10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von joshua am tab am 07.01.2018, 15:15 Uhr

Woraus man so Probleme konstruieren kann.......🙄

***Wegen Gastkind: die Freunde meines Sohnes kommen u. gehen seit Jahren ALLEINE - also mit Roller/Fahrrad/Bus. Sie sollten ja auch selbstständig werden.***

Da kommt es immer drauf an, wo man wohnt und wie die Verkehrsanbindung ist. Hier bei uns fährt am WE nur ganz sporadisch ein Bus . Bei meinem Sohn ist das kein Problem, seine Freunde wohnen höchstens 3 km entfernt, über eine wenig befahrene, gut ausgeleuchtete Strasse gut mit dem Rad zu erreichen. Der fährt alleine.

Bei meiner Tochter sieht das allerdings etwas anders aus.. die am nächsten gelegene Freundin wohnt 11 km entfernt. Fährt man mit dm Rad muss man entweder zwangsläufig über den nicht ausgeleuchteten Feldweg radeln, weil die Strasse zum Grossteil Umgehungsstrasse ist und ich da mein Kind keinesfalls mit dem Rad fahren lassen würde (kein Radweg da). Da hab ich selbst auf dem Motorrad oft das Totenhemd an und meide die Strecke wenn es geht. Beides möchte ich nicht. Schon gar nicht, wenn es so früh dunkel ist und durch die Nässe alles rutschig (ausserdem ist es -eigene Erfahrung, weil ich täglich zur Arbeit radele- trotz Winterfahrradhandschuhen sehr unangenehm)
Der Bus fährt am WE und in den Ferien nur sporadisch und oft nur ab Bahnhof...da fährt die Polizei öfter Streife, weil es ständig Probleme mit irgendwelchen Pennern gibt. Es war sogar die Anweisung der Schule nur in Gruppen an den Bahnhof zu laufen, weil schon soviel passiert ist.
Also hat mein Kind nur die Option zu Hause zu bleiben oder sich von mir fahren zu lassen. Alles andere ist in meinen Augen unverantwortlich.

Was die Abholumg betrifft finde ich die Vorgehensweise etwas seltsam. Ich bringe immer alle Kinder nach Hause oder sie warten drin, bis die Eltern kommen. Wir hatten einmal den Fall, dass eine Mutter eine Panne hatte (sie war mittags unterwegs) und sich die Abholung um zwei Stunden verzögerte, weil der ADAC halt auch nicht fliegen kann. In so einem Fall hätte das Kind dann wartend vor der Türe gestanden. Und egal ob 6, 10 oder 15...die Verantwortung, wenn was passiert liegt bei mir.

Das mit dem Essen finde ich auch komisch...meine Kinder haben Freunde mit Lactoseintoleranz, Allergien und einen Vegetarier haben wir auch dabei. Ich spreche in so einem Fall mit den Eltern, was gegessen werden kann und mache dann immer noch eine Alternative für die anderen. Bei normalem Besuch ebenfalls.
Das gehört sich irgendwie und ich fände es befremdlich, wenn man mich bitten würde, mein Kind satt zu schicken.
Meine Tochter darf auch nicht alles essen (aus gesundheitlichen Gründen) und es war noch nie irgendwo ein Problem.

Ich für meinen Teil möchte, dass sich Besuch wohlfühlt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.