10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tippel33 am 12.07.2017, 20:41 Uhr

Gymnasium

Die Joshua Mutter am Tab fragt sich, warum ich mich ausgerechnet in dem Thread von Mama Jana beteilige, noch nie hier war ( lustig) und man ja böses dabei denken könnte. Was genau könnte man dabei denn denken?
Es ist unglaublich, wie unten Unterstellungen und Vorwürfe ausgesprochen werden.
Sie ist eine Mutter und ich unterstelle jetzt auch, das sie für ihr Kind das Beste wollte. Sie hat vermutlich damals eine falsche Entscheidung getroffen, aber ist das nicht einfach menschlich? Muss man da jetzt so drauf rumhacken?
Ich habe mein Kind auch auf dem Gymnasium angemeldet. Bin ich mir sicher, ob sie es packt? Ich weiß es nicht. Ich hoffe es, wissen tue ich es nicht. Und ich hoffe, sollte ich mich irgendwann in der Situation von Mama Jana wiederfinden, das ich nicht so Übermuttis um mich herum habe, die zwar keine Lösung, aber jede Menge Vorwürfe für mich haben.

 
81 Antworten:

Re: Gymnasium

Antwort von mama von joshua am tab am 12.07.2017, 20:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von kati1976 am 12.07.2017, 20:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Mariechen2015 am 12.07.2017, 21:56 Uhr

Und weswegen musst du das jetzt nochmal ausführen? Zumal es um Kommentare von einer speziellen userin aus ging?wieso muss du das jetzt hier noch mal ausführen?
Es kommt eben so rüber,dass Mama Jana den Sprössling unbedingt auf dem gym haben möchte,Kind das aber nicht leistet (nicht leisten kann),was aber eigentlich bereits im Vorfeld bekannt war und jetzt alle nicht richtig handeln,nur das arme Kind nichts dafür kann.
Die ist Lehrerin und sollte nicht auf biegen u brechen was herbeiführen wollen,was einfach nicht gegeben ist.
Natürlich kann man nur das beurteilen was momentan ist.
Aber die Noten waren ja wohl in der GS schon nicht füt das Gymnasium geeignet.
Wieso wird das Kind so unter Druck gesetzt?
Es gibt so viele Wege nach den 10 Jahren oder eben Gesamtschule wo man eben auch direkt nach den wo Jahren weitermachen kann.
Es macht einfach den Eindruck,dass sie es nicht haben kann,dass das
Lehrer-Kind nicht auf dem Gym klar kommt und jetzt alle falsch liegen,nur die nicht.
Sie hat nach Meinungen gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von kati1976 am 12.07.2017, 22:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Saarlandmami2 am 12.07.2017, 22:39 Uhr

Sind halt Sommerferien

Besser als Fernsehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ne Frage nebenher, während mein Popcorn noch warm ist.. Realschulempfehlung, echt?

Antwort von und am 13.07.2017, 0:45 Uhr

Stimmt das mit der Realschulempfehlung? Also, geht die Story ungefähr so: Kind hatte Realschulempfehlung, wurde aber aus Eitelkeit und Heli-Eltern-Ehrgeiz dennoch ans Gymnasium geschickt, hat dort jetzt massive Probleme mit Sitzenbleiben und Mobbing, soll nun wieder runter, aber die Realschulen und Gesamtschulen sind alle voll und nehmen ihn nicht?

Ja, dann soll er halt zur Hauptschule gehen, wo ist das Problem??? Die Hauptschule MUSS ihn nehmen. Weil wegen Schulpflicht und so. Schulpflicht! Schonmal gehört, oder? Das bedeutet, die Hauptschule ist VERPFLICHTET, das Kind aufzunehmen, wenn es vom Gymnasium abgeht. Kein Kind in Deutschland wird auf der Straße sitzengelassen. Das gibt es in Deutschland nicht, dass ein Kind keinen Schulplatz bekommt, es bekommt immer einen - im Zweifelsfall wie gesagt an der Hauptschule. Also keine Panik, alles geschmeidig!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage nebenher, während mein Popcorn noch warm ist.. Realschulempfehlung, echt?

Antwort von kati1976 am 13.07.2017, 7:36 Uhr

Kind hatte schon in der Grundschule zu tun gute Noten zu bekommen(ist ja nichts schlimmes).

Aus diesem.Grund Empfehlung für Realschule(kann ich voll verstehen)

Vermutlich hast du Recht mit dem Grund warum das Kind doch auf dem Gymnasium ist.

Mobbing gab es angeblich schon in der Grundschule. Ob es so stimmt oder Mama da mal wieder übertreibt weiß man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage nebenher, während mein Popcorn noch warm ist.. Realschulempfehlung, echt?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.07.2017, 7:50 Uhr

Sag mal, Kati, hast Du irgendwas persönlich gegen Jana? Die Intensität und der - auch zeitliche - Rahmen Deiner Keiferei ist schon sehr auffällig.

Du darfst gerne mal auf mich einhacken, ich habe nämlich das gleiche getan wie Jana und mein KindGroß auf einer höheren als der empfohlenen Schulform angemeldet. Ich halte nämlich diese Empfehlungen zu 90% für Blödsinn. Mein KindGroß hat inzwischen das Abi und studiert - ich hätte der Grundschullehrerin, die die Hauptschulempfehlung abgegeben hat, zu gerne das Abi-Zeugnis unter die Nase gehalten, leider ist sie weggezogen.

Jana hat es halt probiert, das ist doch nicht verwerflich. Jetzt stellt sie fest, daß es wohl doch nicht klappt, und will die Entscheidung revidieren - paßt doch. Bist Du mit Deinen Kindern auch so keifig und ätschibätschig, wenn sie mal feststellen, daß die ursprüngliche Entscheidung doch nicht so gut war? Und bist Du fehlerfrei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird nur noch beleidigt - um die Sache geht es nicht mehr :(

Antwort von Caot am 13.07.2017, 8:12 Uhr

Es geht hier schon lange nicht mehr um die Sache.

Es werden böse Unterstellungen geschrieben, der Threadersteller persönlich angefeindet. Die Sache wird dabei komplett ausgeblendet. Das gleicht ja einer Schlammschlacht. Und darum geht es, man kann alles schreiben nur der Ton macht die Musik.

Das ein Kind mit Noten von zwei und drei, nix auf die Reihe bringt das halte ich für unverschämt. Dass das Kind eine Gymnasialempfehlung hatte, und dass das in anderen Ländern eine reine Gymnasialempfehlung wäre, blenden hier manche vollkommen aus und behaupten Dinge dass sich die Balken biegen. Vor allen in einer unverschämten Art und Weise nicht nur in diesem Thread.

