10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nkr am 25.11.2013, 15:02 Uhr

Taschengeld

Also:
Meine Tochter 13 bekommt 22 Euro am ersten bar auf die hand 5 euro auf ihre bankkarte und 10 euro auf ein festegelegtes Spabuch im Monat davon muss sie so ziemlich alles selber zahlen (ausser das zeug für die schule u. quartalsmässig bekommt sie neue klamotten) . Da sie m. 13 hohe ansprüche hat verdient sie sich selber Geld dazu 80-90 (eigendlich 110-120 euro siehe unten) Euro im Monat . Seid dem sie weiß wie hart es ist Geld zu verdienen wird sie von Monat zu Monat geiziger :-P
Meine Tochter 11 Jahre bekommt 18 euro am ersten bar auf die hand 5 euro auf ihre bankkarte und 10 euro auf ein festegelegtes Spabuch im Monat davon muss sie so ziemlich alles selber zahlen (ausser das zeug für die schule u.quartalsmässig bekommt sie neue klamotten) . Auch sie verdient sich dank ihrer älteren Schwester 30-40 euro dazu :-D
Ich finde es gut das sie so lernen m. Ihrem eigenen geld umzugehen und es ist mir eine freude zu sehen wie die beiden rechnen und überlegen wie und was sie m. dem Geld machen . Hinzu kommt noch das Ich stolz auf meine Ladys bin !!
LG Nicole

 
12 Antworten:

Re: Taschengeld

Antwort von 2auseinemholz am 25.11.2013, 15:26 Uhr

Tja, was soll man dazu sagen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von nkr am 25.11.2013, 15:36 Uhr

Wie was soll man dazu sagen ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von mileluwi am 25.11.2013, 16:25 Uhr

Gab es da jetzt ne Frage deinerseits oder war das "nur" mal so berichtet?
Möchtest du jetzt gezielt dazu was hören?

Meine Jungs sind 12 und 14. Es gibt 12€ und 15€ für jedes Kind, plus 8€ für jeden da wir die Einkäufe für die (Ur)-Oma erledigen und sie dafür gern etwas geben möchte.

Der Große verdient ca. 40€ monatlich selbst durchs Babysitten, aber eben auch immer nur dann wenn er gebraucht wird, also kein fest planbares Einkommen. Bezahlen müssen sie beide von ihrem Taschengeld nichts, es steht ihnen zur freien Verfügung.

Mir ist wichtig das Beide lernen mit Geld umzugehen, zu sparen und genau zu schauen wofür sie es ausgeben. Ich würde ihnen gerne mehr geben - kann ich aber leider nicht. Dann müssten sie aber auch was davon bezahlen. Die Jungs wollen allerdings auch so nie etwas haben, sind da beide eher bescheiden.

Ab 13/14 sollte die Kids sich einen kleinen Job suchen wo sie selbst Geld verdienen können. Das hilft beim Verständnis, dass das Geld eben nicht aus der Wand bei der Bank kommt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von yellow_sky am 25.11.2013, 16:38 Uhr

du das würden meine nicht anders machen, leider haben sie hier keinen job um sich etwas dazuzuverdienen.
was machen den deine töchter wo sie so viel verdienen können?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von nkr am 25.11.2013, 16:47 Uhr

Hallo,
ich wollte einfach mal so berichten !!! :-D
Die Ladys tragen flyer aus in 3 bezirken einmal in der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von nkr am 25.11.2013, 16:50 Uhr

Ich finde es Toll das sich deine Jungs auch schon was dazu verdienen :-D
Naja und so wenig ist es ja auch nicht und wenn ich mich so umhöre brauchen Mädels oft mehr wie Jungs !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von RR am 25.11.2013, 19:39 Uhr

Hallo
hört sich doch gut an!

Auch interessant ist das Buch: Money oder das 1x1 des Geldes.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Muts am 25.11.2013, 21:37 Uhr

Es freut mich, dass noch mehr Eltern das Taschengeld bar auszahlen, denn die Bank liegt uns schon seit 3 Jahren in den Ohren, für meine Tochter ein Taschengeldkonto einzurichten. Sie ist jetzt 13. Ich argumentiere dann immer, dass ich es besser finde, wenn die Kinder noch sehen, was sie haben und auch mal die Erfahrung machen, dass das Geld unachtsam ausgegeben wurde für Süßigkeiten oder Zeitschriften, die nur in der Ecke liegen.
Tja, diese Beträge sind für uns als Taschengeld nicht drin.....

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von mozipan am 26.11.2013, 9:17 Uhr

Also meine Große ist 12,5 und die Kleine 10,5 Jahre.

Meine beiden haben keine besonders gehobenen Ansprüche und kommen gut mit Ihrem Taschengeld aus. Die große bekommt derzeit 15 Euro mtl. bar auf die Hand und die Kleine 10 Euro. Beide bekommen zusätzlich noch ihre Handyaufladung bei Bedarf. Das mit den Handykosten hält sich derzeit aber im Rahmen. Sollten sie es damit irgendwie übertreiben, müssen wir diesbezüglich wohl neu verhandeln. Es wird dann wohl das TG an sich erhöht und die Handykosten müssen dann selbst bezahlt werden.

Meine Kinder verdienen sich hier und da etwas dazu. Blättchen austragen dürfen Sie noch nicht, da sie noch nicht 13 sind und die Jobs hier noch von anderen belegt sind. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten und Gelegenheiten, aber eher unregelmäßig. Außerdem bekommen sie häufig zu Ostern, Geburtstag und Weihnachten und auch mal zwischendurch von den Verwandten (Omas, Tanten etc.) Geld.

