10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 18.09.2014, 9:46 Uhr

Mütterproblem?

Hej nochmal!

Ja, das kann ja sein, daß er Niederlagen nicht so gewöhnt ist.
Es wirdzeit für ihn, sich zu emanzipieren (von seiner Mutter), das ist schwer für ein Kind.
Und dabei kann Deine Tochter ja indirekt durch ihreAbsage, freundlich aber bestimmt, helfen.
Ihr tut es gut als Übung für später (Stichwort hartnäckige Verehrer,,, )

Nicht ganz vergleichbar ,aber thematisch passend:
Meine Jüngste und ihre allerbeste KIGA-Freundin hatten so einen Clinch im letzten KIGA-Jahr.
Daemanzipierte sich meine Tochter und sagte manchmal nein, wenndie Freundin bestimmen wolle, was wo mit wem zu spielen sei.
Daraufhin wurde die Freundin auch erstmal recht heftig, dese Absagen war sie nicht gewohnt.
Ich habe meiner Tochter den Rücken gestärkt - sie hat ein Recht, NEIN zu sagen, und die Pädagoginnen meinten, es tue beiden gut:
Meiner Tochter, die eben lernte, daß man NEINsagendarf und doch noch gemocht wird, daß man nicht alles mitmachen muß, nur um beliebt zu sein.
Und der Freundin, weil sie lernen konnte, daß andere auch Rechte und Bedürfnisse haben, daß sie mal zurückstecken muß, Kompromisse schließen, abwarten -und daß sie dennoch befreundet mit Tochter bleiben kann, weil die sie ja nicht generell abweist.
Und was soll ich sagen?
Die zwei haben sich zusammengerauft wie ein altes Ehepaar(statt auseinanderzulaufen) und sind bis heute wirklich auch in schlechten Zeiten für einander da - ganz toll.

Egal, wie es mit dem Jungen und Deiner Tochter weitergeht - dicke Freundschaft oder Abbruch der Beziehungen oder irgendwas dazwisschen:
Esist ein soziales Lehrstück für beide.

Nur wenn der Junge zu heftig werden soltle oder Deine Tochter das Gefühl hat, selber nicht mehr klarzukommebn - bei meiner Kleinen waren es damals leicht tätliche Übergriffe wie Kneifen, Zwicken etc. - dann soll sie zu Dir kommen.
Ihr könnt dan nStrategien besprechen - oder eben anders vorghehen.

Alles GUte -Ursel,DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.