10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 10.06.2014, 13:22 Uhr

Vielen Dank

Hallo!

Mich würden 2 Punkte stören:
1. Es gibt Eltern, die sich definitiv mit 3 Kinder keine 1-wöchige Reise mit 750,- p.P. leisten wollen / können.
Um was zum Thema "Leben im alten Rom" zu lernen muss man nciht nach Frankreich. Um etwas über Frankreich zu erfahren muss amn auch nicht nach Frankreich. Wenn ihr nicht gerade in der Pampa wohnt, dann gibt es bei Euch sowieso einen Franz.-Verein, oder irgendeinen Ableger vom Institut Francais.
Vom fachpädagogischen Wert her, finde ich den Aufwand nicht gerechtfertigt!

Das was da den Kindern vermittelt wird ist eher: Kultur kann nur viel Geld kosten und ist immer weit weg entfernt! "Woanders ist das Gras grüner!"

Soll es ein gruppendynamisches Ereignis werden, dann reicht auch die 20 km entfernte JH mit einem entsprechenden Team-Building Programm.

2. Die Unterbringung von 20 Kindern müsste schon in einem darauf spezialisierten Haus erfolgen. Es gibt Jugendhotels und eben auch JH, die auch Essenstechnisch (ausgewogene nicht zu ausgefallen Ernährung, Einschränkung von Softdrinks, aber all-Incl. Wasser / Tee, etc. anbieten, sowie ein kindersicheres WLAN, eine generelle Ruhezeit gepflegt wird, ein Gemeinschaftsraum angeboten wird, etc.). Nicht, dass ein Kind innerhalb einer Woche total verkorkst zurück kommt, aber für die Lehrer ist das ein deutliches Stress-Potential, was sie dann davon abhält ordentlich über Rom und Frankreich zu dozieren.

Zu den anderen Punkten kan ich nur sagen: nur Mut, man muss den Kindern was zutrauen und die werden auch ihre Erfahrungen machen ...


LG, N.

PS: Wo gehen bei Euch 5./6. Klässler nur mit Eltern auf den Spielplatz?
Ist das eine spezielle Schule?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.