10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ara-sunshine am 03.08.2023, 19:33 Uhr

Hausschuhe einlagentauglich

Suche für Tochter Hausschuhe (geschlossene Sandale) für die Schule

Gr. 40, flach (ohne Absatz)

Bin für jeden Tipp dankbar!!!



P.S. Bis jetzt hatten wir geschlossene Sandalen von Geox und Keen.
Leider gibts diese nur bis Gr. 39

 
16 Antworten:

Re: Hausschuhe einlagentauglich

Antwort von Mijou am 04.08.2023, 8:45 Uhr

Hallo,

ich wollte etwas anderes dazu sagen, wenn ich darf. Habt ihr wegen der Einlagen mal eine zweite Meinung bei einem anderen Orthopäden eingeholt? Es gibt nämlich heute nur noch sehr wenige Fälle, in denen Einlagen sinnvoll sind. Ich war mit meinem Sohn auch mal bei einem Orthopäden, der noch welche verschreibt und der meinte, er solle welche benutzen.

Ich hatte aber Zweifel, und wir sind zu einem anderen Orthopäden gegangen. Er sagte, dass man heute weiß, dass Einlagen viele Fußprobleme noch verschärfen. Denn was ein Fuß (z. B. bei Knick-Senkfuß) braucht, ist keine Stütze, sondern eine kräftige Fußmuskulatur.

Und die kriegt man durch Fußtraining (kleine, spezielle Übungen, die man jeden Tag macht) plus Barfußlaufen. In der Freizeit möglichst gar keine Hausschuhe tragen, feste Sohlen sind eher schädlich für Füße und sollten nur draußen verwendet werden. Die Kombi aus Hausschuh und Einlagen ist quasi ein Widerspruch in sich, weil ständiges Schuhetragen Fußfehlstellungen und -verformungen verstärkt.

Ich selbst hatte als Kind und Jugendliche auch Einlagen. Der Effekt war null. Damals wusste man noch nicht, dass Einlagen selten etwas bringen, außer bei sehr speziellen Befunden. Falls deine Tochter also nicht einen wirklich seltenen, besonderen Befund hat (und sogar auch dann), würde ich unbedingt nochmal zu einem weiteren Orthopäden gehen. Gerade jetzt, wo sie noch stark im Wachstum ist und man viel erreichen kann mit Fußgymnastik.

Bei meinem Sohn war es so, dass er vom Physiotherapeuten besondere Übungen gezeigt bekommen hat für den Fuß, die er jeden Tag ein paar Minuten gemacht hat. Er ist außerdem daheim immer nur in Stoppersocken gelaufen, nie in festen Hausschuhen (weil die den Boden des Fußes noch mehr schwächen und überdehnen), und seine Füße haben sich deutlich gebessert (er ist jetzt 17). Sie sind jetzt fast normal. Ich bin wahnsinnig froh, dass ich ihn nicht jahrelang mit „uncoolen“ Schuhen und blöden Einlagen quälen musste.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe einlagentauglich

Antwort von ara-sunshine am 04.08.2023, 14:26 Uhr

Vielen lieben Dank für Deine Erfahrungen / Tipps!

Wir brauchen die Hausschuhe NUR für die Schule (für Aktiveinlagen, keine feste Stütze).

Zu Hause trägt sie Stoppersocken.

Welches Fußtraining macht ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe einlagentauglich

Antwort von Mijou am 04.08.2023, 16:56 Uhr

Huhu,

die Übungen waren in der Art, wie das bekannte Therapeuten-Duo Liebscher & Bracht sie hier empfiehlt, schau mal:

https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/plattfuss/uebungen/

Da wird auch alles gut erklärt, was der Fuß generell braucht, um stark zu werden. Sie haben dazu auch Videos bei YouTube.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke !!!

Antwort von ara-sunshine am 04.08.2023, 17:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das bekannte Therapeuten duo?

Antwort von misses-cat am 04.08.2023, 18:32 Uhr

Einer von beiden ist gelernter Maschinenbauer wohl , es laufen wohl mehrere Verfahren gegen die beiden auch von der Verbraucherzentrale klagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bekannte Therapeuten duo?

Antwort von misses-cat am 04.08.2023, 18:39 Uhr

https://m.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/liebscher-bracht-muessen-nach-klage-werbung-fuer-produkte-aendern-18985887.html
Na dann.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie sind trotzdem gut

Antwort von Jorinde17 am 05.08.2023, 14:52 Uhr

Ich bin schon mehrere fiese Rücken-Zipperlein mithilfe der Übungen von Liebscher und Bracht losgeworden, ich finde die Übungen absolut genial und bin damit schmerzfrei trotz zweier Bandscheibenvorfälle. Die vom meinem Arzt verschriebene Physiotherapie hat das nicht erreicht.

Auch als ich einen doppelten Bänderriss im Sprunggelenk hatte, haben mich deren Übungen wirklich gerettet und sie haben in den Videos zum Thema viel mehr Tipps gegeben als mein eigener Orthopäde, so dass ich bald wieder Sport machen konnte.

Klar leben sie - gerade über YouTube - auch etwas von der Werbung. Aber das heißt nicht, dass sie schlecht sind. Auch die Seiten „rund-ums-baby“ hier finanzieren sich ausschließlich über Werbung, trotzdem geben die Ärzte hier guten Rat (gegen Honorar von rub). So ist das heute halt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also darf sich deiner Meinung ein maschienenschlosser als schmerztherapeut ausgeben???

