10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB0208 am 15.09.2023, 21:22 Uhr

Welche Hosen in der Schule?

Ich habe 2 Jungs, gerade 13 Jahre geworden, allerdings mit Männermaßen, einer ist knapp 1,80m/75 kg
In der Schule gibt es eine Kleiderordnung, die sieht keine Jogginghosen vor.
In den Sommermonaten trugen sie ausschließlich kurze Hosen.
Nun beginnt die Saison der langen Hosen und das Theater ist groß.
Jeans ist zu unbequem beim Sitzen, Cargohosen im Joggerstyle sind ihnen zu derb, bzw zu dick ....
Viele Klassenkameraden übergehen die Kleiderordnung der Schule und tragen Jogginghosen.
Ich finde das unpassend in der Schule.

Welche Hosen tragen Eure Jungs gerne im Schulalltag?

 
21 Antworten:

Re: Welche Hosen in der Schule?

Antwort von SanBo am 16.09.2023, 12:03 Uhr

Meiner ist auch -noch- 13, allerdings eine Ecke kleiner als deine Jungs . Ich war schon immer die Fraktion Anti-Jogginghose. Vorm Sommer war doch auch Schule, was trugen sie da? Warum ist es jetzt ein Problem/unbequem und vor ein paar Monaten nicht? Meiner trägt Jeans in der Schule. Er dürfte auch Jogjeans tragen, aber die mag er nicht, er mag lieber slim. Evtl mal unterschiedliche probieren lassen, Meiner ist sportlich und schlank, aber die Hosen von Takko sind ihm zu eng und damit unbequem. Tatsächlich kommt er mit denen von Lidl oder auch mal Kik am besten zurecht vom Schnitt her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hosen in der Schule?

Antwort von Pocahontas1234 am 16.09.2023, 14:01 Uhr

Vielleicht nach weiteren bequemeren Jeans suchen?
Ich kann es verstehen. Ich finde Jeans auch furchtbar unbequem wenn man lange damit sitzen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hosen in der Schule?

Antwort von estelle19701 am 16.09.2023, 14:54 Uhr

Jeans, wie viele seiner Klassenkameraden. Jogginghosen sind hier unüblich... Außer zum Sport natürlich. Lass ihn verschiedene Hosen anprobieren bis er was bequemes gefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hosen in der Schule?

Antwort von mausebär2011 am 16.09.2023, 16:01 Uhr

Mein 12jähriger trägt Jogginghosen die aussehen wie Jeansstoff.
Die hab ich mal bei H&M gekauft, finde sie aber leider grade nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hosen in der Schule?

Antwort von Momvon3 am 17.09.2023, 19:01 Uhr

Ich würde meinen Sohn nie in Jogginghose in die Schule lassen.
Jeans oder cargohosen. Die gibt es auch in leichtem Stoff. Wir haben die von Tommy Hilfiger. Ich kaufe, wenn eine gut ist immer gleich noch ein paar nach.

Mein jüngster trägt gerne Trekkinghosen, die sind auch leichter und angenehmer als Jeans. Ich denke aber mit 13 ist das raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hosen in der Schule?

Antwort von HenrietteVictoria am 18.09.2023, 3:50 Uhr

Liegt ein medizinisches Peoblem vor, aufgrund dessen unbedingt so ein Aufstand gemacht werden muss? Nein? Dann einfach Jeans oder Stoffhosen im Laden anprobieren.
Du kannst auch anbieten, dass Röcke getragen werden können. Ich denke, dann findet man schnell akzeptable Hosen und das Theater hat ein Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hosen in der Schule?

Antwort von mareen283 am 18.09.2023, 8:40 Uhr

Outdoorhosen (decathlon) oder name-it-Cargo-Hosen. Jeans sind hier auch out...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hosen in der Schule?

Antwort von kea2 am 18.09.2023, 12:09 Uhr

Unser Sohn (13, 1,70 m) trägt Jeans.
Da gibt es auch welche, die aus weicherem Stoff sind.
Cargohosen würde er wahrscheinlich auch tragen. Jedenfalls trägt er Cargoshorts.