Immer wieder diese Sticheleien dass einem die Kinder der Threadersteller leid tun könnten, das halte ich genauso für unverschämt.

Und warum darf man als Lehrer nicht unfehlbar sein. Warum musste er immer alles ganz genau wissen. Weil man ein Lehrer ist?

Kennt jemand die Rechtslage in NRW zum Thema Schulübergang. Bitte die Angaben anzweifeln, kommen die denn aus NRW und wissen es dann besser? Darf ich urteilen wenn ich aus einem ganz anderen Bundesland, und die Vorschriften doch ganz anders sind?

Man kann in der Sache natürlich und eins sein, man kann auch darüber streiten. Doch bitte nicht so ihr Lieben. Was bringt das denn noch zur Sache?

Ich kann aber ein, zwei Usern nur noch den Kopf schütteln. Da müssen die Einwände ja ganz berechtigt sein, aber die Art und Weise wie es geschrieben wird ist unter aller Sau. Ihr haut auf einen Boden liegst noch mal so richtig drauf und die Diskussion zur Sache wird absolut nebensächlich.

Das ist erbärmlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stt

Antwort von kravallie am 13.07.2017, 8:44 Uhr

ich glaube, das sind hf-befindlichkeiten...

auf mich kann auch eingehackt werden. und ich bin nicht mal Lehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von Mutti69 am 13.07.2017, 8:49 Uhr

Man kann allgemeine Diskussionen führen oder man bezieht sich auf einen speziellen Fall.
In deinem Fall war dein Bauchgefühl goldrichtig. Du kennst dein Kind, hast erkannt, dass es möglich ist und hast die Chance ergriffen.
Meinen vollen Respekt!
Wenn es schief gegangen wäre, wäre es auch nicht ehranrüchig gewesen. Dann hätte man das Beste draus machen müssen.

Im Fall Unten geht es um ein Kind, dass in der Grundschule schon Schwierigkeiten hatte und die Eltern massiv unterstützend eingreifen mussten. Das Kind arbeitet nicht zuverlässig selbständig, hat nicht nur Schwierigkeiten dem aktuellen Stoff zu folgen, sondern es werden auch Wissenslücken beschrieben (ich unterstelle hier nichts, ich habe leider(?) nur ein recht gutes Gedächtnis und bin Unten dann ja auch dazu übergegangen einfach nur noch die eigenen Aussagen der AP in Kopie einzustellen). Da kann man jetzt noch so sehr drauf rumreiten, ob die Noten an sich in diesem oder welchem Bundesland reichen würden. Es geht nicht um Noten! Nicht nur!
.
Da frag ich mich persönlich schon, was kann die Intention einer Pädagogin sein, das Kind dann doch auf das Gym zu geben?

Klar neigt man dazu aus seiner eigenen Sicht, aus seinen eigenen Erfahrungen zu diskutieren und zu argumentieren.
Das ist aber nicht wirklich hilfreich. Es kann eine Hilfestellung sein, das ja. Aber DEIN Fall lässt sich nicht auf den der AP über stülpen und umgekehrt.

Kati hat ganz sicher nichts gegen die AP. Sie kennt sie nicht, genauso wenig wie ich.
Ich glaube auch, dass Kati ein ziemlicher Hitzkopf ist und manchmal im Ton daneben liegt. Aber vom Grunde wird sie immer von der gleichen Ausgangslage getriggert: Mutter/Eltern agieren und Kind muss es (unglücklich?) ausbaden.

Sie ist von der Fraktion, "tut alles, damit es euren Kindern gut geht und sie GLÜCKLICH sind"!
Ich habe daher äußersten Respekt vor Kati!...auch, wenn ich denke, sie sollte in der Wortwahl etwas gesetzter sein.
Tut aber irgendwie nix zu Sache, ich selber denke, ich habe mich deutlich sachlicher geäußert und werden ebenso angestänkert. Von daher...macht bei einigen Dauer-Dagegenseiern ja nun auch keinen großen Unterschied *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage nebenher, während mein Popcorn noch warm ist.. Realschulempfehlung, echt?

Antwort von kati1976 am 13.07.2017, 8:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird nur noch beleidigt - um die Sache geht es nicht mehr :(

Antwort von kati1976 am 13.07.2017, 8:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von kati1976 am 13.07.2017, 8:51 Uhr

Ja so ist es.

Du hast recht ich.muss meinen Ton überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Ton macht die Musik, nicht das Argument

Antwort von Caot am 13.07.2017, 8:57 Uhr

.... man darf und kann unterschiedlich in der Sache sein, jedoch immer mit dem angemessenen Respekt. Das klappt hier aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf einem Dudelsack mit Loch eine Oper spielen ist auch lustig

Antwort von Mutti69 am 13.07.2017, 9:05 Uhr

Apopo ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.07.2017, 9:37 Uhr

Zitat:
"Sie ist von der Fraktion, "tut alles, damit es euren Kindern gut geht und sie GLÜCKLICH sind"!"

Sind wir nicht alle von dieser Fraktion? Glaubst Du wirklich, irgendjemand meldet sich in einem Muddi-Forum an, weil er aus Spaß und Daffke seine Kinder unglücklich machen möchte? Auch Jana will ihre Kinder sicher glücklich sehen - sie hat halt nur andere Vorstellungen davon, wie dieses zu erreichen ist.

Und - sei mir nicht böse - aber jemand der quasi 24 Stunden dauerpostet, der hat eine Mission und nicht lediglich nur einen unpassenden Ton. Und Menschen mit einer Mission sind mir immer suspekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage nebenher, während mein Popcorn noch warm ist.. Realschulempfehlung, echt?

Antwort von Emmi67 am 13.07.2017, 9:39 Uhr

Da siehst du kein Problem? Das bedeutet doch, ein Realschulkind landet auf der Hauptschule. Ich finde das ganz und gar nicht ok. An unserem Gym wurde schon beim Start gesagt, dass die Schule sich sehr engagiert, um Abbrechern Real- oder Gesamtschulplätze zu vermitteln und dass das eigentlich immer funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird nur noch beleidigt - um die Sache geht es nicht mehr :(

