10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 17.03.2017, 20:40 Uhr

Tablet-Klasse

Hallo!
Wir müssen bei der schulanmeldung am Gym uns entscheiden ob unser Sohn in eine Tablet klasse soll. Er will aber wir sind skeptisch. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht, Danke euch, Lg Dani

 
14 Antworten:

Re: Tablet-Klasse

Antwort von Pebbie am 17.03.2017, 20:42 Uhr

Was ist eine Tablet-Klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet-Klasse

Antwort von Mausmama am 17.03.2017, 20:45 Uhr

Die Kids benötigen ein Tablet, kosten ca 500 EUR, damit wir im Unterricht gearbeitet, insbesondere gefahren des Internet, soziale Netz etc. Lektüre etc. wird mit Tablet gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet-Klasse

Antwort von Pebbie am 17.03.2017, 21:05 Uhr

An der Schule meiner Kinder wird auch viel mit Tablets gearbeitet, Allerdings sind das schuleigene Tablets und zum Unterricht werden die nicht ausschliesslich benutzt.
Wenn eine geeignete Schulung dazu gemacht wird und Ihr Euch das leisten könnt, würde ich das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn damit die Schulbuchschlepperei aufhören würde, würde ich das sofort machen

Antwort von Charlie+Lola am 18.03.2017, 7:38 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn damit die Schulbuchschlepperei aufhören würde, würde ich das sofort machen

Antwort von leaelk am 18.03.2017, 7:45 Uhr

..... aber nur, wenn eine diebstahlsichere Aufbewahrung gewährleistet ist!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt wohl..........einfach so in der Klasse lassen wäre eher schlecht. Bei uns

Antwort von Charlie+Lola am 18.03.2017, 8:26 Uhr

lassen die Kinder die Schultaschen kaum in der Klasse und für den Fall das sie doch da drin bleiben hat jedes Kind in der Klasse einen Spind der abschließbar ist.
Eben weil die Klassen ständig wechseln.....also bei uns würde es gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt wohl..........einfach so in der Klasse lassen wäre eher schlecht. Bei uns

Antwort von RR am 18.03.2017, 8:31 Uhr

Hallo
an der Schule meines Juniors wäre es schlecht, da selbst Handys schon geklaut wurden. Zumal man doch dann zumindest noch 1 Ersatz-Tablet zu Hause haben müsste wenn es mal kaputt ist (beim Tablet meines Juniors war nach 6 Monaten - Garantiefall also - die Festplatte kaputt.....), denn sonst hätte er ja evtl. mal ein paar Tage kein "Arbeitsmaterial" für die Schule.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet-Klasse

Antwort von mama von joshua am tab am 18.03.2017, 10:44 Uhr

Ich nicht, würde es aber auch nicht wollen.
Hier wird im Buch auch gern mal was markiert oder angestrichen- geht mit Tablet nicht. Lernen auf dem Tablet ist auch blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet-Klasse

Antwort von Häsle am 18.03.2017, 10:52 Uhr

Ich würde darüber nachdenken, wenn die Tablets von der Schule gestellt und gewartet würden.
An der Schule meines Neffen muss für diese Klasse ein IPad gekauft werden und man muss dafür sorgen, dass das Teil immer funktioniert. Das wäre mir zu teuer und nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet-Klasse

Antwort von anouschka78 am 18.03.2017, 15:42 Uhr

Im Buch markieren? Bei uns nicht, Buch ist ja Schuleigentum.

Und: in den digitalen Schulbüchern kann man markieren. Aber das gibt es wohl nicht bei der Ausgangsposterin.

Gibt es WLAN in der Schule? Wie sind die Dinger verwahrt? Ist schon ne Hausnummer 500€....

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet-Klasse

Antwort von dhana am 18.03.2017, 15:42 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn in der Schule werden Tablets in bestimmten Fächern für den Unterricht genutzt. Nicht ausschließlich und die Geräte bleiben auch in der Schule. Werden als vom Lehrer ausgeteilt und wieder eingesammelt. Wartung und Funktion/Programmierung liegt komplett bei der Schule.

