10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 18.10.2023, 19:23 Uhr

Wie lange kontrolliert ihr Zähneputzen?

Hallo


Bis zu welchem Alter überprüft ihr ob sich euer Kind die Zähne geputzt hat?
Und wenn ihr das überprüft, wie genau sieht das aus? Steht ihr daneben? Oder muss hinterher zum anhauchen vorbei gekommen werden?

Danke schonmal!

 
13 Antworten:

Re: Wie lange kontrolliert ihr Zähneputzen?

Antwort von Caot am 19.10.2023, 7:40 Uhr

Ich denke, dass ich das so ab Grundschulalter in die Hände der Kinder gelegt hätte.
Da wir 2x Jahr zum Zahnarzt gehen, gab es dann von dort, wenn erforderlich, die Aufklärung über ordentliches putzen.

Anhauchen mussten mich meine Kinder nie. Ich hab auch nie kontrolliert, sondern immer klar kommuniziert, dass Lügen kurze Beine haben. Galt für alles. Enttäuscht wurde ich nie. Wir hatten eine offene Geldkasse, auch da gab es nie Probleme. Noch heute rechnen meine Jungerwachsenen sauber mit mir ab, wenn sie sich da Geld heraus genommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange kontrolliert ihr Zähneputzen?

Antwort von Mijou am 19.10.2023, 9:57 Uhr

Die Idee mit dem Anhauchen klingt für mich auch ein bissl skurril. ;-) Bei uns war die Reihenfolge so: Ich habe meinen Kindern im Kiga-Alter noch selbst die Zähne geputzt und dabei erklärt, wie man dabei vorgeht (sog. KAI-Schema: Kauflächen, Außenseiten, Innenseiten). Ich würde diese Erklärung nicht dem Zahnarzt überlassen, sondern das ist schon Eltern-Job, finde ich. Es muss in Fleisch und Blut übergehen, denn auch Erwachsene putzen oft noch falsch und lassen die Hälfte aus.

Später habe ich dann mitgeschaut, ob sie das auch schon allein hinbekommen. Und im Schulalter habe ich nur noch gefragt, ob sie die Zähne geputzt haben. Hier und da wurde ich beschummelt, was ich am knochentrockenen Becher und der trockenen Bürste gesehen habe. Ich habe dann humorvoll gefragt, wie sie das Zähneputzen ohne Wasser geschafft haben und auf Wiederholung bestanden.

Was aber viel wirkungsvoller war, ist Ehrlichkeit: Ich habe den Kindern/Teens ganz offen gesagt, dass man Mundgeruch hat, wenn man die Zähne nicht morgens und abends gut putzt. Und dass man das selbst nicht bemerkt, andere aber sehr wohl. Diese Vorstellung war ihnen so unangenehm, dass das Putzen fast immer sehr gut und zuverlässig klappte.

Inzwischen ist es kein Thema mehr, sie putzen eher zu ausführlich, um möglichst weiße Zähne zu haben - Teenie-Eitelkeit halt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange kontrolliert ihr Zähneputzen?

Antwort von Melli2011 am 20.10.2023, 7:58 Uhr

Bei unserer großen (12) habe ich mit dem Wechsel auf die Gesamtschule aufgehört darauf zu achten ob sie Zähne geputzt hat. Sie ist bzw. sie muss Gewissenhaft regelmäßig ihre Zähne gut putzen, weil sie eine Zahnspange trägt. Frage sie ab und zu ob sie geputzt hat. Aber Kontrollieren tu ich nicht. Bisher gab es auch keine Beanstandungen von der Zahnärztin oder Kieferorthopädin daß sie besser putzen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange kontrolliert ihr Zähneputzen?

Antwort von mamileinchen85 am 20.10.2023, 9:06 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist 12.
In der Früh bekomme ich mit, dass er putzt, abends sage ich ihm, er soll noch putzen.
Wenn ich im Bad stehe und zufällig sehe, dass seine Zahnputzsachen trocken sind, obwohl er schon im Bett ist, frage ich ihn, ob er was vergessen hat.
Kontrollieren tu ich es nicht, nur wenn ich merke, dass nicht gründlich geputzt wird, schau ich da genauer drauf wie er putzt, aber das ist schon selten.
Bald bekommt er eine festsitzende Zahnspange, dann wird er natürlich wieder Unterstützung brauchen, zumindest am Anfang.
Gerade bei den Zähnen ist eine richtige Zahnpflege wichtig, die braucht es ein Leben lang.
Wenn du den Eindruck hast, dass nicht gut genug geputzt wird, würde ich schon ein Auge drauf haben.
Ihr könnt ja sonst zB in der Früh zusammen putzen, dann siehst du, ob er/sie gut putzt, ohne was sagen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von mausebär2011 am 20.10.2023, 10:34 Uhr

Vielen Dank schonmal

Dann erkläre ich kurz worum es mir geht.
Es geht um den großen, er ist 12. Wird im Januar 13.
Wir sind im Februar zuletzt bei seiner Zahnärztin gewesen. Wegen langanhaltender Unzufriedenheit sind wir nun aber gewechselt.
Der erste Termin in der neuen Praxis wäre eigentlich im September gewesen, musste aufgrund von Krankheit aber verschoben werden.
Der Termin war daher am Montag.