Antwort von Mariechen2015 am 13.07.2017, 9:40 Uhr

Aber wie die AP es dreht u wendet,sie kann nichts dafür und als Kind schon mal gar nicht.
Das ist einfach merkwürdig.
Wenn es wirklich so drastisch in ihrer Gegend ist,dass keine Schulform Plätze frei hat für Gymnasium-Abgänger,müsste sie das als Lehrerin doch wissen. Wenn nicht die wer dann.
Wenn ich weiß wie dramatisch die Schulsituation ist,dann gebe ich meine Kinder dich erst recht nur auf das gym wenn ich nach aktuellem Stand ziemlich sicher bin,dass es gepackt wird.
Bei ihrem Kind war es aber eigentlich ja schon klar,dass es wohl nicht geschafft wird.
Und ganz ehrlich,was in anderen Ländern für das gym reicht ist ja nun nicht relevant.
Die Frage ist,wie kommt das Kind zu den dreien. Wenn es bereits in GS viel für die dreien tuen muss dann wäre ich auch nicht den Gym-Weg gegangen.
Dann lieber Gesamtschule wo alles möglich ist aber nichts muss.
Oder Oberschule und dann ggf weitermachen.
Und wo waren die seien und die zweien? Wenn in allen drei Hauptfächern schon "nur" dreien in der GS mit viel üben rausgekommen sind,würde es hier keine gym-Empfehlung geben.
Hier solltest du in den Hauptfächern mind eine 2 haben,besser zwei mal eine zwei und höchstens eine drei.
Letztendlich muss das Kind jetzt die Fehlentscheidung der Mutter ausbaden und das,laut Mutter selber,klappt ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird nur noch beleidigt - um die Sache geht es nicht mehr :(

Antwort von mama von joshua am tab am 13.07.2017, 9:43 Uhr

***Ich kann aber ein, zwei Usern nur noch den Kopf schütteln. ***

Brauchste doch gar nicht. Wenn du das alles hier sooo schlimm findest, dann empfehle ich dir eine Forumspause.
Ich bin wahrscheinlich in deinen Augen auch einer der bösen User, aber ich würde demjenigen hier Geschriebenes auch genauso ins Gesicht sagen. Ich bin nämlich lieber ehrlich als nett, auch wenn es dem ein oder andern nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stt

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.07.2017, 9:48 Uhr

Ich bin auch keine Lehrerin, bloß eine ehrgeizige Mutter.

HF-Befindlichkeiten? Erschreckend! Mich überrascht diese Heftigkeit. Aber jetzt weiß ich wieder, warum ich garnienicht im HF lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama Jana - lass dein Kind die 5. wiederholen.

Antwort von Petra28 am 13.07.2017, 9:49 Uhr

Jedenfalls wenn du pessimistisch bist, was die 6. angeht. Die 6. ist ungünstig, was die Beseitigung großer Lücken angeht, wegen der 2. Fremdsprache.

Dein Kind hatte einen schlechten Start - auch was die Lehrer und Mitschüler angeht. In der 5. sind alle neu und dein Kind kennt sich schon aus, das gibt hoffentlich Rückenwind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage nebenher, während mein Popcorn noch warm ist.. Realschulempfehlung, echt?

Antwort von und am 13.07.2017, 10:16 Uhr

"Da siehst du kein Problem? Das bedeutet doch, ein Realschulkind landet auf der Hauptschule."

Ja und? Die meisten Hauptschulen (Mittelschulen heißt es jetzt hier in Bayern) haben einen M-Zweig, in dem man Mittlere Reife machen kann. In anderen Bundesländern gibt es sicher ein Äquivalent, ich weiß nur nicht wie es heißt. Danach gehen sogar viele noch auf die FOS und machen Abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, die Mutter im unteren Posting ist nicht so

Antwort von Pebbie am 13.07.2017, 10:22 Uhr

sonst hätte sie die Schulform gewählt mit dem ihr Kind glücklich ist und nicht die, die ihr lieber ist.
Ich bin der Meinung das man einem Kind einen guten Start in die weiterführende Schule bieten sollte, indem man nicht nur seinen eigenen Anspruch sieht sondern die Fähigkeiten seines Kindes einschätzt. Und dabei auch durchaus auf die Lehrer hören. Abi kann man heutzutage auf verschiedenen Wegen erreichen, da braucht es nicht zwangsläufig das Gymnasium für 8 oder 9 Jahre. Wenn ein Kind merkt das es Spaß am Lernen hat und sich alles vom Aufwand her in Grenzen hält kann man sich immer noch für´s Abi entscheiden.

Mein Sohn hatte ( nach 5 Jahren Sprachförderschule ) ein so gutes Zeugnis das er eine Empfehlung für das Gymnasium bekommen hätte. Seine Lehrerin meinte, das es auf Grund seiner noch vorhandenen Sprachproblematik besser wäre, eine kleinere Klasse mit individueller Betreuung zu wählen. Er hatte das Glück, einen von 14 Plätzen in einer Monte-Gesamtschule zu bekommen. Er hat jetzt in Klasse 9 einen Notendurchschnitt von 1,8 und will dort sein Abi machen. Hätte ich nie erwartet, aber er will und die Lehrer sagen er wird das packen. So sollte es sein, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage nebenher, während mein Popcorn noch warm ist.. Realschulempfehlung, echt?

Antwort von und am 13.07.2017, 10:28 Uhr

" ich hätte der Grundschullehrerin, die die Hauptschulempfehlung abgegeben hat, zu gerne das Abi-Zeugnis unter die Nase gehalten, leider ist sie weggezogen."

Aber eine Mittelschulempfehlung bedeutet doch nicht, dass der Lehrer der Meinung ist, dass das Kind niemals Abitur machen wird. Mittelschulen führen meist (oder immer?) einen M-Zweig, in dem Mittlere Reife gemacht werden kann - und zwar völlig gechillt und gemütlich. Danach gehen viele noch auf die FOS und machen ebenso gechillt ihr Abi. Ich weiß nicht, woher diese Angst vor der Hauptschule/Mittelschule bei vielen Eltern kommt. Man kann immer zum Abitur kommen, nicht nur übers Gymnasium, und dieses ist nichtmal immer der beste Weg. Jedenfalls nicht für jedes Kind.
In Bayern sagt man "Kein Abschluss ohne Anschluss." und ich bin mir sicher, das gilt auch in allen anderen Bundesländern. Nach jedem beliebigen Schulabschuss kann man hier immer noch einen drauf setzen, es gibt keine Sackgassen! Auch nicht auf der Mittelschule. Aber das kapiert scheinbar keiner. Alle müssen ja immer um JEEEEEDEN Preis aufs Gymnasium gezwungen werden, weil das ja so schick ist. Das ist doch Wahnsinn an den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In NRW ist es die Sekundarschule

Antwort von Pebbie am 13.07.2017, 10:28 Uhr

die ich für Hauptschüler als Zumutung empfinde, denn auf einer reinen Hauptschule wären die Kinder die eine nicht so glückliche Grundschulzeit hatten ( was bei einer Hauptschulempfehlung wahrscheinlich ist ) auf der Hauptschule frustfrei mit anderen Schülern die auf dem gleichen Level sind , dann mit leistungsstärkeren Realschülern in einen Topf geworfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hinterher ist man immer schlauer

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.07.2017, 10:36 Uhr

Ich habe auch für KindKlein die falsche Schulform (vielleicht auch nur die falsche Schule - weiß man, wie es auf einer anderen Schule der gleichen Schulform gelaufen wäre?) gewählt. Aber es war definitiv nicht meine Intention, das Kind unglücklich zu machen.

