10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebaerkind am 03.01.2018, 18:26 Uhr

Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

hallo Ihr,
Uns ist vorgestern etwas komisches passiert und ich möchte mal hören, was ihr dazu meint. Unsere große Tochter ist seinem zwölften Geburtstag eingeladen gewesen.

Morgens bekomme ich einen Anruf, dass sie doch bitte schon satt zur Feier, um die Mittagszeit kommen soll. Ich denk mir nichts bei und frage nach.

Die Mutter erklärt mir, dass ein Essen gekocht wird für alle (Pommes mit Currywurst). Sie weiß, dass unsere Tochter das nicht isst ((Tut sie zumindest die Pommes manchmal) und meint deshalb soll sie bitte satt kommen. Ich erzähle es unserer Tochter und sie sagt ein "Brot mit Butter" hätte es doch auch getan. So schlagfertig wie unsere Tochter war ich am Telefon nicht.

Während der Feier postet die Mutter zwei Bilder in einer WhatsApp Gruppe. Wir haben kein WhatsApp, das ist Ok.
Heute zeigt mir eine andere Mama die zwei Bilder. Sie sind kommentiert mit den Worten: Hier haben wir den Schatz ausgegraben. Die Mädchen Posen. Unsere Tochter und ein weiteres Mädchen sind nicht zu sehen, weil ein anderes eine Hand ausstreckt und beide vollkommen verdeckt. Auf einem weiteren Foto beim Essen sind wieder die eigenen Kinder der Mutter das Geburtstagskind vorne drauf, ein weiteres Mädchen gut getroffen und die anderen drei nur mit Körperteilen zu sehen.

Unsere Tochter hat ein paar Pommes gegessen, aber selbst nach einem Brot gefragt, dass sie nicht bekommen hat. Alternativen wurden ihr gar nicht erst angeboten.

Beim Abholen standen die Mädchen (bis auf eines der Gäste) schon um 19:00 Uhr "fertig verpackt" vor der Tür. Zum Glück war mein Mann pünktlich und wartete geduldig mit den Kindern auf die anderen Abholer.
Wir kennen die Familie schon länger und weil ja ja. deren Tochter auch nicht alles isst und es bei vielen Kindern auch Allergien gibt,haben wir zum Beispiel an dem Geburtstag unserer Tochter allen Kids extra etwas angeboten (wir fragen nach) und sogar das bei der Kuchen Auswahl berücksichtigt. Wir machen grundsätzlich auch immer für alle Kinder Rohkostplatten und kleine verschiedene Kuchen. Das natürlich zu dem Hauptessen!
Das mit den Fotos ist mir sehr suspekt.
Das Abholen habe ich gerade erst erfahren und denke noch.
Was meint ihr? Ist das o. k.? Was würdet ihr erwarten? (Essensanfrage, Fotos, abholen) oder bin ich einfach nur anders gewickelt?
Danke für eure Kommentare.
Viele Grüße MausebärKind
PS: Unsere Tochter mag das Geburtstagskind, fand es schräg, dass ihre Mutter sie so sehr in den Vordergrund gespielt hat, genauso wie ihre Geschwister und insbesondere zwei Mädchen bezirzte und denen inkl. Geburtstagskind und Geschwister sogar ständig bei irgendwelchen Rätzeln geholfen hat, damit sie als erster fertig werden.
Das Geburtstagskind hat sich an diesem Tag wie ein Oberchef verhalten . Normalerweise ist die in der Schule recht nett.

 
114 Antworten:

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Caot am 03.01.2018, 18:49 Uhr

Ich erkläre Meinen immer, entweder essen oder lassen. Der Gastgeber kann ja für die Essgebaren Meiner nichts. Nie und Nimmer würde ich verschiedene Sachen auftischen, das geht mir zu weit, da werde ich ja nie fertig. Wo fängt man da an und wo hört es auf.

Kuchen hab ich immer nur einen, Essen meistens Pizza oder Burger. Wir haben immer auswärts gegessen, trotzdem könnte man dann eben nur wählen ob man Salami wollte oder nur Tonatensoße ......

Photos hab ich immer gemacht wie ich wollte. Manchmal hab ich dann ein Gruppenphoto ausgedrückt und mit einem geschriebenen Dankeschön im Anschluss, Tage später, verteilt (durch die Kinder). Bilder per Smartphone hab ich nie verschickt.

Gott sei Dank ist diese ganze Feierei hier vorbei. Meine wollen das nicht mehr. Wir feiern nur mit der engsten befreundeten Familie intern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von mausebaerkind am 03.01.2018, 19:04 Uhr

Ich habe nicht erwartet dass die Familie genauso Essen auf den Tisch stellt wie wir!! (würde ich nie!) Mir ging es um das tun. Anrufen Kind hat satt zu sein (außer Pommes und ne Currywurst gab es auf dem Geburtstag nichts zu essen (kein Kuchen etc.), für 5 Stunden dazu gab es Cola und Wasser (Cola darf meine Tochter nicht) , die Art der Fotos für eine WhatsApp Gruppe für die ganzen Eltern und das abholen. ( Kinder unbeaufsichtigt vor der Tür). Vielleicht bin ich doch falsch gewickelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von stjerne am 03.01.2018, 19:23 Uhr

Ja, das finde ich schon ein bisschen unhöflich. Auf keinen Fall würde ich die Kinder einfach auf die Straße schicken, aber vielleicht sind sie einfach schon so rausgegangen? Das könnte ja vielleicht auch sein.

Ich erkundige mich im Vorfeld, ob alle das Essen mögen und biete im Notfall eine Alternative an. Fotos über WhatsApp verschicke ich nur höchst ungern und schon gar nicht von fremden Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Caot am 03.01.2018, 19:27 Uhr

Jeder macht das anders. Wir haben immer alle Kinder nachhause gebracht und zu den Photos hatte ich ja bereits etwas geschrieben.

Aber Cola oder Wasser - das ist dann eben so. Zuhause ist das auch anders, aber wo anders muss man sich sich eben arrangieren, was es dort gibt. Meine sind auch schon satt aufgeschlagen, da sie das Essen dort nicht möchten. Ich hätte daher vielleicht auch angerufen, wobei ich dann eben zum Nichtessen tendiere, ohne Extrawürste für einzelne Kinder.

Ich denke, Dubist nicht falsch gewickelt, darfst aber nicht deine Vorstellungen auf andere Eltern übertragen. Ich hab kein Problem damit, wenn meine Cola am Geburtstag trinken. Mich stört das nicht. Von 365 Tagen wird da ja wohl mal 1 Tag mit drei Gläsern drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Anna3Mama am 03.01.2018, 19:45 Uhr

Klar, ich versteh Dich schon. Ich versuch auch immer ein Auge auf die Interessen der Gäste zu haben - und das ganze dann auch noch mit meinen eigenen heiklen Kindern abzustimmen.

Aber ganz ehrlich... auf alle Sonderwünsche einzugehen ist nicht möglich. Und hätte Deine Tochter ein Butterbrot bekommen (womöglich noch mit speziellen Ansprüchen an die Mehl- oder Buttersorte), hätte das nächste Mädchen gefragt, ob es nicht noch xyz bekommt. Hätte sie zu Cola ( mit 12? versteh ich auch nicht, aber egal...) und Wasser noch Saft gestellt, hätte wieder einer nach einer anderen Sorte gefragt.

Rohkostplatten gibts bei uns auch. Dort halt nicht. Andere Sitten, vielleicht weniger Lust auf Bewirtung.

Hat das Mädchen nur ältere Geschwister? Klingt für mich so.

Zum Foto: die Versenderin weiss ja, dass Du nicht in der Gruppe drin bist, deswegen hat sie vermutlich eher Bilder rausgesucht, auf denen die Kinder der Mütter in der Gruppe gut aussehen.

Mach ich auch so, zumindest bei den Kleinen. Da bekommt jede ein individuell herausgesuchtes Foto, wo deren und mein Geburtstagskind gut zu sehen sind. Soll ja eine Erinnerung an unser Geburtstagsfest sein.

Und um 19 Uhr vor die Tür stellen... ja, klingt seltsam. Aber eben, vielleicht sollten sie sich schon mal anziehen, waren schneller wie erwartet und sind dann schon mal raus, weil es zu warm war. Mit 12 ja nun wirklich kein Problem, oder?

Und ist es nicht das normalste der Welt, dass sich die Geburtstagskinder wie die Chefs aufführen? Ist ja ihr Fest, dazu die Aufregung, da würde ich nicht auf einen schlechten Charakter schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von ak am 03.01.2018, 20:02 Uhr

Nein... ich wäre schon ein bissl genervt, wenn ein Kind schon satt zum Kindergeburtstag erscheinen würde. In der Regel gibt es immer warmes Essen. Und ...ich habe wirklich noch kein Kind erlebt, welches keine Pommes mag.

Aber selbstverständlich hätte Deine Tochter von mir ein belegtes Brötchen erhalten, notfalls auch 3 bis 4, wenn man vorher um die Umstände weiß. Ich hätte nie angerufen, sie sollte satt zu uns kommen.

Zu den Fotos... wir hatten derzeit noch alle kein Handy... daher kann ich nicht allzu viel dazu sagen. Ich hätte wahrscheinlich das Gruppenfoto überall umher gesendet, und natürlich nur die Bilder zu der entsprechenden Familie gepostet, auf denen das eigene Kind zu sehen ist.

Zum Abholen : Das geht gar nicht. Die Kinder sind in meiner Obhut, und dann bin ich auch für sie verantwortlich.
Wir haben die Kinder immer nach Hause gebracht. Bis auf das allererste Jahr... da mussten die aber solange bei uns bleiben, bis sie abgeholt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von mausebaerkind am 03.01.2018, 20:04 Uhr

Oh, ok bin wohl doch falsch gewickelt!

Meine Tochter ist erst 10. die Geschwisterkinder vom Geburtstagskind 8-9 und 6 Jahre. Die meisten Mädchen waren 10 oder 11. Die Mädels wollten drinnen warten, da es nieselte. Sie haben dann gegen die Langeweile fangen gespielt. Und die Currywurst hat keines der Gastkinder gegessen. Immerhin wurden wir angerufen.
Egal,... ich muss es wohl abhacken.
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von mausebaerkind am 03.01.2018, 20:09 Uhr

Meine Tochter hat schon einmal dort ein Brot bekommen, deshalb hat sie gefragt (Besuch zum Spielen). Welches ist ihr egal. Sie würde nie etwas "bestellen", was nicht da ist. stilles Hahnenwasser trinkt sie eh Gerne. Alle Kinder haben sonst das Cola genommen (eine Mama hat mich deshalb angerufen, da Tochter nicht ins Bett zu bekommen war). Wir haben selbst nur kleines Budget und da ist man eigentlich immer dankbar wegen Abwechslung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von kanja am 03.01.2018, 20:09 Uhr

Ja, manches ist komisch. Du weißt das, bekommst hier die Bestätigung anderer, dass sie es auch komisch finden, aber das ändert nichts.

Ich habe mich jahrelang geärgert, dass Spielbesuch meiner Kinder hier immer Teller mit keksen, knabbetzeug und Obst aufgetischt bekamen, meine Kinder bei einigen Freunden zuhause aber nie etwas bekamen.

Man kann aber die anderen Leute nicht ändern.

Zur Essensanfrsge: war vielleicht gut gemeint, damit dein Kind nicht hungrig daneben sitzt, während alle anderen essen. Ich persönlich würde das nie so machen, aber die andere Mutter ist vielleicht anders gestrickt.

Fotos: wenn die Fotos in einer whatsappgruppe verschickt wurden, waren auf den Fotos wohl logischerweise die Kinder gut drauf, deren Eltern die Fotos bekommen haben.

Abholen: mei, keine Ahnung. Es waren ja keine Kleinkinder, die man alleine in der Großstadt ausgesetzt hat. Vielleicht hatte die Mutter die Nase voll vom kindergeburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Lirysa am 03.01.2018, 20:18 Uhr

Wenn ich Besuch da habe, egal ob zum Geburtstag oder einfach so, dann kümmere ich mich um meine Gäste.

Das beinhaltet auch, das ich mich entweder mit den Müttern anspreche, was alle Kinder gern essen oder ich biete einfach 3-4 unterschiedliche Essen/Getränke an.
Sehe da auch nicht das große Problem, einem Kind ein Butterbrot zu schmieren, weil es keine Pommes mag.