Ich bin ja vielleicht altmodisch, aber Jogginghosen gibt es bei mir nur zum Rumhängen auf dem Sofa oder zum Sport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche würde er denn tragen wollen?

Antwort von suityourself am 18.09.2023, 12:37 Uhr

Das kann ich deinem Post nicht entnehmen bzw. es hört sich für mich an, als wenn er eben die von dir als unpassend empfundenen Jogginghosen tragen wollen würde?

Ganz ehrlich: mein Style ist das auch nicht und bisher kam unser Kind auch noch nicht auf die Idee, in Jogginghose zur Schule gehen zu wollen -aber: wie lange will man einem Kind oder eben Teenie vorschreiben, was es tragen oder nicht tragen darf?
Warum darf ein 13-jähriger nicht das anziehen, worin er sich wohl fühlt bzw. seinen Geschmack ausgedrückt sieht?
Ständig wird gefordert, die Individualität jedes einzelnen Kindes zu respektieren - aber dann nehmen sich die Eltern raus, bei der Kleidung! (Ausdruck des eigenen Geschmacks/Individualität schlechthin) zu sagen ,dass sie das bestimmen ...schräg.
Wie gesagt: ich finde Jogginghosen als Kleidung im Alltag auch dämlich - würde aber meinem 13-jährigen genau das nur mitteilen, ihn aber selbst entscheiden lassen. Er ist 13 - nicht 3.

Geht es aber darum, dass er gar keine Hose gut findet - tja,.dann muss er wohl nackt gehen ;-) Ernsthaft: auch hier muss ER dann sehen, womit er sich arrangieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche würde er denn tragen wollen?

Antwort von Momvon3 am 18.09.2023, 22:19 Uhr

Aber wenn man dem 13Jährigen die Jogginghose nicht verbieten kann, um dessen Ausdrücken seiner Individualität nicht zu unterbinden, muss man sich auch nicht wundern wenn er dann mit 17 mit Jogginghose ins Büro will.
Irgendwann sollte man meiner Meinung nach seinen Kindern schon gewisse Verhaltensweisen beibringen. Wenn das bis 13 nicht geschehen ist, dann eben in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche würde er denn tragen wollen?

Antwort von SanBo am 19.09.2023, 7:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das werden sie schnell merken …..

Antwort von Caot am 19.09.2023, 9:34 Uhr

so ein 17-jähriger. Auch der, der vorher Jogginghosen trug.
Wir sollten die Kirche im Dorf lassen und den jungen Heranwachsenden nun nur Unfähigkeit vorwerfen, nur weil sie als Kind halt gerne Jogginghosen trugen.

Zumindest ich kenne keinen Heranwachsenden der das nicht geschafft hätte sich aus der Kindheit zu lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das werden sie schnell merken …..

Antwort von Momvon3 am 19.09.2023, 21:06 Uhr

Du würdest dich wundern, in welchen Klamotten einige 17jährige zu Vorstellungsgesprächen bei Finanzunternehmen kommen.

Doch, ich denke als Eltern sollte man die Jogginghose durchaus irgendwann verbieten.
Ein 13 jähriger ist für mich auch kein Kind mit 5, welches in den kindi gerne eine Jogginghose anziehen darf.

Mit Unfähigkeit hat das übrigens überhaupt Nichtstun tun, wer hat das unterstellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das werden sie schnell merken …..

Antwort von estelle19701 am 19.09.2023, 22:06 Uhr

Heutzutage wollen leider nur die wenigsten Eltern durchgreifen. Es wird zu viel geduldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das werden sie schnell merken …..

Antwort von suityourself am 19.09.2023, 22:44 Uhr

IdR lernen die Kids durch Vorbildfunktion. Dann muss man auch nicht groß die Verbotskeule auspacken was zB sowas Banales wie Klamotten angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorbild statt Verbot

Antwort von Caot am 20.09.2023, 7:08 Uhr

War meine Methode. Grundfeste Eckpfeiler mitgeben, dann braucht es auch keine Verbote.

