10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ara-sunshine am 12.08.2023, 17:06 Uhr

HPV Impfung

In welchem Alter wurden eure Kinder geimpft?

Haben sie die Impfung gut vertragen,

gab es irgendwelche Nebenwirkungen?

Wie lange war die Sportpause nach der Impfung?

D A N K E !!!

 
27 Antworten:

Re: HPV Impfung

Antwort von Kerstin123 am 12.08.2023, 18:35 Uhr

Mit 13 bei der J1 Untersuchung

Keine Nebenwirkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von Caot am 13.08.2023, 9:39 Uhr

Mit 13. Separate(r) Termin beim Kinderarzt.

Diese Impfung ging bei meiner Tochter auf den Kreislauf. Ihr wurde schlecht. Sowohl beim ersten als auch beim zweiten Mal. Das hat bei ihr so ein bisschen ein „Impf-Trauma“ hinterlassen. Diese Impfung ist laut Kinderarzt aber auch nicht ohne. Aber eine echte Alternative gibt es nicht.
Sportverbot gab es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von TankGirl am 13.08.2023, 19:06 Uhr

Gerade vor ein paar Wochen... mit 10 Jahren. Außer Schmerzen im Arm keine Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von Ally79 am 13.08.2023, 22:35 Uhr

Mit 11 Jahren. Nur Schmerzen im Arm wie bei jeder Impfung. Laut Arzthelferin wird die Impfung mit zunehmendem Alter oft schlechter vertragen. Deshalb haben wir jetzt schon impfen lassen. Waren aber schon auf mehr Nebenwirkungen gefasst ... Beide wurden dann gut vertragen. Sportverbot weiß ich nicht mehr. Kann also eher nicht außergewöhnlich lang gewesen sein. Eher wie üblich nach der Impfung 24 Stunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von HSVMarie am 14.08.2023, 0:12 Uhr

Meine Große hat die Impfung kurz vorm 10. Geburtstag bekommen und gut vertragen. An ein Sportverbot kann ich mich nicht erinnern.

Meine Mittlere ist vor kurzem 10 geworden. Wir werden demnächst einen Impftermin machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von kia-ora am 14.08.2023, 7:02 Uhr

Gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von Maxikid am 14.08.2023, 8:01 Uhr

Beide waren so um die 13, beide hatten starke Armschmerzen. 24 Stunden kein Leistungssport. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von Emmi67 am 14.08.2023, 11:47 Uhr

Meine Tochter wurde mit 13 geimpft (2. Impfung kurz vor dem 14. Geburtstag).
Nebenwirkungen keine, Sportverbot gab es nicht. Dazu muss ich allerdings sagen, dass keins meiner drei Kinder jemals nach einer Impfung mit dem Sport ausgesetzt hat, mit Ausnahme der Coronaimpfung und da auch nur wenige Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.08.2023, 10:44 Uhr

HPV Impfung schon mit 10?! Also meine wird jetzt 10 an sowas hab ich noch überhaupt nicht gedacht... Heißt es nicht immer vor dem 1. Geschlechtsverkehr?
Meine spielt noch mit Puppen und Stofftieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von CPfau am 15.08.2023, 14:09 Uhr

Empfohlen ist die Impfung ab 9.
So früh, weil der Impfstoff dann so gut wirkt, dass 2 Impfungen reichen (diskutiert wird ob nicht sogar 1 reicht) und in dem Alter die Kinder doch noch eher beim Arzt sind als Teenager und somit für die Impfberatung zugänglicher.

Und wann weiß Teeny, wann das erste Mal sein wird. Der Impfabstand und dann der aufgebaute Impfschutz dauert über ein halbes Jahr. So weit plant kein Teeny. Abgesehen davon, HPV wird nicht nur beim GV übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von bea+Michelle am 15.08.2023, 20:13 Uhr

Meine hatte jeweils eine Woche Schmerzen im Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von Ally79 am 15.08.2023, 21:41 Uhr

Wie gesagt, laut unserer Ärztin ist die Impfung früher besser verträglich. Später reagieren die Jugendlichen wohl stärker drauf. Keine Ahnung ob das stimmt, aber unsere Tochter hat es mit 11 gut vertragen.
Die Entscheidung für/gegen die Impfung haben tatsächlich wir als Eltern getroffen, wie bei allen vorherigen Impfungen auch.
Das kann man kritisieren, wenn man will. Wir haben aber auch lange überlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von Naddel2705 am 17.08.2023, 10:46 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat ihre 1. Impfung kurz nach ihrem 13. Geburtstag im Rahmen der J1-Untersuchung bekommen. Sie hat sie gut vertragen, ihr tat nur den Arm etwas weh und abends war ihr mal kurz schwindelig und sie hatte leichte Kopfschmerzen.
Die zweite Impfung bekommt sie im Oktober.

Ich habe mich auch grad impfen lassen. Die 1. Impfung habe ich im Mai bekommen. Da hatte ich gar nix, die 2. Impfung war vor 2,5 Wochen. Da hatte ich abends leichte Kopfschmerzen. Die 3. Impfung bekomme ich im Dezember.