Zum Geburtstag von meinem Midi war ein Mädchen dabei, das trotz fest gebuchten Geburtstag in einem Indoorspielplatz mit Essen (Süße Party, also Buchteln, Kaiserschmarrn, Mohnnudeln, Vanillesoße, Kuchen) von mir Käsenudeln extra bestellt bekam. Sie war mein Gast und aß nichts von den süßen Sachen, also kümmer ich mich um sie. Fertig

Seh da keine große Geschichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Brummelmama am 03.01.2018, 21:31 Uhr

Hi,

ich bin auch nicht für Cola aber bei einem Geburtstag - ist ja auch ein besonderer Anlaß - warum nicht. Essgewohnheiten sind überall verschieden. Fotos würde ich mir nichts bei denken. Wir haben ein Gruppenfoto gehabt und alle verteilt.....aber muss nicht sein. Abholen - evtl. wollte man nicht stundenlang noch mit den Eltern klönen....mach dir nicht soviel Gedanken. Deine Tochter war eingeladen und dann gehe ich erst einmal davon aus, sie wird gemocht und alles andere....ist doch unwichtig. Bei uns gibt es zwar auch immer Extrawürste für diejenigen, die wieder irgendetwas nicht mögen....aber das macht nun mal nicht jeder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von kleineTasse am 03.01.2018, 23:37 Uhr

Ich bin fast deiner Meinung. Klingt alles etwas lieblos. Jedes Kind tickt anders und wenn ein schlechter Esser dabei ist und das vorher bekannt ist, erkundigt man sich nach einer Alternative. Das Kind wird ja kein 5 Sterne Menü einfordern. Außerdem ist es unser Gast. Die Kinder um 19 Uhr angezogen vor die Tür zu stellen, finde ich eine Frechheit. Das sieht ja wie "rausgeschmissen" aus. Ist aber nur meine Interpretation. Klar, kann jeder machen und gestalten wie er will, aber unter Gastfreundlichkeit, auch wenn es "nur" Kinder sind, verstehe ich etwas anderes. Die Fotosache finde ich jetzt nebensächlich. Dein Kind war ja nicht frontal erkennbar. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Mutti69 am 04.01.2018, 5:38 Uhr

Ich empfinde dich als sehr unangenehm ich-bezogen.

Das Geburtstagskind steht im Mittelpunkt und dann zu erwarten, deine Tochter ist auch bitte auf den Bildern...da bleibt mir die Spucke weg! Zumal du kein WA hast...hättest du welches, hätte sie dir vielleicht eines geschickt wo deine Tochter besser zu sehen ist.

Auch das spezielle Essen, das du für deine Tochter „erwartest“...das nennt sich Partycrasher, wenn ein Gast nicht mitschwingt, sondern die Extrawurst konsequent durchzieht. Du sagst, sie isst schon Pommes...ja, so what?!
Was DU anbietest, bleibt DIR überlassen, darf aber nicht als Standard für alle anderen hergenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von jessica74 am 04.01.2018, 7:19 Uhr

Hallo

ich habe jetzt nicht alle antworten vollständig gelesen.
Jeder handhabt seine Feier anders. wenn man das nicht akzeptieren kann, muss man wegbleiben.
Ich glaube nicht, dass im Vorfeld gar nichts über die Feier bekannt war. Wenn es nur Cola gab, wird es die sonst auch dort geben, oder warum sollte es sonst Saft und nur an diesem Tag nicht geben.
Mit What´s app wäre ich auch mehr als verärgert. Wir haben aus verschiedenen Gründen auch keines.
Bei uns werden die Kinder auch nach Hause gebracht (außer sie wohnen im Ort). Die sind zwischen 9 und 11 Jahre und wir gehen dann zu Fuß. Wenn die Kinder an anderen tagen zusammen spielen, gehen sie auch bei Dunkelheit alleine ach Hause. Das sehe ich nicht so eng. Ich kann doch nicht immer und überall sein.

Zu uns kommt am Geburtstag ein muslimisches Kind und deshalb gibt es für alle entweder Fisch oder Putenwürstchen. war noch nie ein Problem. Die Mutter wollte das gar nicht und wollte dem Kind essen mitgeben, aber das muss doch nicht sein, wenn man das Essen leicht umstellen kann.

Unser Sohn mag auch eine Pommes, Nuggets, Pizza.. eben so alles was die anderen Kids gerne essen. Ich sage beim Hinbringen Bescheid, dass sie sich nicht ärgern sollen, wenn er (fast) nichts isst und er braucht auch keine "Extrawurst" zu bekommen. Da ist er eben zu Hause. Das ist sein Pech, dann muss er warten bis die Feier vorbei ist und bekommt bei uns Abendbrot.

Also, Geburtstag ist vorbei. Fazit ziehen: entweder die Gegebenheiten hinnehmen oder eben nicht mehr hingehen. Ist das eine Freundschaft wert?

Wir feiern in einer Woche es gibt Fisch Bordolaise (schreibt man das so?) und Pommes. Fisch liebt er Pommes nicht, da muss auch er zugusten seiner Gäste Abstriche machen. Außerdem Kuchen am Nachmittag. Die Kinder werden ordentlich Hunger habe, da sie eine Schnitzeljagd von ca 2 Stunden machen (wissen sie oder er natürlich noch nicht)

Gruß jessica74

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woraus man so Probleme konstruieren kann.......🙄

Antwort von Kater Keks am 04.01.2018, 7:56 Uhr

Wegen der Fotos: nicht deine Tochter hatte Geburtstag sondern sie war GAST! Damit steht ganz klar das Geburtstagskind im Mittelpunkt und nicht deine Tochter! Und wenn sie auf den Fotos nicht mit drauf ist, dann ist das eben so....sowas passiert bei Schnappschüssen gelegentlich. Und da du kein WhatsApp hast und dir damit kein Bild geschickt werden konnte, sondern nur an „Fremde“, sei doch froh das deine Tochter nicht mit drauf war. Anderenfalls wäre wahrscheinlich gleich das Geschrei losgegangen das ein Bild deiner Tochter ungefragt an Dritte gesandt wird.
Wenn wir Geburtstag feiern und ich Fotos mache, verschicke ich auch nur die Bilder wo die Kinder von den Eltern drauf sind, an die ich die Bilder schicke.
Sich darüber zu echauffieren das deine Tochter auf den Bildern nicht mit drauf ist (weil verdeckt oder nicht richtig getroffen) finde ich total affig!

Was das Essen angeht, ihr habt den Hinweis bekommen, das es etwas zu essen geben wird was deine Tochter nicht isst. Damit war das für euch klar, das deine Tochter entweder wirklich vorher isst oder ggf. etwas eigenes mitbringt. Ich sehe da überhaupt kein Problem! Wenn ich für jedes Geburtstagskind eine Extrawurst machen würde, käme ich aus der Küche gar nicht mehr raus! In der Regel ist aber immer irgendetwas dabei was jedes Kind isst.

Und die Abholsituation, mein Gott die Kinder sind 11 und 12......und nicht 5. da kann man die doch ein paar Minuten vor die Tür schicken. Denn man sollte sich ja auch auf die Eltern verlassen können, das die ihre Kinder pünktlich abholen. Und ich geh mal nicht davon aus, das sie nicht wieder hinein gedurft hätten, wenn jetzt Mama oder Papa nicht pünktlich gekommen wären......

Bei uns gehen die Kinder in dem Alter übrigens teilweise alleine nach Hause......

Mal kann aber echt aus allem ein Problem machen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von pauline-maus am 04.01.2018, 8:29 Uhr

probleme hätte ich meinem der genannten dinge, jeder macht das halt nach seiner art und wenn es nuiht passt, muss das kind halt fern bleiben.
mir wäre wichtig, hatte kind spass , war das geschenk gut getroffen und damit wäre die sache erledigt
ich bin ehrlich, kinder , welche solche mütter haben, die alle immer so auswerten, kämen nicht mehr zu uns, so leid mir das für manches kind auch tun würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bissl egozentrische Sichtweise...

Antwort von Bonnie am 04.01.2018, 9:05 Uhr

Nicht Deine Tochter stand hier im Mittelpunkt, sondern das Geburtstagskind. Die Gastmutter muss nicht für zehn Kinder etwas finden, was alle mögen. Es mögen nie alle dasselbe. Ich finde, Deine Tochter brauchte da auch keine Extrawurst. Wenn man jedem Kind extra etwas macht, wird man nie mehr fertig auf so einem Geburtstag.

Und dass Dein Kind auf dem Foto nicht zu sehen ist... Also, das ist natürlich wirklich furchtbar! Was das für ihre Zukunft bedeuten wird! Was werdet Ihr machen, ohne dieses unglaublich wichtige Bild von ihr auf diesem unglaublich wichtigen Geburtstag...?

Weißt Du, erwachsen zu werden heißt, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden zu können. Und eine gelassene Mutter zu sein heißt auch, es auszuhalten, wenn das eigene Kind mal nicht der kleine Star ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von mausebaerkind am 04.01.2018, 9:13 Uhr

Ich habe durch euch ne Menge gelernt.
Ich scheine ein weitgehend anderes Verszändnis zu haben. Es ist für mich nicht ok, dass Kinder in der Frankfurter Innenstadt vor einem 5 stöckiges Miets- und Geschäftshaus gestellt werden. Davor ist ne Straße.
Heimlaufen ist nicht, wenn man 15km außerhalb wohnt.

Wie wäre es mit nachfragen?

Vielleicht ist urteilen leicht, wenn man Umstände nicht kennt. Das scheint hier Gang und Gäbe zu sein.
Ich lösche mein Account.
Position und Interesse (Geschichte dahinter) sind zwei unterschiedliche Dinge.
Dazu lesen bitte! Der Punkt des Überlaufens für mich war das" Rausstellen vor die Tür. "
Das andere hatte ich gerade noch in die Reihe bekommen.
Die Cola kam später als Info vom Kind. Das war nicht entscheidende sondern dieGetränkeauswahl.
Die Fotos - es waren nur Ihre Kids und ein anderers abgebildet von 5 anderen nur in Körperteilen drauf.
Das Essen war,...
Ich bin traurig, dass es hier zum Teil (viele nicht!!!! Tolle differenzierte Antworten, die gelesen habe!! ) wirklich Nichtleser gibt, die einfach draufhauen, weil wir einem Bild entsprechen, dass ihr sehen wollt.
Take care an alle anderen!
Mausebaerkind
Und ja: ich habe auch Vorurteile! Jetzt gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mausebaerkind

Antwort von Caot am 04.01.2018, 9:18 Uhr

Ich glaube, du bist eine gute Geburtstagsgastgeberin. Trotz kleinem Budget machst du Vieles möglich. Du bist dann da und fühlst dich in der Rolle der Gastgeberin wohl. Das finde ich prima.

Du musst aber aufpassen, dass für dich Selbstverständliche, nicht auf Andere zu übertragen.

Diese Mutter hat es anders gemacht - ich auch. Ich finde das nicht seltsam oder dramatisch, auch nicht die Cola. Ja, es ärgert dich, ich hab da sogar Verständnis dafür, aber es ist wie es ist und jeder macht es anders.

Wenn ich denke auftischen zu müssen, kann ich das tun, ich kann auch das größte Event feiern, aber nicht deshalb denken, andere sollten das auch tun.

Daher, durchatmen - alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Steffi528 am 04.01.2018, 9:18 Uhr

Ich verstehe jetzt nicht so wirklich, wo das Problem ist, bis halt darauf, das die Kinder vor der Tür standen.

Bei uns wird gegessen, was auf den Tisch kommt und komischer Weise wird dann auch gut gegessen. Okay, manche essen nicht auf oder ertränken die Pommes mit Ketschup, wenn es Pommes gibt (ist ja auch vom Wunsch des jeweiligen Geburtstagskindes abhängig) aber nun ja, so ist das Leben.
Wenn hier Geburtstag gefeiert wird, mache ich Fotos, natürlich hauptsächlich von dem Geburtstagskind. Ich versende zwar auch ein paar per Whats App, aber eben nur dahin, wo ich die Kontakte habe und dann auch nur die Bilder mit dem betreffenden Kind. Und selbstverständlich sind die Geburtstagskinder dann "Oberchefin", ist ja auch ihre Feier.

Ich hätte ihr zwar ein Brot geschmiert, mir aber ganz ehrlich meinen Teil dabei gedacht, insbesondere, wenn ich das schon anders mit Dir kommuniziert hätte.

Zum Glück läuft es bei uns entspannter ab und das Wichtigste ist: alle hatten Spaß und niemand hat sich verletzt. Das es in anderen Familien anders läuft als bei uns ist ein gutes Lehrstück für die Kinder, das die Welt halt nicht nur so ist, wie sie es kennen, sondern erfüllt von anderen Menschen mit anderen Vorstellungen vom Leben. So lernen sie ganz automatisch, buchstäblich über ihren Tellerrand zu blicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von pauline-maus am 04.01.2018, 9:22 Uhr

sorry , die ganzen beispiele und einen minutengenauen bericht muss ich nicht haben umd dir zu sagen , wenn dir nicht passt , wie es bei anderen läuft, dann halte dich un dein kind fern. andere häuser, andere regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Steffi528 am 04.01.2018, 9:22 Uhr

Du löscht jetzt deswegen Deinen Account? Okay, ich habe verstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Lirysa am 04.01.2018, 9:38 Uhr

Ich kann ihr nur zustimmen, die kaltschnäuzigkeit die hier teilweise herrscht erinnert mich daran warum ich vor 7 Jahren das Land verlassen habe.

Es ist gerade zu widerlich wie sich hier immer die gleichen Namen in einer Art auf andere Stürzen und ohne Mitgefühl ihre Meinung reinpressen und verspottend werden.

