10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _zweizahn_ am 26.10.2023, 12:24 Uhr

Rechtshänder muss mit links schreiben

Ein blöder Betreff, aber ich will's erklären und wollte fragen, wie ihr das seht.

Mein Sohnemann hat sich einen kleinen Bruck im rechten Ringfinger zugezogen. Deshalb trägt er an dem Finger eine Schiene. Der Finger tut weh, Schreiben ist sehr schwierig. Er ist absoluter Rechtshänder und schon da ist die Handschrift krakelig.
Seine Lehrer kommen ihm weitestgehend entgegen. Er durfte gestern zwei Leistungskontrollen mündlich absolvieren.
Am lezten Freitag waren wir beim Arzt wg Diagnose usw. dadurch hat er vier von sechs Unterrichtsstunden verpasst. Es steht derzeit viel an: 4 Stunden nacharbeiten (schwierig, weil Schreibproblem und an Mitschriften ist immer schwer zu kommen, ok, hätte man ja sofort noch in der Schule abfotografieren können, muss man aber daran denken), Leistungsnachweise, ein Vortrag, Nachhilfe, Stau auf dem Heimweg (dadurch bspw. am Dienstag ziemlich genau 10 Stunden unterwegs, als Siebtklässler, nur für Schulweg und Unterricht).
Naja, das Problem gestern: die zwei mündlichen LKs UND eine tägliche Übung in Mathe, die sich auf den Stoff der Vorstunde bezog und von allen Kindern eingesammelt wurde. Meiner konnte natürlich kaum schreiben, der Lehrer hat von ihm verlangt, mit links zu schreiben. Er hätte ein paar Minuten länger arbeiten dürfen, aber laut Aussage vom Kind wäre damit die Lesbarkeit seiner Schrift auch nicht besser geworden.
Ich finde es unfair. Was meint ihr? Mir ist es auch mal als Azubi so ergangen. Rechte Hand im Gips. Schreiben mit links war nahezu unmöglich. Vor allem nicht unter Zeitdruck.

 
20 Antworten:

Re: Rechtshänder muss mit links schreiben

Antwort von Mugi0303 am 26.10.2023, 14:18 Uhr

Also ich hätte Mal in den Ferien vor der 4. Klasse das rechte Handgelenk gebrochen und dann nach Schulstart auch mit links geschrieben. Hat gut funktioniert, muss man halt bissl üben.

Also könntet ihr am Wochenende jetzt das üben und dann trotzdem sagen, dass er mehr Zeit braucht. Ich würde sagen, dass da trotzdem nur kurze lks geschrieben werden können. Große Klassenarbeiten über 2 Stunden oder so halte ich mit links auch für nicht durchführbar.

Da würde ich vereinbaren, dass er nachschreiben kann. Wie lange ist die Schiene dran? Bei 3 Wochen vielleicht machbar, wenn auch stressig. Evtl. Können manche Klassenarbeiten auch ganz für ihn ausfallen bzw. Durch Erarbeitung von Vorträgen U.ä. am PC ersetzt werden.

Ich würde das persönlich mit der Klassenleitung besprechen, nicht nur über das Kind.
In der Schule muss er halt immer die Mitschriften von einem zuverlässigen Schüler mit guter Schrift abfotografieren und ihr druckt es dann daheim aus.

Alternative wäre ja nur, dass er komplett fehlt. Das müsste dann auch irgendwie gehen. 7. Klasse ist ja jetzt noch nicht so wichtig.
Von einer Kollegin war die Tochter im vorletzten Schuljahr mehr als 2 Monate krank und es fehlten wahnsinnig viele Noten. Sie wurde trotzdem versetzt.

Und ja, ich finde es unfair. Weil man von jetzt auf gleich nicht auf links umsteigen kann, es sei denn er hätte zur zahlen schreiben müssen.

