10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ankale12 am 09.07.2017, 13:41 Uhr

Schwierigkeiten in der Pubertät...

Hallo,
Ich habe mal eine ganz andere Frage.
Unsere Tochter wird 13 Jahre. Von ihrem unmöglichen Verhalten was sie manchmal hat, haben wir 2 andere Probleme.
Zum einen fetten die Haare extrem schnell. Wir haben schon verschiedene Shampoo, Spülungen, Essigwasser probiert. Nichts hilft... sie fetten täglich neu. Die Friseuse meinte, dass wir da nichts machen können, wäre eben so...
Nun riecht sie auch schnell nach Schweiß, unabhängig vom Wetter und von der Bewegung. Auch hier von der Körperhygiene abgesehen, habe ich keine richtige Ahnung was wir noch machen sollen? Verschiedene Deos haben wir probiert, ohne Erfolg...

Habt ihr Tipps? Ich bin für jeden dankbar.

 
7 Antworten:

Re: Schwierigkeiten in der Pubertät...

Antwort von pauline-maus am 09.07.2017, 13:49 Uhr

bei den fettigen haaren kann man nicht viel tun , als öfter zu waschen. die hormone steuern gerade die talgproduktion, welcher unter der kopfhaut statt findet.
gegen den schweisgeruch hilft nur täglich duschen und ein deo immer in der tasche zu haben.
ich musste da auch genauso durch wie deine tochter:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in der Pubertät...

Antwort von Sonnenkäferchen am 09.07.2017, 14:09 Uhr

Huhu,

meine Tochter nimmt ein Shampoo gegen fettenden Ansatz. Das ist ganz gut. Von Schauma.

Gegen den Geruch...
Der ist besser geworden, als sie sich die Achseln rasiert hat. Täglich gescheit waschen mit Waschlotion , Deo.
Mittlerweile geht es ganz gut.
Zur Not halt mehrmals am Tag waschen.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in der Pubertät...

Antwort von AKAM am 09.07.2017, 20:18 Uhr

Hallo,

bei den Haaren weiß ich auch keinen Rat, ich habe auch Problemhaare, die ich jeden Tag wasche, weil sie sehr glatt und glänzend sind und dadurch fettig und strähnig aussehen (es aber eigentlich nicht sind). In der Pubertät war das bei mir auch sehr schlimm.

Was den Schweiß angeht, so kann Natron helfen. Die Achseln anfeuchten, etwas Natron in der Hand mit Wasser mischen, so dass eine Art Creme entsteht und dann in die Achseln einmassieren. Ist anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, soll aber helfen. Es gibt auch natürliche Creme-Deos, die helfen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in der Pubertät...

Antwort von Mutti69 am 10.07.2017, 7:29 Uhr

Tägliches Haare waschen, da kommt das Kind nicht mehr drum rum. Da ja aber morgens wahrscheinlich eh aufgrund des Schweißgeruches Duschen auf dem Programm steht, finde ich das eigentlich erträglich.

Als Shampoo würde ich dir, bzw. für dein Tochter das von Sebamed empfehlen. Das ist mild und hat einen günstigen ph-Wert.

Wegen des Schweißes. Ich persönlich finde nichts schlimmer, als duftiges Deo auf schon riechender Achselhaut. Die Mischung ist bähhhh.
Ich würde also ein duftfreies Deo empfehlen und lieber Feuchttücher (oder Stofftücher in einer dichten Tupperbox) mitgeben. Damit kann das Mädchen sich dann auf dem Klo die Achseln "waschen" und mit dem Deo nachsprühen.

Da Schrotternährung auch bei Nicht-Pubertanten zu schlechterem Schweißgeruch führen kann, würde ich möglichst eine gesunde, ausgewogene Ernährung anstreben. Weniger gewürzt, nicht so scharf und möglichst clean.
Auf ausreichend Trinken achten, sonst konzentriert der Schweiß zu sehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in der Pubertät...

Antwort von nils am 10.07.2017, 10:46 Uhr

Meine Tochter duscht sich täglich und wäscht sich täglich die Haare.
Sie hat auch ein Deo (welches weiß ich nicht).
Und sie rasiert sich die Achseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von ankale12 am 10.07.2017, 11:42 Uhr

Für eure Antworten. Die Achseln werden sich schon rasiert, tägliches Waschen steht auf dem Programm. Die Hitze macht es ja auch nicht einfacher und es ist leider ne blöde Begleiterscheinung. Die Ernährung ist auch schwierig, da sie womöglich einen Reizdarm hat. Einen Termin bei der Ärztin haben wir schon.
Ich probiere nochmal ein anderes Shampoo, auch das Natron..., ansonsten muss sie wohl durch und kann nur hoffen, dass es wieder besser wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Carmar am 11.07.2017, 10:14 Uhr

Notfalls mal Trockenshampoo benutzen.
Fleischkonsum einschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.