Intressant ist es für die Kinder schon - da werden teilweise Übungsaufgaben damit gemacht. Man kann Einträge direkt über Beamer auf die Tafel übertragen, verändern, ausfüllen... Es gibt "Spiele" zu bestimmten Lernthemen, oder kleine Filme. Die Schülerfirma wir komplett darüber organisiert - und vom Lehrer überwacht - der ja Zugang zu allen funktionen hat und auch kontrollieren kann was welcher Schüler macht.
Es wird auch insgesamt sehr viel über Computer und Internet gemacht - jedes Kind hat seinen Schulacc. über den E-Mails an die Lehrer oder Mitschüler geschickt werden, Arbeitsblätter ausgedruckt werden, Haushaufgaben gegeben werden - gerade wenn ein Kind mal Krank ist, ist das schon praktisch wenn vom Computer zu Hause alle Arbeitsblätter und Hausaufgaben nachgeschaut werden können.
Meinem Sohn liegt es auf alle Fälle - er kommt gut mit der ganze Verwaltung seines Schüleracc. zurecht.

Allerdings es es bei uns ausser Schulgeld nicht mit weiteren Kosten verbunden - ist allerdings eine kostenpflichtige Privatschule.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet-Klasse

Antwort von germanit1 am 18.03.2017, 16:38 Uhr

Ich glaube bei uns an der GS gibt es eine Klasse, die seit kurzem mit Tablets arbeitet.

Bei uns lagen saemtlichen Schulbuechern DVD's mit den Buechern in Digitalform bei oder Codes mit denen man wohl an die Buecher im Internet drankommt. Bei uns ist auch das Klassenbuch digital. Am Schuljahrsanfang gab's da einige Probleme. Die Schule kommuniziert auch viel ueber Internet. Meiner hat im Klassenraum eine digitale Tafel. Wi-Fi gibt es in der Schule. Problem ist, wenn der Lehrer die Hausaufgaben nur ins Klassenbuch im Internet schreibt und wenn ein Kind nachfragt, ihm nicht die Hausaufgabe geben kann. Ein Klassenkamerad von meinem Kind hatte gestern die HA nicht, weil sie im Moment zu Hause kein Internet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet-Klasse

Antwort von ak am 18.03.2017, 17:13 Uhr

Die Realschule bei uns bietet so etwas an.

Die Nachbarin ( sie hat 2 Söhne dort ) ist restlos begeistert, und meint, die Kinder würden sogar effizienter arbeiten...

Ich lass das mal so stehen... ich halte davon eigentlich gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet-Klasse

Antwort von marzipanelfe am 18.03.2017, 18:20 Uhr

ich habe 2 kinder, 7 und 9 klasse, beide sind in den laptop klassen.

wir mussten dazu MacBooks vom *apfel* kaufen. wer wollte ueber die schule.
die MacBooks werden komplett genutzt, also auch privat.
meine kids arbeiten sehr gerne damit. es bringt viel. und sie werden in vielen faechern genutzt.

ja sie muessen jeden tag mit zur schule genommen werden. sie werden gut verschlossen und die kids muessen gut darauf aufpassen. auch wenn z.b. diebstahl versichert ist!

aber es werden auch noch buecher und bloecke genutzt-so lernen die kids mit beiden. buecher muessen aber sehr viel weniger mitgeschleppt werden.
sie lernen einen guten umgang damit.

ich finde es ein tolles konzept. schueler stellen beim *tag der offenen tuer* ihre klassen vor und was gemacht wird. auch werden die klassen eingeladen.
vielleicht gibt es das bei euch auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lernstandserhebung Klasse 8, benotet? Kurszuteilung anhand der Punktzahl?

