10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 14.07.2017, 12:52 Uhr

Das ist doch alles Theorie

Als ich damals Gymnasien besichtigt habe, hieß es an einem, daß die Kinder in der Grundschule ohne Lernen durchgerutscht sein sollen, sonst wird es nicht reichen. An einem anderen hieß es, daß solche Kinder das Lernen nicht gelernt haben und daher auf dem Gym falsch sind. Tja, und nun?

Letztlich gibt es immer so'ne und solche. Manche, von denen man es nie erwartet hätte, bekommen die Kurve. Andere, denen man alles zugetraut hat, stürzen ab. Prognosen sind immer dann problematisch, wenn sie die Zukunft betreffen.

Ich schrieb es unten schon: Ich halte im breiten Mittelfeld 90% der Empfehlungen für haltlos, und zwar in beide Richtungen. Daß es nicht öfter schief geht liegt einfach an den Wahrscheinlichkeiten. Außerdem halte ich Kriterien wie Qualität, Ausrichtung und Philosophie der Schule für deutlich wichtiger als die Schulform. Ich glaube, daß so mancher miese Realschüler an einem guten Gymnasium prima Noten hinbekäme.

Ach so, und was den Traum einer Schule für alle angeht: Das wird nicht funktionieren. Es klappt ja an der Grundschule auch nicht, obwohl da alle zusammen unterrichtet werden. Aber sobald man eine Schule hat, die von gebildeten Besserverdienenden besucht wird - weil die im Sprengel wohnen, oder weil die was kostet, oder weil die Damen vom Rotary-Club die toll finden - hat man auch eine, in der sich der Bodensatz sammelt, und dann ist es mit der Gleichheit vorbei.

Ach, in dem Zusammenhang: Wenn ich 5 Euro bekomme für jedes linksliberale Öko-Pärchen, das seine Kinder mit allen Tricks auf die proleten- und ausländerfreie Eliteschule schleimt, könnte ich mir ein Elektroauto leisten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.