10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiraa am 15.03.2017, 22:08 Uhr

thema handy

Haben euer grossen schon ein Handy? unser junge ist 10jahre alt . Er hat eins für hier zu Hause damit er kontakt zum vater hat. Aber er nimmt es noch nicht mit nach draußen oder zur schule. Ich bin der Meinung das es auch ohne klappt (wir wohnen auf einen dorf) wie ist euer Meinung dazu?

 
23 Antworten:

Re: thema handy

Antwort von LaLeMe am 16.03.2017, 7:06 Uhr

Meine sind 13 und 12 und haben seit der ersten Klasse, sprich mit 5 und 6 ein Handy , zur Grundschule wurde es nicht mit genommen , erst nachmittags nach draußen. Dort hatten sie ein einfaches tastenHandy , danach gab es es ohne tasten und dann gab es nen smart Phone. Momentan haben die Samsung a5 und s5 , also nix besonderes. Wir wohnen in der Großstadt, whats App läuft der Eishockey Verein , der Klassen Chat und sie sind unterwegs und verabreden sich schnell anderweitig übers Handy. Geben mir Bescheid und gut. Also für uns gehört es zur heutigen Zeit dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von Häsle am 16.03.2017, 7:56 Uhr

Meine bekam mit 10 Jahren (kurz vor Beginn der weiterführenden Schule) zwei Handys. Ein einfaches für unterwegs (sie ist fast jeden Nachmittag unterwegs in relativ großem Radius) und ein altes Smartphone für daheim (für Whatsapp, Spiele, Fotos etc.). In beiden Handys steckt eine Prepaid-Karte. Internet gibt es nur über WLAN (daheim, bei Oma und Tante, wo sie öfter mal über Nacht bleibt).

Bei uns war das der richtige Zeitpunkt fürs Smartphone. Innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der 5. Klasse hatten alle in der Klasse Whatsapp. Da wollte keiner ausgeschlossen sein. Dadurch, dass meine Tochter das Handy schon in den Ferien bekam, war es bis zum ersten Schultag nicht mehr so interessant, dass es sie großartig abgelenkt hätte.
Ein einfaches Handy hätte sie eigentlich schon so ab der 3. Klasse brauchen können. Da fing sie an, nachmittags durch die Stadt zu streifen. Die meisten ihrer Freunde hatten da allerdings schon Handys, die sie im Notfall benutzen durfte (kam auch zwei Mal vor).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von mama von joshua am tab am 16.03.2017, 8:54 Uhr

Letztendlich ist es doch egal, was wir denken- es ist deine Entscheidung.

Meine Kinder hatten ab der 3.Klasse ein Handy und dieses auch dabei, wenn sie unterwegs waren. Mein Sohn hatte mal angerufen, als sein Kumpel mit dem Fahrrad gestürzt war und Hilfe brauchte.

Ansonsten brauchen beide Kinder (10 und 12) das Handy, da sie mit Bus und Bahn zur Schule fahren und man nirgendwo mehr Telefonzellen findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich geht es auch ohne....

Antwort von Caot am 16.03.2017, 8:59 Uhr

....aber hier hat jeder ein Handy. Da wäre Kind ausgegrenzt.

Wird ja nicht nur zum telefonieren benutzt, auch zum simsen, für die Fahrkartenauskunft, zum mal schnell was recherchieren, zum spielen, ums ich fürs spielen zu verabreden, ob Termine ausfallen.......

Ist schon äußerst praktisch so ein Teil. Wie haben wir das nur früher gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von Ivette am 16.03.2017, 9:09 Uhr

Klar, klappt es auch ohne Handy. Genau wie die Wäsche auch ohne Maschine klappt.

Mein Sohn hat seit der 3. Klasse ein Handy und seit der 5. Klasse ein Smartphone. Für mich ist das ein Alltagsgegenstand der selbstverständlich genutzt wird und genutzt werden darf.

Und Handydiskussionen gab es hier schon viele, musst du mal nach suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von Lita am 16.03.2017, 9:35 Uhr

Meine ist 10 und hat noch kein eigenes Handy. Ist in der Klasse aber auch noch kein Thema - so weit ich weiß hat dort keines der Kinder eines.