Ich kann nur jedem raten, die Nebenwirkungen nicht zu dramatisieren. Was sind Kopf- oder Armschmerzen gegen Gebärmutterhalskrebs? Ich hatte im März eine TLH und beidseitige Salpingektomie (Entfernung der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Eileiter) aufgrund Frühstadium Gebärmutterhalskrebs aufgrund HPV.

LG Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von ara-sunshine am 17.08.2023, 11:46 Uhr

DANKE für eure Erfahrungen / Tipps!

Ich wünsche dir gute Besserung!!!

Meine Tochter (12 Jahre, 3 Mo.) wurde heute geimpft - bis jetzt keine NW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von ANNEundLUNA am 17.08.2023, 12:45 Uhr

"... bis jetzt keine NW."

So soll es bleiben!

Meine bekam ihre erste HPV-Impfung mit 11 von meiner Ärztin, die zweite dann zur ersten Untersuchung.
Beide Impfungen ohne erkennbare Nebenwirkung, wenn man von Bammel und Wehleidigkeit absieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von sunset7 am 18.08.2023, 12:56 Uhr

Mit 12 Jahren 4 Mon. die erste. Keine NW außer dass der Arm ein paar Tage weh getan hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von kirshinka am 18.08.2023, 23:57 Uhr

Mit 13 bei der J1. Keine Nebenwirkungen. Keine Sportpause, da kein Sport…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von kirshinka am 19.08.2023, 3:09 Uhr

Weil da hier aufkam - HPV überträgt sich doch auch durch Speichel. Also - je früher desto besser mit der Impfung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.08.2023, 10:42 Uhr

achso, irgendwie hört man sowas immer und die meisten sagen sie machen es ab 12 oder 13...
beim nächsten Arztbesuch kann ich den ja mal drauf ansprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von CPfau am 24.08.2023, 14:21 Uhr

Zum Glück ist die Zeitspanne zum Impfbeginn recht groß und man kann die eigenen Umstände gut berücksichtigen. Mit 12 rechnet man ja noch nicht -hoff- , dass Kind an mehr als Händchen halten denkt.
Auf der anderen Seite, ist die Impfberatung, Impfung auch schon eine Gelegenheit Kontakt zu einer Frauenärztin aufzunehmen. Auch da weiß man nicht, wann Bedarf entsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von Jessy83 am 28.08.2023, 11:03 Uhr

Meine drei wurden letztes Jahr geimpft, da die Große schon 15 war, musste sie drei Dosen bekommen. Nebenwirkung jeweils eine dicke Einstichstelle ein paar Tage. Die Mittlere war 11, die hatte beim zweiten Mal einen Tag Fieber, war dann aber wieder fit. Der Sohnemann war 9 und hatte gar nichts. Sport direkt am nächsten Tag wieder.

Warum haben wir so lange gewartet? Ich hielt es nicht für notwendig. Nachdem ich selbst betroffen war, möchte ich meinen Kindern diesen Scheiß (soweit wie möglich) ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von kirshinka am 28.08.2023, 11:55 Uhr

Ich finds gut, dass du auch den Sohn hast impfen lassen, denn der fungiert ja als Überträger im Zweifel, auch wenn er selbst keinen Gebärmutterhalskrebs kriegen kann…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von Maxikid am 28.08.2023, 12:53 Uhr

aber Jungs können dann halt z.B. Analkrebs bekommen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von Maxikid am 28.08.2023, 12:54 Uhr

oder halt auch Krebs im Mund/Rachenbereich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von Kerstin123 am 30.08.2023, 18:55 Uhr

Es ist mittlerweile auch für Jungs empfohlen, es gibt auch krebsarten die bei Jungs auftreten können

https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-kinder-0-12-jahre/hpv-humane-papillomaviren/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von DaXXes am 31.08.2023, 13:04 Uhr

Hallo Nadja,

bringt die Impfung als Erwachsener denn noch etwas? Die Krankenkassen zahlen das doch dann auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung

Antwort von Naddel2705 am 03.09.2023, 10:01 Uhr

Hallo DaXXes,
durch die OP wurde der Virus, der am Gebärmutterhals "ausgebrochen" ist, entfernt und da davon auszugehen ist, dass mein Mann den Virus auch hat, werde ich geimpft, da der Virus auch z.B. an der Scheide Zellveränderungen hervorrufen kann.
Eine Impfung wird eigentlich allen empfohlen, die aufgrund HPV eine Konisation oder komplette Entfernung hatten. Bei mir übernimmt die Krankenkasse die kompletten Kosten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hpv Impfung, Frage zu Nebenwirkungen

Ich möchte meine 12.Jährige Tochter impfen lassen. Termin habe ich. 4 Tage später wäre ein Schwimmwettkampf. Kinderarzt sagt kein Problem. Aber jetzt habe ich schon mehrfach gehört das der Arm/Einstichstelle dolle schmerzt. Eure ...

von Itzy 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung HPV

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.