missfallen leider schon an vielen Schulen gängige Praxis ist).

Religionsunterricht muss gscheiter Religionsunterricht bleiben für diejenigen, die gscheiten Religionsunterricht wollen.
Wer was anderes will, soll halt nicht Religionsunterricht wählen, sondern die religionsfreie Alternative. Oder - wenn die Schule unverschämterweise keine religionsfreie Alternative stellt - auswandern in ein toleranteres Land, wo Geistesfreiheit herrscht, wie z.B. Saudi-Arabien oder China.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich soll mein kind in einen deutschkurs für Ausländer stecken

Antwort von Keksraupe am 26.07.2010, 18:11 Uhr

weil die Schule es nicht schafft, vernünftigen Reli/Ethikunterricht anzubieten

von 19 Kindern sind 4 christlich. Aus der Nachbarklasse sind es 5. Die haben jetzt also eine Gruppe von 9 Kindern, statt dass jede Klasse für sich Ethik macht

übrigens wurde nach ev. oder kath. nicht gefragt, nur reli oder deutschkurs

tolle alternative... mein Kind ist nämlich deutsche, spricht hervorragend deutsch und braucht da gewiss keine Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn der Reli-Lehrer orthodoxer Jude wäre

Antwort von Petra28 am 28.07.2010, 13:22 Uhr

Ich frage mich, was das Fach Religion in der staatlichen Schule zu suchen hat... Bei uns lautet die Alternative übrigens das "Bearbeiten von Aufgaben auf dem Flur".

Dabei habe ich rein gar nichts dagegen, dass verschiedene Religionen vorgestellt werden und ich habe auch nichts dagegen, dass die christliche Religion die Hauptrolle spielt. Aber ich habe etwas dagegen, wenn Glauben vermittelt wird, anstatt Wissen. Und ich denke, keksraupe geht es genau darum. Wer "gscheiten" Religionsunterricht will, der soll in die Sonntagsschule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich einschleichen und gleich eine Frage stellen?

Antwort von anaj am 28.07.2010, 22:02 Uhr

Hier in Hamburg gibt es Religionsunterricht schon in der 1. Klasse, es wird allerdings über alle Religionen erzählt und es wird nicht gebetet. Meine Tochter wird teilnehmen, obwohl wir konfessionsfrei sind. Für mich gehört es zur Allgemeinbildung etwas über Religionen zu wissen, obwohl man selber nicht daran glaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.