10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine,benleo am 28.08.2012, 19:26 Uhr

na toll.... Mathe Arbeitshefte ganz umsonst gekauft uvm. *grummel*

Geht es Euch auch so?
Da muß man am Schulanfang Sachen von einen auf den Tag besorgen.
Bei den meisten Dingen klappt das ja auch mehr oder weniger, sollte man früh genug zu Hause sein um noch in ein Geschäft zu kommen.
Aber bei manchen Dingen kann ich nur den Kopf schütteln, so wie heute.

Für Kunst brauchen wir mal eben bis morgen

2 Kalligraphie Stifte und am besten noch Füller ( ok die Einlingsmütter brauchen es ja nur einmal!), lange 40 cm Lineale, große Geodreiecke, Goldstifte, Fineliner in schwarz und ganz bestimmte Buntstifte....
UAAAAAAAHH
Kann die Lehrerin die Sachen nicht einfach im Klassenverband kaufen?
Dann sind sie erstens günstiger und nicht jede berufstätige Mutter muß sehen wo sie so etwas herbekommt.
Wir haben hier nunmal keinen hochkarätigen Schreibwarenladen.

Dann haben wir bis jetzt JEDES Jahr die Arbeitshefte für Mathe kaufen müssen, setzten die Lehrer voraus und wenn man es am Anfang des Schuljahres nicht hatte wurden die Kinder schief angeschaut.
Anfang des Schuljahres waren diese Hefte aber gerne mal vergriffen so hatte ich in diesem Jahr die glorreiche Idee, zur 8. Klasse ( natürlich doppelt, habe ja Zwillinge) vor Schulanfang zu holen.
Jetzt möchte der neue Mathelehrer ohne Arbeitsheft unterrichten.
Zurückgeben kann ich die Hefte nicht mehr, habe sie schon vor über 4 Wochen gekauft und das Lösungsheft herausgetrennt *grummel*.
Dafür dürfen wir nun noch für Französisch die Arbeitshefte kaufen.

Dieses Jahr ist wirklich der Wurm drin,
Sabine

 
53 Antworten:

Re: na toll.... Mathe Arbeitshefte ganz umsonst gekauft uvm. *grummel*

Antwort von PJ2 am 28.08.2012, 20:17 Uhr

Ja ganz ähnlich, Montag meinte die Englischlehrerin sie brauchen ein Vokabelheft mit 3 Spalten (wusste bis dahin gar nicht das es sowas gibt ;-)
Sohn in den Schreibwarenladen am Ort geschickt. Gerade das letzte verkauft Da waren wohl ein paar schneller wir er. Nachschub gibts Mittwoch. Da braucht er aber das Heft mit Vokabelhausaufgaben. Sonst gibt es einen Strich, bei zwei Strichen Nachsitzen. Bin dann heute nach der Arbeit in der Stadt vorbei. Zwei Läden -> ausverkauft, Im dritten Laden dann noch eins ergattert. Das sollen wir alles leisten, aber die Schule hat bei der Schulbuchausleihe vergessen für die gesamte 7.Stufe ein Mathebuch zu bestellen. Sohn meinte wir müssen das eventuell selbst kaufen. Ist aber noch nicht bestätigt. Dafür hat mein Sohn ein Kunstbuch für die 7.Klasse aber keinen Kunstunterricht. Bin so richtig geladen. Schade das erst nächste Woche Elternabend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na toll.... Mathe Arbeitshefte ganz umsonst gekauft uvm. *grummel*

Antwort von glückskinder am 28.08.2012, 20:42 Uhr

Nein, wir müssen nicht von einem Tag auf den anderen besorgen. Bekommen Liste für Bücher und Hefte noch im alten Jahr geschickt.
Warum sollte die kunstlehrerin alles besorgen? Ehe sie von allen Eltern das Geld hat..., dann muss sie losziehen und alles kaufen... Warum? Dein oder ihr Kind????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na toll.... Mathe Arbeitshefte ganz umsonst gekauft uvm. *grummel*

Antwort von fabianmama25 am 28.08.2012, 21:33 Uhr

Hallo!
Hatte vor kurzem das selbe Problem mit unserem Kleinen(Schulanfänger).
Haben noch von den großen beiden sooo viel Hefte welche damals einfach übrig blieben und ich froh wahr das diese beim Kleinsten noch zum Einsatz kommen könnten.Und was wahr-Pfiffkas,er bekommt eine ganz neue Lehrerin und die hat natürlich Sonderwünsche.
Die wollte bestimmte (Formati)Hefte welche es nur in Österreich gibt *ggrrrr*,wohnen ja "nur" 80km von der Grenze entfernt.4 Schweibwarengeschäfte musste ich abklappern bis sich das 5te Geschäft bereit erklärte mir welche zu bestellen.Ein Heft kostet allerdings satte 2,-€ und 5 Hefte wurden in 4 versch.Ausführungen gebraucht

Die hab ich jetzt schon zum Fressen gern!

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na toll.... Mathe Arbeitshefte ganz umsonst gekauft uvm. *grummel*

Antwort von Graupapagei3 am 29.08.2012, 6:36 Uhr

Nein. An der GS gibt es die Liste spätestens am letzten Schultag und am Gym brauchen sie Hefter und Blöcke.

Kunstsachen besorgen die Schule, da wird ein geringer jährlicher Betrag eingesammelt.

Am Gym werden oft zusätzliche Arbeitshefte gekauft, allerdings sammeln da die Lehrer das Geld ein und bestellen im Klassenverband und das geht auch nicht von heute auf morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na toll.... Mathe Arbeitshefte ganz umsonst gekauft uvm. *grummel*

Antwort von desire am 29.08.2012, 8:52 Uhr

Ich wohne in Österreich und ich find die Formati zum Schreiben einfach toll! Auch wen die Hefte teurer sind als normale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na toll.... Mathe Arbeitshefte ganz umsonst gekauft uvm. *grummel*

Antwort von yellow_sky am 29.08.2012, 9:32 Uhr

also ich fand die gar nicht toll, die gab es a) nicht beim hofer und b) konnte man sie schlecht vorkaufen, da es so viel verschiedene davon gibt :-(

nachdem mein kleiner jetzt aber auch auf die NEUE MITTELSCHULE *g* kommt, haben wir das problem nicht mehr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na toll.... Mathe Arbeitshefte ganz umsonst gekauft uvm. *grummel*

Antwort von fisch1010 am 29.08.2012, 10:59 Uhr

Bei uns mussten unbedingt bis Schulanfang besondere Pinsel für Kunst angeschafft werden. 3 Stück von Da Vinci. Die haben zusammen über 10 Euro gekostet. Allerdings gab es hier im Ort nur 1 und 2 mussten mit Versandkosten im Internet bestellt werden.