Was ich besonders perfide finde: Jana sieht, daß es so, wie es ist, doof ist, und sucht nach Möglichkeiten, den Fehler (wenn es denn einer war ) wieder gut zu machen. Aber das einzige, was sie bekommt, sind Beschimpfungen zum Thema "Selber schuld!", "Hättest Du mal...!" und "Du lügst doch eh!" Meint hier wirklich irgendjemand, daß das Kind glücklicher wird, indem man die Mutter beschimpft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinterher ist man immer schlauer

Antwort von Pebbie am 13.07.2017, 10:42 Uhr

Nein, natürlich macht man das Kind nicht glücklicher.
Allerdings kann ich mir bei der deutschen Schullandschaft nicht vorstellen, das das Kind keinen Platz auf einer anderen Schule bekommt, die seinen Leistungen mehr entgegenkommt. Dann muss man evtl. auch einen Weg in eine andere Stadt finden. bei uns fahren viele Kinder in Nachbarstädte zum Schulbesuch. Meine übrigens auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage nebenher, während mein Popcorn noch warm ist.. Realschulempfehlung, ech

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.07.2017, 10:45 Uhr

Das ist ein paar Jahre her. Damals hieß die Mittelschule Hauptschule und hatte keinen M-Zweig. Außerdem wäre DIESES Kind an der Mittelschule untergegangen. Es wäre nicht die richtige Schulform gewesen - und das nicht nur, weil man da kein Abi machen kann. Es geht nämlich bei der zu wählenden Schulform nicht nur um den zu erwartenden Abschluß.

Und genau das sollte man mal bedenken, wenn man immer auf die pösen Eltern schimpft, die ihr Kind aufs Gymnasium prügeln. Vielleicht hätte die Mittelschule einen besseren Ruf, wenn man dort besser gefördert werden würde. Aber selbst die Lehrer an den Mittelschulen, die ich kenne, halten ihre Schüler für gescheitert und ziehen sie nur durch. Auf den M-Zweig und später auf die FOS kommen nur die, die mit Bergen von Selbstbewußtsein gesegnet sind und von den Eltern privat reichlich gefördert werden. Aber dann kann ich das Kind doch gleich auf die RS oder gar aufs Gym schicken und die Förderung dort einplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und und und

Antwort von kravallie am 13.07.2017, 10:47 Uhr

mich nerven diese plattitüden unendlich und ich habe es schon mehrfach geschrieben: der einfachste gechillteste weg zum Abitur ist der des Gymnasiums.
alle anderen Umwege führen zwangsläufig zu völlig unentspannten ungemütlichen prüfungssituationen, die nicht sein müssen.

auf dem gym kann man ganz gechillt einfach nur klasse für klasse schaffen.
DAS kapieren viele nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinterher ist man immer schlauer

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.07.2017, 10:47 Uhr

Ich habe - in MÜNCHEN! - tatsächlich mit 15 Realschulen telefoniert, bis ich meinem Sohn einen Platz auf einer privaten RS beschaffen konnte. Und um die Ecke waren die wenigsten.....

Das war auch irgendwann mal Thema in der SZ. Den Artikel kann man sicher googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.07.2017, 10:51 Uhr

In der 9. Klasse Gym nur Vierer? Egal, solange man versetzt wird. In der 10. Klasse einen pubertätsbedingten Hänger? Wurscht, solange man versetzt wird. Und wenn man einmal nicht versetzt wird, ist es auch egal.

Eines meiner Nachhilfekinder hat sich gerade durch den Quali gezittert, um es in den M-Zweig zu schaffen. In einem Jahr darf er sich dann durch die Mittlere Reife zittern, um den FOS-Schnitt zu erreichen. Gechillt geht anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Lösung liegt auf der Hand, man will sie nur nicht sehen

Antwort von und am 13.07.2017, 10:54 Uhr

Kind wurde entgegen Empfehlung aufs Gym geprügelt. Okay, kann man versuchen.

Es stellte sich inzwischen heraus, dass das eine Fehlentscheidung war. Okay, kann passieren.

Das Kind wird am Gymnasium defintiv sitzenbleiben, hab ich das richtig verstanden?

Fragestellung war nun: a.) Sitzenbleiben lassen und dann irgendwie weiterschleifen oder b.) auf nächstniedrigere Schulform (Realschule, Gesamtschule) wechseln?

Favorisiert wird b.), da ohnehin Mobbingprobleme am Gymnasium, aber nun das PROBLEM: alle Schulformen der nächstniedrigeren Schulform sind voll und nicht verpflichtet, das Kind aufzunehmen.

Die LÖSUNG: Wenn die nächstniedrigere Schulform voll und nicht verpflichtet ist, das Kind aufzunehmen, dann geht man halt zur übernächstniedrigeren Schulform - und siehe da, bei dieser gibt es sogar eine Aufnahmepflicht! Und besonderes Extra: Das Kind könnte an die Hauptschule/Mittelschule in die nächste Jahrgangsstufe querversetzt werden - trotz gymnasialer Nichtversetzung. Es wird also kein Jahr unnütz verloren.

Problem gelöst! Feddich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird nur noch beleidigt - um die Sache geht es nicht mehr :(

Antwort von kati1976 am 13.07.2017, 10:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von kravallie am 13.07.2017, 11:05 Uhr

ich vernahm auch, dass es eine ziemlich hohe quali-durchfallquote gibt.
dieses jahr, MS ismaning.
wie schlimm muß es sein, an der vermeintlich Bestnoten hinterherwerfenden schule nicht zu bestehen???
in jeder schule muß gelernt werden. ausser in der Baumschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und und und

Antwort von und am 13.07.2017, 11:05 Uhr

"
auf dem gym kann man ganz gechillt einfach nur klasse für klasse schaffen."

Ja, die Klasse für Klasse muss man aber auch erstmal schaffen, und zwar ist das für einige ziemlich unentspannt. Was ist denn daran bitte gechillt, wenn man am Gymnasium ständig nur lernen lernen lernen muss und trotzdem das Klassenziel nicht schafft, oder allenfalls mit Hängen und Würgen jedes Jahr am Sitzenbleiben vorbeischrammt????
Ich kenne solche Fälle aus den weitläufigen Freundeskreisen meiner Kinder und die haben kein schönes Leben, keine Kindheit mehr!