Die meisten aus diesem Land haben scheinbar noch immer Minderwertigkeitskomplexe, wenn es dem im Mittelpunkt stehenden Geburtstagskind eine Zacke aus der Krone bricht, wenn man einem Gast ein Butterbrot schmiert.
Das ist gerade zu lächerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Kater Keks am 04.01.2018, 9:51 Uhr

Wie wäre es, die Ausgangssituation im Ausgangsposting gleich richtig zu schreiben?!

Von Frankfurter Innenstandt und 15 km auswärts stand da nämlich nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von cube am 04.01.2018, 9:56 Uhr

Hi - solltest du deinen Account noch nicht gelöscht haben :-)
Ich denke, es gab genug Menschen hier, dir dich verstehen konnten oder deinen "Einsatz" bei Geburtstagen deiner Kinder gelobt haben.
Aber es muss eben auch erlaubt sein, anderer Meinung zu sein - deswegen hast du doch nachgefragt, oder?

Alles in allem geht es doch darum, dass du das Gefühl hast, deine Tochter wäre ausgegrenzt worden, oder? Nicht mitessen, auf keinem Foto, bekommt kein Brot und wird auch noch zum Warten auf die Straße gestellt (ok, das mit allen zusammen).
Ich kann deinen Unmut verstehen - aber wie hat deine Tochter das ganze denn empfunden?

Wir Eltern neigen dazu, unsere eigene Erwartungshaltung auf unsere Kinder zu übertragen. WIR wünschen uns bestimmte Dinge in der Annahme, unsere Kinder würden sich das auch so wünschen - weit gefehlt ;-) Die Ansprüche der Kids sind oft deutlich niedriger als die der Eltern.

Ich denke, du solltest es gut sein lassen. Wenn sich deine Tochter nicht wirklich beschwert hat, ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähmm...

Antwort von cube am 04.01.2018, 10:00 Uhr

findest du das ok? Deinen Ton und deine Aburteilung und Beleidigung aller Teilnehmer hier bzw. aller Bewohner dieses Landes?
Ja, manche! hier haben einen ziemlich unverschämten oder anmaßenden und rechthaberischen Ton an sich.
Aber hier per se alle dafür verantwortlich zu machen, dass du sogar das Land verlassen hast - das geht doch ein bisschen zu weit.
Damit verhältst du dich gerade genau so wie die Menschen, wegen derer du "auswandern musstest".
Sorry, den Schuh zieh ich mir nicht an und du fasst dich am Besten auch mal ganz kurz an die eigene Nase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von pauline-maus am 04.01.2018, 10:02 Uhr

^das stand doch zwischen den zeilen, genau wie der wunsch nach bestätigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von pauline-maus am 04.01.2018, 10:09 Uhr

bitte nicht persönlich nehmen, das ist nun mal mein humor aber wohnt ihr nun bei den hobbits?

mein gott, 10 menschen ,haben 10 meinungen und die muss man auch 10mal so akzeptieren
solange alles höflich läuft und nix anderes sehe ich hier,,ist doch alles in ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Kater Keks am 04.01.2018, 10:11 Uhr

Ach so....Mist, das hatte ich wohl überlesen.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2018, 10:17 Uhr

Hej!

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber es reicht .
ich sehe es wohl wie Cube und einige:
Den Kind war nicht Mittelpunkt, sondern das Geburtstagskind.
(Meinen Kindern habe ich von kleinauf vermittelt, daß wir eingeladen sind, um den bes. Tag des Geburtstagskindes zu verschönern - nicht umgekehrt!)
Und andere Familien - andere Sitten.
Was Du machst und tust, ist Dein Ding.
Andere tun es nicht, tun anderes - ist ihr Ding.
Du kannst Dich nun darüber aufregen und uns mit ins Boot holen - aber wozu?
was willst Du dann damit?
Recht behalten, Dir auf die Schulter klopfen (lassen), wie gut Du im Gegensatz zu anderen doch bist?
Selbst wenn Du Recht hättest: Du könntest es zu nichts gebrauchen außer Deiner eigenen Selbstgefälligkeit, und die scheint doch ausgeprägt genug zu sein.

Cubes Frage, wie es denn eigentlich Deine Tochter empfunden hat, ist berechtigt - und teils beantwortet: Sie fand, die waren schräg daruf.
Na gut so.
Und dann kann die Tochter doch entscheiden, ob sie nächstes Mal wieder dorthin möchte oder eben nicht. Deine Befindlichkeiten sind da weniger wichtig.
Ich entnehme den Beiträgen, daß Du Dich ärgerst, daß deine Tochter NICHT auf den Photos war?
Nun, andere mögen es gar nicht, wenn ihre Kinder fotografiert und die Bilder dann rumgeschickt werden - wie man es macht
Daß es am Geburtstag keine Extrawurst sprich Butterbrot gab, finde ich total okay.
Als Geburtstagsfeiermutter habe ich den Kopf und die Hände voll zu tun, und beiden heutigen Eß-Unsitten der Kinder gibt es nicht nur einen Mäkelpott in der ganzen Feier - wieviele Butterbrote oder gar andere Wünsche sollten denn da berücksichtigt werden.
bei uns gilt und galt immer:
Vogel friß oder stirb - man kann auch einen Nachmittag ohne Essen überstehen und Spaß haben - und Ihr wurdest doch sogar vorgewarnt -wieso hat sie denn kein Butterbrot zuhause gegessen?

Also ,Du machst viel Wind um nichts, laß Deine Tochter nächstes Mal entscheiden und halte Dich raus. Sie ist altudn klug genug, die Sache richtig einzuschätzen,sie weiß, wie sie sich fühlte und sie kann auch selbst Konsequenzen ziehen.
Du nicht.
Du kannst es nicht fühlen, wie sie sich fühlte und jetzt darüber denkt, Du kannst auch nicht die Konsequenzen ziehen - also - viel heiße Luft Deinerseits.

Für andere beleidigt sein ist ein zweifelhafte Sache.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich fragen, in welches

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2018, 10:17 Uhr

"freundlichere" Land Du geflüchtet bist?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von stjerne am 04.01.2018, 10:22 Uhr

Häufig setzt man die eigene Lebenssituation einfach vorraus. Ich habe sofort an Großstadt gedacht, weil ich selbst in einer wohne. Umgekehrt erwähne ich das auch nicht immer und wundere mich, wenn Leute mir empfehlen "einfach in den Wald zu gehen". Die setzen dann voraus, dass ich auch auf dem Land wohne.
Das kann schon mal passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähmm...

Antwort von Lirysa am 04.01.2018, 10:40 Uhr

Ich schrieb teilweise und meinte damit sicher nicht alle, auch hier im Thread haben sich ja 1-2 gemeldet, die es so nicht gemacht hätten.

Es ist nur wirklich so, wenn man auch nur wenige Tage hier unterwegs ist und mit liest, weiß man sofort bei einigen Usernamen in welche Richtung die Antwort gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Pebbie am 04.01.2018, 10:44 Uhr

Ah, ein stiller Mitleser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähmm...

Antwort von cube am 04.01.2018, 10:46 Uhr

Ja, genau - einige. Die kenne ich auch und ärgere mich immer wieder über deren Ton. Aber hey, was soll´s - wenn sie es brauchen, um sich gut zu fühlen ... ;-)
Gott sei Dank gibt es aber auch hier doch deutlich mehr Menschen, die helfen wollen und sich auch vernünftig ausdrücken (oder sich im Zweifelsfall auch mal entschuldigen, wenn der Ton doch mal nicht gepasst hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem schliesse ich mich an

Antwort von Pebbie am 04.01.2018, 10:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Mutti69 am 04.01.2018, 11:03 Uhr

Ich hatte genau und eindrücklich die Frankfurter Innenstadt (Eingebung!) vor Augen und trotzdem finde ich das völlig o.k.. Die Kinder sind keine 4 mehr und bestimmt auch "gewöhnt" sich in der Großstadt zu orientieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von 2auseinemholz am 04.01.2018, 11:05 Uhr

Hallo!

Nun ja, dass dein Kind extra "satt" beordert wird - na ja ist unhöflich, kann man auch anders formulieren: "Ich weiß, dass Eure Tochter speziell ist beim Essen und Trinken, aber ich kann bei 12 Gästen nicht für jeden eine Extra-Wurst braten. Bevor Deine Tochter hier noch verhungert oder unterzuckert, sorge bitte dafür, dass sie gesättigt zum Geburtstag kommt." Und wenn Deine Tochter schon bei Wurst, Pommes und Cola nicht mitmacht, kommt man kaum auf die Idee, dass jetzt Butterbrot genehm wäre ...

Dass alle Kinder pünktlichts vor die Türe gestellt werden zum Abholen ist vielleicht unhöflich, aber auch nicht mehr. Aber man kennt dire Vorgeschicht auch nicht ....

Zu den Fotos würde ich mir gar nichts denken - vielleicht sollte ich! -Mein Sohn ist auch recht selten auf den Fotos von Geburtatsgen zu sehen

Ich glaube einfach Du bist falsch gewickelt!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von stjerne am 04.01.2018, 11:14 Uhr

Dass die Kinder vors Auto rennen, dachte ich jetzt auch nicht.
Aber wenn abgesprochen ist, dass die Kinder abgeholt werden, ist es doch normal, dass sie bis zum Erscheinen der Eltern drinnen bleiben dürfen? An einer befahrenen Straße ist es ja nun nicht unbedingt gemütlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lebe in einem freien Land und mich freut es, dass ich meine Meinung sagen DARF

Antwort von Mutti69 am 04.01.2018, 11:15 Uhr

Was MICH persönlich zunehmend ankotzt ist, dass Kritik oder Meinungsäußerung die nicht ins Bild passen als Beleidigung oder Kaltschneuzigkeit oder was auch immer hingestellt werden.

Wir erinnern uns, die AP fragte im letzten Absatz: "Wie seht ihr das?".

Und dann dieses ewige unterstellen von
- Minderwertigkeitskomplexen
- Frustration
- Langeweile
- gerne auch noch das CUV

Da finde ich die Frage wirklich interessant, in welches gelobte Land du da ausgewandert bist.
Kritik muss man nicht annehmen aber man muss sie als solche erkennen und stehen lassen und nicht über Beleidigungen lamentieren. Kritik an sich IST KEINE Beleidigung.

DEINE "Beleidigungen" und wertenden Äußerungen hingegen summieren sich (in 4(!) Sätzen) auf:
- kaltschneuzig
- widerlich
- auf andere stürzen
- ohne Mitgefühl
- Meinung reinpressen
- verspotten
- Minderwertigkeitskomplexe
- lächerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von stjerne am 04.01.2018, 11:17 Uhr

Das Kind hatte doch ausdrücklich um ein Butterbrot gebeten, da stellt sich die Frage, ob es das mag doch gar nicht mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Mutti69 am 04.01.2018, 11:20 Uhr

Kleine Frankfurter Wohnung, die Kinder sind aufgedreht, toben über Tisch und Stuhl...ich kann mir ganz gut Konstellationen vorstellen, wo man geneigt ist, die Kinder dann schon vor zu schicken, zumal, wenn die Abholzeit geregelt ist. Ich sehe da keine Verletzung der Aufsichtspflicht (wie die AP).

Und ehrlich, wenn ich so überkritische Mütter im Nacken hätte, ich glaube, ich wäre dann tatsächlich auch froh, wenn ich die nicht auch noch in meiner Wohnung begrüßen müsste.

Nicht EINMALl konnte man lesen, ob dem Gast die Feier gefallen hat. Darum geht es doch! Ob Geburtstagskind (an erster Stelle) und nachfolgend die Gäste zufrieden waren.

Ich lese nur was der Mutter nicht gefallen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von stjerne am 04.01.2018, 11:26 Uhr

Ich würde mich dann wohl zumindest dazustellen und ein Auge drauf haben, ob auch alle abgeholt werden.
Als überkritisch habe ich die AP auch gar nicht empfunden, aber damit stehe ich offensichtlich alleine da.

Hier hätte die Situation so ohnehin nicht entstehen können, weil meine Kinder als Gastgeber sehr darauf achten, dass jedes Kind etwas zu essen bekommt, was es auch mag. Das ist ihnen sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Lirysa am 04.01.2018, 11:38 Uhr

Ich finde nicht die Art und Weise schlimm wie hier geantwortet wird, sondern die Einstellung dahinter.

Wir bekommen bald unser 4. Kind und auch meine Kinder feiern natürlich mit Freunden ihren Geburtstag. Trotzdem ist es mir nicht zu viel Arbeit, einfach mal davor bei den Eltern zu fragen was die Kinder gern essen und was sie nicht essen dürfen und je nachdem was da für Antworten kommen, wird das Essen abgestimmt.

Wozu brauche ich Gäste, wenn ich nicht gastfreundlich bin?
Auch kann sich die Mutter bei dem Menü "Pommes und Currywurst" nicht an der Belastungsgrenze ihrer Nerven fühlen, wenn ein Kind lieber ein Butterbrot mag.

