10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 19.01.2015, 8:15 Uhr

Gymnasiumskinder

Hallo!

Sohn ist in der 7. Gym., G8 mit Gym-Empfehlung (bei uns gibt es nur 3 Sorten Empfehlungen: Gym, Real, HS). Die DEU-Lehrerin in der GS war sehr im Zweifel ob er das packt. Er hatte in der GS durchgehend Arbeitsverhalten 3-4 und Sozialverhalten 2-3.

Jetzt ist er im 3. SJ auf dem Gym und ist ein Schüler im oberen Drittel HAs kennt er nicht, macht er nicht, braucht er nicht! Ich war in der 5. Klasse Dauergast bei den Lehrern, mittlerweile haben sie es aufgegeben.
Er lernt maximal 1/2 h vor der Klausur aus vollkommen unvollständigen Mitschriften und das nur wenn ich massive Drohungen ausspreche. Wenn ich die Blätter nicht einheften würde, dann hätte er nur gemischten Blattsalat im Ranzen.

ABER er begreift alles und das auch noch ultra-schnell, ist sich dessen bewusst was er kapiert hat und was nicht, also kann er sich ziemlich gut einschätzen und ist sehr aktiv in der Stunde, so dass er da grundsätzlich Glanzleistungen abliefert. In der GS war er eher inaktiv, aber ein Tritt in den Allerwertesten in der 5. von der Kl hat zu einer nachhaltigen Spontan-Verbesserung beigetragen.
Vom Stoff interessieren ihn wenig Dinge, aber das dann auf alle Fächer verteilt, ein besonderes Lieblings- oder Hassfach gibt es nicht, außer Musik und Kunst.

Ich denke das Gesamt-Paket macht es. Eine Glaskugel hat keiner, man sollte sich auch auf massive Änderungen gefasst machen.
Für mich wäre ein Kind was die Hälfte kapiert und das auch noch in der doppelten Zeit dafür aber fleißig und ehrgeizig wäre deutlich stressfreier als mein Sohn. Ans Ziel kommen bestimmt beide mit einem guten Abi, sofern keine Krankheiten, Mobbing und anderen pubertären Vollausfälle stattfinden. Zumindest sind die Lehrer bei meinem Sohn ganz sicher dass er seinen Weg auf dem Gym ohne Schwierigkeiten meistern wird und das für ihn die einzig sinnvolle Schulform ist.

Zum nicht-helfen können dem Kind. Ich könnte meinem Kind ganz sicher noch in jedem Fach helfen, aber das ist nicht möglich, nur Zettel darf ich sortieren.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.