Gechillt ist, wenn man keinen Handschlag tun muss und trotzdem immer Noten von 1 bis 3 hat. Gechillt ist, wenn man das Abitur nicht in nur 8 Jahren schaffen muss, sondern sich 9, 10 oder gar 11 Jahre Zeit dafür nehmen kann.
Ich kenne solche Fälle aus den weitläufigen Freundeskreisen meiner Kinder und die gehen ihren Weg - langsam, aber gechillt. Und kommen mit Sicherheit eher ans Ziel als die ganzen Gymnasialabbrecher, die erstmal eine Gym-Versager-Karriere inkl. Sitzenbleiben mitmachen müssen, bevor sie runterwecheln (dürfen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lösung liegt auf der Hand, man will sie nur nicht sehen

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.07.2017, 11:06 Uhr

Na, daß das keine Begeisterungsstürme hervorruft, ist doch wirklich nicht erstaunlich.

Ich war genau in der Situation - Gymnasium ging nicht mehr, keine Realschule gefunden - und nehme seitdem jeden Monat einen Batzen Geld in die Hand, um das Durchreichen zur Mittelschule zu vermeiden. Insofern habe ich wirklich das allervollste Verständnis dafür, daß Jana das doof findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.07.2017, 11:07 Uhr

Und daß so eine Zwangslösung das Kind glücklich macht kann mir auch keiner erzählen. Wo doch das Glück des Kindes über allem steht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lösung liegt auf der Hand, man will sie nur nicht sehen

Antwort von und am 13.07.2017, 11:08 Uhr

Dann erklär mir mal einer, was an der Mittelschule so schlimm sein soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage nebenher, während mein Popcorn noch warm ist.. Realschulempfehlung, ech

Antwort von und am 13.07.2017, 11:10 Uhr

Mittlere Reife an der Mittelschule gabs damals schon, hieß nur anders - Freiwillige Klasse 10 (F10).

Mittelschule ist 100% Hauptschule in anderer Verpackung. Raider heißt jetzt Twix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und und und

Antwort von kravallie am 13.07.2017, 11:11 Uhr

ahhhh und kein Handschlag ist garantiert bei realschule und Mittelschule mit und ohne m-zweig???

ich habe es selbst exakt wie weiter oben von mir beschrieben praktiziert, kind1 ebenso, kind2 ist gerade dabei.
die umweggeher in meinem Bekanntenkreis müssen halt schon mit 14 die erste Prüfung über sich ergehen lassen um auch nur ansatzweise in Richtung zu kommen.
wenn DU das gechillt findest? ich gönn(t)e es mir und meinen kindern eben mehr Kindheit und auch das abi mit 19, nicht mit 18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lösung liegt auf der Hand, man will sie nur nicht sehen

Antwort von kravallie am 13.07.2017, 11:14 Uhr

ich antworte mal mit.
mein Kind war ein jahr an der Mittelschule, fand das nicht schlimm. ich weiß nur, dass MEIN Kind an JEDER schule faul wäre, was in der Mittelschule nun mal fatal IST.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix Generelles

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.07.2017, 11:17 Uhr

Aber es gibt einige, auf die ich mein Kind nicht schicken würde. Und sie paßt halt nicht für jeden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier "chillen" sich viele relaxt durch.....

Antwort von Caot am 13.07.2017, 11:22 Uhr

.... einschließlich meiner. Da schwitze ich als Mutter öfter mal, aber das ist nur meine Befindlichkeit. Ich gebe zu, ich hab erst lernen müssen das ein "ausreichend" ausreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mariechen2015

Antwort von Caot am 13.07.2017, 11:40 Uhr

Natürlich sind diese Fragen allesamt berechtigt, aber die hat der User doch schon beantwortet. Unbenommen davon geht es hier doch gar nicht mehr um die Sachauseinandersetzung. Hier wird dumm draufgehauen. Und das finde ich, bei aller Sachthematik, erbärmlich.

Natürlich hast Du Recht, es sollten nach Möglichkeit gute Übertrittsnoten existieren. Hier in BW bekommt man bei 2,5 die Gymnasialempfehlung. Das sind maximal eine 3 im Hauptfach, Rest 2. Die hatte das Kind der Userin. Was mich bitter ärgert, ist, das @katie hier schreib, das Kind könne nix, sei dumm und unbefähigt. Wenn ich als Thread schreiben würde, Hilfe mein Kind bringt nix zustande, es schreibt nur 2er und 3er, dann würde ich hier, zurecht, dem Shitstorm ausgesetzt sein.

Warum gesteht man einem User nicht zu, falsch gehandelt zu haben. Warum muss ich denn es als Lehrer besser wissen. Vielleicht ist der Mutter Berufsschullehrer, Musiklehrer ..... keine Ahnung. Und ja, man kann einfach auch mal, gerade bei den eigenen Kindern " betriebsblind" sein. Muss ich dafür mich anpflaumen lassen, wie unkompetent man sei und " deine Kinder können mir leid tun" ? Was ist das hier für eine Diskussionskultur?

Ich bin schockiert. Deinen Beitrag fand ich durchaus sachlich, das gibt Hoffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mariechen2015

Antwort von kati1976 am 13.07.2017, 11:54 Uhr

Aber grade als Lehrerin sollte man klar sehen und denken. Man hat jeden Tag Schüler vor sich.

Sie schreibt immer der Junge hätte schon in der Grundschule starke Probleme und musste sehr viel tun.

Warum schult man entgegen der Empfehlung ein? Warum nicht erstmal den Realschulabschluss? Abi geht dann immer noch?

Ich finde einen guten Realschulabschluss besser als ein schlechtes Abi.

Die Wahl der weiterführenden Schule muss man sich sehr genau überlegen. Da verbringen die Kinder viele Jahre.

Wenn meine Kinder (die schon weg sind von der Grundschule),schon immer Probleme gehabt hätten dann wäre unsere Schulwahl eine andere gewesen zum.Wohle des Kindes.

Wie muss es für ein Kind sein wenn es nur am Gymnasium bleiben kann mit massiver Nachhilfe. (Mal ein Fach Nachhilfe werden einige brauchen).

Jana schreibt was von Mobbing. Was verstehst sie darunter? War/ist es Mobbing oder “Nur“ ärgern(was auch nicht richtig ist)? Warum bringt sie ein Kind mit Leistungsproblemen auf ein Gymnasium wo “Versagen“ vorprogrammiert ist? Warum denkt sie darüber nach das er in die Klasse der jüngeren Schwester kommt? Ich sehe das als ganz schlimm für den Jungen und eventuell auch für die Schwester.