Natürlich liegt der Mittelpunkt einer Geburtstagsfeier beim Geburtstagskind, aber ich breche meinem Geburtstagskind keinen Zacken aus der Krone, wenn ich einem seiner Freunde (deswegen ist er ja eingeladen worden) ein Butterbrot mache.

Mir stellt sich da eher die Frage ob die Gäste dann nicht eher Mittel zum Zweck waren (Geschenke, Kind wünscht sich viele Gäste) weil so wie dieses eine Kind behandelt wurde (kein Butterbrot, vor die Tür stellen, kein Platz am Foto) kann da keine Bemühung als Gastgeber dahinter stecken es auch diesem Kind einen netten Tag zu machen.

Auch wenn ich das mit dem Foto wirklich als Kleinigkeit sehe, aber auch diese Mutter wird ja wohl im Stande sein ein ordentliches Gruppenfoto mit ALLEN Kindern drauf zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Maxikid am 04.01.2018, 12:27 Uhr

Da unterschreibe ich bei stjerne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht überkritisch

Antwort von kanja am 04.01.2018, 12:54 Uhr

Ich habe die AP auch nicht als überkritisch empfunden.

Aber es hatten ja schon mehrere Leute geschrieben, dass es eben unterschiedliche Gastgeber-Persönlichkeiten gibt und man die andere Mutter eben nicht ändern kann.

Man kann das doof finden, was da abgelaufen ist, aber es ist niemand zu Schaden gekommen und man könnte es einfach abhaken.

Bitte nicht abhacken, das lese ich nicht so gerne ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt da 1-2?

Antwort von kanja am 04.01.2018, 12:56 Uhr

Ganz viele haben geschrieben, sie selbst hätten es anders gemacht.

Aaaaaaaabbber: Diese Leute haben auch geschrieben, man kann die anderen nicht ändern.

Die einladende Mutter HAT es eben anders gemacht.

Ich schrieb schon, es ist niemand zu Schaden gekommen, man kann es doof finden, aber es ist schlicht nicht zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht überkritisch

Antwort von stjerne am 04.01.2018, 13:04 Uhr

Nö, kann man nicht ändern, muss man hinnehmen.
Die AP wollte Meinungen haben, ob das normal ist, die sie auch bekommen hat und außerdem Vorwürfe, sie sei selbstverliebt. Das finde ich ziemlich übertrieben.

P.S.: Über das abhacken bin ich auch gestolpert, es lebe die Autokorrektur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Pebbie am 04.01.2018, 13:05 Uhr

Woher weisst Du, ob sie das mit dem Gruppenphoto nicht versucht hat ? Heutzutage wird vielen Kindern nahe gelegt, das ihre Fotos nicht in der Öffentlichkeit landen, was bei WA leider so ist.
Die Kinder vor die Tür zu stellen ist zwar wenig höflich, aber die Kids sind schon größer die auch bei einer viel befahrenen Straße nicht in Gefahr geraten sollten.

Bei Deinen Kommentaren fehlt mir so ein bisschen der Gedanke, das andere Menschen auch anders handeln können, als man es selber macht. Und das sollte man akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von wir6 am 04.01.2018, 14:48 Uhr

Wichtig für mich ist doch, dass es deinem Kind gefallen hat.
Wenn nicht geht ihr halt kein zweites Mal hin.

Vor die Tür stellen, würde ich nicht, ich habe aber auch den Platz, dass ich hier gut 10-12 Kinder aushalte.

Ich empfinde es als selbstverständlich das Kind pünktlich abzuholen.
Mit den Fotos sehe ich kein Problem
Und dem Essen, ja das Kind hätte von mit etwas anderes bekommen, aber dein Kind hat sich h ja behelfen können und damit ist doch auch gut.

Also unterm Strich finde ich nur die Abholsotuation merkwürdig aber nicht so dermaßen, dass es mich so beschäftigt, dass ich hier Beifall haben muss.

Was bringt dir meine Antwort jetzt?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Emmi67 am 04.01.2018, 15:21 Uhr

Ganz ehrlich, bei Zwölfjährigen würde ich an all diese Dinge überhaupt keinen Gedanken verschwenden. Ich persönlich würde es schon seltsam finden, wenn Kinder Pommes und Currywurst so gar nicht mögen, trotzdem hätte ich schon Brot mit Butter serviert. Aber wenn ich schon vorgewarnt gewesen wäre, hätte meine Tochter vorher zu Hause gegessen. Fotos sind mir so was von egal- allerdings hätte ich es nicht so gut gefunden, wenn ungefragt Bilder meiner Tochter irgendwo eingestellt worden wären, aber gerade das war ja eben nicht der Fall. Die Abholsituation hätte ich nicht weiter hinterfragt, dann standen sie eben schon fertig vor der Tür. Ich nehme doch an, dass die Kinder auf Wunsch auch noch mal reingekonnt hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von stjerne am 04.01.2018, 15:31 Uhr

Ich habe eigentlich keine Lust, das noch weiter zu diskutieren, die AP ist nicht mehr da und sooo spannend ist das Thema auch wieder nicht.
Aber zu zwei Punkten fühle ich mich nun doch berufen: Nach fünf Stunden (die Zeitangabe wurde gemacht) ist es nicht ungewöhnlich, wieder hungrig zu werden. Meine Töchter sind Vegetarier und hätten auch keine Currywurst gegessen, so ungewöhnlich finde ich das nicht.
Und nein, sie durften nicht wieder rein. Es stand da, dass sie wegen des Regens gerne drinnen gewartet hätten, dies aber nicht durften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind Gruppenfotos bei Kindergeburtstagen jetzt Pflicht?

Antwort von und am 04.01.2018, 16:12 Uhr

... oder warum wird sich hier über den wenig professionellen WA-Schnappschuss echauffiert, als ob mit den Geburtstagsgästenmüttern ein austellungsreifes Profifotografenwerk vertraglich festgelegt wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach du liebes bisschen, deine Probleme möcht ich haben... o.T.

Antwort von und am 04.01.2018, 16:14 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Lirysa am 04.01.2018, 17:44 Uhr

Jetzt wird sich an der kleinsten Sache aufgehangen, obwohl ich selbst schrieb das es auch für mich nur eine Kleinigkeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Malama am 04.01.2018, 18:04 Uhr

Bei deiner Ausdrucksweise kann man froh sein das du weg bist. So was braucht hier keiner.

Lerne mal lesen und verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Carmar am 04.01.2018, 20:22 Uhr

Ich habe viele, aber nicht alle Beiträge gelesen.

Ich hätte es so empfunden:

Anruf vorher: informativ, ob ich was dazu gesagt hätte oder um ein Butterbrot gebeten hätte, weiß ich nicht.

Currywurst und Pommes: Meine Tochter würde beides essen, allerdings (egal was) nur sehr wenig. Ein "satt-oder-hungrig"-Problem gäbe es bei uns nicht.

Dauer der Feier (5 Stunden): viel zu lang!

Foto-Versendung: Mir wäre es sehr recht gewesen, dass mein Kind dort nicht zu erkennen gewesen wäre.

Cola und Wasser: für das Alter unpassend, aber: ich mag keine Cola und meine Tochter auch nicht. Sie trinkt am liebsten Leitungswasser

Abstellen der Kinder vor der Tür (abends, Großstadt, mehrstöckiges Haus mit Straße davor):
Seltsam, aber: Vielleicht haben einige Eltern das so gewollt, um keinen Parkplatz suchen zu müssen. Kind hopst ins Auto hinein und Elternteil kann sofort wegfahren.
Wissen wir nicht.


Wir machen es so:

Kinder werden vorher gefragt, was sie mögen oder was sie keinesfalls mögen.
Auf dem letzten Geburtstag gab es Pizza. Jedes Kind konnte meinem Mann sagen, welche Sachen es auf dem Abschnitt haben möchte. So hatte jeder seine Wunschpizza. Wenn jemand keine Pizza gewollt hätte, hätte es was anderes für das Kind gegeben.
(Kuchen und dergleichen gibt es bei uns auch zu Geburtstagsfeiern).

Getränke: Wasser, Mineralwasser, Fanta, Sprite, Saft steht zur Verfügung

Dauer: max. 3 Stunden (Bei der Abholung zieht es sich dann schon mal um eine weitere halbe Stunde in die Länge, das planen wir schon ein).

Foto: Ich fotografiere normalerweise sehr viel. Aber bei "fremder Leute Kinder" bin ich sehr pingelig. Ich frage vorher, ob ein Kind nicht aufs Foto will oder darf. Herumgeschickt wird nichts. Zumindest würde vorher gefragt, ob das ok ist.

Kinder werden grundsätzlich bis zur Haustür gebracht mit Übergabe (Elternteil muss an der Tür gesehen werden).
Wenn die Kinder abgeholt werden, dann ziehen sie sich erst an, wenn die Eltern bei uns sind. Und das trotz schwieriger Parkplatzsituation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Emmi67 am 04.01.2018, 22:58 Uhr

Dann hätten sie ja immer noch die Pommes essen können, oder nicht? Aber Vegetarier und keine Pommes frites mögen-das kommt bestimmt sehr selten vor. Dass sie gar nicht rein durften, habe ich so nicht gelesen. Auch das fände ich zwar "strange" (im Sinne von: ich kann mir keinen einleuchtenden Grund vorstellen, warum jemand so etwas macht), aber es würde meine Tochter oder mich nicht weiter belasten. So wie ich gelesen habe, haben sie dann draußen Fangen gespielt.
Mir kommt das Posting jedenfalls etwas helikoptermäßig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Emmi67 am 04.01.2018, 23:05 Uhr

Ich glaube, du hast viele Antworten falsch verstanden. Die große Mehrheit würde alternativessen anbieten und die Kinder nicht vor der Tür warten lassen- aber sie finden es nicht so wahnsinnig schlimm, wenn das dann doch mal passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von stjerne am 04.01.2018, 23:25 Uhr

***Die Mädels wollten drinnen warten, da es nieselte.***
Ich mag es fast nicht sagen, aber meine Kinder mögen beide keine Pommes.
Sie hätten aber, genau wie die Tochter der AP, ein paar Pommes gegessen. Ich finde auch weniger das Nicht-anbieten einer Alternative seltsam (viele Menschen denken halt nicht nach, kennt man) sondern die Aufforderung "Bringt das Kind bitte für fünf Stunden abgefüllt vorbei". Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt.

Ich bin ehrlich, ein solches Verhalten von "Gastgebern" wäre mir keinen Eintrag hier wert, aber ich würde (in Abwesenheit der Kinder!) wohl ziemlich darüber lästern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würdest du Allergiker Kindern nichts anderes machen?

Antwort von Charlie+Lola am 05.01.2018, 8:43 Uhr

..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag mal so...............

Antwort von Charlie+Lola am 05.01.2018, 8:58 Uhr

Meine Tochter hat ja Zöliakie und Milcheiweißunverträglichkeit und wir haben bisher auf allen Geburtstagen auf denen sie war immer eine Alternative angeboten bekommen.

Sei es das ich was mitgegeben habe weil die Eltern überhaupt keine Ahnung davon hatten, oder sogar das Eltern Glutenfreie Nuggets selber gemacht haben und bei McD mit reingeschmuggelt haben.

Ich lade niemanden ein dem ich nicht was zu essen anbieten kann, ich finde das sehr sehr sehr sehr sehr unhöflich.
Es findet sich immer eine Alternative aber es ist einfach unhöflich jemanden einzuladen und zu sagen "du, alle bekommen essen. Aber du magst das ja nicht daher iss bitte vorher".
Ich empfinde das als wirklich unverschämt.

Vor die Tür stellen ohne mein Wissen finde ich auch mehr als unmöglich.
Was mit anderen Eltern so abgesprochen wurde ist mir dabei herzlich egal.
Was wäre gewesen wenn mir was passieren würde, im Stau stehe?

Auch da gehört es sich nicht seine Gäste einfach so rauszuwerfen.

Die Fotos wären mir herzlich egal, ich möchte eh nicht das mein Kind einfach so ungefragt per Whats App verschickt wird.

Ich kann wirklich nur froh sein das wir solche Menschen bisher noch nie erleben mussten.
Bei uns sind die Menschen Gastfreundlich und herzlich. Sowas haben wir noch nicht erlebt.

Selbst auf Spielbesuchen kommt meine Tochter oft noch mit Sachen nach Hause die extra gebacken oder gekauft wurden.

Und wenn Kinder hier sind biete ich auch immer was an wenn Besuch da ist.
Bzw. das macht meine Tochter mittlerweile schon selber.
Und mich würde es wirklich stören wenn sie es nicht tun würde.

Ja, es ist nervig wenn Kinder nicht alles essen und man was extra machen muss. Aber wo ist bitte das Problem zusätzlich vielleicht ne Minipizza mit in den Ofen zu schieben.
Wenn einem das schon Zuviel ist dann sollte man keine Gäste einladen.

