10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna 2 am 23.11.2013, 20:52 Uhr

Hilfe - mir fehlt das absolut überzeugende Agmunet, was auch mein Dickkopf verst

Hallo Zusammen,

ich diskutiere hier immer wieder über die gleichen Sachen und komme einfach nicht zum Punkt. Daher brauche ich hier einfach mal einen guten Rat von außerhalb. Ich denke ich sehe inzwischen die einfachsten Sachen nicht mehr.

Folgende Situation:
Mein Kind möchte etwas können, kann es aber nicht und örgert sich dann immer wieder. Wenn ich dann sage, du mußt dann halt das oder jenes machen, wirft er mir vor, das ich es auch nicht kann und dann kommen solche Kommentare, wie mach du es doch.
Fazit. Er sagt immer - ich kann das eben nicht.
Aber andersrum möchte er es können, aber lernen kann er es einfach nicht.

Ich sage dann immer, er muß halt im Training gut aufpassen und gut zu hören. Dann gebe ich solche Beispiele wie Schreiben und Rechnen hat man auch in kleinen Schritten gelernt und mußte man üben.
Aber ich komme infach nicht durch und an. Er macht einfach dicht.

Hat jemand noch einen Tip für mich ???
Ich würde mich sehr über Antworten und kreative Ideen freuen.

Liebe Grüße
Anna

 
11 Antworten:

Re: Hilfe - mir fehlt das absolut überzeugende Agmunet, was auch mein Dickkopf verst

Antwort von DK-Ursel am 23.11.2013, 21:14 Uhr

Hej Anna!

Wie wäe es, wen nDu Dich zurückhalten würdest mit Ratschlägen?

Er sagt: Ich kann das nicht.
Du fragst höchstens: Warum nicht, was fehlt, woran hapert es?
Dann ist er dran.
Und dann siehst Du weiter - er selber kann doch rausfinden oder wissen, woran es liegt, as er tun muß.

Biete bestenfalls Hilfe, aber keine fertigen Lösungen an - die wirken dem Alter von oben herab und sind kontraproduktiv, wie Du ja selber merkst.
Gute Nerven weierhin - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - mir fehlt das absolut überzeugende Agmunet, was auch mein Dickkopf verst

Antwort von nugginuggi am 24.11.2013, 7:37 Uhr

ich würde sagen das noch einer es etwas konnte ohne zu üben,
finde heraus wo der Hacken ist und übe, wenn du unterstützung sage es mir
gib nicht so shnell auf und übe. N.Guggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - mir fehlt das absolut überzeugende Agmunet, was auch mein Dickkopf verst

Antwort von Jule9B am 24.11.2013, 8:51 Uhr

Warum diskutierst du das überhaupt, und geht es um was konkretes oder kommen diese Situationen immer wieder mit verschiedenen Anlässen vor?

Vielleicht zettelt dein Kind auch diese Diskussionen an, um Zeit zu schinden...
Lass dich gar nicht auf Diskussionen ein. Das lenkt nur die Aufmerksamkeit auf Nebenschauplätze und ist überhaupt nicht zweckdienlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - mir fehlt das absolut überzeugende Agmunet, was auch mein Dickkopf verst

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.11.2013, 10:10 Uhr

Sowas versteht man doch nicht mit dem Kopf, deswegen sind da Argumente müßig.

Mein Großes Kind - seines Zeichens ein Ehrgeizling - flucht auch manchmal, daß sie etwas nicht kann, und ärgert sich darüber. Der KV läßt sich dann schon mal in die gleichen Diskussionen verwickeln wie Du. Ich verstehe das Gejammer des Kindes eher als einen Hilferuf, irgendwo zwischen "Hilf mir, mich zu strukturieren!" und "Hilf mir, aus meinem selbstgemachten Druck rauszukommen!" Jedenfalls diskutiere ich nicht mit ihr, WARUM sie üben muß, um etwas zu können, sondern überlege mit ihr gemeinsam, OB wirklich noch mehr Übung notwendig ist und, wenn ja, WIE sie da am besten strategisch vorgeht. Da kann es auch mal nötig sein, die Bücher zur Seite zu schieben und einen Kaffee mit einem Keks auf den Tisch zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel reden bringt's nicht...

Antwort von Astrid am 24.11.2013, 10:48 Uhr

Hallo,

kann es sein, dass Du zuviel auf ihn einlaberst? Auch mit dem genialsten "Argument" wirst Du Deinem Sohn nur wenig helfen können. Teens müssen ihre eigenen Erfahrungen machen, das kann man ihn leider nicht abnehmen. Es gibt keinen Abkürzungsweg dabei, man kann den Kids diese eigenen Lernprozesse nicht ersparen, auch nicht die negativen. Je mehr Du redest, desto mehr wird er blocken.