Gute Besserung
Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtshänder muss mit links schreiben

Antwort von germanit1 am 26.10.2023, 16:50 Uhr

Kann er nicht am Laptop / PC schreiben und mehr Zeit bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtshänder muss mit links schreiben

Antwort von kuestenkind68 am 26.10.2023, 17:19 Uhr

Hab ihr kein Tablet / Laptop auf dem er arbeiten kann? Ich weiß, dass an unserer Schule ein paar Geräte genau für diese Fälle an die Schüler ausgeliehen werden.... Hat sich aber eh bald erledigt, zukünftig werden alle Klasse mit Tablet arbeiten, insofern kann dann auch das eigene Gerät genutzt werden... Sind jetzt nur noch 2 Oberstufen-Jahrgänge die keine Tablets von der Schule haben, aber da haben die meisten mittlerweile privat eines angeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtshänder muss mit links schreiben

Antwort von _zweizahn_ am 26.10.2023, 17:34 Uhr

Ich denke, in 2 Wochen ist der Finger wieder ok. Bis dahin muss es halt irgendwie gehen.
Bin echt gespannt, wie das Geschriebene aussieht.

Und das Problem mit den Mitschriften haben wir von Anfang an in dieser Klasse. Eigentlich gibt es zuverlässige Mädchen - aber als Siebtklässler ist es halt uncool die zu fragen. Warum? Keine Ahnung.
Ich habe gute Verbindung zur Mutter eines dieser Mädchen. Manchmal kümmere ich mich deshalb um die Unterlagen. Aber eigentlich müssen die das selber hinbekommen.
Bei den Kumpels muss er mehrfach nachfragen, ehe was ankommt. Das ist unheimlich mühsam. Er ist teilweise auch selber so. Ich stelle mich dann echt daneben und sage an, dass er die Sachen abfotografieren und weiterleiten soll. Eine Hand wäscht nämlich die andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtshänder muss mit links schreiben

Antwort von _zweizahn_ am 26.10.2023, 17:36 Uhr

Es ging um eine 15minütige Übung. Er bekam 2 min mehr Zeit, das geschah ad hoc. Der Mathelehrer hat das Kind mit gebrochenem Finger zum ersten Mal gesehen. Außerdem sind hier manche Lehrer flexibel wie Kruppstahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule ist eben nicht fair

Antwort von Caot am 27.10.2023, 6:54 Uhr

……. ist dieser Test, diese Klausur wichtig? Verschlechtern sich die Noten, weil der Lehrer eine schlechtere gab aufgrund der Unlesbarkeit oder weil dein Sohn die Antworten zwar wusste aber nicht schnell genug aufschreiben konnte? Was zu beweisen wäre!

Wie schlimm ist das also alles? Da formuliert für Euch eine Antwort und handelt danach.

Schlimm, weil Notenbelastend = zum Lehrer gegen, ist halt passiert = ist halt so. Klar kann man immer zur Schule wackeln und sich beschweren, nur ich würde mir „lohnen“ ausrechnen.

Schule ist, wie Schule ist. Obwohl sie sich Erziehungskompetenz auf die Fahnen schreiben, versagen sie hier. Faire, gleichwertige Behandlung = wo? Im Laufe meines elterlichen Schullebens fand ich die selten.

Wenn das alles nicht wichtig ist, hakt es ab. Lehrgeld. Und eventuell schwänzt Ihr ja beim nächsten Test. Bevor der nachgeschrieben wird ist der Finger wieder funktionsfähig. Mut zur Lücke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtshänder muss mit links schreiben

Antwort von kea2 am 27.10.2023, 7:51 Uhr

Ich würde mit dem Klassenlehrer sprechen.
Es ist ja keine ungewöhnliche Situation, dass Schüler sich an der Schreibhand verletzen und nicht oder nur noch sehr langsam schreiben können.
Eigentlich würde ich erwarten, dass es dafür heutzutage eine allgemeine Regelung gibt.