Ich hatte auch so eine Freundin, die die riesen Eisbombe reingefahren hat und allen lächelnd serviert hat und mich anschaute und sagte: Ach du darfst ja nix, dumm.

Für mich ist sowas asozial und man macht sowas einfach nicht.

Jetzt - Shitstorm los ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denke ähnlich wie Kater Keks.

Antwort von RR am 05.01.2018, 9:27 Uhr

Hallo
gehöre eig. nicht mehr hierher, Junior ist 14, habe aus Versehen rein geklickt.

ABER: Meine beiden Nichten sind Vegetarier u. essen auch ansonsten nicht alles. Wir feiern immer nicht in unserer Wohnung sondern ein Haus weiter da dort eine leerstehende Wohnung ist die für diese Zwecke genutzt wird. Ich würde zwar nie sagen die 2 sollen satt kommen aber ich koche auch nicht extra. "Butterbrot" - da müsste ich über den langen Hof u. Brot holen (das ich evtl. dann auch gar nicht daheim habe weil wir ja nicht planen an dem Tag welches zu essen). Letzten Geb.tag meines Sohnes gab es Bratwurst u. Wiener u. dazu Kartoffelsalat, Nudelsalat, Bohnensalat u. Karottensalat, Brezeln. ALLE haben es gerne gegessen nur die beiden nicht. Auch keine Brezeln. Ich biete da def. KEINE Alternative an.

Mit persönlich wäre es nicht recht wenn BIlder meines Kindes per Whats app versendet werden. Warum stört es dich wenn dein Kind nicht zu sehen ist?

Das Geb.tagskind sollte immer im Mittelpunkt stehen, finde ich auch richtig so. Es ist eben ein besonderer Tag u. kein Alltag. Jeder normale Freund hat dafür absolutes Verständnis! Mein Sohn hat mal eine Polizeiführung gewonnen u. die an seinem Geb.tag mit seinen Freunden dann gemacht. Da stand auch ER immer im Mittelpunkt dort. Fand ich gut so, schließlich war ER die Hauptperson.

Wegen Abholen: Ich finde es nicht schlimm, wenn die Kinder schon draußen standen. Bei uns sind sie schon immer - obwohl Nov. - nach dem Essen lieber raus gegangen u. haben draußen noch was gespielt. Zumal wenn bei euch die Geb.tagsfeier ab Mittagessen bis 19 h ging, das war ja schon sehr lange.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde Allergikerkindern NICHTS extra anderes machen

Antwort von Steffi528 am 05.01.2018, 10:04 Uhr

weil ich Angst hätte, da etwas falsch zu machen. Da müssten tatsächlich die Eltern der betreffenden Kinder aushelfen, weil diese Eltern sich mit den Allergien ihrer Kinder besser auskennen. L-Minus-Milch bekomme ich gerade noch so auf dem Tisch, zumal eine Laktoseunverträglichkeit nicht potentiell tödlich endet, aber bei all den anderen Allergien und Unverträglichkeiten wäre ich außen vor und hätte viel zu viel Angst, etwas falsch zu machen. Also würde ich mich da verweigern, die Verantwortung zu übernehmen. Wenn ich weiß, da ist eine Nussallergie, dann backe ich nichts mit Nüssen (aber es sind bei uns Nüsse im Haus), wenn ich es nicht weiß, es aber erwartet wird, für alle eventuellen Allergien, Unverträglichkeiten und Vorlieben etwas im Haus zu haben, nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Sille74 am 05.01.2018, 10:32 Uhr

Das ist so ein typischer "Fall", bei dem mich die Version der "Gegenseite", also der Eltern des Geburtstagskindes, brennend interessieren würde ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uih..... RR...

Antwort von ak am 05.01.2018, 10:56 Uhr

Sorry, Du bist total krass.

Gastfreundschaft ist aber anders. Ich hätte meinen 2 Nichten immer eine Alternative angeboten ( das weiß man doch )....

Und 19.00 Uhr ist lang genug ? Ja , selbst wenn... trotzdem hast Du die Verantwortung für die Kids zu tragen... egal wie...

Denn ( nur mal angenommen, es passiert tatsächlich etwas )... dann bist Du dran...
Und könntest Du das wirklich mit Deinem Gewissen verantworten ?

Wir hatten in der Nachbarschaft ein Gastkind. Die beiden waren zwischen Weihnachten und Neujahr jeden Tag bei meinem Sohn.
So...der Junge musste eigentlich mit dem Bus Neujahr zum Bahnhof fahren...der Gastvater ist auch so eine Nulpe.. Bahnhof sind 3-4 Min. Fahrzeit ... entfernt.

Mir tat der Junge total leid ( selbst meinem Mann ), und obwohl er nicht unser Gastkind war, wollte ich ihn schon zum Bahnhof bringen.
G s D... hat sich der Gastvater doch noch erbarmt.

Ich finde, Verantwortung trägt man in diesem Augenblick, wenn Kinder zu Besuch sind.
Anders wäre es, wenn das Geburtstagskind mit draußen warten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Maxikid am 05.01.2018, 11:13 Uhr

Stimmt, ich habe auch schon einmal wirklich alles besorgt, gebacken etc. Ohne Ei, ohne Milch, ohne Fructose, richtiges Wasser ...es hätte dich trotzdem noch jemand etwas zu meckern. Aber trotzdem, würde ich das so immer wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uih..... RR...

Antwort von RR am 05.01.2018, 12:06 Uhr

Hallo
ich sehe es eben so: wenn ich eingeladen bin, esse ich, was es DORT gibt. Ich mag z.B. keine Tomaten. Gibt es nur Tomatensalat als Gemüse esse ich eben nur anderes. Finde ich nicht schlimm. Mein Mann mag keine Innereien u. keine Blut- o. Leberwurst. Er hat noch nie nach was anderem gefragt. Ich finde es z.B. extrem unhöflich zu fragen "hast du was anderes ich mag das nicht essen"..... Die beiden fielen übrigens schon mehreren Leuten negativ auf, gerade jetzt gibt es hier viele runde Geb.tage im Bekanntenkreis u. die werden auch mal in der Gaststätte gefeiert o. eben in einem gemieteten Saal. Da kam es schon vor, dass die beiden alles ablehnten u. den Abend bei einem halben Teller trockenen Nudeln verbrachten....... mürrisch u. hungrig nach hause gingen... m.E. ist das auch ein Stück weit Erziehungssache....vielleicht hat ja in o.g. Fall die Gastmutter angerufen um die MUTTER darauf aufmerksam zu machen, dass ihr Kind nörgelig ist wenn es zu Gast ist in Sachen Essen.....

Verantwortung für die Kinder ja, aber 12jährige müssen nicht mehr rund um die Uhr bewacht werden, die machen auch ihren Schulweg u. Wege zu Sportvereinen etc. i.d.R. alleine. Mein Sohn hatte auch in der 6. Klasse einen Schulkameraden, da meinte die Mutter sich an uns "hängen" zu müssen, dass ich im Falle eines Falles ihr Kind "hüten" konnte - der Junge war 13! Da wir selbstständig sind ist mein Junior in dem Alter schon jahrelang ohne Dauerbetreuung gewesen in der Freizeit. Das habe ich dann auch rigoros abgelehnt.

Wegen Gastkind: die Freunde meines Sohnes kommen u. gehen seit Jahren ALLEINE - also mit Roller/Fahrrad/Bus. Sie sollten ja auch selbstständig werden. Mein Sohn hat letztens sich beschwert als ich ihn zum Frisör fahren wollte (ich wäre nicht mit hinein gegangen). Mensch Mama, ich fahr mit dem Bus..... Dass ein Papa sich "erbarmen" muss ein Kind zu fahren obwohl ein Bus den gleichen Weg fährt - hm - Streitfall. Ich möchte z.B. nicht dass mein Sohn mit jedem Auto fährt..... so unterschiedlich sind eben die Meinungen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von nils am 05.01.2018, 12:19 Uhr

Hallo!
Also bis auf das Abholen kann ich jetzt nichts erkennen was mich gestört hätte.
Bei meinen Kindern sehe ich das nicht so schlimm. Wenn sie es essen wollen, dann sollen sie es essen und sonst eben nicht.
Und wenn dir die Mama vorher schon gesagt hat, dass sie satt kommen soll, dann wusstest du ja Bescheid.
Bei uns gibt es auch ein Geburtstagsessen und eine Geburtstagstorte und nicht viele verschiedene.

Fotos mache ich auch von meinem Kind und schaue, dass mein Kind gut auf den Fotos zu sehen ist. Klar schaue ich, dass auch die anderen mal wo drauf sind - als Erinnerung.
Und vielleicht war deine Tochter nie auf den verteilten Fotos drauf, weil sie wusste, dass du kein Whats App hast.

Nur das Abholen finde ich krass.
Bei mir dürfen alle Kinder immer so lange spielen bis sie abgeholt werden. Würde sie nie anziehen und einfach vor die Türe stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uih..... RR...

Antwort von Maxikid am 05.01.2018, 12:28 Uhr

Bei mir ist der Gast König, und wenn ich weiß, dass die und die Person gewisse Dinge nicht mögen, versuche ich ich etwas Extra anzubieten. So bin ich erzogen worden.icc backe auch extra immer einen Kuchen ohne Ei....für mich ist das selbstverständlich. Wir auch in meinem Umfeld so gehandhabt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uih..... RR...

Antwort von stjerne am 05.01.2018, 12:32 Uhr

Da bin ich bei Maxikid. Ich lade Gäste ein, damit sie sich wohlfühlen, nicht um sie zu erziehen.

Abgesehen davon sagen mir meine Kinder bei der Planung schon "Denk bitte daran, dass x keine Zwiebeln mag, y Muslima ist und z keine Schokolade isst"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uih..... RR...da hast Du aber etwas falsch verstanden...

Antwort von ak am 05.01.2018, 12:44 Uhr

Der Junge musste vom Sauerland aus bis Hannover mit dem Zug fahren. Und es war Feiertag!!!!

Da ist es für mich selbstverständlich, dass ich meinen Gast zum Bahnhof bringen würde... egal wie alt...

Na gut... und die Mädchen sind anscheinend wirklich extrem. Das muss ich ja auch zugeben. Da würde ich wahrscheinlich aus Protest auch nichts anbieten.

Ansonsten bin ich aber sehr Gastfreundlich. Für mich hat der Gast immer höchste Priorität.
( Habe ich mal so beigebracht bekommen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uih..... RR...da hast Du aber etwas falsch verstanden...

Antwort von ak am 05.01.2018, 12:48 Uhr

...Obwohl... wenn ich es mir recht überlege... diese Mädchen bekämen doch etwas was sie mögen... ich bin doch so... auch wenn ich mich innerlich aufregen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von anaj am 05.01.2018, 13:38 Uhr

Unnötiges Drama. Deine Tochter ist weder verhungert noch verdurstet noch ist ihr vor dem Haus auf der Straße etwas passiert. Ich würde es abhaken. Nächstes Mal geht sie halt nicht hin, wenn ihr die Familie bzw. deren Umgang mit Gästen nicht gut findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber die andere Mutter hat sich doch Gedanken gemacht...?

Antwort von Mauki2007 am 05.01.2018, 15:24 Uhr

Hallo (auch wenn Du das wahrscheinlich nicht mehr liest),

es mag vielleicht mit dem Anruf etwas schräg klingen, aber die Mutter hat sich doch Gedanken gemacht und angerufen und nicht einfach gesagt "iss was da ist".
Wenn ich das richtig sehe, war da Feiertag (1.1.) und ich kann mir schon vorstellen, dass ihr vormittags erst eingefallen ist, dass sie ja von Deiner Tochter weiss, dass sie das Essen nicht mag. Was dann noch zu besorgen ging ja auch nicht mehr.
(Brot habe ich übrigens beim letzten Geburtstag auch nicht im Haus gehabt, an sowas habe ich gar nicht gedacht und wir essen das selten).
Daher würde ich das gar nicht persönlich nehmen.

Bei dem Bild mit Whats App schließe ich mich den anderen an - Bilder von anderen Kindern die noch nicht mal in der Gruppe sind, verschicke ich auch nicht.

Und wenn ich das richtig gelesen habe, war eins der Gastkinder doch auch drinnen oder? Ich denke mal da weiß man hier zu wenig von dem, warum die Kinder draußen waren. Da würde ich höchstens mal nachfragen wenn es dich wirklich beschäftigt - mich würde es nicht wundern, gerade als Gruppe steckt ja doch meist was dahinter.

LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es anmaßend .....

Antwort von Caot am 05.01.2018, 19:26 Uhr

Vom Gastgeber zu verlangen, dass er alle so bekocht, wie sie das gerne hätten.

Meinen Kindern bringe ich bei, dass zu essen was angeboten wird oder es zu lassen, sich trotzdem mit dazu zu setzen, nicht zu meckern und dann eben Cola zu trinken. Oftmals fragen die Erwachsenen dann schon nach, wenn nicht, dann nicht.

Ich würde nie vom Gastgeber erwarten, dass er auf die Extrawünsche von uns eingeht.