Wir hatten uns allerdings schon darauf eingestellt, ihr im 5. Schuljahr dann doch ein Handy bzw. Smartphone zu kaufen, weil wir von vielen Seiten gehört haben,dass es dann kaum mehr ohne geht (auch wegen schulischen Absprachen in WhatsApp-Gruppen etc.). Beim Elternabend am zukünftigen Gymnasium haben wir aber erfahren, dass sie sich als "handyfreie" Schule sehen. Sie dürfte es also anscheinend sowieso nicht mitnehmen. Mal abwarten, wie sich das so entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von Häsle am 16.03.2017, 9:47 Uhr

Hier ist die Schule auch "handyfrei". Handys dürfen ausgeschaltet im Rucksack mitgebracht werden. Sobald sie im Bereich der Schule raus geholt werden, werden sie einkassiert. Außer wenn die Nutzung explizit erlaubt wurde (kommt in den höheren Klassen öfter vor). In Notfällen darf vom Sekretariat aus telefoniert werden.

WhatsApp "brauchen" sie nachmittags. Für Absprachen innerhalb einer Arbeitsgruppe, Fotos von Hefteinträgen, falls man mal nicht fertig geworden ist etc. Und für allerhand Geblödel... Wie gesagt, es dauerte nicht lange, bis dann doch alle Kinder WhatsApp hatten. Muss nicht sein, aber es ist bei entsprechender Aufklärung und Regeln auch kein großes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von RR am 16.03.2017, 9:53 Uhr

Hallo
unser Sohn (13) hat vor ca, 5 Monaten das alte Smartphone von seinem Onkel geschenkt bekommen samt 1x Karte. Die Karte war nach knapp 1 Woche leer (alles für irgendwelche kurze SMS Nachrichten die man nicht gebraucht hätte.) Seither ist das Teil ungeladen - denn er selbst möchte auch kein Taschengeld dafür ausgeben

Er spielt ab u. an ein paar Spiele drauf aber das sind vielleicht 20 min die Woche. Anfangs hat er noch viel damit fotografiert, mittlerweile nimmt er da lieber wieder seine Kamera. Ab u. an wird Musik darauf aufgenommen u. z.B. bei einer Radtour angehört.

Also wirklich brauchen - nein.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von clarence am 16.03.2017, 10:30 Uhr

Mein 10jähriger hat auch kein Handy, aber er bekommt wahrscheinlich eins nächstes Jahr (aber nur ein Tastentelefon für den Notfall), da er dann in den Nachbarort 10 km weit fahren muss zur Schule.
Wohnen auch im Dorf, aber viele haben schon eins.
Find es aber doof, wenn sie dann jeder für sich vor dem Handy sitzen anstatt draußen miteinander zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von Pebbie am 16.03.2017, 10:59 Uhr

Ja.
Meine Kids gehen in der Nachbarstadt zur Schule und müssen mit dem Bus fahren.
Da kommt es schon mal vor, das sie den Anschluß verpassen und dann abgeholt werden wollen, da zugegebenermassen eine Wartezeit von 1 Std. nicht wirklich toil ist.
Nebenbei ist das Handy natürlich auch zum Musikhören in.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von 2auseinemholz am 16.03.2017, 11:01 Uhr

Hallo!

mein 15-jähriger lebt im Handy, seit der 7. Klasse. Meistens recherchiert er was, informiert sich, guckt Youtube, hört Musik und ist im WA drin.

Mein 11-jähriger hat ein Tastenhandy seit er 8 ist - wird nicht genutzt. Wozu auch, andere Kinder haben ein Smartphone welches AUCH zum Telefonieren genutzt werden könnte .... im Notfall. Er wird zum Beginn der 6. - als letzter seiner Klasse ein Smartphone bekommen. Da wird er aber eine Flatrate, Zugang zu WA bekommen, weil er schon soweit ist das "sinnvoll" einsetzen zu können.

