10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 28.03.2017, 8:48 Uhr

@vrenie1982

Missversteh mich bitte nicht, aber du bist ein typischer Lehrer. Sofort angegriffen.

Ich habe im Laufe meines Elternlebens schon viel in Schulen gesessen, bisher war nur eine Lehrerin darunter, die zugab, dass das Wertungssystem schlecht ist und man auch als Lehrer viel zu viel akzeptiert. Ein tolles Grspräch, dem weitere folgten. Mittlerweile kompensiert diese Lehrerin das System mit mündlicher, viel aufmerksameren eingehen, auf die gezeigten Entwicklungen der Schüler. Aber dazu gehört eben der Wille das tun zu wollen, natürlich mit viel mehr Arbeit für den Lehrer verbunden. Eine weitere Lehrerin hat sie noch dazu gewinnen können, Dinge vielleicht doch anders anzugehen.

Und der Rest? Reagiert wie du! Nicht unhöflich, auf keinen Fall, aber im System gefangen. Nicht bereit das Negativsystem der Bewertung zu hinterfragen. Stattdessen das ausweichen und das verweisen auf das " Notwendige" und den "Sinn".

Welchen Sinn macht es, wenn Diktate, wie oben beschrieben, zurück gegeben werden?

Neulich wurde mein Kind mit einem dicken Lob belohnt. Schuljahresanfang Diktat, 54 Fehler. Übung der letzten Wochen: Rechtschreibstrategien, nicht mehr. Das Diktat wurde jetzt noch mal geschrieben, 4 Fehler. Eine wahnsinnige Entwicklung. Wenn das eine benotete Leistung gewesen wäre, wäre das immer noch eine 6 gewesen. Und darin sähest du einen Sinn in der Benotung?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.