Und nun, gestern sagte mein Sohn, seine Lehrerin hat gesagt sie braucht nur 1 davon. Nämlich den wir hier am Ort gekauft haben. Die anderen seien unnötig. Ja das nennt man mal Geld wegwerfen.
Finde auch das solche Dinge im Klassenverband bestellt werden sollen, dann kann soetwas nicht vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir wohnen auf dem Land, die nächste Einkaufsmöglichkeit ist 10 km min. entfernt.

Antwort von KH am 29.08.2012, 11:35 Uhr

Und auf dem Gymnasium sind die Lehrer nicht fähig, eine Sammelliste herauszugeben, sondern da heißt es eine Woche lang, quasi täglich einkaufen fahren, bis auch der letzte Fachlehrer seine Wünsche geäußert hat.
Iss halt so. Ein, zwei Wochen Stess am Anfang, das war's dann.
Und das mit den Sammelbestellungen durch Lehrer ist so eine Sache: da fühlen sich leicht Einzelhändler düpiert, weil der Lehrer bei Händler A und nicht bei Händler B einkauft. Bzw. gerade bei den Arbeitsheften gibt es oft Ausgaben mit und ohne CD-Rom. Da hätte ich als Mutter gerne die Wahl. Zum umsnst gekauften Arbeitsheft: Wenn der Lehrer das Arbeitsheft nicht verwendet, dann kann ich es den Kindern doch auch so zum Üben geben, wo ist dasProblem?.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann es auch bei amazon oder Ebay verticken

Antwort von Trini am 29.08.2012, 11:49 Uhr

Vorauseilenden gehorsam habe ich mir abgewöhnt.
Und ich gehe definitiv nicht eine Wochen lang jeden tag heste kaufen.

Wenn es die Lehrkräfte nicht schaffen, für den ersten Schultag eine Liste zusammenzustellen, können sie auch mal eine Woche warten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na toll.... Mathe Arbeitshefte ganz umsonst gekauft uvm. *grummel*

Antwort von Huhn am 29.08.2012, 11:51 Uhr

Wenn du wußtest, dass in Mathe ein neuer Lehrer kommt, warum in aller Welt hast du dann schon die Bücher gekauf??!!

Warum die Lehererin das nicht im Klassenverband kauft??!! Weil sie sicher nicht bloß eine Klasse hat und der Aufwand viel zu groß wäre. Und dasu sen Gründen, die schon in der vorherigen Antwort gegeben wurden.

Ich kann die jährliche Aufregung nicht verstehen. Das ist doch nur die erste Woche. Außerdem soll sihcer nicht alles von heute auf morgen besorgt werden. Jeenfalls würde ich das "sammeln" und dann am Freitag losziehen und alles besorgen.

Wir haben noch nix gekauft, da die Kinder das erst am 1. Schultag gesagt bekommen und da auch die Bücher (Leihexemplare) ausgeteilt werden. Dann müssen wir eh los und Umschläge kaufen. Den Rest können wir dann auch gleich mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigenverantwortung

Antwort von Miolilo am 29.08.2012, 14:28 Uhr

"Kann die Lehrerin die Sachen nicht einfach im Klassenverband kaufen?
Dann sind sie erstens günstiger und nicht jede berufstätige Mutter muß sehen wo sie so etwas herbekommt."

Und die berufstätige Lehrerin darf dann aber am Nachittag in ihrer Freizeit die Bestellungen machen, die bestellte Ware sortieren, in Vorkasse gehen und wochenlang hinter dem Geld hinterherlaufen?

Mensch, es sind doch eure Kinder, warum gibt es jedes Mal so ein Gejammere, wenn ihr was für sie tun muss?
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, trotz eigener Kinder!

"Jetzt möchte der neue Mathelehrer ohne Arbeitsheft unterrichten."
Für dein Handeln bist du selber veranwortlich. Nutze sie halt als Übungsmaterial, verkaufe sie oder was auch immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na toll.... Mathe Arbeitshefte ganz umsonst gekauft uvm. *grummel*

Antwort von Lauch1 am 29.08.2012, 14:49 Uhr

Bei uns werden die Hefte vom Klassenvorstand gesammelt eingekauft. Nur wenn sie dann voll sind, kaufen die Eltern sie nach.
Mit dem Zeugnis bekommt jedes Kind eine Schulsachenliste, für jeden Gegenstand eine eigene Spalte. Diese ist außerdem auch online abzurufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lehrerin

Antwort von Vogelsängerin am 29.08.2012, 15:02 Uhr

Liebe Lehrerin,
dass Sie keine Lust haben, für den Klassenverband zu bestellen und hinter der Kohle her zu rennen, verstehe ich sehr gut. Würde ich auch nicht tun.

Aber ich verstehe leider auch die Mütter. Schultutensilien gibt es preiswert während der Ferien und meist nicht mehr, wenn die Schule angefangen hat. Und wenn doch, dann sind es die gängigen Dinge wie bunte Schnellhefter, Collageblöcke und einfach Hefte bzw. Marker. Das hört aber schon beim Geo-Dreieck auf und auch ich erlebe derzeit täglich einen neuen Extrawunsch, da es die Druseln nicht einmal hinbekommen, zum ersten Schultag der Klassenlehrerin mitzuteilen, was benötigt wird, damit man EINMAL einkaufen fahren kann und nicht täglich. Leider ist das vielfach tatsächlich so, dass irgend welche Sonderwünsche kommen, wie z.B. bei uns ein schwarzes, dickes, liniertes Heft mit 9cm Rand und diese dann bitte am besten schon gestern auch da sein sollen. Und leider geht das oft genug zu Lasten der Kinder, wenn Eltern mit dem Geraffel nicht sofort Gewehr bei Fuß stehen. Das hat nichts damit zu tun, dass sie nichts für ihre Kinder tun wollen und immer sofort jammern.
Liebe Lehrerin: Es gibt auch berufstätige Eltern (auch Mütter), die für sehr viel weniger Geld viel länger arbeiten müssen als Lehrer und die 1. mit ihrem Geld rechnen müssen und 2. mit ihrer Zeit. Bitte haben Sie dafür auch Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich unverschämt

Antwort von ferkelchen am 29.08.2012, 16:41 Uhr

von der Lehrerin zu velangen das sie die Sachen kauft. Wenn sie 20 Klassen hat soll sie für 20 einkaufen gehen????