Ich bin gut ohne autoritäre Absagen durch das Erziehungsleben gekommen. Die hab ich nur bei lebenswichtigen Dingen benutzt. Z.B. Stopp ist Stopp.
Nie würde ich wegen Klamotten autoritär eine Grenze setzen. Da lehrt ganz schnell der „Markt“ was geht und was eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbild statt Verbot

Antwort von Momvon3 am 20.09.2023, 12:19 Uhr

Naja, als Ausbilderin bei uns im Unternehmen erlebe ich leider täglich, dass offenbar zu viele Eltern keine Vorbildfunktion innehaben.

Ich finde durchaus, dass man seine Kindern auch ohne „autoritäre Absagen“ auf das Leben vorbereiten kann. Dazu gehört zumindest für mich angemessene Kleidung. Und zwar nicht erst wenn der „Markt“ es regelt.
Ich erwarte aber nebenbei auch ein freundliches Grüßen meiner Kinder , auch da warte ich nicht drauf bis erst ein Chef deutlich werden muss.
Irgendwo bin ich als Eltern schon auch noch ein wenig in der Verantwortung meinen Kindern was mitzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Kind ist gerade 13 geworden ….

Antwort von Caot am 20.09.2023, 15:01 Uhr

…. da erneure ich meine Gelassenheit gerne noch einmal.

Meine Kinder lernten grüßen nie als Erinnerung daran.
Wer freundlich vorlebt bekommt freundlich zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Kind ist gerade 13 geworden ….

Antwort von Momvon3 am 20.09.2023, 21:48 Uhr

Vielleicht leben nicht alle Eltern das so wie du vor?
Denn anscheinend ist es für viele jugendliche/ junge Erwachsene nicht selbstverständlich.

Man kann aber die rauchen auch vor der Realität verschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hosen in der Schule?

Antwort von Bonnie am 21.09.2023, 9:23 Uhr

Mein Teen trägt einfach locker sitzende Jeans, die sind doch eh angesagt und dazu auch bequem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Kind ist gerade 13 geworden ….

Antwort von dhana am 22.09.2023, 18:13 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs im Alter von 24, 21 und 19 Jahren.

Und mein Jüngster hatte auch die Zeit, da war die Jogginghose das muss... unbedingt wollte er damit zur Schule. Klar fand ich das nicht toll - aber verboten habe ich das nicht.

Ich denke das ist genau die Zeit, da muss man sich abgrenzen - und wenn die Jogginghose das rebellieren ist.. da würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Sprich mein Sohn ist mit 13 Jahren mit der Jogginghose zur Schule, alleine schon deswegen weil es die Erwachsenen gestört hat und er dagegen sein konnte.
Inzwischen ist er 19 Jahre und käme nie auf die Idee mit einer Jogginghose zur Schule zu gehen oder gar zu einem Vorstellungsgespräch.

Es gibt Themen, da kann man sich als Pubertist schön an der Gesellschaft reiben - Klamotten gehören da sicher dazu ohne das jemand Schaden nimmt.

In meine Jugend haben sich die Erwachsenen aufgeregt, wenn ein Mädchen in Strech-Jeans rumlief - ganz schlimm sogar in Leoparden oder Zebramuster... rate mal, was ich unbedingt zur Schule anziehen musste?
Und die Reaktion, als ich im schwarzen (Falten-)Rock in die Kirche gehen sollte und im schwarzen Minirock kam.. da muss ich heute noch grinsen.

Und nein, deswegen habe ich später im Arbeitsleben auch angepasste Kleidung getragen - so wie mein Sohn das heute auch tut... mit 13 Jahren darf man auch mal unangepasst sein.
Lieber rebelliert ein 13jähriger mit Kleidung, als später mit Drogen oder sonst was...