Dort habe ich eine standpauke von dem Zahnarzt bekommen.
Seine Backenzähne sind fast komplett von Zahnstein überlagert. Auch vorne die Zähne seien in einem sehr schlechten Zustand. Sie sind zwar nicht vergilbt, aber auch hier ist schon etwas Zahnstein und man sieht das er sich nicht die Zähne putzt.
Er hat mir immer wieder vorgeworfen ihn zu vernachlässigen und das wir in der Pflicht wären das zu kontrollieren.


Ich bin echt aus allen Wolken gefallen. Jeden Morgen höre ich ihn im Bad wie er das Wasser anstellt und den Spiegelschrank öffnet in dem seine Zahnbürste steht.
Abends bekommt es niemand mit, weil wir dann noch unten sind. Aber die Zahnbürste und der Becher ist immer nass gewesen. Hab ich ja gesehen weil ich 1-2std später ja selber hoch ins Bett gehe.
Wenn er redet sieht man seine Zähne nicht. Er öffnet die Lippen nur minimal beim reden, daher fällt es so im Alltag tatsächlich nicht auf wenn er mal ungeputzte Zähne hat.

Ich habe ihn zu Hause natürlich darauf angesprochen. Da kam erst keine Antwort. Am nächsten Tag hab ich nochmal das Gespräch gesucht und bin immernoch echt platt.
Er meinte er putzt schon seit Monaten nur noch alle paar Tage oder sogar mal 2 wochen nicht, weil das am Zahnfleisch wehtut.
Auf meine Nachfrage warum er nichts gesagt hat kam nur er hat halt keine lust auf den Zahnarzt.
Natürlich hab ich auch gefragt warum die Zahnbürste trotzdem nass war und auch die Zahnpasta zwischendurch immer wieder leer war. Er macht sich die Zahnbürste ganz normal fertig, wäscht es aber direkt wieder runter. Damit alles nass ist und nach Zahnpasta riecht.
Ich wusste echt nicht was ich dazu sagen soll.
Er kann immer zu uns kommen und tut das eigentlich auch immer wieder.
Warum er hier in dieser Sache so lange gelogen hat ist mir unbegreiflich!

Er hat jetzt jedenfalls erstmal in 2 Wochen einen Termin für eine Zahnreinigung.
Und ich stehe ab sofort jedesmal neben ihm wenn er Zähne putzen soll.
Nun habe ich jedenfalls ein furchtbar schlechtes Gewissen das ich es nicht kontrolliert habe. Ich dachte er ist alt genug dafür nicht mehr Mutti hinter sich stehen zu haben. Damit hatte ich eigentlich aufgehört als er 10 wurde. Das er da mal schummelt. Ok. Das hat wohl jeder als Kind gerne mal getan. Aber er hat ja über Monate hinweg so gut wie nie geputzt. Wie konnte das niemand merken? Ich habe nie Mundgeruch wahrgenommen.
Ich fühl mich einfach richtig richtig mies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Kathy33 am 20.10.2023, 12:21 Uhr

und weil du dich mies fühlst, willst du dein Sohn jetzt kontrollieren? Das ist doch dein Thema, wie du damit umgehst, was dir der Zahnarzt an den Kopf gehauen hast.

So lernt dein Sohn leider nicht, selbstständig zu werden und Konsequenzen zu tragen und das wird zu vielen Konfliken in Zukunft führen, wenn du ihn kontrolliierst.

Vlt könnte man mal überlegen den Zahnarzt wieder zu wechseln, denn er hätte ja auch in Ruhe mit deinem Sohn sprechen, ob es irgendwelche Probleme gibt und ihm Tips geben können.

Ich würde gar nichts machen. Das ist der Bereich von deinem Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange kontrolliert ihr Zähneputzen?

Antwort von starlight.S am 20.10.2023, 12:42 Uhr

Ich kontrolliere das bei der Großen (11 J.) gar nicht mehr, aber sie ist da ohnehin SUPER pingelig, sodass das auch nicht nötig ist. Die Kleine putzt morgens selbst, abends putzen wir (7 J.).
Wir schicken sie halt zum Bett fertig machen, manchmal frag ich auch wenn es dann schlafenzeit ist, ob sie schon geputzt hat. Aber wie ordentlich, das muss der Zahnarzt zurück melden. Wüsste nicht wie ich das kontrollieren könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte da klare Worte

Antwort von Caot am 20.10.2023, 13:55 Uhr

für den Zahnarzt und später an den KFO. Einmal erklärt verstanden die das.