Mein Gott, das ist die 1te Woche im Schuljahr.

Woher wusstest Du welche Arbeitshefte benötigt werden wenn due die eigenmächtig gekauft hast? Die Lehrer suchen doch Bücher und Hefte aus die dann auf dem Bücherzettel stehen. Danach kaufe ICH.

Auch das Gejammere "ich muss alles 2x kaufen, hab 2 Kinder" kann ich nicht mehr hören -- gibt ja auch für 2 Kinder Kindergeld

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na toll.... Mathe Arbeitshefte ganz umsonst gekauft uvm. *grummel*

Antwort von Jayjay am 29.08.2012, 16:42 Uhr

Nein, bislang hatten wir das Problem nicht. Aber gut, hier steht der Schulanfang noch bevor. Vielleicht gibt es ja nächste Woche die ersten Sonderwünsche. Die werden dann auch besorgt, aber überschlagen werde ich mich sicher nicht. Sollte ich vom einen auf den anderen Tag etwas nicht besorgen können, dann ist es eben so. Das wird sicher niemandem schaden, weder meinem Kind noch dem Lehrer.

Vorab wird nichts gekauft. Hab das einmal gemacht. Allerdings war es nur ein Hausaufgabenheft bei Aldi. Als meine Tochter dann in die 5. kam, stellte sich heraus, dass sie es gar nicht benötigte da es Schulbücher gibt (oder wie die heißen), wo man alles einträgt, auch die HA.
Bücher/Arbeitshefte kaufen wir in den Ferien, da wir eine Liste haben. Und davon wird sicher kein Lehrer abweichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies doch nochmal nach dann erübrigt sich deine Frage

Antwort von Sabine,benleo am 29.08.2012, 17:30 Uhr

1. Die Arbeitshefte zum Mathebuch mussten wir in den letzten 3 Schuljahren jedes Jahr kaufen, also bereits von der 5.-7. Klasse obwohl sie auf keiner Liste standen.
Ist doch toll wenn ihr Listen habt, ist aber nicht in allen Bundesländern so und wegen mir alleine werden Sie das auch nicht kurzfristig ändern.
2. Geht es bei dem doppelt besorgen nicht ums Geld sondern darum, dass es manche ausgefallenen Dinge, wenn man das Glück hat sie zubekommen, oft nur noch einmal gibt und ich dann weitersuchen muß.
Ich finde es nicht es eher rationell wenn die Lehrerin 32 Stifte a 1.50 Euro bestellt, diese in die Schule auf Rechnung geliefert werden und die Eltern nicht alle einzeln losziehen müssen um festzustellen, dass sie diese Stifte nur im Internet bekommen und letzendlich pro Stift inkl. Versand an die 4 Euro zahlen müssen. Die Bestellung kostet 1 Anruf bei einem Lehrmittellieferanten, sagen wir 5 Minuten, das steht in keinem Verhältnis zu 31x 1,5 Stunden die die Eltern brauchen um die Sachen einzeln, ggf noch in 4 verschiedenen Geschâften aufzutreiben.
Außerdem wurde mir von einem befreundeten Lehrerehepaar gesagt, dass ihre Arbeitszeit nicht nur den Unterricht betrifft sondern die Arbeit zu Hause ebenfalls in ihre Stunden mit eingerechnet wird sonst würde ein Lehrer ja gar nicht auf seine Wochenstunden kommen.

Ich beglückwünsche Euch wenn bei Euch alles so gut geregelt und organisiert ist, da kommen solche Situationen gar nicht erst auf.
Die Mütter, die arbeiten und eh schon so spät nach Hause kommen, dass Einkaufen schwer zu realisieren ist, haben da aber generell keine Lobby ist mir schon klar.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vogelsängerin, ich WILL es nicht mehr hören.....

Antwort von sumse am 29.08.2012, 18:28 Uhr

.....den Spruch von den gutverdienenden Lehrern mit der vielen Freizeit.
Ich kann mir meine Zeit anders einteilen als viele andere, sicherlich verfüge ich aber pauschal betrachtet nicht über mehr Freizeit.

Und ansonsten leben wir in einem Land mit allen Möglichkeiten, sich seinen Beruf frei zu wählen.

Ich habe mir auch in den letzten Jahren abgewöhnt, Geld vorzustrecken, seit gejammert wurde, wie viel Geld für die Klasssenkasse eingesammelt wird (wir sprechen von 15 Euro für das ganze Schuljahr). Ich besorge nur das nötigste, der Rest kommt auf die Liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher wusstest Du welches Arbeitsheft du kaufst wenn es auf keiner Liste stand? o.T

Antwort von ferkelchen am 29.08.2012, 19:00 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Liste wäre super aber so etwas gibt es bei uns nicht

Antwort von Sabine,benleo am 29.08.2012, 19:08 Uhr

Eine Liste, die alles zusammenfasst, mit genug Vorlauf wäre mein Traum. Was ich bemängel (und nicht bejammere, wie viele hier schreiben, habe mich lediglich geärgert) ist dieses kleckerlesweise zu besorgende und am besten sollte ich intuitiv wissen was der jeweilige Lehrer möchte.
Die exotischen Dinge bekomme ich hier nicht und schon gar nicht im Doppelpack, leider, deswegen mein Vorschlag SOLCHE Dinge ggf doch im Klassenverband zu besorgen ( der oben genannte Stift kostet um die 1,50 Euro im Laden, online habe ich jetzt an die 4 Euro pro Stift gezahlt weil ich ihn in 5 Geschäften nicht bekam, Zeitaufwand 1,5 Stunden!!).
Die Lehrerin hätte beim Kauf dieser Stifte ( kurzer Anruf beim Lehrmittelhersteller oder auch in einem Schreibwarengeschäft - Lieferung der 32 Stifte auf Rechnung) ungefähr 5 Minuten gebraucht.
Klar das Eintreiben der 1,50 Euro pro Kind kommt natürlich noch dazu, läßt sich aber ggf während des Unterrichts erledigen.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist das Arbeitsheft zum Lehrbuch da gibt es nur eines. Liste haben wir nicht

Antwort von Sabine,benleo am 29.08.2012, 19:10 Uhr

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber dann doch bitte eine Liste

Antwort von PJ2 am 29.08.2012, 19:13 Uhr

...und nicht jeden Tag Sonderwünsche. Besonders nicht mit der Dohung: wenn das Material nicht am nächsten oder übernächsten Tag da ist gibts einen Strich, bei 2 Strichen einmal Nachsitzen oder sogar ne mündliche 6. Die kann man zwar mit einer Zusatzaufgabe ausbügeln. Aber doch nicht wegen einem Vokabelheft (wir hatten nur mit 2 Spalten, die Dame wünscht aber 3 Spalten) das im Schreibwarenladen im Ort ausverkauft ist. Ich fahr doch nicht extra 15 km in die Stadt wegen einem Heft für 2,50€. Das steht doch in keinem Verhältnis.