Ne, ein Handy nur zum Telefonieren braucht kein Mensch, wenn es mehr kann, dann gerne ;-)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von Bookworm am 16.03.2017, 11:39 Uhr

Kind (10J) hat neuerdings einen alten I-Pod für Musik und Spiele, und -bei Bedarf- mein altes (Outdoor-) Handy (Tasten).
Heute z.B. ist ein Schulevent in München, da nimmt er das Handy mit. Normal zur Schule nicht, wenn er den Bus verpasst kann er von der Schule aus anrufen.
Zum spielen braucht er das Handy auch nicht, er bleibt hier in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von Charlie+Lola am 16.03.2017, 11:53 Uhr

Meine hat es in der 5. Klasse 2. es Halbjahr bekommen.
In die Schule nimmt sie es nicht mit.

Die Begründung das man ausgeschlossen ist ohne Handy oder das es zur heutigen Zeit dazu gehört ist in meinen Augen kein Argument. Nur weil es das gibt muß man es nicht nutzen.

Das Handy liegt hier mehr rum als es genutzt wird.

Aber vermutlich sind wir auch kein Standard..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von Mariechen2015 am 16.03.2017, 13:21 Uhr

Nein,meine große Tochter hat kein Handy. Sie ist im Dezember 10 geworden.Ist aber auch kein großes Thema in Klasse und bei Freunden.
Wenn überhaupt haben vielleicht 2-4 Kinder eins,aber auch nur zu Hause um mal mit bestimmten Familienmitgliedern in Kontakt zu treten. Aber so für außerhalb des Hauses noch nicht.
Brauchen sie ja auch nicht.
Wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wozu meine 10 Jährige ein Handy bräuchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von mama von joshua am tab am 16.03.2017, 16:52 Uhr

***Find es aber doof, wenn sie dann jeder für sich vor dem Handy sitzen anstatt draußen miteinander zu spielen.***

Gibt auch Kinder, die ein Smartphone haben und trotzdem rausgehen zum Spielen. Hab zwei dieser Exemplare hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von kati1976 am 16.03.2017, 17:09 Uhr

Meine Kinder haben ein Handy bekommen als sie auf die.weiterführende Schule gewechselt haben. Da.mussten sie fahren. Grundschule war 2min entfernt.

Sie rufen an wenn sie noch in die Stadt gehen, wenn die Straßenbahn mal wieder ewig Verspätung hat,wenn sie zu einer Freundin gehen oder wenn eine Freundin mit zu uns kommt.

Beide Klassen haben einen Klassenchat und dort wird alles schulische besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von Danie1710 am 16.03.2017, 22:07 Uhr

Meine Tochtter, 13, hat ihr erstes Handy zum 9. Geburtstag bekommen.
Es war ein stinknormales Tastenhandy, ohne Kamera und sonstigem Schnick-Schnack. Hat es aber dann auch nur benutzt, wenn sie mit der Oma unterwegs
war oder bei Freundinnen, um mich im Notfall erreichen zu können.
Zu Weihnachten 2013 gab es dann das erste Smartphone (Sony Experia E)
und derzeit hat sie das Sony Z2 (von mir übernommen).
In der Schule musste das Handy ausgeschaltet bzw. im Schließfach bleiben - zumindest un der Unterstufe.
Nun ist sie in der 8. Klasse und benutzt das Telefon für Notfälle bzw. wenn ein
Bus Verspätung hat, etc.
WhatsApp hat sie noch nicht.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von clarence am 17.03.2017, 9:25 Uhr

Klar gibt es das auch, aber ich sehe bei den Nachbarbuben, dass sie - zwar draußen - aber seit sie ein Handy haben nebeneinander sitzen und sich WhatsApp schreiben oder Spiele spielen.
Meiner läuft halt noch lieber mit dem anderen Nachbarn (ohne Handy) im Wald herum.
Das Alter kommt eh noch schnell genug wo sie das nicht mehr möchten (seh ich ja bei meinen Teenies).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von kuestenkind68 am 17.03.2017, 10:15 Uhr

Mein Großer hatte in der vierten Klasse ein abglegtes Handy von uns mit Prepaid-Karte mit dem er im Notfall telefonieren konnte. Ab der fünften Klasse bekam er dann auch ein Smartphone, weil das heute wohl einfach dazugehört und man schon ausgegrenzt ist, wenn man kein whatsapp hat und nicht im Klassenchat ist.

