10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 19.01.2015, 7:50 Uhr

Krankmeldung nach 3 Tagen?

Hallo,

die Gemeinschaftsschule meines Sohnes (5 Kl.) besteht auf eine Krankschreibung vom Arzt nach 3 Tagen. Wenn mein Sohn krank ist, handelt es sich meist um einen Infekt, wo er einfach nur Ruhe, evtl. Schmerzmittel/Asthmaspray benötigt, mich nervt es dann, wenn ich mich mit ihm ins übervolle Wartezimmer setzen muss. Hinzu kommt, dass seine Ärztin etwas über 5 € berechnet für so ein Attest, weil sie meint, es wäre keine Vorschrift, die Schule dürfte das nicht verlangen, jedenfalls nicht in der 5 Klasse. Wie ist das denn bei Euch?

Lg. Mandy

 
14 Antworten:

Re: Krankmeldung nach 3 Tagen?

Antwort von 2auseinemholz am 19.01.2015, 8:21 Uhr

Hallo!

Bis zu 3 Tagen darf Mama Entschuldigung schreiben, ab dem 3. Krankheitstag muss ein Attest vom Arzt kommen.

Attest kostet bei uns 6-8 €.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung nach 3 Tagen?

Antwort von Heidschnucke am 19.01.2015, 8:55 Uhr

hier darf Mama krankschreiben solange sie will.

Allerdings sind wir bei längeren Geschichten sowieso mal beim Arzt und dann bringe ich einfach ein Attest mit.

Aber theoretisch wird es nicht gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Attestpflicht hat man bei uns NUR, wenn man ein auffälliges...

Antwort von Trini am 19.01.2015, 8:57 Uhr

Krankheitsverhalten hat oder bei Klausuren in der Oberstufe.

Ansonsten reicht die Entschuldigung der Eltern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung nach 3 Tagen?

Antwort von RR am 19.01.2015, 8:59 Uhr

Hallo
wir müssen auch am 3. Tag die Krankmeldung gebracht (bzw. Mail o. Fax reicht) haben - allerdings reicht auch eine von den Eltern/Erziehungsberechtigten. Falls mein Sohn länger krank ist (das mit Fieber/Asthmaspray ist bei uns auch, aber er ist meist weniger als 3 Tage daheim dann) gehen wir sowieso zum Arzt. Ich schreibe dann auf "meine" Krankmeldung "Behandelnder Arzt: Dr. xy...." dann kann die Schule ja "nachforschen" falls sie meint das sei notwendig, ich hab da kein Problem mit.... gerade bei Husten der mit hohem Fieber einhergeht besteht unser KA eh darauf, dass wir mal bei ihm abhören lassen, denn dann ist oft die Lunge mit betroffen. Wenn das Fieber wieder weg ist, geht unser Sohn eh wieder zur Schule, Spray nutzt er noch bis auch der Husten wieder weg ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung nach 3 Tagen?

Antwort von Caot am 19.01.2015, 9:52 Uhr

In der Unterstufe/Oberstufe reicht eine Entschuldigung der Eltern. Ab Kursstufe muss ein ärtzliches Attest her (wie bei einem Arbeitgeber ja auch).

Klar sollte jedoch sein, längerfristige Krankheiten gehören vom Arzt attestiert. Hier kostet so eine Krankmeldung auch 5 €. Hilfreich, wenn häufige Infektanfälligkeit mit dem KL besprochen wird. Dann weiß der schon mal bescheid, das hier keiner schummelt.

Die gesetzliche Verlangpflicht kenne ich nicht. Da müsstest du mal googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung nach 3 Tagen?

Antwort von Emmi67 am 19.01.2015, 10:17 Uhr

Ist bei uns genauso wie bei euch, wobei ich wohl schon von selbst mit ihm zum Arzt gehen würde, wenn ein Infekt so schlimm ist, dass er mehr als 3 Tage nicht zur Schule gehen kann. Mehr als 3 Tage krank sein kommt bei meinen Kindern extrem selten vor, deshalb war diese Regelung bis jetzt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung nach 3 Tagen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.01.2015, 11:56 Uhr

Ich genieße ja, daß ich mich jetzt erst nach 3 Tagen mit dem Kind ins übervolle Wartezimmer setzen muß. Bis auch das kleine Kind 12 war (und ich Kindkranktage nehmen konnte/wollte), saß ich da schon am ersten Tag der Krankmeldung - ich brauchte ja den Zettel für meinen Arbeitgeber. Insofern ist das irgendwie eine Hausfrauen-Klage, oder?