Die beiden sparen und kaufen sich dann Sachen die sie sich wünschen. Sie haben sich beispielsweise gemeinsam eine Wii gekauft und investieren viel Geld in Bücher.

Klamotten und Schulsachen kaufen wir, aber Extras müssen zumindest mitfinanziert werden. Kosmetikkram kaufen sie auch selbst.

Bislang wirtschaften sie wirklich gut und überlegen immer, ob das ein oder andere wirklich unbedingt sein muss und verzichten dann auch schon mal auf etwas, weil ihnen das Geld zu schade ist. Bei höherem TG wäre das dann wohl eher nicht der Fall.

Ich wollte beiden schon ein Taschengeldkonto bei meiner Bank einrichten, da dazu aber beide Erziehungsberechtigten dabei sein müssen, hat das terminlich bislang nicht hingehauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von nugginuggi am 27.11.2013, 13:25 Uhr

ubs meine ist 13 geworden und hat durch Sport und Musikunterricht
keine Zeit noch ein kleiner Shop anzufangen. meine bekommt auch ende Monat 23 $.. N Huggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von mf4 am 27.11.2013, 18:10 Uhr

Meine beiden sind knapp 10 und 11.
Sie bekommen (Kl.4) 16 und (Kl.5) 20 Euro aufgeteilt 4 oder 5 Euro in der Woche. Kaufen müssen sie sich davon nichts, alles ihres und ich schätze die Hälfte davon sparen sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sollte man auch mit 13 einen shop eröffnen???

Antwort von Trini am 28.11.2013, 11:53 Uhr

In Deutschland darf man aber mit 13 auch keinen Job annehmen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wieviel Taschengeld für 18jährigen?

Da mein Sohn bald 18 wird habe ich mir jetzt Gedanken über sein Taschengeld gemacht. Er bekommt jetzt mtl. 45Euro, aber für solche Ausgaben wie Friseur, Klamotten komme eigentlich immer ich auf. Er verdient sich nebenbei auch nichts dazu. Jetzt überlege ich halt wie wir das ...

von -Jule- 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo zusammen! Meine Kinder sind jetzt fast 10 und fast 12 und haben bis jetzt nur sporadisch Taschengeld bekommen. Viele Dinge wie Handykarten zahlen wir. Nun wollen wir da aber ein Regelmäßigkeit reinbringen und überlegen nun wieviel angemessen ist und was dann davon ...

von HaJa 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

taschengeld

Hallo zusammen, wie erkläre und begründe ich meinem 10 jährigen Sohn, daß er nicht genausoviel Taschengeld bekommt wie sein 12 jähriger Bruder. Er will es einfach nicht verstehen, warum das so ist. War bis jetzt so und jetzt geht es um eine Erhöhung und er möchte ...

von biggi0103 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Nochmal zur Taschengeld-Diskussion- wie geht es weiter, wenn sie älter werden?

Hallo, wenn ich die Beiträge unten lese, scheinen mir viele Elten knapp das Doppelte an Taschengeld ihren Kindern zu geben, als wir unserem Sohn geben.. Es wird erstmal auch so bleiben: viele der sogenannten Ratgeber vertreten witschaftliche Interesse und das Marketing, ...

von Nathalie B. 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wirklich zu wenig Taschengeld?

Meine Mädchen 14 Jahre und 12,5 Jahre bekommen 25 bzw. 20 Euro im Monat, davon müssen sie sich nur Extrawünsche wie Zeitschriften, Nagellack und Schminke selber kaufen. Schulsachen, Kleidung, Schuhe, Duschgel, Deo, Rasierer, elektrische Zahnbürsten, Schwimmbad bezahle ich. Auch ...

von 4_Monster 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld - und was wird davon bezahlt?

Hallo zusammen, bei uns ist derzeit die Taschengeldfrage aktuell. Ich hab zwar hier einen älteren Trade gefunden, aber dennoch keine erschöpfende Antwort auf meine Frage erhalten. Wie viel bekommen Eure Kinder im Alter zwischen 10 und 13 Jahren und was zahlt Ihr dann ...

von Joy1 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldfrage

Mein Mann und ich sind uns uneins was die Höhe vom Taschengeld für unseren ( fast ) 10 Jährigen angeht. Ich möchte ihm immer am 15. des Monats 15 Euro geben, das ist für ihn leicht zu merken und ich vergess es auch nicht....! Mein Mann dagegen meint 2 Euro in der Woche ...

von ivi81 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo, nach dem ich gestern nach dem Konto gefragt habe, welches sein Onkel für meinen Sohn eröffnet hat, quasi mit mir als Inhaberin, ist heute die Frage nach der Höhe des Taschengeldes. Und was müssen eure Kids davon bestreiten? Ich danke euch. :-) LG ...

von Jelsha00 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld ab 12 Jahre

Hallo! Zum 12. Geburtstag möchte ich meinem Sohn gerne bei der örtlichen Sparkasse ein Juniorkonto fürs Taschengeld einrichten. Sprich, die Bank ist in Laufnähe und er soll dann mit einer Kundenkarte selbstständig über sein Geld verfügen können. Ich möchte sein ...

von jamelek 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

6. Klasse: Wieviel Taschengeld im Monat?

Hallo, bitte Rat: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder? Meine Tochter geht in die sechste Klasse. Derzeit erhält sie 16 Euro im Monat und immer mal etwas extra, so zwischendurch. Außerdem muss sie sich nichts selbst kaufen. Ihre Flat für das Smartphone trage ich auch. ...

von Svenni 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.