Werde das nächste Woche beim Elterabend bestimmt zur Sprache bringen. Ich freu mich schon drauf

Gruß PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vogelsängerin, ich WILL es nicht mehr hören.....

Antwort von Vogelsängerin am 29.08.2012, 19:14 Uhr

Ja, das glaube ich gerne. Aber ich bin es auch leid, dass viele Lehrer offenbar nicht über den Tellerrand gucken können und immer noch nicht raffen, dass Menschen, z.B. im Verkauf, länger arbeiten und weniger verdienen und trotzdem engagierte Eltern sind. Da muss man sich nicht den Vorwurf gefallen lassen, ihnen sei alles zuviel.
Mich kotzt das Lehrergejammer, ganz besonders von Grundsschullehrern, über alle Maßen an!

Die Allwissenheit gepachtet, aber zu doof, am Anfang des Schuljahres eine gemeinsame Einkaufsliste zu erstellen und dann an den Kindern auslassen.

Im übrigen hilft auch richtig lesen: Ich erwarte von keinem Lehrer Geld vorzustrecken. Im Gegenteil. Ich kaufe lieber selber ein, preiswert und gut. Außerdem tue ich das gerne, FÜR und MIT meinem Kind. Aber eine vernünftige Liste und eine Woche Zeit ist wohl schon zuviel verlangt.

Mag sein, Du willst es nicht mehr hören. Ist aber so. Und so lange es so ist, werde ich es auch schreiben oder sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vogelsängerin, ich WILL es nicht mehr hören.....

Antwort von Vogelsängerin am 29.08.2012, 19:26 Uhr

Und im übrigen, liebe schlaue Lehrerin, ist die Berufswahl nicht nur vom Land abhängig in welchem wir leben, sondern auf vom IQ, der uns gegeben wurde.

Es hat nicht jeder die Chance, Lehrer zu werden. Und ich habe auch nie behauptet, dass Lehrer viel Freizeit haben.

Aber nicht jeder ist so privilegiert. Es sind eher die Wenigsten. Leider vergessen Lehrer das all zu oft... mag sein, die WOLLEN das nicht mehr hören. Sie SOLLTEN es aber, denn es ist der Alltag der meisten und deren Kindern, die nichts dafür können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lehrerin

Antwort von Miolilo am 29.08.2012, 19:37 Uhr

"die für sehr viel weniger Geld viel länger arbeiten müssen als Lehrer und die 1. mit ihrem Geld rechnen müssen und 2. mit ihrer Zeit. "

War ja klar, das dieses abgedroschene Klische wieder kommt.

Wir leben doch im Zeitalter von internet und Ladenöffnungszeiten bis tw. 22 Uhr.
Und ja, das ist für mich Gejammere.
Denn auch ich muss Extra- und Sonderwünsche kaufen.
Das geht!
Wir leben doch nicht in der DDR, wo alles rationiert war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt kein Rundumsorglos-Paket

Antwort von Miolilo am 29.08.2012, 19:43 Uhr

"Außerdem wurde mir von einem befreundeten Lehrerehepaar gesagt, dass ihre Arbeitszeit nicht nur den Unterricht betrifft sondern die Arbeit zu Hause ebenfalls in ihre Stunden mit eingerechnet wird sonst würde ein Lehrer ja gar nicht auf seine Wochenstunden kommen."

Ja genau.
Ich habe nicht "Feierabend", wenn die letzte Unterrichtsstunde zu Ende ist.
ABER: Ich bereite meinen Unterricht vor, korrigiere die HA, überlege mir differenzierte Übungen (Stichwort Inklusion, da ist das unabdingbar), arbeite mit Kollegen Unterrichtskonzepte vor, erstelle Förderpläne etc..
Das ist auch völlig ok, das gehört zu meiner Arbeit am Nachmittag.
Bestellungen übernehmen jedoch nicht, auch wenn es noch so günstig ist.

Ich habe Zeit den Service zu leisten, den Job der Eltern für den Schulkram der Kinder zu sorgen zu übernehmen.
Wenn es Lehrerinnen gibt, die das machen: Bitte!
Aber erwarten kann das niemand.

Wenn ihr günstige Bedingungen wollte, dann übernimm du doch für alle Eltern der Klasse diesen job!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Liste wäre super aber so etwas gibt es bei uns nicht

Antwort von Miolilo am 29.08.2012, 19:46 Uhr

"läßt sich aber ggf während des Unterrichts erledigen."

Ne.
Das geht eben nicht mal eben so nebenbei.
Wenn man das macht, geht IMMER wertvolle Unterrichtszeit drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vogelsängerin, ich WILL es nicht mehr hören.....

Antwort von Miolilo am 29.08.2012, 19:57 Uhr

"Mich kotzt das Lehrergejammer, ganz besonders von Grundsschullehrern, über alle Maßen an!

Die Allwissenheit gepachtet, aber zu doof, am Anfang des Schuljahres eine gemeinsame Einkaufsliste zu erstellen und dann an den Kindern auslassen. "

Wie ausgesprochen niveauvoll formuliert....

Mich regt es jedoch auch auf, dass manche Eltern ein unglaubliches Anspruchsdenken haben, was Schule und Lehrer alles zu tun haben und dazu ein total verdrehtes Bild vom Job des Lehrers haben.