Wenn er im Training überhaupt nicht zurechtkommt, ist es vielleicht die falsche Sportart? Vielleicht sollte er etwas Anderes ausprobieren, um wieder Erfolgserlebnisse zu bekommen? Wenn er nicht wechseln will, muss er halt lernen, sich durchzubeißen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - mir fehlt das absolut überzeugende Agmunet, was auch mein Dickkopf verst

Antwort von Eisfee am 24.11.2013, 11:38 Uhr

Meinst Du nicht, daß "ich kann das nicht" übersetzt heißt "Mama, mach' du das mal für mich" oder "mach mir das mal leicht, damit ich es schnell hinkriege"?

Auf die Antwort "Mama, du kannst das auch nicht." würde ich einfach antworten "tja, dann mußt du dich wohl alleine da durchwursteln, bis du es selber hinkriegst."

Manche Frustration kann man den Kindern eben nicht ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - mir fehlt das absolut überzeugende Agmunet, was auch mein Dickkopf verst

Antwort von Kalleleo am 24.11.2013, 15:40 Uhr

Hallo

Ich gebe zu,ich bin da recht autoritär.



Wenn du nicht zuhören willst,hör auf zu jammern.
Wenn Du weiter jammerst,dann bitte in deinem Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - mir fehlt das absolut überzeugende Agmunet, was auch mein Dickkopf verst

Antwort von DK-Ursel am 24.11.2013, 16:11 Uhr

Hej !

Dialog ist das aber weder, wenn Du zuhören einforderst noch, wenn Du ihn auf´s Zimmer schickst.
Ob Du mit dieser Strategie in der beginnenden Pubertät weiterkommst???

ich kannaus erfahrugn nur sagen:
Laßt den Dialog nie abreißen - der ist das allerwichtigste, denn damit seid Ihr in Verbindung könnt begleiten und manchmal auchhelfen.
Ohne Dialog ist davon nichts mehr -- und das wird dann sehr hart (für ALE!!!)!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Ursel

Antwort von Kalleleo am 24.11.2013, 16:15 Uhr

Selbstverständlich muss man im Dialog bleiben.
Wenn aber kein Dialog möglich war,sondern jegliche Unterstützung mit *Ich kann das nicht,ich will das nicht,ich werde es nie können,* abgewehrt wurde,gab es eine klare Ansage.

Und so gut wie immer war zu späterer Zeit und etwas Abstand ein Dialog möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ursel nur beipflichten ....

Antwort von salsa am 24.11.2013, 18:38 Uhr

wichtig finde ich es im dialog zu bleiben und dass heisst für mich, dass beide seiten auch zuhören müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ursel nur beipflichten ....

Antwort von DK-Ursel am 24.11.2013, 19:24 Uhr

Hej!

ich kann Dich gut verstehen, ich fürchte, in vielem war ich auch so .... heute nenne ich es oft deutsch, denn ich habe viel gelernt in den letzten 4-5 Jahren.
nd ich, die ich auch schnell impulsiv antworte, ja manchmal auch explodiere, übe immer noch, den Dialog zu fördern, indem ich urückfrage:
Okay, Du kannst das nicht - woran liegt das?
Was willst du ändern? Was kann ich tun?

Solange das Kind kleiner ist, geht die andere Methode recht gut, wobei man auch da versuchen sollte, beruhigend einzuwirken -- meine Perfektionistin konnte sich sehr verzweifelt in eine "ich kann das nicht"-Haltung steigern, aus der die Kleinen und mittleren ja uch oft nicht herauskommen.
Aber Reden gleich anbieten zeigt eben auch, daß man den Dialog will und daß sich reinsteigern nichts bringt --- aber auch keine Abweisung.
Ein bißchen kindisch ist es doch auch, so, als ob man sich als Mutter beleidigt auf eine "So nicht! Position zurückziehe."
Ist es nicht besser, dem ind so wie früher ja auch uz zeigen, wie es mit der Situation und den Empfindungen dabei anders umgehen kann?

Inzwischen fahre ich viel besser damit, mit der - wie ich es wirklich manchmal nenne: dänischen Methode, denn die sind mit ihren Kindern viel mehr i mdialog als ich das aus Dtld. (zugegeben früheren Jahren9 her kenne.
Und dadurch verstehen Kinder ihre eltern (und umgekehrt) nicht nur oft anders, sie auch wesentlich besser darin, früh Verantwortung zu übernehmen für sich und ihr Tun, also auch Hobby.
Wobei es natürlich auch zu Krisen kommt ,keine Fage- nur die Krisenbewältigung, vielleicht auch schon -vorbeugung, ist eine andere.

Tja, und wie gesagt, mein Kopf tendiert sehr zu dieer Pädagogik, muß aber oft noch gegen die andere Mutter in mir kämpfen

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hilfe - Was tun gegen Dickkopf ?

Ich brauch jetzt mal ein paar Tipps von Euch: Meine Tochter (knapp 11) ist ein Riesen-Dickschädel. Wenn sie nicht will, will sie nicht. Es geht nur mit Androhung von Konsequenzen. Vorher sag ich zu ihr, sie soll doch ein bißchen üben (abfrager.de oder auch nur Klavier ...

von AllesOK 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dickkopf

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.