10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ivette am 04.07.2017, 8:45 Uhr

Wie und wann lernt bzw. übt Ihr mit den Kindern?

Hallo,

ich übe mit meinem Sohn (7. Kl. Gym) überhaupt nicht mehr!

Es gab so oft Streit, Gemaule, miese Stimmung zwischen uns. Oft wurde er richtig sauer, wenn ich fragte, was noch für die Schule gemacht werden muss und irgendwann habe ich das Thema Stück für Stück losgelassen und mich zurückgezogen. Zu Beginn fiel mir das Loslassen natürlich sehr schwer, und aktuell muss ich mir auch manchmal noch vor Augen halten, dass Schule mittlerweile nun mal seine Verantwortung ist und nicht mehr "meine" oder "unsere".

Selbstverständlich bin ich für ihn jederzeit ansprechbar oder würde auch (wenn er es denn wollte) Vokabeln, etc. abfragen. Das kommt aber selten vor, das er von mir was möchte.

Ganz wichtig finde ich, dass Kinder überhaupt erst einmal alleine rausfinden dürfen, wie viel sie üben und lernen müssen, um eine bestimmte Zensur zu erhalten.

In der Grundschule habe "wir" nur vor Arbeiten und Tests geübt, aber auch nicht viel.

Wie willst du denn üben? Ich meine, du kennst doch den Stoff gar nicht, der nicht durchgenommen wird? Ist das Thema denn in der Schule bekannt? Du könntest ja auch die entsprechenden Fachlehrer ansprechen, ob es Themen gibt, die ihr zu Hause durchgehen könnt, weil sie u.U. in der Schule nicht geschafft werden...

Hier hätte das nie geklappt, da ich überhaupt keine "Lehrer-Fähigkeiten" habe und viel zu ungeduldig bin ;-)

Ivette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.