Das es keine andere Möglichkeit glaube ich nicht. Andere Schulen haben keinen Platz oder keine Möglichkeit dahin zu kommen. Wie schaffen es denn die anderen? Beamten die sich hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso ist es ....

Antwort von Graupapagei3 am 13.07.2017, 11:59 Uhr

deshalb haben wir Kind von der Gesamtschule runter und rauf aufs Gym.

An der Gesamtschule möchten bitte in Klasse 8 die Zweier stehen, sonst kein E-Kurs und keine Sek II. Ab Klasse 9 wird hier neu zusammengestellt und die Richtung vorgegeben. Bei einer 3 geht es noch auf Antrag und mit gutem Willen der Lehrerschaft, wenn diese denn das Potenzial sehen. Passiert mal eine 4 ist es vorbei. Bringt man im E-Kurs nicht entsprechnede Leistungen fliegt man wieder raus.

Da wiederholt gerne ein Dreier Kandidat freiwillig, um die Chance auf Klasse 11 zu wahren.

Tja und am Gym kann eben auch mal eine 4 sein, ohne dass man in Panik geraten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mariechen2015

Antwort von Mariechen2015 am 13.07.2017, 12:37 Uhr

Beleidigungen müssen nicht sein,ich habe jetzt nicht alles gelesen,wenn dem wirklich so ist,dass ein Kind mit so einem Zeugniss als dumm betitelt wird,geht das natürlich gar nicht.
Das heiße ich keinesfalls für gut.
Doch doch,es wird einem User schon zugesteht dass auch mal falsch gehandelt wird,aber das Problem ist doch,dass sie es doch so gar nicht sieht.
Ich finde,nur meine persönliche Meinung,dass Mama Jana sehr engstirnig rüberkommt und sich selber dass Fehlgabdeln doch nicht im geringsten einsteht.
Alle haben Fehler gemacht,handeln falsch,nichts ist möglich,nur der Weg den sie gerade gehen,der aber ja nicht funktioniert,der geht nur. Alles andere geht nicht.
Und ja auch ich finde,dass sie sehr,wie soll ich sagen,Unprofessionell? rüberkommt? Die Macht auf mich nicht. Den Eindruck dass sie die Ahnung hat und das wundert mich einfach. Hätte jetzt gedacht ,wenn sich jemand auskennt dann die als Pädagogin.
Aber vielleicht ist das auch ein Anspruch,der zu hoch angesetzt ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*haha* lustig, jetzt wird editiert und auf Zuruf von der Redaktion der Rotstift angesetz

Antwort von Mutti69 am 13.07.2017, 13:48 Uhr

Weil ich “Apropo “großer, meist aus Jute gefertigter Stoffbeutel““ schrieb?

Im Wort Dudelsack zu editieren wäre dann aber konsequent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt Grenzen, die überschreitest Du zunehmend....

Antwort von Caot am 13.07.2017, 15:25 Uhr

..... ich wiederhole mich. In der Sache darf man Grenzen austesten, in der Wortwahl, den persönlichen Umgangsformen und in der Ethik-Etikette nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt Grenzen, die überschreitest Du zunehmend....

Antwort von kati1976 am 13.07.2017, 15:35 Uhr



Wer bist du eigentlich? Robin Hood?

Egal in.welchem Posting du jammert immer rum wie schlimm die anderen sind.

Ich bin.lieber ehrlich und.direkt als schleimend.

Und ich würde es auch jedem ins Gesicht sagen. Rumgeschleime und Kopfstreichler verteilen ist Blödsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat doch geschrieben, warum sie sich fürs Gymnasium entschieden hat.

Antwort von Petra28 am 13.07.2017, 16:53 Uhr

Die anderen Schulen kamen aufgrund des Rufes und der Entfernung nicht in Frage. Und: das Kind kann den Stoff doch im Wesentlichen, es kann nur nicht in den Klassenarbeiten “liefern“. So what, wiederholt es halt die 5. Klasse und reift etwas nach. Und vorhandene Lücken lassen sich so auch schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lösung liegt auf der Hand, man will sie nur nicht sehen

Antwort von und am 13.07.2017, 18:26 Uhr

"dass MEIN Kind an JEDER schule faul wäre, was in der Mittelschule nun mal fatal IST."

Wieso? Was ist daran fatal? Das ist doch dann genau die richtige Schulform.
Meine durchaus intelligenten, aber stinkfaulen Nichten sind (teilweise auf Umwegen, wäre jetzt alles zu komplex zu erzählen) auch auf der Mittelschule gelandet, haben dort - im Vergleich zu vorher jedenfalls - die Füße hochgelegt und fürs Quasi-Nichstun gute Noten abgesahnt. Eine ist mit Mittlerer Reife abgegangen, machte danach eine super Ausbildung. Die andere wird nun weiter Schule machen bis zum Abi.

(Schul-)Biografien sind nunmal so verschieden wie die Schüler selbst. Und nicht immer ist der geradeste Weg der erstrebenswerteste. Und ich bin davon überzeugt, eine Persönlichkeit, die sich auf dem sogenannten "umständlichen" Weg ihr ganz eigenes Profil erworben hat und darüber inaus auch noch Zeit hatte, charakterlich zu reifen, beeindruckt beim Vorstellungsgespräch weit mehr als jemand, der sich einfach vom Gym-Mainstream hat mittragen lassen und dadurch null Charakter mitbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier "chillen" sich viele relaxt durch.....

Antwort von und am 13.07.2017, 18:29 Uhr

Und wenns mal kein ausreichend wird, sondern mangelhaft? Und ungengend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nix Generelles

Antwort von und am 13.07.2017, 18:31 Uhr

Ja aber wieso denn nicht? Was passt denn da nicht? Ich krieg da irgendwie nie eine befriedigende Antwort drauf. (jetzt nicht nur von dir, sondern generell.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von und am 13.07.2017, 18:35 Uhr

"In der 9. Klasse Gym nur Vierer? "

Öhäh...., dass es hinter der 4 auch noch 5er und 6er gibt, hast du wohl nicht auf dem schirm?


"Egal, solange man versetzt wird. "

Ja, und was, wenn nicht??? DAS ist doch grade der springende Punkt. Solange auf dem Gymnasium alles geschmeidig ist, ist doch prima, da erübrigt sich doch jede Diskussion. Aber es geht doch hier grade darum, wenn ein Kind das Klassenziel eben nicht erreicht und ganz offensichtlich überfordert ist von dem gymnasialen Stoff und Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katie1976 ...... auch für Dich

Antwort von Caot am 13.07.2017, 19:46 Uhr

..... noch einmal wiederholend. Man darf in der Sache vollkommen anderer Meinung sein. Genau DAS kann zu einer tollen Diskussion werden. Diese sollte jedoch immer auf Augenhöhe, nie beleidigend, nie ausfallend, immer im Rahmen der Ehtik-Etikette liegen, respektvoll und akzeptierend im Miteinander sein.