Hallo. Da meine Tochter und ihre Freundinnen sich grade darum Sorgen machen : Gesamtschule 8. Klasse Ist es zulässig das die Lernstandserhebungen benotet werden, dafür eine Arbeit weniger geschrieben wird und die G und E Kurse anhand der erreichten Punktzahl zugeteilt ...

von Danie1983 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathefrage: Steigung, 8. Klasse

Hallo! Ihr wisst doch soooo viel ;-) Mein Sohn war am Freitag krank, als in Mathe mit dem neuen Thema "Steigungen" begonnen wurde. Als Hausaufgabe sollte er an diversen Seilbahnen die Steigung berechnen, das haben wir hinbekommen. Wie aber berechnet man die Steigung ...

von KKM 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

LRS wie weiter 5. Klasse

Hallo der Sohn meines LG ist in der 4. KLasse einer kleinen Grundschule. Nur 4 Klassen mit max. 16 Kindern. Also alles überschaubar. In der 1. Klasse hat man bereits eine LRS festgestellt. Er hat aber mehrere gesundheitliche Probleme. Also er hat ein sogenanntes Möbius ...

von lev13 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Hat jemand Lust zu rechnen? (6. Klasse)

Ein Quader mit einem Oberflächeninhalt von 260 cm² ist 8 cm lang und 5 cm breit. Welches Volumen hat er? Schätze zunächst. Meine Tochter konnte es nicht. Ich habe mit zwei Mitschülerinnen gesprochen, die es auch nicht konnten (Deren Eltern haben es versucht und waren sich ...

von Carmar 11.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Auf der Suche nach guten Tipps - Gymnasium 5. Klasse

Guten Morgen , ich brauche bitte mal ein paar gute Tipps/Erfahrungen von Euch. Meine Tochter ist in der 5. Klasse am Gymnasium, ihr gefällt es super, die ersten Noten waren auch prima 1-2, aber zur Zeit kommen vermehrt 4er und das ...

von Katja_1975 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Bleibt ihr zu Hause, wenn euer Kind (6. Klasse) krank ist?

Hallo, Frage steht ja oben. Mir ist natürlich bewusst, dass es auf die Krankheit ankommt. Deshalb gebe ich mal 3 Fälle vor. Ihr wärt von 7.30 Uhr bis 12.00 bei der Arbeit, ca. 10 Autominuten von zu Hause entfernt. Würdet ihr euch auf der Arbeit kindkrank melden? 1. ...

von Pia-Lotta 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Aufsatz Erzählung, 5. Klasse, ggf. an die Lehrerinnen hier

Aufsatz 5. Klasse Gymnasium. Es war ein Anfang einer Geschichte vorgegeben, eine Familie im Wald beim Sonntagsspaziergang. Die Geschichte sollte zu Ende erzählt werden. So, nun hat mein Kind dank Phantasiereichtum daraus eine wunderbare Geschichte gemacht, allerdings mit ...

von vomGlückgefunden 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Deutsch - Erzählung - 6. Klasse - wenig Zeit

Mein Kind wird in der nächsten Klassenarbeit zu einem Fantasiewort eine Erzählung schreiben müssen, mit Einleitung, Hauptteil, Schluss und Spannungsbogen etc. - in 20 Minuten. Hatten das eure Kinder schon mal bzw. wie viel Text wird da wohl erwartet? Mein Kind ist wenig ...

von Petra28 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Zeugnisnoten in der 6. Klasse

Hallo, wie sind denn so die Noten bei euren Sechsklässlern ? Ich finde ehrlicherweise das Zeugnis von meinem Sohn ok aber es könnte wirklich besser sein.....Hauptfächer (Deutsch, Mathe,Englisch) hat er zwar alles 2 außer Latein eine 1 aber in den Nebenfächern tut er sich ...

von Brummelmama 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Handy Klassenfahrt

Hallo, mein Sohn ist in der 5. klasse. Er hat ein Handy mit prepaid- karte, zum Telefonieren, falls er mal den Bus nicht erreicht... Im März machen sie eine kurze Kassenfahrt. Dort ist es erlaubt, das Handy mitzunehmen. Die anderen haben ein Smartphones. Wir finden ...

von Sibi 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.