Aber da jeder mal in der Schule war, kann man jederzeit passende und unpassende Kommentar und Ratschläge geben.

btw. Ich habe die Materialliste vor den Sommerferien ausgegeben.
Ich laufe jetzt - über zwei Wochen nach Schulbeginn immer noch Material hinterher. Und wir reden hier von so exotischen Wünschen wir rot und orangefarbene Hefthülle

Zudem haben immer noch nicht 4 Kinder die 20 Euro (war auch VOR den Sommerferien bekannt) für die Arbeitshefte (in denen die Kinder schon fröhlich arbeiten) bezahlt. ICH muss die Rechnung aber begleichen.
Geld kann auch ich mir nicht aus den Rippen schnitzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier machen die normalen Geschäfte noch um 18.00 Uhr zu und haben

Antwort von Sabine,benleo am 29.08.2012, 20:12 Uhr

teils mittwochs Nachmittag geschlossen, auch die Apotheken.
Nicht jeder wohnt in einer Stadt oder Großstadt!
Aldi Lidl und Co haben bis 20 Uhr auf aber da bekomme ich keine Extra Schulsachen.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU wirst lachen,... + Um ein Rundumsorglospaket geht es doch auch gar nicht

Antwort von Sabine,benleo am 29.08.2012, 20:19 Uhr

sondern um ein gewisses Maß an Kommunikation unter Erwachsenen Menschen.
Das mit dem Besorgen habe ich sogar schon gemacht und übernehme das gerne, jedoch auch das geht es nicht ohne Liste/Anruf/Gespräch.
Da müßte mir die Lehrerin schon vorher sagen, was sie braucht, jetzt hat jeder Schüler die Aufgabe genau so einen Stift mit der Nummer und nur in schwarz mit genau dieser Strichstärke zu besorgen.

Wir reden hier übrigens vom Kunstunterricht. Ich denke nicht, das diese Lehrerin wie Du den gesamten Nachmittag mit Korrigieren von Hausaufgaben beschäftigt ist.
By the way, meinen Söhnen ist in der Quarta keine Hausaufgabe mehr kontrolliert worden, da wird mal das Heft eingesammelt oder die Heftordnung benotet, Tests und Arbeiten geschrieben etc.aber Hausaufgaben korrigieren? Nöööö

LG
Sabine, die Dir nichts böses will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal eine Frage:

Antwort von AnnaMa am 29.08.2012, 20:28 Uhr

Hallo,

dass Lehrer nicht in Vorkasse gehen wollen - kann ich verstehen. Ich habe auch bisher noch nie ein Problem damit gehabt, die Schulsachen (Hefte, Stifte, Pinsel) für meine Kinder zu besorgen. Und ich kaufe auch nichts "auf Verdacht". Aber eine Sache kommt mir doch grad merkwürdig vor - das interessiert mich jetzt echt mal:

"die berufstätige Lehrerin darf dann aber am Nachittag in ihrer Freizeit die Bestellungen machen"

Ist das sooo unzumutbar? Ich dachte, der Nachmittag wäre bei Lehrern keine Freizeit, sondern unterrichtsfreie Arbeitszeit?

Bei uns werden solche Sachen wie Kunstmaterial oder Übungshefte in der Tat von den Lehrern besorgt - bei Übungsheften mit und ohne CD wird bei den Eltern abgefragt, welches Exemplar man haben will - und eben vorher der entsprechende Betrag kassiert, bis zum Stichtag x - wer bis dahin nichts bestellt hat, der besorgt das Heft dann eben selbst. Aber es hat hier auch noch nie ein Lehrer gejammert, dass ihm das zuviel sei - das gehört zumindest bei den Lehrern, die ich kenne, zur Unterrichtsvorbereitung.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage "wer hat das Geld dabei?" dauert wie lange? m.T. + Augenzwinkern

Antwort von Sabine,benleo am 29.08.2012, 20:32 Uhr

Ich versteh schon, dass Du so etwas generell nicht machen möchtest weil es dann einreißt, aber es gibt Dinge im Leben, die KANN man, wenn man möchte, auch einmal tun.

+++++++++++ kleiner Exkurs am Rande ++++++++++++++
Wenn ich in meinem Beruf so denken würde wie Du, also alles partout ablehen würde, was über mein Soll hinausgeht, dann kämen meine Patienten oft nicht weiter. Da bleiben 5 Minuten pro Kontakt, wer ist damit schon zufrieden, kaum jemand mit einem richtigen Problem, bzw 2en.
Also Pat. sagt er habe dies, ich schaue ihn mir an, spreche kurz und dann muß er gehen, da Zeit um. Hat er noch ein 2. Problem muß er sich einen neuen Termin machen.
Da würdest Du Dich gewiß auch ärgern und nicht mehr hingehen.
(Aber meine Jungs haben keine Wahl die müssen sich mit den Lehrern arangieren.)
Genauso macht kaum noch ein Arzt Hausbesuche, ja warum denn?
Es kostet Zeit und man bekommt nichts dafür, es ist praktisch mit der Versicherungspauschale abgegolten.
Je nach Bundesland sind das zwischen 30 und 50 Euro PRO QUARTAL-3 Monate-, egal wie oft der Pat kommt, wie oft ich ihn zu Hause besuche, wieviel Sprit ich verfahre, wieviel Zeit ich investiere, abgegolten, es gibt keinen Nachschlag).
Aber deswegen einen Patienten zu Hause in seinem Elend sitzen lassen?
ICH kann das nicht.
So verwende ich mehr Zeit, setze mich für sie ein, opfere meine eh schon so gut wie gar nicht vorhandene Freizeit, liegt wohl am Helfersyndrom *grins*. Der Lohn dafür, ein Dankeschön, zufriedene Mitmenschen und ein gutes Gefühl, aber Anerkennung in der Bevölkerung, finanzieller Wohlstand, viel Zeit für Familie, Partnerschaft und Hobbys? NEIN
+++++++++++++ Exkurs Ende ++++++++++++

Jeder Mensch ist anders und hat so seine Eigenarten, Vorlieben, Neigungen und Prinzipien, das ist ja auch gut so.
Aber Ausnahmen der Regel sind von Zeit zu Zeit durchaus einen Versuch wert und meistens kommt auch positives Feedback zurück.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU wirst lachen,... + Um ein Rundumsorglospaket geht es doch auch gar nicht

Antwort von Miolilo am 29.08.2012, 20:39 Uhr

Nein, böses will ich hier auch niemanden.

Und vielleicht ist meine Antwort auch gefärbt von der aktuellen Situation, dass ich Geld für Material hinterherlaufen muss.

ABER: Auch das ist Realität an deutschen Schulen. So wie - wie gerade jemand schrieb - nicht alle Geschäfte bis 20 Uhr auf haben (ich wohne auch in einem Kaff und weiß das sehr wohl!), versorgen längst nicht alle Eltern ihre Kinder mit Material.

Und wenn ich dann gleichzeitig sehe, dass es dem Kind (Grundschüler) nicht an den modernsten Kommunikations- und Unterhaltungselektronikequipment fehlt, dann kann man vielleicht verstehen, warum ich mich nicht als Dienstleister in Sachen Schulmaterial sehe.