Bei meinem Kleinen ist das jetzt schon ganz anders. Da haben die Kinder schon in der zweiten oder dritten Klasse teilweise ihre Smartphones mit zur Schule gebracht und leider auch ohne Sinn und Verstand eingesetzt, wie z.B. mit Handy vor der Nase im Verkehr unterwegs zu sein. Ich finde auch, dass das in der Grundschule noch nicht nötig ist.

Mein jüngerer Sohn wird jetzt zum Wechsel in die fünfte Klasse auch ein smartphone bekommen (hat passenderweise auch im Sommer Geburtstag), derzeit hat er noch das alte Handy mit dem man im Notfall nur Telefonieren kann. Das reicht völlig aus um im Notfall anzurufen oder eine SMS zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von Maxikid am 17.03.2017, 10:59 Uhr

Bei meiner Grossen in der 5. Klasse haben kaum welche ein Smartphone und es sind auch nur ein paar einzelne Kinder in klassenchat. Da wird niemand ausgegrenzt. Bei wichtigen Fragen telefonieren die Kinder miteinander. Im Chat wird nur Quatsch geschrieben. Meine Tochter war 1,5 offline...sie hatte knapp 1500 Nachrichten die total unwichtig waren...hi hi hi, gucke jetzt TV, pups pups pups etc....sie hat also nichts verpasst. Die Sportvereine laufen bei wichtigen Dingen über Mail und den Eltern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von kuestenkind68 am 18.03.2017, 1:37 Uhr

Hier ist es aber einfach so wie ich schrieb. Selbst die Eltern Kommunikation läuft meist über whatsapp, insbesondere bei den Sportvereinen. Im Fußballverein wäre ich zB von allen Infos ausgeschlossen, die Trainer kommunizieren nur per whatsapp...

Die Kinder telefonieren hier auch noch viel miteinander, vor allem wenn sie sich zu zweit oder in kleinen Gruppen verabreden. Aber der Klassenchat oder Latein-Kurs-Chat hat sich bewährt. z.B. wenn man mal krank ist, werden Tafelbilder oder Hefteinträge verschickt und man muss nicht ewig hinterherrennen...

Letztendlich entscheiden die Eltern, aber ich kenne hier in den weiterführenden Klassen kein Kind ohne Smartphone. Liegt vielleicht daran, dass wir hier im bildungsfernen NRW leben müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von Carmar am 18.03.2017, 8:24 Uhr

In der Grundschule waren Handys komplett unerwünscht (durften nicht mitgebracht werden). Einige Kinder besaßen schon Handys. Meine Tochter nicht.

Um zum Gym zu kommen, fährt meine Tochter 15 Kilometer mit dem Bus.
Im 5. Schuljahr hatte sie noch kein Handy und war damit die einzige in der Klasse.

In den Sommerferien vor Beginn des 6. Schuljahres hat sie ein Handy bekommen.
Leider auch mit Whatsapp. Alle in der Klasse haben WA und es wird fast nur Überflüssiges geschrieben (manchmal zählen div. Kinder einfach nur von 200 runter....). Wenn das Kind krank ist, muss man hier auf herkömmlichen Wegen (hinfahren, anrufen) an den verpassten Lernstoff kommen.
Meiner Meinung nach hält sie sich zu lange mit diesem Teil auf. Manchmal muss ich eine "Augenpause" verordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema handy

Antwort von SunnyPeach am 22.03.2017, 15:57 Uhr

Hallo, Meine hat mit 7 ihr Handy bekommen. Wir wohnen in der Stadt und sie wurde einmal vom Hort nach Hause geschickt obwohl sie wussten das ich noch nicht da bin und sie ihren Schlüssel vergessen hat. Da ich zu dem zeitpunkt noch alleine mit ihr lebte hat sie es dann bekommen. Sie nutzte es nur um mir zu sagen das sie zuhause ist. Mittlerweile ist sie fast 11 und es klappt mit ihr und dem handy sehr gut. es ist unterwegs echt nur zum telefonieren gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Handykonsum reglementieren?

