10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 16.07.2013, 20:39 Uhr

In Anlehnung an unten....

Erstens sehe ich es so wie meine Vorschreiberinnen und dann bauen in etlichen Fächern die oberen Kurse ja auch auf dem Stoff der Mittelstufe auf und die wiederum auf dem Stoff der Unterstufe. Inhalte und Methoden sind da schon wichtig und wer vorher pennt, hat hinterher Pech oder viel nachzuholen. Und da die Oberstufe ohnehin stofflich schons ehr voll sit, hat man es wirklich nicht leicht, sich auch noch in der ohnehin knappen Freizeit Basics im Nachhinein anzueignen, die die anderen schon in der Mittelstufe gelernt haben.

Ich weiß, dass ich in Bio in der Oberstufe auch z.B. auf mathematische oder Chemiekenntnisse der Mittelstufe zurückgreife und diese schlicht voraussetze, ohne dass sie in der Oberstufe nochmal wiederholt werden müssen. Also wenn ich da erst nochmal erläutern müsste, wie Prozentrechnung geht oder wie man ein Schaubild erstellt oder wie ein Protein aufgebaut ist oder was Oxidation ist ... dann Gute Nacht.

In Englisch in der Oberstufe wird keine Grammatik mehr wiederholt, d.h. die wird komplett vorausgesetzt, da geht es dann mehr um angemessenes Formulieren, Wortschatz, und es werden z.B. Essays zu verschiedenen Themen verlangt. Auch da: keine Chance, nochmal das Past Tense oder das Gerundium zu wiederholen ...

Jule

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.