10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 21.01.2015, 15:00 Uhr

die erste 4 - und vermutlich nicht die Letzte...

Mein Söhnchen hat, obwohl er Mathe normalerweise richtig gut kann, in der GS 4. Klasse in der Mathearbeit mal eine 5 nach Hause gebracht. Der KL war ganz toll, hat Kind (und Mama, also mich) getröstet, denn wir waren beide doch etwas geschockt, und hat gemeint, es sei gut, daß die erste 5 im geschützten Rahmen der GS gekommen sei und nicht auf der weiterführenden Schule. Er hat wirklich Recht damit gehabt.
Gerade kurze Tests und HÜs (Hausaufgabenüberprüfungen) sind oft schwieriger, da es insgesamt weniger Punkte gibt, das Thema oft sehr eingeschränkt ist, das kann man sehr leicht mal versemmeln. Die Arbeiten, die mehr zählen, bieten meist viel mehr Punkte und größere Themanbandbreiten, da hat ein Kind innerhalb der Arbeit mehr Ausgleichsmöglichkeiten.

Ich schimpfe nicht bei schlechten Noten, die Kinder (6. und 7. Klasse) ärgern sich selber genug darüber, da muß ich sie nicht noch deckeln. Wir gucken gemeinsam, woran es gelegen hat und sie versuchen es, beim nächsten Mal besser zu machen.

Und da man auch eine Arbeit (die mehr zählt als eine HÜ oder ein kurzer Test) auch mal verhauen kann, versuchen sie, viel über die mündliche Note rauszuholen, die je nach Fach 50 bis 70 Prozent der Gesamtnote ausmacht. Das ist keine einmalige tagesformabhängige Leistung, sondern eine langfristige Leistung. Mündliche Mitarbeit ist hier das a und o. Da hat man mindestens die halbe Miete eingefahren Ermutige sie, mündlich gut mitzumachen, und die Arbeit wird sie auch schaffen. Und selbst, wenn das wieder eine 4 wird, dann ist das halt so. Wird bestimmt noch öfter vorkommen...

Kopf hoch und lG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.