Ich selbst habe mir mal am Gymnasium in der Mittelstufe den kleinen Finger rechts gebrochen, und wenn ich mit Gips geschrieben habe, tat mir nach einer Weile die Hand total weh. Damals gab es leider kein Entgegenkommen.
Das fand ich auch unfair, aber große Folgen, was die Noten anging, hatte das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtshänder muss mit links schreiben

Antwort von _zweizahn_ am 27.10.2023, 8:05 Uhr

Ja, ihr habt ja Recht. Eigentlich nicht weiter tragisch. Es wäre erst die zweite Mathenote in diesem Schuljahr, daher kann man nicht sagen, inwieweit die wichtig ist oder nicht. Nach einem Gespräch mit Junior hat sich auch ergeben, dass der Lehrer wohl gesagt hat, dass er es ausprobieren soll mit links zu Schreiben. Hier kommen halt nicht immer alle Infos an.
Ich habe wg eines Laptops zum Ausleihen gefragt. Prinzipiell ja, aber die müssen gerade überarbeitet werden - die haben irgend ein Problem mit den Dingern. Jetzt steht erstmal kurze Woche und fächerverbindender Unterricht an. Mal schauen, wie es danach aussieht.
Unser eigenes Gerät, was wir noch "übrig" haben (Kind besitzt noch kein eigenes, iPad macht wenig Sinn, weil er da ja auch per Hand schreiben müsste, virtuelle Tatstatur ist ungünstig für ihn) ist zu schwer zum täglichen Schleppen.
Kommt Zeit, kommt Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtshänder muss mit links schreiben

Antwort von kea2 am 27.10.2023, 8:05 Uhr

Zu dem mit Links schreiben, wollte ich noch etwas sagen.

Ich bin fast beidhändig. Das heißt, ich kann sogar mit Links schreiben, allerdings langsam, wenn es lesbar sein soll.
Das hatte ich damals versucht, aber da tat mir ebenfalls nach relativ kurzer Zeit die Hand weh, weil die ja ungeübt ist, und weil unsere Schrift für Linkshänder falsch herum geschrieben wird.
Die Linkshänder lernen langsam, damit umzugehen.

Jemandem, der eindeutig Rechtshänder ist, wird das noch schwerer fallen.
Das ist nicht einmal eine Frage von Geschick, sondern davon, wie das Gehirn konstruiert ist.

Ich finde, das ist mal wieder so ein Lehrerkommentar, bei dem man sich fragt, ob die sich überhaupt mal mit den Themen befassen, die rund um Schule und Lernen auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bitte?

Antwort von suityourself am 27.10.2023, 9:36 Uhr

Damals mussten Linkshänder mit Rechts schreiben - weil Links ja die "böse/schmutzige"Hand war. Meine Mutter musste so umlernen, durfte nicht mit Links schreiben. Eine Qual.
Heute gibt es so etwas aus guten Gründen nicht mehr.
Warum also sollte ein Rechtshänder mit Links schreiben müssen, weil er wg. Verletzung gerade nicht mit Rechts schreiben kann??
Sorry, so etwas ist für mich vorsinflutlich.
Ein paar Zahlen ohne kurze Notizen für sich selbst mit der "falschen" Hand - ok. Aber zu verlangen, dass mit der anderen Hand gefälligst genau so gut mitgeschrieben werden soll geht für mich gar nicht.
Nur mal so: vor Jahren hatte ein Kollege 6 Wochen die Hand im Gips - er war 6 Wochen krank geschrieben. Keiner hat verlangt, dass er gefälligst dann mit Links designen soll.
Aber für einen Schüler soll das ok sein?
Nö.
Entweder kann er mündlich teilnehmen, ein Tablet benutzen oder muss schriftliche Prüfungen eben nachholen.
Sind die Mitschüler nicht in der Lage, ihm Notizen zu überlassen, sollte der Lehrer wohl eine Möglichkeit haben, ihm Tafelbilder etc als Ausdruck/Foto zur Verfügung zu stellen.