Lebenmittelunverträglichkeiten haben wir nicht, ich bitte dann um entsprechend mitgebrachtes. Das ging hier, einmal hatte ich so ein Kind, ohne große Worte - das war für die Mutter selbstverständlich.

Ich finde es also eher befremdlich, wenn ich ein Kind am Tisch sitzen habe, was das nun alles nicht isst und ich dann „renne“. Für mich gibt es da Grenzen.

Meine Tochter, die weder Wurst noch Fleisch noch Käse noch Brot ist, käme nie auf die Idee, die Gastgeberin um gebratene Zuccini zu bitten. Dann muss sie eben das essen, was auf dem Tisch steht oder es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von Dream2014 am 05.01.2018, 20:47 Uhr

Wenn die Kinder nicht Essen was es so gewöhnlich auf Kindergeburtstagen gibt, dann haben sie halt Pech gehabt. In der Regel weiß ich das als Mutter auch und kann vorsorgen, sprich zu Hause schonmal was essen.
Desweiteren gibt es ja meist auch noch Kuchen und Süßigkeiten, usw. Wenn das alles nicht gegessen wird oder gegessen werden darf, dann wird ein Kind in 3-4 Stunden auch nicht verhungern.
Ich bin selber jemand der nicht alles ist und meine Kinder sind ähnlich, dennoch hätte ich weder für mich noch für meine Kinder eine Extrawurst erwartet. Und man kann bei hier bis zu 10 Kindern doch nicht wissen was alle Kinder essen oder nicht.

In erster Linie ist ein Geburtstag doch für das Geburtstagskind da, verstehe nicht das sich die Gäste so wichtig nehmen. Entweder man geht gerne hin weil es eine Freundin ist, mit 10 kann man das doch wohl einschätzen können. Oder man hat soviel Rückrat und lehnt die Einladung ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtnahme bei Kindergeburtstag?

Antwort von lubasha am 05.01.2018, 21:16 Uhr

Ich kann nicht bei Kindergeburtstag die Standards erwarten, die ich mir selber auferlege.
Du fragst nach, gibst dir Mühe mit mehreren Kuchen und Rohkostplatten. Jemand anderes achtet auf Super Programm. Noch jemand auf die Kleidung der Kinder.....
Ich achte, dass alle Kinder heile zurück kommen. Nicht einfach, wenn einige weglaufen. Untwegs mit Kinderschar in Großstadt nichg gerade ein Vergnügen. Ich achte, dass Essen angeboten wird und das mein Geburtstagskind ein schönes Tag wie gewünscht verbringt. Ich achte wenig auf Extra-Wünsche, heile Kleidung der Besucherkinder, ob das Programm jedem Gusto entspricht, ob das andere Kind das angebotene Essen isst und wenn ja, wie viel. Kind knabbert ab Pommes? OK, abgehackt.

Wenn ich selber Diät halte, nehme ich mein Essen mit.
Da erwarte ich nicht von Gastgeber, dass er auf meine spezielle Essgewohnheiten achtet.
Meine beiden sind meckerig. Und meistens ist das Programm so groß, dass die Kinder das Essen vergessen. Ich habe oft hungrige Kinder nach dem Kindergeburtstag abgeholt. Und ja, bei Pommes mit Curry Wurst hätten beide nicht zugeschlagen, sondern nur ein Paar Pommes geknabbert. Nicht schlimm, in Deutschland verhungern nicht viele Kinder, und sicher nicht nach Kindergeburtstag, wo sie das angebotene nicht essen wollten.
Ich sehe es nicht als schlechten Gastgeber, sondern die leider schlechte Erziehung meinerseits.

Da die Kinder zu Mittagszeit angefangen haben zu feiern (also spätestens 14 Uhr) ist 19 als Abholzeit OK. Wenn die Kinder alleine nicht nach Hause kommen, sondern abgeholt werden, ist es unhöflich von den Eltern der anderen Kindern nicht rechtzeitig zu sein. Das Kind, dass innen geblieben ist, wurde sicher in Absprache mit Eltern entsprechend später abgeholt. Nicht tragisch, ist so.

Ich finde es auch OK, wenn die Mutter die eigenen Kinder und vor allem das Geburtstagskind in Mittelpunkt stellt.

Ich hätte das eigene Kind mit Abendbrot versorgt, über den Verlauf gefragt und gute Nacht gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht doch gar nicht darum 6 Essen zu machen......aber wo ist denn das Problem

Antwort von Charlie+Lola am 06.01.2018, 9:27 Uhr

einen Kompromiss zu finden?
Ganz ehrlich?
Für mich ist das Interessenlos und ich habe es weder bisher so erlebt, und es ist kein Problem Essen mitzugeben haben wir selber schon gemacht.
Aber einfach zu sagen "iss dich mal satt vorher, gibt nix mehr für dich" finde ich asozial. Da gibt es auch nix weiter zu sagen.

Wenn ich weiß da kommt ein Vegetarier zum Grillen mache ich einfach ein paar Gemüsesäckchen und mehr Pita Brot. Wo ist das Problem?
Der Eingeladene freut sich und ich muss sie auch nur eben auf den Grill legen, da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.

Wir erleben wirklich viel Gastfreundlichkeit bei den Menschen die um uns sind, die anderen meiden wir. Mit solchen Leuten, denen es Zuviel ist vielleicht einen Wackelpudding extra zu kaufen damit man auch was anbieten kann während andere die Eisbombe essen, möchte ich nichts mehr zu tun haben.
Diese Denke ist mir mehr als fremd.....

Warum lade ich denn ein wenn ich kein Interesse daran habe das alle zufrieden sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht doch gar nicht darum 6 Essen zu machen......aber wo ist denn das Problem

Antwort von Mauki2007 am 06.01.2018, 9:52 Uhr

Aber es geht hier ja nicht um Unverträglichkeit, Glauben oder Vegetarier...
Kann es nicht einfach sein, dass die Mutter davon ausgegangen ist, dass das alle essen (weil oben genannte Ausnahmen nicht dabei waren), und ihr dann erst am Morgen eingefallen ist dass dieses Kind das ja nicht mag?
Und sie am 1.1. nunmal leider nichts anderes schnell einkaufen konnte und deshalb angerufen hat? Sie hätte doch auch einfach nichts sagen können...

LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, aber sie wußte ja nun schon länger das die Party ansteht und war einfach

Antwort von Charlie+Lola am 06.01.2018, 11:30 Uhr

oberflächlich und hat sich vorher keine Gedanken über ihre Gäste gemacht.
Es gibt halt einfach Menschen die sich nicht um andere kümmern und wenig Mühe geben wollen.
Mag ja alles seine Berechtigung haben, ich finde es dennoch nicht richtig.

Bei mir hat jedes Kind wenn es etwas nicht mochte eine Alternative bekommen.

Meist gab es Pommes mit Nuggets, da wurde dann entweder noch ein Fischstäbchen mit reingehauen in die Pfanne oder zur Not auch mal ein Brot geschmiert.

Fällt einem dann der Arm ab? Also bitte...............

Ich weiß das ich nicht alles was ich mache von anderen erwarten kann, aber ich kann es dennoch asozial finden wenn man es nicht schafft einem Kind eine Alternative zu bieten und genauso gastfreundlich zu sein wie zu den anderen Kindern.
Sie hat es sich einfach leicht gemacht und hat sich nicht wirklich bemüht ein guter Gastgeber zu sein.

Wenn man das nicht will muss man das ja auch nicht, aber dann sollte man jemanden doch nicht verteidigen und es so darstellen als wäre er es.
Das war sie nicht und das kann man auch nicht schön reden.

Entweder man ist gastfreundlich oder man ist es nicht, dann muss man aber auch dazu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann das wohl aus zweierlei Sicht sehen .....

Antwort von Caot am 06.01.2018, 13:27 Uhr

.... einmal, dass man mit seinen Sonderwünschen keinen belästigt und wohl die andere Sicht, dass man auf Sinderwünsvhe eingeht.

Als wir, zum Geburtstag, im Wald waren, ging eben nur Wurst, etwas Anderes gab es nicht. Brot und Gemüststicks waren auch nicht genehm. Dann lässt man es. Woher soll ich Alternativen zaubern.

Wenn wir eingeladen sind, zum grillen, nehme ich immer Eigenes mit, da ich weiß, meine Madame ist das alles nicht. Ich würde den Teufel tun und die Gastgeber um Alternativen bitten. Ich käme nie auf die Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann das wohl aus zweierlei Sicht sehen .....

Antwort von Mauki2007 am 06.01.2018, 13:46 Uhr

Stimmt, wobei es sicher auch noch auf viele Randbedingungen ankommt.

Aber bei dem hier genannten Beispiel der AP frage ich mich wirklich, was gewesen wäre, wenn die Feier nicht an einem Feiertag stattgefunden hätte. Ich vermute nämlich ganz stark, dass der Gastgeberin das "Nichtmögen" einfach vergessen hat (wenn es ihr egal gewesen wäre hätte sie nix gesagt und sonst bestimmt schon früher angerufen).

Ist aber absolut reinste Spekulation und im Zweifel für den Angeklagten.. :-) :-) :-)

LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann das wohl aus zweierlei Sicht sehen .....

Antwort von Sille74 am 06.01.2018, 14:25 Uhr

"..., nehme ich Eigenes mit, ..."

Das ist so ein Satz, an dem man festmachen kann, dass in dem Bereich, was man höflich oder unhöflich findet, die Empfindungen sehr unterschiedlich sein können. Ich z.B. kann es gar nicht öeiden und empfinde es als einen gewissen Affront, wenn Gäste zu einer Einladung eigene Sachen mitbringen, weil ihnen so gar nichts passt von dem, was ich anbiete (etwas anderes ist es bei Allergikern oder so) und ich gehöre zu denen, die immer eine relativ große Auswahl anbieten. Da ist es mir lieber, man sagt mir, was nicht gemocht wird bzw. bei besonders heiklen Essern, was gemocht wird und ich kümmere mich drum.

Ansonsten stimme ich zu, dass man es bei einer größeren, nicht homogenen Schar von Fästen nicht allen recht machen kann und muss. Ich finde z.B. auch nicht, dass man vei allen rumfragen muss, was denn nun gemocht wird. Bekannte Abneigungen (oder auch Vorlieben) veesuche ich aber schon in irgendeiner Form zu berücksichtigen, meistens, indem ich etwas aus mehreren Komponenten anbiete (was m.E. bei Currywurst mit Pommes schon erfüllt ist; es ist schon ungewöhnlich, dass ein Kind weder Wurst, ob jetzt mit oder ohne Currywurstsoße, noch Pommes isst). Wenn ich merke, dass ein Gast/ein Kind gar nichts isst vom Angebotenen, frage ich schon nach, was los ist, ob er/es die Sachen nicht mag und biete dann EINFACHE Alternativen an wie Banane, Apfel, Butter-, Wurst- oder Käsebrot. Eine riesen Extrawurst zu machen, sehe ich auch wieder nicht ein. Es gibt aber auch Gäste/Kinder, denen kann man nichts recht machen. Wenn ich die Erfahrung bei jemand machen musste, biete ich auch keine Alternativen an. Die Freundin meiner Tochter ist so ... Das Hauptessen wird grundsätzlich abgelehnt aus irgendeinem Grund und zwar alle Komponenten. Alternativen werden meistens abgelehnt oder es gibt auch irgendetwas daran ausgesetzt (die Wurst nicht von Metzger X, das Brötchen anders als bei Mama, Toast zu stark getoastet etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei Paar Schuhe

Antwort von stjerne am 06.01.2018, 14:46 Uhr

Ich als GAST erwarte und vor allem vetlanfe nicht, dass man Aufwand um mich betreibt. So bringe ich das auch den Kindern bei. Wir sind alle Vegetarier und sterben nicht, wenn wir mal nur ein Butterbrot bekommen (wobei viele hier das Butterbrot ja auch schon als nicht zu bewältigenden Aufwand betrachten, in so einem Fall wären wir auch mit einem Glas Wasser zufrieden).

Ich als GASTGEBER betreibe den Aufwand jedoch herzlich gerne, genau deshalb lade ich Gäste ein und auch das habe ich an meine Kinder weiter gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Paar Schuhe

Antwort von Sille74 am 06.01.2018, 16:11 Uhr

Genau das ist Punkt! Die unterschiedlichen Perspektiven und Positionen als Gast und Gastgeber.

Als Gastgeber versuche ich, es meinen Gästen möglichst recht zu machen, es schön und angenehm für alle zu gestalten (wovei es allerdings trotzdem kaum möglich ist, alle Wünsche und Besonderheiten zu erfüllen bzw. zu berücksichtigen, je weniger, umso größer die Gästeschar ist). Als Gast stelle ich keine (überzogenen) Ansprüche und "erdulde" aus Höflichkeit auch mal gewisse Selrsamkeiten und Einschränkungen.

