10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 14.11.2023, 8:57 Uhr

Kind verweigert Schule aus Angst/hohem Druck

Hallo,

du hast zwar recht, die Schule reagiert falsch und hilflos. Aber diese Erkenntnis nützt deinem Kind jetzt rein gar nichts. Deshalb würde ich selbst aktiv werden.

Zum einen würde ich nochmal ein Gespräch mit dem Klassenlehrer vereinbaren, wo du deine Erwartungen, wie du sie hier geschildert hast, formulierst. Bitte um Zuziehung des Schulpsychologen. Das sollte kein Problem sein. Hast du das überhaupt schonmal angeregt? Und wenn ja, warum wurde es verweigert? Bei uns kommt der Schulpsychologe jede Woche, und es gibt immer die Möglichkeit für ein Gespräch mit dem Kind und/oder den Eltern.

Falls das nicht hilft: Die Schulverweigerung ist Alarmstufe Dunkelrot. Deshalb würde ich notfalls 20 Kinder- und Jugendpsychologen in der ganzen Region abtelefonieren, selbst wenn sie weiter weg sind. Und dann den nächstliegenden Termin nehmen, der angeboten wird. Oft hat man mit Hartnäckigkeit sehr wohl Glück, weil irgendwo jemand abspringt oder gerade eine Lücke ist.

Auch den Wechsel auf eine andere Schulform (Realschule) würde ich nicht schon im Vorfeld als unmöglich einstufen. Wenn z.B. euer Schulleiter beim anderen anruft und um einen Platz für ein bestimmtes Kind bittet, klappt das oft. Denn Schulleiter helfen sich gegenseitig unbürokratisch, das habe ich (Lehrerfamilie) schon oft erlebt. Man kennt sich untereinander. Auch das könntest du im Gespräch mit der Schulleitung (Termin geben lassen) erfragen.

Ich verstehe, dass du nicht möchtest, dass dein Kind auf die Realschule wechselt, damit es die Chance aufs Abitur behält. Aber in der momentanen Situation ist an Abitur ja gar nicht zu denken. Deshalb würde ich jetzt erstmal pragmatisch reagieren. Ans Abitur kann man später denken, wenn alles wieder in festen Bahnen ist. Der Wechsel von der Realschule aufs Gymnasium ist machbar, an der Schule meines Sohnes sind in der Oberstufe sehr viele Realschüler neu dazugekommen.

Eine Krankschreibung finde ich nicht so gut. Schonung hilft bei Ängsten nicht, im Gegenteil: Vermeidungsverhalten vergrößert die Angst. Der Aktionsradius wird dann immer kleiner, man verkriecht sich, die Angstschlinge zieht sich zu. Denn auch dein Kind weiß instinktiv natürlich, dass Sichverkriechen zu Hause keine Lösung ist. Sondern ich würde euren Kinder- und Jugendarzt bitten, dass er oder sie bei einem Kinderpsychologen oder auch Kinderpsychiater anruft und um einen schnellen Termin bittet. Auch das geht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Leistungssport, Druck und Umgang mit Enttäuschung

Hallo, mein Sohn hat eher spät mit seinem Leistungssport angefangen, wurde als " Quereinsteiger" direkt in die Sichtung und in die erste Mannschaft einsortiert und war mega stolz. Dort hat er eine Saison gespielt und in der nächst höheren Jungend dann in der 2. Mannschaft ...

von Judokar 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: druck

Tochter setzt sich permanent unter Druck

Meine Tochter, 13, ist in der 8. Klasse, Gymnasium. Sie ist gut in der Schule, hatte zum Beispiel noch nie eine 5 oder 6. Ganz selten eine 4. Seit diesem Jahr setzt sie sich permanent unter Druck und hat furchtbare Angst schlechte Noten zu schreiben. Da sie momentan 2 Arbeiten ...

von Finale 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: druck

Mein Sohn und sein sexueller Druck

Hallo, ich wende mich mit einem bestimmt eher eigenartigem Problem an Euch. Ich bin alleinerziehende Mutter eines 14 jährigen Sohnes. Das Problem hat sich über etwa anderthalb Jahre herausgebildet. Mein Sohn ist mit einem anscheinend zunehmenden, ungeheuren sexuellen Druck ...

von Sandra124 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: druck

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.