Ich unterrichte. Und das tue ich gut. Material bestellen gehört - mal ganz genau gesehen - nicht zu meinem Aufgabenprofil. Die Zeit stecke ich dann lieber in die Unterrichtsvorbereitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Liste wäre super aber so etwas gibt es bei uns nicht

Antwort von IngeA am 29.08.2012, 20:54 Uhr

Hallo,

ich habe kein Problem damit die Schulsachen für meine Kinder selbst zu kaufen. Nervig und mit mehreren Kindern auch sehr schwierig ist aber das: "bis morgen". Mit "bis übermorgen" oder bis "nächste Woche" kann ich gut leben.
Aber ich kann auch nicht alles Arbeit und liegen lassen, kleines Geschwisterkind einpacken und zum nächsten Fachhandel fahren um da zu erfahren, dass die besagten Übungshefte ausverkauft sind...

Meine Große ist jetzt 11, jetzt ist das alles einfacher, weil ich notfalls die beiden Schulkinder auch alleine losschicken kann. Als die Große aber auch auf der Grundschue war, ging das nicht so einfach und da hatte ich immer 2 kleinere Geschwisterkinder zum mitnehmen. Besonders lustig war das auch immer in der Zeit, als die Große bis 5 im Hort war.

Liebe Lehrerinnen, ich verstehe beide Seiten, es ist sicher nervig dem Material ewig hinterher rennen zu müssen und dass es zweifellos Kinder gibt, die nach 3 Wochen das geforderte Material immer noch nicht haben. Aber hexen können wir Mütter halt auch nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na toll.... Mathe Arbeitshefte ganz umsonst gekauft uvm. *grummel*

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.08.2012, 20:56 Uhr

Ganz ehrlich: Ich habe noch NIE, wirklich NIE eine/n LehrerIn erlebt, der/die gemosert oder sonstwie schräg reagiert hat, wenn das gewünschte Material nicht am nächsten Tag da war. Ich halte das für ein psychologisches Phänomen, weil die meisten Eltern immer noch vor Lehrern stehen wie ein Schulkind und meinen, eine Bitte eines Lehrers ist in Wirklichkeit ein Befehl mit Androhung des Nachsitzens bei nichtsofortiger Erfüllung.

Wenn ich etwas nicht sofort besorgen konnte - weil ich keine Zeit hatte, weil der Buchhändler oder Schreibwarenladen meines Vertrauens es nicht vorrätig hatte und erst bestellen muß, oder weil Amazon noch nicht geliefert hat - dann habe ich die Lehrer freundlich darüber informiert und ihnen gesagt, bis wann das Material voraussichtlich vorliegt. Bisher haben alle Lehrer sich für die Information ebenso freundlich bedankt und sind dann zur Tagesordnung übergegangen.

Deswegen besorge ich keine Bücher/Hefte "auf Verdacht" oder bestelle Stifte im Internet für 4 Euro, wenn sie im Laden nur 1,50 Euro kosten. Ich tue mein Möglichstes - und gehe davon aus, daß die Lehrer das zur Kenntnis nehmen und ihrerseits davon ausgehen, daß ein wichtiger Grund vorliegt, wenn ein Material nicht sofort zur Verfügung steht. Wenn sie das anzweifeln, dürfen sie mich gerne fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vogelsängerin, ich WILL es nicht mehr hören.....

Antwort von Vogelsängerin am 29.08.2012, 21:11 Uhr

Hey, wir sind doch einer Meinung. Ich finde auch nicht, dass Lehrer das Zeugs besorgen sollen/müssen. Und wenn Du die Liste vor den Ferien sogar raus gegeben hast, ist für mich alles ok. Warum fühlst Du dich dann angesprochen?

Leider ist das aber nicht die Norm. Es geht um die mit den Sonderwünschen, die so kleckerweise eintrudeln, aber SOFORT erfüllt werden sollen. DAS ist es, was mich aufregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den Stift gibt es hier nicht im Laden, das ist es ja

Antwort von Sabine,benleo am 29.08.2012, 21:12 Uhr

und bis zum nächsten Tag hatten wir ihn ja nun auch nicht, wie denn?
Sie sind immer noch nicht da!
Klar sagen die Kinder der Lehrerin, dass er geordert ist, hat sie auch wohl oder übel akzeptieren müssen.
Viele Klassenkameraden konnten jetzt schon mit dem Kunstprojekt anfangen da sie die Stifte erwerben konnten, meine Jungs nicht.
Deswegen hätte ich eine Sammelbestellung von den Stiften!!! gut gefunden. So etwas Spezielles gibt es eben nur in richtigen Schreibwarenläden und nicht bei Tante Emma um die Ecke.
Es geht nicht drum, dass ich nichts für meine Kinder einkaufen und Zeit investieren möchte, so ein Quatsch.
Sonst hätte ich mich ja nicht 1,5 Stunden damit rumgeschlagen.
Aber in der Zeit hätte ich auch etwas Sinnvolleres machen können.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lehrerin

Antwort von Vogelsängerin am 29.08.2012, 21:14 Uhr

Das stimmt so auch nicht. Der Fachhandel, der Wünsche wie 9cm-Rand-Hefte in Schwarz oder sonst flexible Lineale, DaVinci-Pinsel etc... hat, der hat nicht bis 22h geöffnet. Mir geht es drum, auch für Eltern und deren Kinder realistische Bedingungen zu schaffen und nicht den Frust an deren Kindern auszulassen.
Es geht nicht um das Standartzeugs, was man bis 22h bei Penny kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den Stift gibt es hier nicht im Laden, das ist es ja

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.08.2012, 21:22 Uhr

Und wie kamen die Klassenkameraden zu den Stiften? Wieso haben die bessere Einkaufsmöglichkeiten als Du? Sooooo weit weg kann der Schreibwarenladen mit den Stiften doch nicht sein, wenn die anderen ihn erreichen konnten. Notfalls hätten die Kinder doch nach der Schule selber hingehen und den Stift besorgen können.

Ich habe grad so ein Bild: Ihr wohnt in einem Dorf, die anderen Kinder (alle????) in der Stadt, und dort ist auch die Schule. Dann hätte ich meine Kinder gebeten, die Stifte nach der Schule - wenn sie eh schon in der Stadt sind - zu besorgen.

