10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dini243 am 24.09.2023, 12:19 Uhr

Zickereien unter Mädchen

Hallo! Mich würde mal eure Einschätzung und vor allem eure Erfahrung zu Zickereien unter 10/11 jährigen Mädels interessieren.
Meine große Tochter wird 13, da war das irgendwie nie ein Thema, sie waren mal zu zweit, mal zu viert oder in einer größeren Gruppe zusammen. Klar, gibt's da engere Freundinnen in der Klasse und auch losere Freundschaften. Aber Eifersucht, arge Streitereien usw. waren und sind eigentlich nie ein Thema.
Bei meiner jüngeren Tochter (fast 11) ist das anders und sie leidet da teilweise schon sehr drunter.
Diese größeren Mädelsrunden in der Pause z.B. gibt es da gar nicht, es sind immer mal wechselnd die Mädels blöd, am nächsten Tag dann Andere. Wer neben wem sitzt, wer mit wem was in der Pause macht, immer großes Drama.
Ich hab den Eindruck meiner Tochter ist das manchmal echt zuviel, sie geht eigentlich immer positiv auf andere zu, ich hab den Eindruck sie versteht auch gar nicht, warum es ständig Ärger gibt. Die Lehrerin in der Grundschule hat immer gesagt, dass sie so ein großes Herz hat und einen großen Gerechtigkeitssinn.
Ja und ich versteh es auch nicht, kenne das wie oben schon geschrieben von der Großen auch nicht. Meine ältere Tochter hat aber vielleicht auch ein "dickeres Fell", die geht ihren Weg, kümmert sich weniger drum was andere sagen.
Ich würde das gerne besser einordnen können: Zickereien in dem Alter normal?! Oder hat die Große mit ihrer Klasse einfach viel Glück?!
Und wie kann ich meiner Tochter helfen, damit besser zurecht zu kommen?
Ich höre ihr zu, versuche Tipps zu geben, frage oft nach (vielleicht zuviel?). Ich weiß halt auch nicht ob ich sie zu wenig unterstütze, oder das vielleicht sogar zuviel zum Thema mache.
Ich würde mich über eure Meinung und Erfahrungen sehr freuen.
Ich hab vielleicht etwas wirr geschrieben, sorry!

 
3 Antworten:

Re: Zickereien unter Mädchen

Antwort von VierJahreszeiten2024 am 24.09.2023, 20:59 Uhr

Wenn du das Gefühl hast, sie öfter darauf anzusprechen und es zu thematisieren, hilft ihr dabei Resilienz aufzubauen, ihr Verhaltensrepertoire auszubauen und die für sie stressigen und ungerechten Situationen zu reflektieren, dann klar.
Da spielt natürlich der richtige Zeitpunkt eine Rolle.

Meistens geht so ein Verhalten in der Klasse von Wenigen aus, die damit ein Mobbingklima für alle schaffen, sodass die Anderen einfach mitziehen, um selbst nicht die Ausgeschlossene zu sein und schon verselbstständigt sich das Ganze.

Da müsste die Klassenlehrerin über das aktuell schwierige Sozialgefüge informiert werden und die Klasse für das Thema Mobbing, soziales Miteinander, Klassengemeinschaft etc. sensibilisieren.
Gemeinsam ein Plakat mit Regeln für das Miteinander gestalten und in die Klasse hängen.

Als Eltern kann man einzelne Mädchen mal zum Spielen oder so einladen, um die persönliche Ebene zwischen den Mädchen zu stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickereien genauso unter Jungs

Antwort von Astrid am 27.09.2023, 9:19 Uhr

Hallo,

ja, deine ältere Tochter hatte hier wohl einfach mehr Glück mit ihrer Klasse. Und nein, das ist kein Mädchen-Ding. Gezickt wird unter Jungs genauso, aber auf andere Art. Ich habe es bei beiden Kindern erlebt, in der Klasse meiner Tochter, aber auch bei meinem Sohn.

Kids und Teens bilden untereinander eine Rangordnung. Mädchen durch Themen wie: Wer ist angesagt, kleidet sich cool, tritt selbstbewusst auf, schminkt sich schon, gibt sich abgebrüht, mit wem wollen alle befreundet sein, wer lädt zu coolen Geburtstagen und Partys ein usw. Jungs tun es auf ähnliche Weise: Wer ist cool, und wer ist ein „Kek“ (ein Looser), wer hat eine große Klappe, wer behauptet sich auch körperlich, weil er weiter entwickelt und kräftiger ist als die anderen, so dass seine „Gefolgsleute“ ihn bewundern usw.

Wie die Stimmung in einer Klasse ist, hängt oft von ganz wenigen Kindern ab. Es reichen drei Zicken oder „Zickeriche“, die dominant sind, um die ganze Atmosphäre zu prägen. Es ist genau wie bei Erwachsenen: In Gruppen wie Dorfgemeinschaften, dem Kollegenkreis einer Firma, einer Kirchengemeinde usw. hängt die Stimmung oft von ganz wenigen Menschen ab. Gibt es hier sympathische, mitfühlende, hilfsbereite, humorvolle Individuen, ist oft die ganze Gruppe in Harmonie, fühlt sich wohl, jeder Neue spürt sofort die gute Atmosphäre. Es ist ansteckend.

Sind ein paar wichtige Schlüsselfiguren dagegen egozentrisch, missgünstig, dominant, abwertend, ausgrenzend, dann ist die ganze Atmosphäre im Team oder der Gruppe schlecht. Und da sind wir wieder am Anfang, denn ja, das ist natürlich auch Glückssache. Gerade zurückhaltende Kinder, die selbst kein „Alpha-Tier“ sein können, die also die Atmosphäre wenig mitprägen können, können hier oft wenig machen.

Ich habe meine Kinder ermutigt, sich auch enge Freunde außerhalb der Schule zu suchen (im Sportverein, der Musik, der Band, bei Jugendgruppen der Gemeinde, bei den Pfadfindern usw.), damit sie nicht zu sehr von diesen Cliquen abhängig sind, die den Ton in der Klasse angeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickereien unter Mädchen

Antwort von luna8 am 01.10.2023, 0:01 Uhr

… zickig oder normal in diesem Alter? Beides ein bisschen.

Meine Kleinste geht jetzt so langsam durch unsere Decke und sie war das liebste Baby der Welt.

Aber! Meine Kinder sind sehr sozial und waren GsD nie in der Ecke, allein. Das kommt natürlich auch ein bisschen daher, dass wir in der Gastronomie sind.

Gruppenbildung gibts hier auch manchmal. Man sollte ( mM) die Kinder auf beiden Seiten bestärken, sich NICHT gegenseitig zu mobben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.