Im vorliegenden "Fall" scheint mir con der Schilderung der AP her die einladende Mutter nicht gerade die ganz perfekte Gastgeberin zu sein, wobei ich es jetzt auch nicht als soooo dermaßen furchtbar empfinde. Andererseits beschleicht mich aber auch ein bisschen das Gefühl beim Lesen, dass die AP und ohr Kind auch keine ganz einfachen Gäste sind (vorsichtig ausgedrückt). Von daher mein Post unten, dass mich hier auch die Version der anderen Familie (und auch die der anderen Gäste) sehr interessieren würde ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Butterbrot - das ist oft nicht einfach

Antwort von Caot am 06.01.2018, 16:55 Uhr

und erinnert mich an die Jugendherbergen. Dort ist das Essen oft, nicht immer, Großküche und unter Garantie nicht das, was meine Kinder mögen. Fragt man da alternativ nach einem Butterbrot, kann das zu Problemen kommen, vor allem, wenn nichts mehr da ist oder abgezählt. Oder Nutella zum Frühstück, statt Marmelade, wenn man diese nun so gar nicht mag.

Als erfahrener Jugendherberger nehmen wir daher unsere Sachen immer mit.

Von daher, auch eine Herberge als Gastgeber kommt da öfter an ihre Grenzen. Ich als Gast rechne jedoch damit und jammere nicht. Alternativ könnte man noch Hotel buchen. Da gab es bisher immer eine Schokocreme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich einlade bin ich doch vorbereitet..................

Antwort von Charlie+Lola am 06.01.2018, 17:37 Uhr

Sie hat sich ja noch nicht mal die Mühe gemacht sich eine einzige Alternative zu überlegen.

Ich verstehe echt nie wie viele da so drauf sind.
Gastfreundschaft ist etwas schönes.
Und es ging nicht um zig alternativen und mehrere Kinder die alle was unterschiedliches wollten, sondern um eines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie ich nochmal gelesen habe. Von 12-19 Uhr nix anbieten bzw. nur einmal Essen

Antwort von Charlie+Lola am 06.01.2018, 17:40 Uhr

hinstellen finde ich ebenfalls auch sehr unverschämt.
Dazu einige Kinder auf die Straße zu stellen und ein paar drin zu lassen.

Ich kann nicht begreifen das dies alle so in Ordnung finden.

Und da wundert man sich das die Welt immer kälter wird...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ich lade Gäste ein, damit sie sich wohlfühlen, nicht um sie zu erziehen. "

Antwort von Charlie+Lola am 06.01.2018, 18:18 Uhr

Das wissen viele wohl nicht..............leider....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie ich nochmal gelesen habe. Von 12-19 Uhr nix anbieten bzw. nur einmal Essen

Antwort von Steffi528 am 06.01.2018, 18:39 Uhr

Vielleicht wird die Welt immer kälter, weil, die, die sich darüber ereifern, das die Welt immer kälter sind, den anderen gar nicht das Recht zu gestehen wollen, anders zu sein, anders zu denken, sondern nur IHRS als einzig wahres zu sehen.
Kann auch ein guter Grund sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach runter stellen, Tür zu und leckt mich würde ich auch nicht ....

Antwort von Caot am 06.01.2018, 19:01 Uhr

....... wir haben unsere Geburtstagsgäste immer heim gebracht. Ich persönlich kenne das auch so nicht, muss aber einschränken, dass mein Kindgroß auch schon alleine vor der Tür stand. Ok, ich hatte vorher angerufen, dass ich jetzt los fahre, aber daneben wartete auch keiner. Schlimm im Sinne von, welche egoistischen Gastgeber, fand ich es jetzt nicht.

Von daher, nein - nicht ok, aber auch nicht dramatisch.

Gerne würde ich da aber die Gegenseite hören wollen. War es so? Empfand es die Mutter nur so? Schwierig ....

Im Ganzen betrachtet, muss ich sagen, so würde ich es nicht machen, aber schlimm finde ich es nun auch nicht.

Interessant ist es, denn man sieht es hier so gut, mal in einem angenehmen Gesprächston, dass es doch unterschiedliche Empfindungen gibt und wer nun was, wie genau macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie ich nochmal gelesen habe. Von 12-19 Uhr nix anbieten bzw. nur einmal Essen

Antwort von Sille74 am 06.01.2018, 21:29 Uhr



So ähnlich habe ich beim Lesen dieses Posts auch gedacht: vielleicht wird ja die Welt auch immer kälter, weil anderen gewisse Unzulänglichkeiten und Schwächen nicht mehr zugestanden werden, man sich selbst und seine Vorstellungen so wichtig nimmt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie ich nochmal gelesen habe. Von 12-19 Uhr nix anbieten bzw. nur einmal Essen

Antwort von stjerne am 06.01.2018, 21:36 Uhr


Es geht C+L doch gerade darum, Schwächen wie einen eigenwilligen Geschmack zu akzeptieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich lade Gäste ein, damit sie sich wohlfühlen, nicht um sie zu erziehen. "

Antwort von Sille74 am 06.01.2018, 21:38 Uhr

Und ich gehe als Gast nur zu solchen Leuten, bei denen ich mich wohlfühlen kann. Und das hängt nur zu einem sehr geringen Teil davon ab, was diese auftischen. Wenn ich mich wohlfühle, kann ich da über manche Unzulänglichkeit anwegsehen. Wenn der Gastgeber allerdings arrogant, besserwisserisch und auf Dauer unfähig ist, auch bei gewissen Meinungsunterschieden im Gespräch halbwegs sachlich zu bleiben, dann würde ich mich dort nicht wohlfühlen und da könnte dann auch das perfekteste und vielfältigste Essen nichts mehr herausreißen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie ich nochmal gelesen habe. Von 12-19 Uhr nix anbieten bzw. nur einmal Essen

Antwort von Sille74 am 06.01.2018, 21:46 Uhr

Ja, natürlich wäre es schön, wenn auf eigenwillige Geschmäcjer (in gewissem Rahmen) eingegangen würde. Wird's aber nicht immer und in den aller seltensten Fällen würde ich da Böswilligkeit oder bewusst mangelnde Alzeptanz unterstellen, sondern da spielen m.E. solche Dinge wie (geistige) Unflexibilität, Gedankenlosigkeit etc. die Hauptrolle, was zwar auch nicjt toll ist, aber eben Schwächen, sprich, man kann auch als Gast über gewisse Dinge hinwegsehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie ich nochmal gelesen habe. Von 12-19 Uhr nix anbieten bzw. nur einmal Essen

Antwort von stjerne am 06.01.2018, 21:55 Uhr

Tu ich ja auch. Ich bin Vegetarier und natürlich gibt es oft nur Rindfleischsuppe und Hackfleischauflauf, wenn ich irgendwo zu essen eingeladen bin. Ich beschwere mich nicht und ich fordere auch nicht das arbeitsintensive Butterbrot.
Aber ich ärgere mich, wenn ich dann auch noch vorwurfsvolle Blicke kassiere, weil ich das Essen höflich ("es riecht wirklich köstlich, aber leider esse ich kein Fleisch") ablehne. Ich verstehe nicht, dass man es als Gastgeber bevorzugt, dass der Gast etwas isst, was ihm zuwider ist.

Darum nehme ich auf solche Schwächen gerne Rücksicht und erwarte nicht, dass jeder den gleichen Geschmack hat wie ich. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich eben die Gegenseite so gut kenne. Ich wurde als Jugendliche auch gezwungen, Fleisch zu essen und DAS verstehe ich unter "auf seiner Meinung beharren".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie ich nochmal gelesen habe. Von 12-19 Uhr nix anbieten bzw. nur einmal Essen

Antwort von Sille74 am 06.01.2018, 21:56 Uhr

Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass sich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die meisten Gastgeber Mühe geben (gerade, wenn es um Kindergeburtstag geht, weil dieser ja in erster Linie fürs eigene Kind ausgerichtet wird). Und das kann man ja auch mal insoweit honorieren, dass man einfach manchem nicht eine solche Bedeutung zumisst, sich nocht über alles dermaßen echauffiert, Dinge abhakt und ggf. Konsequenzen zieht und das nächste Mal die Einladung absagt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie ich nochmal gelesen habe. Von 12-19 Uhr nix anbieten bzw. nur einmal Essen

Antwort von stjerne am 06.01.2018, 22:09 Uhr

Ich echauffiere mich doch gar nicht. Ich versuche nur zu erklären, warum ich gerne auf Befindlichkeiten eingehe, was einige hier ja kategorisch ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie ich nochmal gelesen habe. Von 12-19 Uhr nix anbieten bzw. nur einmal Essen

Antwort von Sille74 am 06.01.2018, 22:11 Uhr

Das ist dann aber wieder etwas anderes, dass die Gastgeber Dir das Gefühl geben, Du müsstest ihr Essen um jeden Preis essen. Das kenne ich persönlich so nicht. Und als Gastgeber würde ich, wenn ich weiß, dass Vegetarier dabei sind, niemals (nur) etwas Fleischliches machen. Schlimmstenfalls, wenn ich z.B. davon ausgegangen wäre, alle würden Fleisch essen, würde ich schauen, dass ich von mir aus eine Alternative anbiete, die dann allerdings eben schon erwas spartanischer ausfallrn könnte.

Aber im vorliegenden Fall war es ja nicht so, dass die Gastgeber das Kind der AP quasi gezwungen hätten, das Essen zu essen. Im Gegenteil. Auf eine gewisse Weise haben sie sich ja schon um das wohl gesorgt, zwar auf eine etwas seltsam anmutende Weise, aber wer weiß, welche Hintergründe das hatte ... Von daher, nochmals, om voriegenden Fall würde mich sehr die Version der Gastgeber interessieren, die Hintergründe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie ich nochmal gelesen habe. Von 12-19 Uhr nix anbieten bzw. nur einmal Essen

Antwort von Sille74 am 06.01.2018, 22:13 Uhr

Ich meine ja auch nicht Dich, sondern die, zugegeben inzwischen abgemeldete, aber cielleicht doch noch mitlesende AP ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie ich nochmal gelesen habe. Von 12-19 Uhr nix anbieten bzw. nur einmal Essen

Antwort von stjerne am 06.01.2018, 22:51 Uhr

Aber schon das von Dir beschriebene lehnen viele hier ab (keine Extrawürste, es wird gegessen, was auf den Tisch kommt). Das triggert mich halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie ich nochmal gelesen habe. Von 12-19 Uhr nix anbieten bzw. nur einmal Essen

Antwort von Sille74 am 06.01.2018, 23:53 Uhr

Ja, das verstehe ich. Ich kenne das halt (zum Glück) so nicht und kann daher in aller Naivität erst einmal davon ausgehen, dass hinter solchen Dingen keine Absicht/keine vewusste Entscheidung steckt.

Ich muss da z.B. als erstes an meine Mutter denken. Sie ist eine super Gastgeberin und sorgt sich wirklich sehr um das Wohl ihrer Gäste, z.B., dass es ja auch ausreicht, dass es allen schmeckt. Aber gerade bei "strengen" Vegetariern ist sie einfach überfordert (und dabei ist sie alles andere als dumm; ich denke, das ist in gewisser Weise eine Generationsfrage und eine Sache der Erfahrung --> in unserer engeren Famiöie ist niemand reiner Vefetarier). Da bedenkt sie manches einfach nicht ... Da lässt sie die extra zusätzöich gemachten Gemüsemaultaschen in Fleischbrühe ziehen oder macht die eigens für die Vegetarierin gekochte Broccolisuppe mit Fleischbrühe oder denkt, dass so ein bisschen Speck im Gericht ja nix ausmacht ... manchmal fällt es ihr dann zwar auf, aber i.d.R., wenn das Essen gekocht ist, was dann zu halben Nervenzusammenbrüchen bei ihr führt, gerade, weil sie es ja eigentlich allen recht machen will. Manchmal fällt es ihr aber auch nicht auf. Zum Glück war das dann nie ein Problem, weil die vegetarischen Gäste sich überwunden und auch die mit Fleischbrühe zubereitete Broccolisuppe letztlich gerne gegessen haben und die Maultaschen eben trocken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kategorisch ablehnen?

Antwort von Caot am 07.01.2018, 9:25 Uhr

Den Eindruck habe ich hier nicht. Da könnte ich keine so kategorisch strenge Ansage lesen.

Vielleicht war die Mutter auch überfordert. Es ist nämlich etwas Anderes mal etwas zu machen bei einem Besuchskind Contra Kindergeburtstag mit vielen Kindern und dann vielleicht vielen Wünschen. Oft wollen Kinder ja das dann auch. Vielleicht wollte die Mutter das im Vorfeld vermeiden. Das sie es kategorisch ablehnt war ja verneint.

Ich persönlich fühle mich an Kindergeburtstagen eher gestresst. Das ist etwas vollkommen anderes als eine Familie zum Essen einzuladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kategorisch ablehnen?