Ich bin übrigens eh sehr erstaunt - auch bei unserem Kind in der Klasse - wie unüblich es scheinbar geworden ist, einem erkrankten Mitschüler Mitschriften, HA´s, Blätter etc mitzubringen/zu überlassen. Bei uns war das früher normal, dass man sich geholfen hat. Heute höre ich von unserem Kind auch "hat keiner, weiß keiner" etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtshänder muss mit links schreiben

Antwort von ml1820 am 27.10.2023, 14:13 Uhr

Ich habe aktuell den Fall in einer Abschlussklasse. Einer meiner Schüler hat einen Gips auf der Schreibhand und wird den auch zum Test noch haben. Ich werde ihn also mündlich prüfen, alles andere fände ich unfair. Bei mir muss auch niemand mitschreiben, wenn die dominante Hand verletzt ist, ich kann selbst mit Links nur unleserlich ob spiegelschrift schreiben.
Ich würde da mit den Lehrern reden und vorab klären, wie das gelöst wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtshänder muss mit links schreiben

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.10.2023, 18:08 Uhr

als Linkshänderin kann ich ganz klar sagen "NEIN" das ist keine Sache der Übung mit der anderen Hand zu schreiben...
Mit rechts schreiben kann ich nur im Schneckentempo, krakelig und mit verkrampfter Hand...
es gibt schließlich nen Grund warum man heuzutage nicht mehr "umgelernt" wird.
Ich hatte im Frühjahr einen gebrochenen Arm, da war ich froh das es "nicht" der linke war...nie im Leben hätt ich da einfach so mit dem anderen Hand schreiben können...

Kann er nicht einfach nachschreiben? Oder wirklich ein Tablet/Laptop zur Verfügung gestellt bekommen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtshänder muss mit links schreiben

Antwort von ml1820 am 27.10.2023, 19:22 Uhr

War da als Antwort auf meinen Beitrag gedacht? Wenn ja, dann hast du etwas falsch verstanden, ich weiß, dass Übung da nichts bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bitte?

Antwort von Schniesenase am 30.10.2023, 0:01 Uhr

Deine letzte Bemerkung trifft genau, was mir durch den Kopf gegangen ist. Da ist doch normalerweise kein Problem dabei, eben zu organisieren, dass das Material für fehlende Schüler von den Nachbaren oder Freundenen mitgenommen wird? Ich habe in meinen Klassen dafür immer eine Hängeregistraturkiste mit den Namen der Schüleren. Wer fehlt, findet Material, das ausgeteilt wurde, in seinihrer Kartei. Das ist nur eine Frage der Orga. Es macht fast keine Arbeit. Manfrau hat doch ohnehin die Arbeitsbögen in der passenden Schülerenzahl kopiert!

Ansonsten kenne ich das Problem; ich habe früher häufiger durch Sport ein unbrauchbares rechtes Handgelenk gehabt und mir dann angewöhnt, auch kurze Notizen mit links zu machen. Heute kann ich ganz gut mit links schreiben, Bälle werfen, fegen usw., bin also quasi gelernt beidhändig, auch wenn die rechte Hand eindeutig bevorzugt wird. Dieser Prozess, das Schreiben mit der andern, besonders der linken Hand zu lernen, dauert aber und ist anstrengend. Da kann man vielleicht ein paar Lücken ausfüllen, aber keine Texte verfassen.

Da wir im Computerzeitalter sind, wäre es doch wirklich nicht so schwer, dem Jungen ein Laptop oder einen Rechner hinzustellen, mit dem er arbeiten könnte, sollte man meinen. Es muss halt jemand wichtig nehmen.

Ich würde auch mit demder KlassenlehrerIn reden und schauen, wie damit umgegangen werden soll oder irgendwo ein Gerät mit Tastatur herorganisieren, damit er erst mal digital schreiben kann.

Man wird es kaum glauben, aber es wird auch die Welt nicht untergehen, weder für die Lehreren noch für den Siebtklässler, wenn er mal ein paar Wochen nichts aufschreiben kann. ;-) Ich mein on the long term...