An der Schule von KindKlein braucht man ein Attest, wenn man mehr als 3 Tage fehlt. Ab der 8. Klasse schon am ersten Tag, wenn eine angekündigte Probe oder Kurzarbeit geschrieben wird. Unser KiA nimmt dafür 5 Euro, mit der gleichen Begründung. Er meinte kürzlich mal, daß er das sogar für eines seiner Kinder durchgefochten hat - also bis zum Schulamt gegangen ist, um diese Praxis abzuschaffen, weil sie keine gesetzliche Grundlage hat. Seitdem verlangt die Schule seiner Kinder das nicht mehr. Ich trau mich aber nicht *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung nach 3 Tagen?

Antwort von MillyKakao am 19.01.2015, 14:16 Uhr

Bei uns wird ein Attest erst bei 10 und mehr Krankheitstagen verlangt. Bei kürzerer Abwesenheit reicht eine schriftliche Entschuldigung von den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung nach 3 Tagen?

Antwort von IngeA am 19.01.2015, 18:41 Uhr

Bei meiner Kleinen - Grundschule - braucht man kein Attest,
bei meinem Sohn - Mittelschule - ab dem 3. Krankheitstag,
bei meiner Großen - Realschule - ab dem 4. Krankheitstag und bei Schulaufgaben (zumindest wenn das Kind NUR an dem Schulaufgabentermin krank ist)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung nach 3 Tagen?

Antwort von mama von joshua am tab am 19.01.2015, 20:41 Uhr

Bei uns wird ein Attest verlangt, wenn das Kind haeufig krank gemeldet wird. Oder bei Krankheiten die laenger andauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten

Antwort von Mandy2 am 20.01.2015, 9:20 Uhr

Hallo,

ich finde es schon sehr unangenehm in der neuen Schule meines Sohnes morgens anzurufen, wenn er krank ist, weil am Telefon dann gleich gesagt wird: "Wann kommt er denn wieder, sie wissen schon, dass er nach 3 Tagen zum Arzt muss".

Die Infekte meines Sohnes gleichen sich sehr, er fühlt sich dann sehr krank, hat Kopfschmerzen und bei Anstrengung (Treppe hoch/runter reicht schon) braucht er sein Asthmaspray, in diesen Fällen geh ich eher nicht zum Arzt, weil der auch nur meint: Ausruhen!!!

Nee, ich bin auch keine Hausfrau, ich habe mein Büro im Haus, bin deswegen flexibel und brauch keinen Schein für mich.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung nach 3 Tagen?

Antwort von MamaMalZwei am 20.01.2015, 12:18 Uhr

Kursstufe IST bei uns Oberstufe. Auch wir bekommen von der KK/Beihilfe nix wieder, der Spaß kostet auch bei uns 5 €.
Bei Katy in der Berufsschule ist ab Tag 1 ein Attest fällig. In der Oberstufe brauchte sie nur eins, wenn Klausuren geschrieben wurden.
Bei Lemmi ist, egal ob Klausur geschrieben wird oder nicht, ab Tag 1 ein Attest fällig.
Hab zur Zeit zwei Kranke hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ggf schon am ersten Tag

Antwort von Ellert am 25.01.2015, 15:35 Uhr

Wenn da Arbeiten versäumt werden.
Mich ärgern die Kosten zwar auch
wenn aber vermehrt Kinder fehlen bei denen die Schule vermutet dass da etwas faul ist ?

Bei mir im Job ist es auch so
grds erst am dritten Tag
bei Zweifeln sofort

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss man jetzt als Arbeitnehmer eine AU eigentlich auch bezahlen???

Antwort von Samsine am 25.01.2015, 18:00 Uhr

Ich war ewig nicht mehr krank, aber ich meine, eine AU hätte früher nichts gekostet. Ist da immer noch so oder ist das jetzt auch kostenpflichtig?

Unsere letzte Krankenbescheinigung für die Schule hat 2,50€ gekostet; da bin ich mir nicht sicher, ob der Aufwand für Verwaltung und Abrechnung für den Arzt nicht höher liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.