10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 18.09.2014, 11:00 Uhr

Mütterproblem?

Der ´selbstbewusste Clown` aus dem Umfeld meiner Kinder ist m.E. ein ziemlich armes, überfordertes Kind, nach der Mutter eben immer der Beste, Selbstständigste, Frühreifste ("Er hat schon seine erste Freundin!" sprach die sichtlich begeisterte Mutter, das Kind war 9(?)), sprachlich Gewandteste (altkluge Nervensäge)... das wurde auch ganz offensichtlich erwartet und heftigst gemeckert, wenn er nicht ´rund lief`. Nach der Grundschulzeit sprangen die anderen Kinder aber nicht mehr so auf seine Art an, und weil er das nicht aushält (er ist Chef oder nix) ist er z.Zt. wohl ziemlich einsam.

Ich habe in der Grundschulzeit allerdings auch schon ´Beziehungspausen` verordnet, wenn ich gemerkt habe, dass mein Kind überfordert wurde (und wenn zu tränenreichen Auftritten zusätzlich die Mutter des anderen Kindes drängt, ist das ja schon schwer für eine 12-Jährige). Das habe ich dann auch der Mutter gesagt: "Tut mir leid, nach meinem Eindruck tut der Kontakt mit Deinem Kind meinem Kind im Moment nicht gut - sie können sich die nächsten drei Monate in der Schule sehen, aber keine Spielbesuche ausmachen."

Lästig, diese Spontanbesuche. Vielleicht kannst Du darauf hinwirken, dass sie sich fest verabreden, und das nur einmal die Woche, weil Deine Tochter anderweitig verplant/verabredet ist? Immerhin, wahrscheinlich hat sie jetzt gelernt, dass eine Beziehung leichter ausgebaut als zurückgebaut werden kann, das ist auch wichtig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.