10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lita am 04.07.2017, 9:03 Uhr

Wie und wann lernt bzw. übt Ihr mit den Kindern?

Meine ist 10, kommt jetzt nach den Ferien aufs Gymnasium. Bislang haben wir gar nicht geübt. Bzw - es gab 2-3x Situationen, in denen sie zu mir kam und gesagt hat, sie hätte da etwas nicht verstanden. Dann haben wir uns natürlich hingesetzt und ich habe versucht, es ihr zu erklären. Davon abgesehen aber wirklich gar keine Lernerei bisher. Da die Hausaufgaben auch immer in der Schule gemacht wurden, war ich tatsächlich extrem wenig involviert bisher. Ihr Zeugnis ist gut. Sie gehört nicht zu den Kindern, die nur Einser haben. Das hätten wir mit mehr Lernerei vielleicht hinbekommen, aber ich muss sagen, dass ich das Opfer zu groß gefunden hätte (nicht für mich, sondern für sie - denn wie du schon schreibst haben die Kinder heute sowieso so wenig Freizeit).

Außerdem lässt sich so ein Level ja nicht ewig halten. Irgendwann sind die Kinder es doch sicher leid, nachmittags mit Mutti am Schreibtisch zu sitzen und zu büffeln. Und dann kommt der große Einbruch? Ich will doch, dass meine Tochter eine Schullaufbahn einschlägt, die sie aus eigener Kraft und mit ihrer eigenen Motivation meistern kann. Bei kleineren Hängern oder wenn da wirklich mal etwas nicht verstanden wird sollte man als Elternteil natürlich da sein und das auffangen - das ist klar. Aber ich finde dass man ein Kind nicht seiner Freizeit berauben muss, um aus einem Durchschnittsschüler einen Superduperschüler zu machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.