Plus: Wenn Du wirklich die einzige warst, die beim Besorgen der Stifte Probleme hatte - dann stellt sich schon die Frage, warum die Lehrerin die gesammelt bestellen soll? Die anderen sind scheinbar alle (????) einfach in den Laden umme Ecke gegangen und hatten die Stifte dann am nächsten Tag. Es ist also kein allgemeines Problem, sondern eines, das an Eurer Wohnlage liegt (oder so). Du erwartest aber von der Lehrerin, daß sie Dein Einzelproblem zu ihrem macht. Warum sollte sie das tun?

Umgekehrt: Wenn viele Schüler das gleiche Problem haben, dann waren sicher Deine Kinder nicht die Einzigen ohne diese Stifte - und dann können sie sich doch prima in der Masse "verstecken" und sagen, daß diese Stifte wohl allgemein schwer zu besorgen sind und daher ein gewisser Vorlauf vonnöten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wohnen 30 km von der Schule weg...warum sollte ich lügen?

Antwort von Sabine,benleo am 29.08.2012, 22:05 Uhr

Die Kids kommen aus allen Himmelsrichtungen weil es hier im weiten Umkreis das einzige Gymnasium ist, das mit Latein anfängt.
Ich hab nicht gesagt, alle Kinder hatten die Stifte.
Nach der Schule spurten meine Jungs hurtig zum Zug sonst müssen sie fast eine Stunde warten.
Wir sind die, die am südlichsten wohnen (sogar anderes Bundesland ), dann gibt es Kinder, die wohnen bis zu 30km nördlich der Schule, also eine Nord-Süd Spanne von an die 60km.

Hier schließen die Einzelhandelsgeschäfte um 18 Uhr, die größeren Geschäfte um 18.30 Uhr und 19 Uhr, Aldi Lidl und Co um 20 Uhr.
In unserem Wohnort mit 1000 Einwohnern gibt es kein einziges Geschäft!
3 Mal am Tag fährt ein Bus.
Ja, so etwas gibt es auch heute noch, nichts mit Öffnungszeiten bis 22 Uhr.
Aber wir überleben trotzdem *gg*.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vogelsängerin, DAS war jetzt so flach.....

Antwort von sumse am 29.08.2012, 23:44 Uhr

....dass ich nicht weiter darauf eingehe. Wer jammert hier???
Wohl unzufrieden mit deinem Beruf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den dezimierten IQ.....

Antwort von sumse am 29.08.2012, 23:47 Uhr

würde ich aber an deiner Stelle hier nicht so offenherzig präsentieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU wirst lachen,... + Um ein Rundumsorglospaket geht es doch auch gar nicht

Antwort von Sabine,benleo am 30.08.2012, 0:04 Uhr

Ich hab schon verstanden wie Du es meinst, leider gibt es diese Pappenheimer überall.
Wenn man merkt, dass die Gutmütigkeit immer wieder ausgenutzt und mit Füßen getreten wird, hört die Einsatzbereitschaft mit der Zeit auf, d´accord.

Außerdem sehe ich jetzt nur die Klasse meiner Söhne, für Euch Lehrer sind es (außer in der Grundschule, korrigiere mich wenn ich falsch liege) ja viele Klasse.
Möchte auch wirklich derzeit nicht mit den Lehrern meiner Kinder tauschen, 13 jährige Teenies sind schon sehr speziell, vor allem im Jungen Doppelpack (und das ist jetzt kein Gejammer sondern eine Feststellung).

Gute N8
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vogelsängerin, DAS war jetzt so flach.....

Antwort von Vogelsängerin am 30.08.2012, 6:19 Uhr

wohl auch Lehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den dezimierten IQ.....

Antwort von Vogelsängerin am 30.08.2012, 6:23 Uhr

Warum nicht? Darf man dann hier nicht posten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe und geschätzte Lehrer(in)en

Antwort von Trini am 30.08.2012, 8:44 Uhr

Wenn Ihr es schafft, Euren Schülern am ersten Schultag (vor den Ferien ist an der weiterführrenden Schule natürlich unrealistisch) die Liste (mit den Materielwünschen all Eurer Fachkollegen) auszuhändigen, dann braucht Ihr doch auch gar nicht zu jaulen.

Dann seid Ihr nicht gemeint mit den Klagen der Eltern.

ABER: Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, dass Kuno1 (15 Jahre) in der 4. Schulwoche (!!!) noch immer ISBNs bekommt für Bücher, die gekauft werden müssen. Mein Vorteil: Kuno 1 fährt den unsicheren Weg am Buchladen vorbei und ist nicht auf den Mund gefallen. Er bestellt sich einfach die Bücher und will von mir nur das Geld.

Kuno 2 (12) kommt nicht am Buchladen vorbei. Er fährt den sicheren Radweg. Netterweise übernimmt Kuno 1 dann manchmal die Abholung der telefonisch bestellten Bücher.

Ich möchte nämlich, dass es den Buchladen noch lange gibt und bestelle die Bücher lieber dort als bei Amazon.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sumse, auch wenn Du es nicht mehr hören WILLST, ist es doch eine Tatsache, .....

Antwort von Trini am 30.08.2012, 9:00 Uhr

dass Angestellte/Beamte im höheren Dienst sehr viel besser verdienen als andere Berufstätige.

Und es braucht dazu nicht einmal einen geringeren IQ oder eine schlechtere Ausbildung.

Haben auf Chorreise festgestellt, dass eine Gymnasiallehrerin halbtags mehr netto hat als die (ebenfalls uni-studierte) Assistentin des Generalintendanten Musiktheater am hiesigen Opernhaus.

Sicher gibt es auch Branchen, die besser zahlen als der öffentliche Dienst, aber soooooooo viele sind das nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider ist es heutzutage zwar "schick" einen -ismus oder ein Syndrom zu haben, ...

Antwort von Trini am 30.08.2012, 10:04 Uhr

aber einfach nur "etwas weniger intelligent" zu sein, ist immer noch eine Schande.