Gruß Dhana
(die ihre Kinder lieber mit Einsicht als mit Verboten erzogen hat - hat bei allen 3en ganz gut funktioniert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Verantwortung, Schule und Pubertät

Hallo, sagt mal, wie viel rennt ihr euren Kindern noch hinterher? Sohn 12j verliert in letzter Zeit das Interesse an Schule, hat Stimmungsschwankungen und es kracht Zuhause immer wieder wegen den selben Gründen. Morgens muss er um 6.30Uhr aufstehen. Es sieht aber in Wahrheit ...

von estelle19701 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule

Hallo, Meine Tochter geht ab Sommer auf eine weiterführende Schule. Nächsten Monat müssen wir uns entscheiden, welche Schule es werden soll. Sie wird aufs Gymnasium gehen (Empfehlung hat sie), jedoch gibt es hier in der Umgebung sehr viele davon. Es bevorzugen einige Kinder ...

von Mutti86 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobbing in der Schule

Hallo ihr Lieben. Ich hoffe auf ein bisschen Austausch und Erfahrungen. Unser Sohn (fast 13) hat zum Sommer in eine neue Klasse gewechselt. Es lief eigentlich ganz gut an.. bis wir die 1. Info bekamen von der Lehrerin das er eine Schülerin geboxt hätte aber die Lehrerin ...

von Mausisarah94 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Welche Schule wählen?

Hallo, Mein Sohn (12) ist zwar schlau, aber sehr faul... deshalb ist eine weiterführende Schule ( nicht Gym) angedacht. Was sind denn eure Kriterien für eine Schule? Freunde hätte er an allen 4 möglichen Schulen, er hat auch kein Problem, neue Freunde zu ...

von luna8 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

webUntis/mehrere Kinder an unterschiedlichen Schulen

sind wir so exotisch? Esis und Claxss als Elternkommunikationssysteme werden hier abgeschalten. Alle drei Schulen wechseln zu webUntis. Wir haben drei Kinder an drei Schulen. webUntis lässt eine registrierung von mehr als einem Kind nicht zu. und nun? Den Support habe ich ...

von DecafLofat 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sorge wegen Schulentscheidung

Hallo der Wechsel meines Sohnes auf die weiterführende Schule ist noch nicht erfolgt, aber die Entscheidung dahin hat mich schon seit Monaten schlaflose Nächte und viele Nerven gekostet und ich habe leider die Befürchtung, dass wir die falsche Entscheidung getroffen haben, was ...

von riketaco 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Rucksack für weiterführende Schule

Hallo Ihr Lieben! Mein Sohn kommt jetzt im August auf die weiterführende Schule (Realschule). Dafür soll er einen neuen Schulrucksack bekommen. Sein Ranzen hat jetzt ausgedient da er erstens kaputt ist und auch zu „kindlich“ wird. Er hat sich im Internet zwei ausgeguckt die ihm ...

von Sammy88 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Brauche Rat zur weiterführenden Schule

Hallo! Bei meiner Ältesten steht die Entscheidung für die weiterführende Schule an. Problem: Sie hat trotz IQ an der Grenze zur Hochbegabung eine Realschulempfehlung. Sie will auch von sich aus nicht aufs Gymnasium, weil sie Angst davor hat (Dank dem Gerede der Schwester ihrer ...

von SybilleN 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sitzordnung Schule - Tochter weint - mit Lehrer reden?

Hallo liebe Forenleser, meine Tochter ist frisch in der fünften Klasse (3 Monate). Es wurde nun eine Sitz-Ordnung nach Zufallsprinzip eingeführt, da einige Störenfriede in der Klasse sind. Meine Tochter gehört nicht zu diesen, hats mit der neuen Sitz Ordnung aber schlecht ...

von EllenA 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Würdet ihr bei der Wahl der weiterführenden Schule nach den Freunden gehen?

Oder nach der Art der Schule? Angenommen die weiterführende Schule gefällt vom Konzept nur mässig aber viele Freunde gehen hin? Oder es ein humanistisches Gymnasium was nicht so zeitgemäss ist. Und dagegen hält eine andere Schule, die weiter weg ist, aber mit einem passablen ...

von Siena_40 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.