Antwort von stjerne am 07.01.2018, 10:01 Uhr

Ja, bei einigen (keineswegs allen).war so ein Erziehungsanspruch dabei, die Gäste mal zu vernünftigen Essern zu machen. Das käme mir nicht in den Sinn, die sollen einfach nur Spaß haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie ich nochmal gelesen habe. Von 12-19 Uhr nix anbieten bzw. nur einmal Essen

Antwort von stjerne am 07.01.2018, 10:10 Uhr

Gerne essen würde ich so etwas auch nicht, gebe ich zu. Keinen Speck im Essen haben zu wollen, ist für Vegetarier nicht streng, sondern normal. Es schmeckt ja dann alles danach.
Wenn es eigens für mich gemacht wäre, in der Annahme, Fleischbrühe wäre vegetarisch, würde ich es vielleicht runterkriegen, aber nach so etwas fühle ich mich dann auch schlecht.
Aber wenn das Deiner Mutter jetzt zweimal passiert ist, weiß sie das doch fürs nächste Mal, ist doch nur eine Frage der Gewöhnung.

Und auf Kindergeburtstagen kocht ohnehin keiner ein kompliziertes Menü, da ist es ja einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie ich nochmal gelesen habe. Von 12-19 Uhr nix anbieten bzw. nur einmal Essen

Antwort von Sille74 am 07.01.2018, 11:50 Uhr

Natürlich ist das normal für einen Vegetarier und natürlich hätte eine Mutter niemals verlangt, dass es gegessen wird, sie hätte dann aber eben auch nichts großartig anderes gehabt, außer vielleicht besagtes Butterbrot. Und natürlich ist Fleisxhbrühe oder Speck nicht vegetarisch und natürlich weiß das auch meine Mutter im Grunde, sie ist ja, wie gesagt, nicht dumm. Umd natürlich weiß sie es jetzt besser ... Für sie hieß Vegetarier eben, kein Fleisch zu essen, was in ihren Augen wiederum hieß, keinen "Bollen" (wie man bei uns sagt) Fleisxh zu essen, also ein Steak oder ein Schnitzel oder eine Hühnerkeule oder auch Wurst. Zum Glück war es im konkreten Fall tatsächloch so, dass Fleisch in Form von Brühe oder in aussortierbarer Dorm wie der Speck kein Provlem war. Besagte Person isst inzwischen auch wieder Fleisch in kleineren Mengen.

Aber um solche konkreten Dinge geht es mir eigentlich gar nicht. Ich wollte eigentlich damit nur illustrieren, dass meiner Erfahrung nach hinter solchen gastgeberischen Unzulänglichkeiten zumeist kein böser Hintergedanke oder Kaltherzigkeit steckt, wie manche es offensichtlich annehmen. Wie gesagt, daher würde mich ja die Version der Gastgeber so interessieren ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie ich nochmal gelesen habe. Von 12-19 Uhr nix anbieten bzw. nur einmal Essen

Antwort von stjerne am 07.01.2018, 12:24 Uhr

Ich beziehe mich gar nicht mehr auf den konkreten "Fall". Da die AP nicht mehr da ist, wird man diesbezüglich ja nichts mehr erfahren.
Ich finde Sätze wie "friss oder stirb" und "ich mache für niemanden eine Ausnahme" halt blöd. Das ist eben meine Meinung und die darf ich ebenso haben, wie sich andere weigern dürfen, ein Butterbrot zu schmieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie ich nochmal gelesen habe. Von 12-19 Uhr nix anbieten bzw. nur einmal Essen

Antwort von Sille74 am 07.01.2018, 12:50 Uhr

Natürlich darfst Du das blöd finden (finde ich im übrigen auch). Aber ich finde es auch blöd, aus so etwas Rückschlüsse auf den Zustand unserer ganzen Gesellschaft zu ziehrn oder auf eine grundsätzlich negative Einstellung hinter so etwas wegen der man mehr oder weniger sogar das Land verlassen hat etc. Und das war ja nocht (nur) die AP. Das finde ich maßlos übertrieben und in dieser Pauschalität auch ungerecht und selbstgefällig und Selbstgefälligkeit ist etwas, was mich sehr in vestem Neudeutsch "triggert" .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, dann...

Antwort von stjerne am 07.01.2018, 12:57 Uhr

...haben wir ja beide etwas gefunden, was uns stört.
Und ja, das von Dir angeführte finde ich auch übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*hüstel* Gastfreundlich ist nicht das erste was mir zum Deutschen an sich einfällt......

Antwort von Charlie+Lola am 07.01.2018, 14:07 Uhr

...........das passt schon ziemlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist mir zu pauschal

Antwort von stjerne am 07.01.2018, 14:33 Uhr

Ich empfinde mich als sehr deutsch und ich bin definitiv gastfreundlich. Ich reiße mir echt für jeden ein Bein aus und habe selbst auch schon viel Gastfreundschaft erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woraus man so Probleme konstruieren kann.......🙄

Antwort von mama von joshua am tab am 07.01.2018, 15:15 Uhr

***Wegen Gastkind: die Freunde meines Sohnes kommen u. gehen seit Jahren ALLEINE - also mit Roller/Fahrrad/Bus. Sie sollten ja auch selbstständig werden.***

Da kommt es immer drauf an, wo man wohnt und wie die Verkehrsanbindung ist. Hier bei uns fährt am WE nur ganz sporadisch ein Bus . Bei meinem Sohn ist das kein Problem, seine Freunde wohnen höchstens 3 km entfernt, über eine wenig befahrene, gut ausgeleuchtete Strasse gut mit dem Rad zu erreichen. Der fährt alleine.

Bei meiner Tochter sieht das allerdings etwas anders aus.. die am nächsten gelegene Freundin wohnt 11 km entfernt. Fährt man mit dm Rad muss man entweder zwangsläufig über den nicht ausgeleuchteten Feldweg radeln, weil die Strasse zum Grossteil Umgehungsstrasse ist und ich da mein Kind keinesfalls mit dem Rad fahren lassen würde (kein Radweg da). Da hab ich selbst auf dem Motorrad oft das Totenhemd an und meide die Strecke wenn es geht. Beides möchte ich nicht. Schon gar nicht, wenn es so früh dunkel ist und durch die Nässe alles rutschig (ausserdem ist es -eigene Erfahrung, weil ich täglich zur Arbeit radele- trotz Winterfahrradhandschuhen sehr unangenehm)
Der Bus fährt am WE und in den Ferien nur sporadisch und oft nur ab Bahnhof...da fährt die Polizei öfter Streife, weil es ständig Probleme mit irgendwelchen Pennern gibt. Es war sogar die Anweisung der Schule nur in Gruppen an den Bahnhof zu laufen, weil schon soviel passiert ist.
Also hat mein Kind nur die Option zu Hause zu bleiben oder sich von mir fahren zu lassen. Alles andere ist in meinen Augen unverantwortlich.

Was die Abholumg betrifft finde ich die Vorgehensweise etwas seltsam. Ich bringe immer alle Kinder nach Hause oder sie warten drin, bis die Eltern kommen. Wir hatten einmal den Fall, dass eine Mutter eine Panne hatte (sie war mittags unterwegs) und sich die Abholung um zwei Stunden verzögerte, weil der ADAC halt auch nicht fliegen kann. In so einem Fall hätte das Kind dann wartend vor der Türe gestanden. Und egal ob 6, 10 oder 15...die Verantwortung, wenn was passiert liegt bei mir.

Das mit dem Essen finde ich auch komisch...meine Kinder haben Freunde mit Lactoseintoleranz, Allergien und einen Vegetarier haben wir auch dabei. Ich spreche in so einem Fall mit den Eltern, was gegessen werden kann und mache dann immer noch eine Alternative für die anderen. Bei normalem Besuch ebenfalls.
Das gehört sich irgendwie und ich fände es befremdlich, wenn man mich bitten würde, mein Kind satt zu schicken.
Meine Tochter darf auch nicht alles essen (aus gesundheitlichen Gründen) und es war noch nie irgendwo ein Problem.

Ich für meinen Teil möchte, dass sich Besuch wohlfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *hüstel* Gastfreundlich ist nicht das erste was mir zum Deutschen an sich einfällt......

Antwort von Sille74 am 07.01.2018, 17:53 Uhr

Ach, ich weiß nicht ... mir würde jetzt als hervorstechendes Merkmal der Deutschen auch nicht unbedingt die Gastfreundschaft einfallen. Aber von diesen Stereotypen halte ich grundsätzlich nicht so viel ...

Ich glaube, auch und gerade im interkulturellen Nereich gibt es eben auch sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wie man sich als Gastgeber UND als Gast zu verhalten hat. (Traditionelle) türkische oder auch arabische Gastfreundschaftist mir z.B. unangenehm, wenn man als Gast kaum Luft zum Atmen hat und die Frau des Hauses die ganze Zeit nur in der Küche verbringt und vestenfalls zum "Bedienen" herauskommt. Anderes Beispiel: Eine mongolische Kommilitonin hat uns mal zu ihrem Geburtstag eingeladen. Im Laufe des nach Meinung aller Geladenen sehr netten Abends wurde sie immer schlechter gelaunt und schweigsamer. Wir haben unserer Meinung nach alles getan, um sie aufzuheitern und dachten, sie habe halt Heimweh. Als wir aufbrachen, irgendwann so halb zwei in der Nacht, war sie in Tränen aufgelöst und auch so ein bisschen vorwurfsvoll. Es stellte sich heraus, dass sich mongolische Gäste, wenn es ihnen auch nur halbwegs gefällt, komplett bis zzm Erbrechen betrinken und überfressen, was wir nicht gemacht haben. Nüchtern zu bleiben und einigermaßen maßvoll zu essen, ist dort ein schon an Unhöflichkeit grenzender Hinweis, dass der Gastgeber schxxx ist, ein Affront.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ab wann kein Kindergeburtstag mehr feiern?

Hallo, wollte mal fragen, was ihr ab dem 10. Lebensjahr so für Feiern gemacht habt? Feiern eure Kinder überhaupt noch Kindergeburtstag? Wie lange ging das bei euch (vom Alter her)? Ich dachte, den 10. feiern wir noch, aber dann kann mein Sohn sich ein paar Kinder einladen ...

von ichbinfrei 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Auch Kindergeburtstag

Würde gerne mal eure Meinung hören ... Tochter wird bald 13. und wünscht sich als Event Lasertag. Ich persönlich hab eigentlich nix gegen so ein Event. Wir haben das auch letzt extra ausprobiert und ich find es okay - pädagogisch total wertlos, aber es macht schon Spaß. ...

von Leseratte 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

schnelle Hilfe - Kindergeburtstag.....

So meine große hatte zwar schon am 23.08. Geburtstag aber da dort alle noch im Urlaub waren feiern wir heute nach. Ist das Wochenende vor Schulbeginn hier in BW und es wird ein Garagenfest - Disco mit Übernachtung. Nun habe ich die Jugendliche auf 17:00 Uhr bestellt (wie ...

von Sonneblume200208 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag und Nachbarskinder

Hallo, wie macht ihr das,wenn ihr zuhause Geburtstag feiert? Bei uns war gestern Kindergeburtstag, unsere Tochter wurde 10. Nebenan wohnen 4 Kinder (Mädchen 9J., Mädchen 5 J., Junge 9J., Junge 4J), das älteste Mädchen war eingeladen, die Beiden spielen oft zusammen. Wi ...

von Sonnenkäferchen 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

11. Kindergeburtstag

Guten Morgen! Ich hoffe, Ihr habt evtl. ein paar gute Tipps für mich hinsichtlich des 11. Geburtstags meiner Tochter. Sie wird Anfang Juli - bei uns am Anfang der Sommerferien - 11 und will nach den Sommerferien Mitte August feiern. D.h. die Einladungen müssen noch vor den ...

von charty 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Jugendfeuerwerk am Kindergeburtstag - ok oder nicht?

Hallo, unser 12-jähriger feiert am Samstag seinen Geburtstag mit seinen Freunden, es werden insgesamt 9 11-13-jährige sein. Nun haben wir von Silvester noch einiges an Jugendfeuerwerk hier, also diese kleineren Knaller, Silberwirbel usw. und ich hatte überlegt, die mit ...

von Angel 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, meine Tochter wird im Juni 10. Es ist ihr letzter Kindergeburtstag in der Grundschule und sie möchte gern nochmal all ihre Freundinnen einladen. Das sind ca. 12. Ich habe es ihr erlaubt, aber ich weiß nicht so richitg was wir tolles machen könnten. Letzes Jahr hatten wir ...

von jasminanastasia 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, mein Sohn feiert morgen mit seinen Freunden seinen 10. Geburtstag im Bowlingcenter. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich noch Leckertüten für jedes Kind als Gastgeschenk vorbereiten soll/ muss, oder ob die jetzt schon so alt sind, das dies "uncool" ist. Jedes Kind ...

von MamavRene 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Schlittschuhlaufen am Kindergeburtstag?

Hallo zusammen! War schonmal jemand zum Kindergeburtstag auf einer Eisbahn zum Schlittschuh laufen? Wenn ja, war es gut, oder sehr stressig? Ich überlege nämlich zum 10. Geburtstag meiner Tochter zur Eisbahn zu fahren. Würdet ihr das machen? LG ...

von kerstin32 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.