Und, dieselben Lehrer, die in der GS bei Infoveranstaltungen und Elterngesprächen vollmundig versprechen, man könne auch mit einem HS-Abschluss glücklich werden, sehen nicht, dass mit selbigem i.d.R. recht niedrige finanzielle Grenzen für das "Glück" gesetzt werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo bezüglich DDR - da irrst Du Dich aber gewaltig :-)

Antwort von Petra28 am 30.08.2012, 11:37 Uhr

In der DDR war die Schulmaterialienausgabe perfekt organisiert. Schulbücher und Arbeitshefte konnte man ein paar Tage vor Schulbeginn in der Schule abholen und zwar ganz individuell, je nachdem welche Bücher man leihen oder kaufen wollte (konnte man vor den Ferien ankreuzen). Kleinkram (Hefter oder Hefte) gab es reichlich und konnten in den Ferien besorgt werden. Ungewöhnliche Dinge (etwa für Kunst) wurden entweder von der Schule gestellt oder mit Vorlauf angekündigt. Das heißt, am 1. September (war immer der erste Schultag nach den Sommerferien) hatten alle ihren Kram und es konnte losgelegt werden. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe und geschätzte Lehrer(in)en

Antwort von Vogelsängerin am 30.08.2012, 13:46 Uhr

Danke Trini :-)
von der IQ-befreiten Vogelsängerin *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Lektüren gab es an der Schule im Klassensatz

Antwort von Trini am 31.08.2012, 10:00 Uhr

Man durfte sich aber auch die reclam-Bücher kaufen zum reinmalen.

Trini

PS: Leihexemplare (der Schulbücher) gab es allerdings nur für Kinderreiche bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was meinst du jetzt mit halbtags???

Antwort von KH am 31.08.2012, 13:05 Uhr

Klar steht der Lehrer nur die Hälfte des Tages im Regelfall vor der Klasse, aber das heißt doch nicht, dass er oder sie den Rest des Tages frei hat. Zu unserer Arbeitszeit zählt auch die Unterrichtsvor- und Nachbereitung, Konferenzen etc. Vorteil ist natürlich auch die freie Zeiteinteilung.
Allerdings gebe ich zu, dass ein Gymnasiallehrer nicht schlecht verdient, ein Grundschullehrer verdient da schon weniger (aber ich bin zufrieden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was meinst du jetzt mit halbtags???

Antwort von KH am 31.08.2012, 13:05 Uhr

Klar steht der Lehrer nur die Hälfte des Tages im Regelfall vor der Klasse, aber das heißt doch nicht, dass er oder sie den Rest des Tages frei hat. Zu unserer Arbeitszeit zählt auch die Unterrichtsvor- und Nachbereitung, Konferenzen etc. Vorteil ist natürlich auch die freie Zeiteinteilung.
Allerdings gebe ich zu, dass ein Gymnasiallehrer nicht schlecht verdient, ein Grundschullehrer verdient da schon weniger (aber ich bin zufrieden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halbtags heißt "mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit"

Antwort von Trini am 01.09.2012, 23:29 Uhr

Eben - halbe Stelle A 13.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schulbücher - Mathe und Deutsch - abzugeben

Hallo, da meine Tochter nach den Sommerferien in die 5. Klasse kommt habe ich das Mathe- und das Deutschbuch für die 4. Klasse abzugeben. Deutsch: 978-3-12-300244-1 "Pirir 4" Mathe978-3-619-45240-8 "Das Mathebuch" Hätte gerne inkl. Versand 6 Euro pro Buch (4 Euro plus 2 ...

von Verona 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe-Hilfe/Erklärung gesucht

Huhu, kennt von jemand eine gute Seite im Internet oder gutes Buch, wo Mathematik-Sachen wirklich gut erklärt werden. Meine Tochter, 6. Klasse Gymnasium hat in Mathe diverse Probleme. Leider kann ich ihr da nicht wirklich helfen. Und in ihrem Mathebuch sind eigentlich gar ...

von Anja71 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe-Rätsel *hilfe*

Hallo, mein Sohn hat auf einem Arbeitsblatt folgende Aufgabe - wer kann uns dabei helfen ?? Wir haben zwar mittlerweile die Lösung durch ausprobieren gefunden,aber wie geht der genaue Rechenweg ??????????????? "Auf dem Tisch steht eine Schüssel mit Erdbeeren. Tanja isst ...

von yanimama 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe... stehen auf dem Schlauch

Hallo, Kind 6. KLasse steht auf dem Schlauch und ich wohl auch. Geht um Klammern und Operationszeichensetzung Aufgabe: 1 2 3 = 4 1 2 3 4 =5 1 2 3 4 5 =6 1 2 3 4 5 6 = 7 ... Sie soll KLammer und Operationszeichen so setzen, damit wahre Ergebnisse rauskommen OHNE ...

von aenneli 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathehausaufgabe Hilfe bitte

Hallo Ihr, und zwar folgende Aufgabe. Eine Schnecke klettert eine Mauer hoch die aus 10 Steinen besteht. In einer Stunde schafft sie 2 Steine danach ist sie so müde das sie eine halbe Stunde schläft. In der Zeit rutscht sie 1 Stein runter. Sie startet um 20 Uhr wann ...

von Simpleton 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Hausis, brauche Hilfe

Hallo, folgende Aufgabe ist gestellet: Ein Schulhausneubau kostet ca. 5,2 Mio Euro. Zwischen welchen beiden Beträgen können die "genauen" Kosten maximal liegen? Sind hier die Beträge 5.2444.444 und 5.199.999 gefragt? So was blödes auch :( Liebe ...

von nevin 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

hilfe, meine tochter hat riiiießen probleme in mathe

unsere tochter ist 13 und in der 7. klasse realschulzweig. mathe war schon immer ihr hassfach. allerdings hatte sie in der grundschule immer mindestens ne 3 (auch mal besser). seit sie in dieser schule ist, schreibt sie regelmäßig in mathe schlechte noten. unsere klasse ...

von 3fachMama 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Brauche dringend Hilfe in Mathematik ( Mathe-Adventskalender)

Hallo, meine Tochter macht beim Mathe-Adventskalender mit und hat mich gerade um Hilfe gebeten. . Vermutlich stelle ich mich gerade etwas dämlich an, aber ich hab keine Ahnung, wie man dort auf eine Lösung kommen kann. Also die ...

von Mummelchen 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Nintendo DS Lernspiele 6. Klasse Frz., Engl., Mathe, Deutsch?

Hallo allerseits meine Tochter spielt andauernd Dr. Kawashima, Wortschatztrainer und ähnliches. So langsam wird es aber langweilig. Gibt es nette Nintendo Lernspiele für ... ? Mathe ab 5./6. Klasse Frz. ab 1. Jahr Deutsch English 2. Jahr (wenn man die 2 ...

von Laufente123 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Bewertung Mathearbeit Realschule 7. Klasse

Hallo, ich möchte mal Eure Meinung zu folgendem: In der Mathearbeit unseres Sohnes wurde die Klammerrechnung abgefragt. Also auflösen von Klammern mit Minus und Plus und dann ausrechnen. Er hat alle richtig aufgelöst aber dann nicht ausgerechnet. Warum auch immer ...

von Beauschi 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.