Ihr haltet Euch nicht daran. Das ist schade, vor allem beschämend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katie1976 ...... auch für Dich

Antwort von kati1976 am 13.07.2017, 20:38 Uhr

Lerne erstmal Namen richtig zu schreiben.

Peinlich,Peinlich

Du kannst nur jammern und Gegner vollmaulen bist gegen alle außer den jeweiligen AP und jammerst und jammerst. Immer nur mimimimi

Und.jetzt der Name mal richtig Kati1976 sollte ja selbst für dich machbar sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von kravallie am 13.07.2017, 21:18 Uhr

dann wird halt ein jahr wiederholt, wen interessierts?
auch vorrücken auf probe geht, dann muss sich das gute kind halt beweisen.
wenn dann wieder nur 5er sind, dann sollte man tatsächlich umdisponieren.
aber erst DANN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meinst also....

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.07.2017, 21:20 Uhr

.... daß die Mittelschule die ideale Schulform ist für alle Kinder und alle Lebenslagen? Immer und sowieso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lösung liegt auf der Hand, man will sie nur nicht sehen

Antwort von kravallie am 13.07.2017, 21:27 Uhr

weisst du, ich werde/wurde erschlagen mit tollen mittel-/hauptschulbiographien von menschen, die ich weder kenne, noch mich interessieren. die nichte vom neffen des nachbarn der exfrau des schwagers der schwester.
auch deine nichten haben bis jetzt noch nicht bewiesen, dass sie ihren lebensunterhalt sichern können. möglichst ohne fremde hilfe.
mit einer 4 im quali kann man heutzutage wenig machen, bestenfalls im niedriglohnbereich oder im typischen frauenberuf. will ich für meine mädchen nicht.
alles andere ist mir wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meinst also....

Antwort von kravallie am 13.07.2017, 21:29 Uhr

klar, die nichten machen ja abi und mr.
der rest sucht sich einen reichen mann, wahlweise eine reiche frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Schlimme daran ist,

Antwort von Petra28 am 13.07.2017, 21:54 Uhr

das an den entsprechenden hiesigen Schulen häufig das Faustrecht gilt. Nicht zwingend im Schulgebäude, aber gerne mal vor dem Schultor. Meine Freundin war auf so einer Schule, O-Ton: “Ich habe dem schlimmsten Typen die Nase gebrochen, ab da wurde ich in Ruhe gelassen.“ Der Sohn einer Bekannten hat Schutzgeld bezahlt für den unversehrten Nachhauseweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier "chillen" sich viele relaxt durch.....

Antwort von Petra28 am 13.07.2017, 22:02 Uhr

Die mündliche Note zählt zur Hälfte, hier kann man entsprechend was tun. Wenn es dennoch nicht reicht, kann ein Mangelhaft ausgeglichen werden. Oder man kann in der Sek I zweimal wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.07.2017, 22:38 Uhr

Und weil das so sein KÖNNTE, schickt man das Kind prophylaktisch auf die Mittelschule?

Weil ich morgen vom Auto überfahren werden KÖNNTE, springe ich prophylaktisch aus dem Fenster. Tschüß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt Grenzen, die überschreitest Du zunehmend....

Antwort von Mutti69 am 14.07.2017, 5:20 Uhr

Ethik-Etikette?

Sag mal, hast du dich eigentlich im unteren Thread mal entschuldigt?
Für DEINE Wortwahl? Für die Sachen, die du mit harschen Worten als Falschaussagen und Boshaftigkeiten “abkanzelst“?! Die man dir aber widerlegt hat?!
Werde ich nur überlesen haben...ganz sicher.

Ich bin grotten ehrlich aber meist auch sachlich. In der jetzigen Diskussion war ich das sicher. Wenn ich etwas schreibe, dann kann ICH das auf Zuruf belegen. Nur Kopfstreichler aus Etinettegründen wird es von mir nicht geben.

Nur weil du nicht mit dem was ich ehrlich und belegbar schreibe einverstanden bist, überschreitet es Grenzen? Welche denn?

Zähl doch mal, wie viele inhaltlich themenbezogene Beiträge es von dir (zu diesem mehrteiligen Strang) gibt und wie viele “(ab)wertende“ gegen andere User?

Du triggerst zum Beispiel katja und anschließend beschwerst du dich über die folgende Antwort. Nennt man Piesacken oder auch Tritzen...scheint ethisch aber vertretbar?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sieht Du, @katie, dass ist das was ich meine....

Antwort von Caot am 14.07.2017, 6:49 Uhr

..... und ich muss, ich geb zu ein bisschen lächend, feststellen, dass Du provokativ und ohne gegenseitige Akzeptanz, beschämend wirst. Persönlich angreifend. Draufhauend. Der sachliche Austausch ist dabei vollkommen egal. Ich hoffe, es lesen genug und ziehen die entsprechende Konsequenz im Austausch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sieht Du, @katie, dass ist das was ich meine....

Antwort von kati1976 am 14.07.2017, 6:56 Uhr

Und schon wieder falsch. Das zeigt mir mal wie wenig Anstand und Niveau du hast.

Du bist nicht in der Lage einen Namen mit 4!!!!Buchstaben richtig abzuschreiben. Finde ich schlimm und respektlos und peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt noch mündliche Noten ....

Antwort von Caot am 14.07.2017, 7:03 Uhr

.... die beeinflussen die schriftlichen Noten. Außerdem gibt es ja auch gute Noten, da gleicht man aus. Zudem darf man, nicht in jedem Fach, Referate oder Voträge halten, wenn Kind mal ganz verkackt hat. Das ist hier durchaus machbar.

Und wenn es nicht hilft, wiederholt man. Auch ok.

Natürlich sind bessere Noten besser. Aber das Kind muss den Weg dahin beschreiten, nicht die Mutter. Ich kann es nur unterstützen und auf jeden Fall der sichere Häfen sein, egal mit welchen Noten.

Meine würden lieber wiederholen, als auf die nächste Svhulform zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von kati1976 am 14.07.2017, 7:11 Uhr

24 Stunden Dauerposten?

Links bitte!

Ich arbeite Nachts und habe am Tag Zeit.

Ich würde meine Kinder nicht aus Statusgründen auf das Gymnasium schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat doch geschrieben, warum sie sich fürs Gymnasium entschieden hat.