Alles Gute, gute Besserung!!!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtshänder muss mit links schreiben

Antwort von lilly1211 am 30.10.2023, 14:12 Uhr

Ich verstehe das alles nicht. Warum braucht er Mitschriften? Er kann doch die Tafel abfotografieren.

Hat er kein Tablet/Ipad? Darauf könnte er auch tippen.

In welchem Jahrhundert spielt denn deine Geschichte?

Meine Tochter musste nicht mit links schreiben als sie sich den rechten Finger verletzt hatte, aber so einen Zirkus wie du beschreibst hatte sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtshänder muss mit links schreiben

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.11.2023, 11:26 Uhr

Nein!
Weil Mugi schrieb:

"Also ich hätte Mal in den Ferien vor der 4. Klasse das rechte Handgelenk gebrochen und dann nach Schulstart auch mit links geschrieben. Hat gut funktioniert, muss man halt bissl üben. "


Stand nur zu weit oben der Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtshänder muss mit links schreiben

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.11.2023, 11:28 Uhr

Ich dachte es geht um ne Klasenarbeit... ?!
Sonst hätte ich auch nachschreiben nicht vorgeschlagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtshänder muss mit links schreiben

Antwort von ml1820 am 03.11.2023, 18:48 Uhr

Alles klar, dann war ich umsonst verwirrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von _zweizahn_ am 23.11.2023, 15:48 Uhr

Der Finger ist wieder in Ordnung. Mathe war am Ende nicht in Ordnung, aber das lag eher am Unvermögen des Kindes als an fehlenden Schreibfertigkeiten. Was für ihn blöd war, es war der Stoff der verpassten Mathestunde als "tägliche Übung" dran. Wenn er sich aber am gleichen Tag noch die Mitschriften abfotografiert hätte, wäre es wahrscheinlich nicht passiert.
Was Mitschriften im Krankheitsfall betrifft: man läuft denen ewig hinterher. Manchmal schalte ich mich noch als Mutter ein und bitte andere Mütter, ihre Kinder mal zu fragen, ob sie's mal noch schicken könnten. Mittlerweile hat er aber ein Mädchen in der Klasse gefunden, mit der er befreundet ist, wenn er die fragt, kommen die Sachen auch. Und sie hat eine sehr schöne Handschrift.
Ich weiß gar nicht, ob ich geschrieben hatte, dass ich ja nach dem Laptop als Leihgerät in der Schule gefragt hatte. Es war letzendes nicht möglich eins vorübergehend zu bekommen, weil entweder nicht zur Verfügung oder in "Generalüberholung" (was auch immer das sein mag). Und wie gesagt, wir haben nur den Ipad. Damit kann er nicht so super umgehen, dass es auch keinen Sinn gemacht hätte, den mitzugeben.
Es macht auch durchaus Sinn, Mitschriften zeitnah nachzuholen - möglichst selber. Wenn es nur Fotos gibt, die ggf. auch mal ausgedruckt werden, dann lernt sich der Stoff viel schwerer. Und wenn es dann noch um Unterricht geht, der nur alle 2 Wochen stattfindet und noch ein Ausfall hinzukommt, dann kann man es vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von KielSprotte am 23.11.2023, 22:59 Uhr

Warum müssen Mitschüler ihm die Mitschriften schicken? Warum fotografiert er dich die Sachen nicht am Ende der Stunde von der Tafel/ schulheft des sitznachbar ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathearbeit mit Gipsarm rechts (als Rechtshänder)

Klein Kuno "durfte" gestern die Mathearbeit mitschreiben. Mit links und etwas mehr Zeit. Ist aber nicht fertig geworden. Bin ja gespannt, wie der Mathelehrer es bewertet. Trini PS: Sicher ist es besser, als wenn er die ganze Stunde in der Nase popelt. Deutsch ...

von Trini 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtshänder

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.