10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 10.04.2016, 14:49 Uhr

Was würdet ihr tun???

Hej!

Oh, ich habe diese Situationen, Diskussionen gehaßt, weil wir mit 1-2 Elternpaaren die einzigen waren, die da eine knallharte Linie fuhren, seufz.

Aber das ist extrem früh.
Das gehört angesprochen - machen die sich nicht sogar strafbar? (Kenne die dt. Gesetzeslage da nicht...)
Ich wurde auch mal gefragt, was ich dazu sagen würde,wenn meine Tochter zu einem Grillabend in der Familie käme, alle tränken Bier, auch der gerade konfirmierte Sohn (ist hier so das Alkohol-Akzeptanz-Alter) und sie meine Tochter halt fragten, ob sie nicht auch ein Bier wolle.
Nun wußte ich, daß die NEIN sagen würde, sie trinkt bis heute keinen Alkohol, aber egal wie, ich antwortete, daß ich erwartete, daß man ihr KEIN Bier anböte, sondern gleich was nicht-Alkoholisches.

Das verstanden jene Eltern auch nicht.

Wenn Du die Eltern nicht kennst, würde ich das zum Thema auf dem allernächsten Elternabend machen.
Wenn Du andere Eltern kennst, deren Kinder dort waren, würde ich mich erkundigen, wie die das fanden und evtl .gemeinsam das Gespräch suchen.

Bei uns gab es vor und nach der Kofirmation an jedem 1. Klassenabend im Schuljahr auch sog. "Absprachen", wie Feste "auszustehen" hätten, weil eben einige Eltern, es anschienend leichter fnden, gewisse Regeln durchzusetzen, wenn sie darauf verweisen können, daß dies eine Absprache ALLER Eltern ist.
Die Diskussionen waren dann imemr, wie die ja von oben sehen kannst, heftig, Die Krönung war, daß die getroffene Absprache vom August dann im Mai nach erfolgter Konfirmation auf Wunsch einiger Eltern verändert werden sollte, obwohl ein Vater fragte, wieso sich da nun durch die Konf. soviel geändert habe, die Kinder seien immer immer noch 13 oder 14... aber naja, man nahm das Thema zmindest auf.
bei uns kam u mdiese Zeit auch eine Suchtbeauftragte der Schule + ein Polizist,der erklärte, wie de rEinstieg eben schleichend über Rauchen ,Alkohol in andere Dinge führe.

Auf gar keinen Fall würde ich das auf sich beruhen lassen.
Und auf jeden Fal dle rTochter erklären,d aß sie sich supe rverhalten hat, eben weil man ja auch nicht weiß, wie sich die anderen Alkoholisierten dann benehmen... eine meiner großen Sorgen auch dabei.

Gruß Ursel ,DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.