10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke9486 am 11.08.2023, 22:56 Uhr

Tagestour zum Fussball

Hallo zusammen, mein Sohn soll zum 12. Geburtstag eine Karte zum Fussballspiel bekommen, sein Freund, den er ca. ein halbes Jahr kennt, sein Vater und von dem ein Arbeitskollege wollen in mit nach Bayern nehmen, morgens hin , nachts zurück. Ich kenne den Arbeitskollegen gar nicht, den Vatet flüchtig. Das sind von uns 400 km. Ich habe da irgendwie Bauchschmerzen, er will zwar, aber dann auch wieder nicht so richtig. Wie würdet ihr das entscheiden? LG Silke

 
9 Antworten:

Re: Tagestour zum Fussball

Antwort von Pamo am 12.08.2023, 8:41 Uhr

Habt ihr das durchgedacht?

In dem Alter sind Kinder ziemlich sprunghaft. Ihr kennt diese Leute fast nicht. Wenn ihr die Karte kauft und dann mag die andere Familie doch nicht zum Spiel fahren? Oder es stellt sich raus, dass es beim anderen Jungen nur Wunschdenken war: Wie kommt euer Sohn dann zum Spiel?

Sprecht mit dem Vater und findet raus, wieviel dran ist an dem Projekt. Übrigens würde ich auch diskret einen Blick auf Auto und Fahrweise werfen. Und ich würde die Frage des Spritgeldes klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagestour zum Fussball

Antwort von silke9486 am 12.08.2023, 9:06 Uhr

Danke für die Antwort. Das mit den Karten geht schon klar, aber wie gesagt, ich kenne den Fahrer nicht und habe da kein gutes Gefühl. Mein Sohn hätte gerne, dass einer von uns mitfährt und das wäre auch eine Option für mich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagestour zum Fussball

Antwort von blessed2011 am 12.08.2023, 9:48 Uhr

Das war auch mein Gedanke: Danke, tolle Aktion aber sehr "groß", einer von uns kommt mit.
Zwei fremde Männer sollen dein KInd durch die Republik fahren in ein Stadion mit noch mehr Verrückten? MMMhh (Ich liebe Stadionbesuche...aber ich weiß auch, was da abgehen kann)

Ich hätte auch Bedenken. Wer weiß, ob die sich da ein Bier genehmigen oder ob dein Sohn sich wohlfüht, wenn die zum Beispiel rumschreien (was man im Stadion ja gerne tun darf)



Aber nee. Begleiten. Hör auf dein Bauchgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, würde ich nicht machen

Antwort von Astrid am 12.08.2023, 10:36 Uhr

Hallo,

ich würde das ehrlich gesagt nicht erlauben. Zum einen, weil du diese beiden Männer nicht gut bzw. den einen sogar gar nicht kennst. Du weißt nicht, ob sie im Stadion Bier trinken, ob sie seriös sind, wie sie Auto fahren. Schon wenn meine Kinder nur kurze Strecken bei anderen Eltern mitfahren, achte ich darauf, dass ich diese Eltern gut kenne. Und dass sie gute Autofahrer sind, die nicht zu schnell fahren.

400 km mit zwei fast unbekannten Männern, von denen ich fast nichts weiß, das käme für mich nicht infrage. Klar ist dein Sohn dann enttäuscht, aber Sicherheit geht immer glasklar vor. Enttäuschung wird verkraftet, aber wenn etwas passiert, verzeiht man sich das nicht.

Und ja, wenn einer von euch mitfährt, sieht die Sache natürlich völlig anders aus. Ein weiterer Erwachsener kann sicherstellen, dass alles gut abläuft und notfalls eingreifen. Ein Kind kann das nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagestour zum Fussball

Antwort von suityourself am 12.08.2023, 16:20 Uhr

Ich würde mitfahren.
1. weil Kind ja offenbar ohne einen von euch auch nicht ganz überzeugt ist
2. weil ihr die Erwachsenen nicht wirklich kennt
Alleine dürfte unser Kind das nur, wenn wir die Erwachsenen gut kennen würden u Kind sich das zu 100% auch alleine zutraut.
Ich war schon oft im Stadion - und das würde ich schon alleine wegen des Tumults, Menschenmassen etc nur erlauben, wenn ich allen Beteiligten vertrauen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagestour zum Fussball

Antwort von DaXXes am 13.08.2023, 19:50 Uhr

Wobei man da differenzieren muss: Klar, beim FC Bayern ist immer Full House, bei 1860 München in der 3. Liga ist nur noch die Hälfte davon los und bei Vereinen wie Unterhaching mit 2000 Zuschauern ist von Gedränge keine Spur mehr.

Aber bei den Einwänden bezüglich „fremde Männer“ und „Fahrweise“ stimme ich zu. Mir wäre es etwas wohler, wenn die Strecke nur halb so weit wäre und sie mit der Bahn dorthin fahren würden – dann wäre Fahrweise, Bier und so was schon mal kein dramatisches Thema mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagestour zum Fussball

Antwort von kia-ora am 14.08.2023, 7:04 Uhr

No-Go.

Ich hatte schon Fahrgemeinschaften zum Sport. Wenige Kilometer. Ohne Sitz. Nicht angeschnallt. Und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagestour zum Fussball

Antwort von Momvon3 am 23.08.2023, 11:59 Uhr

Als erstes muss dein Sohn das entscheiden.
Wenn er ohnehin nicht überzeugt ist, würde ich es sein lassen.

Wenn er möchte, dann spreche doch mal mit dem Vater des Freundes. Oft bringt das ja schon Klärung. Da kann man ja auch genaueres bezüglich Auto, wer fährt etc. klären.
Ich finde einige Kommentare hier komplett überzogen. Er wird 12. da ist er wahrlich kein kleines Kind mehr. Die Frage des Kindersitzes stellt sich ebenso nicht.
Meine Kinder waren schon weitaus früher im Stadion. Auch ohne uns, nur mit Bekannten, dem Verein usw. das immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln, was ich für weitaus riskanter nach einem Spiel halte als ins Auto zu steigen und heim zu fahren.
Nicht alles was Fußball ist, geht einher mit pöbelnden Betrunkenen.
Mag dein Sohn Fußball überhaupt? Irgendwie habe ich das Gefühl euch fehlt der Bezug dazu.
Es gibt in nahezu jedem großen Stadion Familienblocks. Da sind eben Familien. So gut wie ausschließlich. Da habe ich noch nie erlebt, dass sich Familienvater daneben benahmen.
Für mich bleibt eher die Frage der längeren Fahrt und des recht neuen Freundes. Dass ein Arbeitskollege oder Freund des Vaters mitfährt, halte ich auch nicht für ungewöhnlich.
Rede doch mal über die Einzelheiten mit dem Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagestour zum Fussball

Antwort von kirshinka am 28.08.2023, 11:52 Uhr

Fahr halt mit!
Unglaublich was hier so hoch kommt - das Kind ist 12 Jahre alt. Das ist wahrscheinlich in der 7. oder 8. Klasse. Was macht ihr, wenn das Kind älter wird? Überwacht ihr dann noch immer alles so krass?
Dann viel Spaß mit den Ausbruchsversuchen (je krasser die Überwachung, desto krasser der Ausbruch!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.