10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ara-sunshine am 06.08.2023, 17:36 Uhr

Lerntipps

Suche Lerntipps / Strategien ...

die das Lernen abwechslungsreicher, interessanter, motivierender . . .

gestalten, (die man für alle Lernfächer anwenden kann).

Welche Strategien habt ihr?



D A N K E !!!

 
4 Antworten:

Lerntipps

Antwort von ara-sunshine am 07.08.2023, 12:13 Uhr

Welche Lernapps könnt ihr empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerntipps

Antwort von seerose1979 am 07.08.2023, 12:31 Uhr

Hallo,
- es gibt verschiedene Lernapps (z.B. Anton, Antolin,....)
- man kann sich die wichtigsten Fakten auf ein Diktiergerät sprechen und dies mehrere Male anhören
- ein Frage/ Antwort Zettel erstellen, d.h. du (oder eine andere Person) schreibst Fragen zum Thema auf und dein Kind schreibt unter jeder Frage in einer anderen Farbe die Lösung/ die Antwort auf, dies liest sich das Kind mehrere Male durch und du könntest das Kind anschließend noch einmal abfragen.
- dies erfordert etwas mehr Vorbereitung: du (oder eine andere Person) macht mehrere Schnipsel mit Fragen zum Thema (oder Rechenaufgaben o.ä.) fertig. Diese liegen auf dem Tisch aus. Weitere "Karten" mit den Antworten liegen im Zimmer/ in der Wohnung verteilt und das Kind muss die Antwort zur jeweiligen Frage finden und zuordnen.
- die Fragen könnte man als Art Kreuzworträtsel vorbereiten. Das Kind schreibt die Lösungen auf.
- je nach Altersstufe und Schulthema kann man einige in den Alltag einbauen, geht es zum Beispiel um die Grundrechenarten, kann das Kind z.B. ausrechnen wieviel Gramm Zutaten in die Schüssel kommen o.ä.

so das würde mir zum Thema einfallen

LG
Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerntipps

Antwort von ara-sunshine am 07.08.2023, 13:57 Uhr

- lichen Dank für deine Nachricht !!!

Antolin hatten wir von der 3. bis 4. Klasse,
nach Abschluß der Grundschule wurde es leider von den Lehrern beendet.

Deine Idee mit den Frage / Antwort Zetteln finden wir gut
und werden es auf jeden Fall ausprobieren.

Die Lernfächer werden immer mehr, die Schultage länger
und nach den Hausaufgaben bleibt nur noch wenig Zeit,
deshalb suchen wir effektive Lernmethoden, die Spaß machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerntipps

Antwort von kea2 am 08.08.2023, 9:07 Uhr

Wir lernen öfter mit der Seite schlaukopf.de.
Das passt aber nicht immer zu dem, was die Kinder brauchen, bzw. da sind z.T. mehrere Themen in einer Übung, die nicht alle gebraucht werden bzw. noch nicht durchgenommen wurden.

Vokabeln lernt unsere Tochter am besten mit Phase 6 (https://www.phase-6.de).
Bei unserem Sohn klappt das überhaupt nicht gut. Er lernt am besten mit Kärtchen.

Wenn ich mit unserem Sohn Grammatik lerne, versuche ich die mit Eselsbrücken oder indem ich lustige Sätze bilde, in seinen Kopf zu bekommen.

Für Mathe habe ich keine Tips. Unser Sohn hat das Mathebuch Lambacher-Schweizer. Da sind viele Übungen und gute Erklärungen drin.

Gut gemeinte Lernfilmchen oder -spielchen oder diese Bücher mit Geschichten auf Englisch zum Lernen kamen bei unseren Kindern nie an.

Unser Sohn (13) guckt auf Youtube englische Videos zu Computerspielen und liest mittlerweile Fantasy-Bücher auf Englisch, aber ersteres kam erst, als sein Freund damit angefangen hat. Wir Eltern hatten vorher keine Chance, ihn dazu zu motivieren, Videos auf Englisch zu gucken.

Grundsätzlich ist es eigentlich besser, kontinuierlich und dafür nur wenig zu lernen, anstatt kurz vor der Klassenarbeit einen Haufen Stoff.
Aber das bekommen wir hier nicht wirklich auf die Reihe, weil im Alltag genug zu tun ist, und ich unseren Sohn nicht ständig mit Lernen nerven will.
Unsere Tochter macht das von alleine, aber bei unserem Sohn ist Lernen immer ein Kampf, egal, wie man es gestaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.