Antwort von misses-cat am 05.08.2023, 18:40 Uhr

Sie verkaufen wohl auch ernährungszusätze mit der aussage das die 100 Prozent helfen, ne sorry das hat was von heizdecken auf kaffefahrten verkaufen.
Würdest du dir auch von einem intensivpfleger mit op Erfahrung und 20 Jahren Erfahrung den Blinddarm rausnehmen lassen? Wohl eher nicht.

Die Tipps von beiden mögen zum Teil gut sein aber da ist auch vieles was daneben ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach wegen deiner Bandscheiben

Antwort von misses-cat am 05.08.2023, 18:42 Uhr

Mein Mann hat sie ebenfalls probiert sie haben das Problem eher verschlimmert, geholfen hat hier ein Osteopath

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bekannte Therapeuten duo?

Antwort von ara-sunshine am 05.08.2023, 19:01 Uhr

liebscher-bracht.com/ueber-uns/roland-liebscher-bracht/

Roland Liebscher-Bracht:

Als studierter Wirtschaftsingenieur (Fachrichtung Maschinenbau) ohne medizinische oder therapeutische Ausbildung hatte er schon immer einen völlig anderen Blick auf das Thema Schmerzen und ihre Behandlung...

Denn durch seine technische Ausbildung verfügt Roland über exzellente Kenntnisse im Bereich der Mechanik. Mit diesem Wissen versteht er es, komplexe mechanische dreidimensional bewegte Konstrukte, wie letztlich auch unser Körper eines ist, genauestens zu analysieren. Läuft da irgendwas nicht rund, sucht er den Fehler und die Ursache, bis er sie gefunden hat – so war er es sein Leben lang gewohnt.


Ich frage mich, wie dieser ohne medizinische Grundkenntnisse Schmerztherapeut werden konnte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Bezeichnung schmerztherapeut ist NICHT geschützt

Antwort von misses-cat am 05.08.2023, 20:20 Uhr

Es darf sich , in Deutschland , jeder dorftrottel so nennen.
Ich habe nix gegen Alternativen, bin selber Regelmäßig selber oder mit einem meiner Kinder beim Osteopathen , der ist aber auch gelernter Physiotherapeut und hat zig Weiterbildungen
Die beiden oben genannten mögen vielleicht ein paar gute Videos mit Übungen gemacht haben ( zu denen gibt es aber auch keine langzeitstudien ) mehr aber auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mijou, Zustimmung - bei uns war es genauso...

Antwort von MM am 10.08.2023, 10:23 Uhr

... als unsere Jungs klein waren. Sie hatten auch eine Weile Einlagen, aber da ich auch Zweifel hatte, sind wir auch zu einem Orthopäden, der ihnen Fussübungen gezeigt hat (wie mit dem Fuss etwas vom Boden aufheben etc.).
Er sagte auch, dass die sog. Plattfüsse in der Kindheit in aller Regel mit der Zeit von selbst weggehen, mit dem Wachstum und der Stärkung der Füße.
Irgendwann in der Pubertät wurde dann konstatiert, dass alles OK sei, keine Plattfüße mehr. :-) Es geht also in der Tat ohne Einlagen.

Mir wurde damals erklärt, dass Einlagen i.d.R. nur noch in ganz speziellen, komplizierten Fällen verwendet werden, in denen mit der Zeit eh auch eine Operation notwendig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe einlagentauglich

Antwort von Mucki2626 am 13.08.2023, 22:00 Uhr

Hey, falls du das noch liest.


Ich bin Orthopädie-Schumacher
Lass die Einlage in die Hausschuhe fest einarbeiten.
Dafür gehst du direkt zu einem Orthopädie Schuhmacher

Viele bekommen ihre Einlagen über den Orthopäden der den Abdruck macht und an eine Werkstatt ab gibt.
Bei einem Orthopädie-Schumacher ist es allerdinhs immer besser. Da er den Fuß und den Schuh direkt sieht. Sollte mal etwas drücken etc..hast du dort direkt einen Ansprechpartner und es kann eventuell direkt verändert werden.
Du kannst darauf bestehen das Rezept mitzunehmen und woanders hin zu gehen.

Festeinbau geht eigentlich in jeden Schuh

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke !!!

Antwort von ara-sunshine am 14.08.2023, 12:32 Uhr

Danke für eure Erfahrungen / Tipps!

Die Aktiveinlagen werden bei einem Orthopädie-Schuhmacher angefertigt. :)

Einen Festeinbau in die Hausschuhe wollen wir nicht,
weil man dann die Einlagen nicht mehr in die "Straßenschuhe" umtauschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke !!!

Antwort von Mucki2626 am 09.09.2023, 15:57 Uhr

Du bekommst alle halbe Jahre ein neues Rezept für Einlagen.
Falls der Festeinbau so doch noch mal eine Überlegung wäre. Z.B. in Birkenstock oder ähnlichem

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke !!!

Antwort von ara-sunshine am 10.09.2023, 11:38 Uhr

Für das schnelle Gehen (beim Stundenwechsel) über 4 Stockwerke
sind Birkenstock leider nicht geeignet.

Wir suchen geschlossene Sandalen oder Ballerinas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.