Schick deinen Sohn selber zum Zahnarzt - ohne Dich.

Habt Ihr elektrische Bürsten? Damit geht mehr Zahnbelag weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von mamileinchen85 am 21.10.2023, 15:40 Uhr

Oje, da glaube ich, dass du aus allen Wolken gefallen bist.
Ich sehe das schon, ob mein Sohn seine Zähne gut putzt oder nicht. Wenn er lacht und ich sehe, dass sie nicht geputzt sind, dann spreche ich ihn auch darauf an.
Ich sehe das anders als Kathy33.
An deiner Stelle würde ich das jetzt erstmal auch kontrollieren.
Ihr könnt ja vorerst ein Ritual daraus machen und immer gemeinsam putzen, dann kommt er sich nicht so kontrolliert vor.
Es liegt in deiner Verantwortung, dass dein Sohn gesunde Zähne hat, egal ob er 4 oder 12 ist, daher ist das nicht seine Sache um die er sich alleine kümmern muss.
Schließlich musst ja du die Rechnung bezahlen, wenn was gemacht werden muss.
Besser du hast jetzt ein Auge darauf, als dass er mit 18 schon die 3. Zähne braucht und die sind erst teuer.
Schimpfen bringt nichts, er hat dir ja nichts gesagt, weil er Angst hatte, vermute ich.
Erkläre ihm, wie wichtig ordentliche Zahnpflege ist, in der Schule wird er sich sonst ja auch schämen, wenn er so schlechte Zähne hat.
Sei für ihn da und unterstütze ihn, das wieder in Ordnung zu bringen und rede mit ihm, damit er sich beim nächsten Problem traut, zu dir zu kommen.
Habt ihr auch eine Mundspülung bekommen? Ich kann Meridol empfehlen, dass hilft gut, wenn das Zahnfleisch mal etwas beleidigt ist, schmeckt den Kindern nur nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange kontrolliert ihr Zähneputzen?

Antwort von Zwergenalarm am 23.10.2023, 16:17 Uhr

Danke für den Lacher mit der trockenen Zahnbürste.
Mein Kind hat sich in der Hochverweigerungsphase mal 30min ins Bad gestellt und die Dusche zwar aufgedreht, sich selbst aber nicht drunter gestellt. War olfaktorisch danach auch nicht zu überriechen und das Handtuch war auch staubtrocken.
Zugegeben hat sie‘s nie, aber wiederholt auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange kontrolliert ihr Zähneputzen?

Antwort von _zweizahn_ am 26.10.2023, 12:28 Uhr

Ich kontrolliere sporadisch. Vor allem, ob die Zahnbürste nass ist. Meiner ist 12 und hat sich in letzter Zeit gerne mal gedrückt. Meinte immer, er habe sehr wohl geputzt und die Zahnbürste wäre halt nur schon trocken. Haha. Natürlich musste er dann noch putzen. Aber er war ob meiner Unverschämtheit ihm Lügen zu unterstellen sehr entrüstet.
Mit dem Großen, der jetzt 17 ist, hatten wir das auch durch. Bei dem klappts mit dem Putzen ganz gut. Aber da kontrolliere ich nicht mehr. Sein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange kontrolliert ihr Zähneputzen?

Antwort von kirshinka am 27.10.2023, 19:18 Uhr

Wir gehen zweimal pro Jahr zum Zahnarzt - Kind weiß, dass nicht putzen schlechte Zähne macht.
Aber sie scheint immun gegen Karies zu sein.
Insgesamt lässt sie sich seit der 4. Klasse eh nicht mehr kontrollieren bezüglich Zähneputzen.
Seit 3. klasse habe ich nicht mehr gezwungen, ich hab sie auch nicht zum duschen gezwungen - bevor sie anfangen nach Schweiß zu riechen, braucht’s eh nicht oft duschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange kontrolliert ihr Zähneputzen?

Antwort von Mützipütz am 30.10.2023, 22:02 Uhr

Meiner fast 18 putzt nicht mehr abends seit er die Feste Spange los ist.Frag mich warum.
Die Bürste ist sehr oft trocken.
Er sagt auch die trocknet schnell.Haha.
Meistens schläft er einfach im Bett ein oder ist schlicht zu faul nochmal aufzustehen.
Er hatte tatsächlich nur 1x Karies mit 8.Die Zähne mussten eh gezogen werden.Seit dem nie wieder Probleme.
Zahnarzt geht er nicht regelmässig aber war letztes Jahr.
Ich hab ihn schon nachts um zwölf aus dem Bett gezogen damit er noch putzt
Aber mit 18 steht man halt auch nicht mehr daneben.Denke er wirds fühlen wenn es soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.