Hallo! Mein Sohn (bald 11) besitzt ein Prepaid- Tastenhandy; ich finde für einen Fünftklässler reicht es. Nun haben aber die meisten seiner Klassenkameraden (bis auf ein Kind, Sohn meiner Freundin) ein Smartphone und sind auch in den Pausen und während der Schulbusfahrt ...

von susiundstrolche 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy Klassenfahrt

Hallo, mein Sohn ist in der 5. klasse. Er hat ein Handy mit prepaid- karte, zum Telefonieren, falls er mal den Bus nicht erreicht... Im März machen sie eine kurze Kassenfahrt. Dort ist es erlaubt, das Handy mitzunehmen. Die anderen haben ein Smartphones. Wir finden ...

von Sibi 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Wieder mal Handyfrage

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Handy, sorry. Sohnemann wird im Januar 12 und wünscht sich ein neues Handy. Bisher hatte er ein altes, gebrauchtes Iphone 4, welches er von meinem Bruder geschenkt bekommen hatte. Leider funktionieren inzwischen viele ...

von mauki 10.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

ab wann Handy und welches?

Mein Sohn kommt nächstes Jahre ins Gymnasium im Nachbarort. Ich bin generell dafür Handys nicht zu bald zu geben, aber ich denke mir er kann dann anrufen, wenn er den Bus versäumt,... Wie handhabt ihr das. Ab wann haben eure Handys und welche? Ich tendiere zu einem alten ...

von clarence 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Habt Ihr feste Handyzeiten für Eure Kinder?

Also damit meine ich Zeiten, wo sie spielen, schreiben oder sonstwas mit dem Handy machen können oder dürfen Eure Kinder immer ran? Wir haben bisher kein großes Verbot, nur ab 21 Uhr ist das Handy in der Küche. In der Schule ist es nie dabei, außer an Tagen wo ...

von sojamama 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy-Frage

Hallo, mein Sohn wird 10 und bekommt im Sommer dann ein Handy, mein altes wahrscheinlich. Er wird aber nur einen Vertrag oder Prepaid zum Telefonieren und SMS-Schicken erst mal bekommen. Also keinen Datentarif. Blöde Frage bestimmt, aber ich kenne mich null aus: Kann er ...

von Mugi0303 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy wie teuer

Mein Sohn 11j. braucht ein neues Handy. Es soll unbedingt n iPhone sein. Allerdings gebraucht und General überholt kostenpunkt 220 euro. Ich finde höchstens 150 Euro in dem alter und egal was für ne Marke. Jetzt erzählt er aber schon länger was für Handys seine Klassenkameraden ...

von Mell.oo 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy - Laptop Zeiten

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren,wie das bei anderen Familien mit Handy bzw. Laptop Zeiten (zum spielen) aussieht.......mein Sohn (bald 14) hat nun zu Weihnachten einen Laptop bekommen und möchte nur noch spielen. Sicher, jetzt in den Ferien ist es mir egal und ...

von kiara1234 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Welchen Handyvertrag....

Hallo, ich sitze hier und vergleiche Verträge und Angebote der verschiedenen Netzbetreiber. Meine Tochter, in ein paar Tagen11 Jahre alt, nutzt ihr Handy viel und so richtig glücklich bin ich mit der Prepaid Geschichte nicht. Sie benötigt in 3 Wochen 15,- Euro. Hatte vorher ...

von Bauernfreund 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

die Handyfrage....

Unser Sohn soll jetzt sein erstes Handy bekommen und ich habe keine Ahnung, was besser ist: Vertrag oder Prepaid, was ein günstiges Handy dazu ist etc. Telefonieren, whatsapp, SMS, Fotos soll es können, Internet würde ich gern sperren können Vielleicht habt ihr ...

von schulzi 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.