Antwort von kati1976 am 14.07.2017, 7:14 Uhr

Halte ich für blablabla einer Helimutter.

Dann müssen ja tausende Kinder dort ein.riesen Problem haben. Glaubst du doch selber nicht oder.


Wer schickt ein Kind,das in der GS schon sehr viel Lernen musste und Probleme hatte auf eine Schule mit dem höchsten Niveau? Es war doch absehbar das ,das nach hinten losgeht.

So kann man seine Kinder auch zu Mobbing Opfern machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.07.2017, 7:43 Uhr

Ich glaube, daß die allerwenigsten ihre Kinder aus Statusgründen aufs Gymnasium schicken.

Ich arbeite tagsüber und poste dennoch nicht die ganze Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häh?

Antwort von Petra28 am 14.07.2017, 7:54 Uhr

Irgendwie passt dein Beitrag nicht zu dem, was ich schrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus statusgründen???

Antwort von kravallie am 14.07.2017, 8:16 Uhr

mein ziel ist es-und ich wiederhole mich immer wieder gerne-dass meine kinder sich einmal selbst und unabhängig von einem dritten ein passables leben leisten können. da es Mädchen sind im Klartext: nicht auf einen mann angewiesen sind.

und: dass sie auch NICHT nachts arbeiten müssen.

die Basis dafür ist die höchste schulische Ausbildung und die Wahl zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aufgrund der großen Profilwahl wählen viele Eltern das Gymnasium ....

Antwort von Caot am 14.07.2017, 10:01 Uhr

..... da es den Interessen der Kinder am besten entgegen kommt und die Förderung dadurch individueller wird. Jedwede andere Schulformen bietet das nicht, nicht mal im Ansatz so fachorientiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von kati1976 am 14.07.2017, 16:59 Uhr

Ein großer Teil der Lehrer,Ärzte die schicken ihre Kinder auf das Gymnasium weil es einfach dazu gehört.

Wann ich schreibe oder nicht geht dich einen feuchten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus statusgründen???

Antwort von kati1976 am 14.07.2017, 17:00 Uhr

Was spricht gegen Nachts arbeiten?

Wenn es meine Job nicht geben würde,hätten alle ein Riesen Problem.

Ich arbeite bewusst Nachts obwohl ich das auch am Tage machen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.07.2017, 18:14 Uhr

Das meinst Du. Ich meine das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus statusgründen???

Antwort von kravallie am 15.07.2017, 7:37 Uhr

klar arbeitet man bewusst nachts, weil es da die meisten zuschläge gibt.
eben genau das möchte ich meinen kindern ersparen, dass sie einen job zu widernatürlichen zeiten machen müssen, um sich die miete leisten zu können. (ich habe auch schon nachts gearbeitet, ohne zuschläge übrigens, weil es der job gefordert hat).
verstehst du das?
auch der müllmann ist zwingend notwendig, trotzdem möchte ich meine kinder nicht in diesem job wissen. bei dem reicht wenigstens das salär, bei der gemeinen erzieherin, arzthelferin oder krankenschwester leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Pamo am 15.07.2017, 19:32 Uhr

Kennst du denn den Großteil der Lehrer und Ärzte so gut, dass sie dir ihre wahren Motive mitteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso ist es ....

Antwort von Pamo am 15.07.2017, 19:40 Uhr

Und selbst wenn es auf der Gesamtschule geschmeidig läuft, dann fehlt es zum Wechsel auf das Gymnasium hinterher an Fremdsprachen. Was soll der Wechselstress, lieber gleich aufs Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

NRW: Gymnasium 5. Klasse wiederholen - Erfahrungen?

Hallo, unser Sohn hart arge Schwierigkeiten in den 3 Hauptfächern, vor allem in Mathe. Wir rechnen mit einer 5, Deutsch evtl. 3, im Zweifel aber Deutsch und Englisch vermutlich 4. Genaueres wissen wir leider derzeit nicht, die Lehrer an unserer Schule geben auf Nachfrage ...

von Mama Jana 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

7. Klasse Gymnasium- bilingualer Zweig?

Meine Große hat heute die Bestätigung bekommen, dass sie am Wunsch- Gymnasium aufgenommen wurde (hier ab 7. Klasse). Nun soll sie recht schnell entscheiden, ob sie in den bilingualen Zweig möchte, d.h. es gibt Geschichte und Bio auf Englisch. Hat das eines eurer ...

von Tini_79 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Hallo, mein Kind kommt aus der Dorfgrundschule, kleine Klasse und Lehrer kennen Kinder gut. Kind ist schüchtern und deshalb sehr regelkonform (will ja nicht auffallen) Kam in der Grundschule im Wesentlichen gut an, da so ein Kind nicht stört (im Gegenteil, wirkt ...

von Mondreise 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

5. Klasse Gymnasium Test

Hallo, mich würde die Benotung bei euch interessieren. War ein Mathetest , Thema : Großes 1x1. Insgesamt waren es 50 Aufgaben. Hier in der Klasse gab es für 20 richtige die Note 5-6. Die Mutter flippt jetzt. Ich bin Elternvertreter und hatte gerade einen empörten Anruf ...

von Rapunzelchen 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Auf der Suche nach guten Tipps - Gymnasium 5. Klasse

Guten Morgen , ich brauche bitte mal ein paar gute Tipps/Erfahrungen von Euch. Meine Tochter ist in der 5. Klasse am Gymnasium, ihr gefällt es super, die ersten Noten waren auch prima 1-2, aber zur Zeit kommen vermehrt 4er und das ...

von Katja_1975 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Probleme am Gymnasium Klasse 5

Hallo zusammen, bräuchte mal Euren Rat, meine Tochter geht in die 5. Klasse Gymnasium. Sie hatte eine Empfehlung und wechselte mit einem Durchschnitt von 1,6 dort hin. Leider hat sie ihre beiden Mathearbeiten verhauen und steht nun auf einer 5. Die Klassenlehrerin hat uns ...

von moon78 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Suche Übungsbuch für Mathe 5. Klasse Gymnasium NRW

Hallo, meine Tochter arbeitet im Gymnasium mit dem Buch ´Fokus Mathematik´ aus dem Cornelsen Verlag. Leider hapert es im Moment ein bisschen und wir müssen Zuhause parallel lernen. Kennt jemand ein Übungsbuch (kann gerne auch aus einem anderen Verlag sein) wo alle ...

von SandraTh 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Hallo, wir sind mittlerweile ziemlich geschockt über den inhaltlichen Umfang der Klassenarbeiten bei unserem Sohn auf dem Gymnasium (5. Klasse). Es war ja schon vor Beginn des Schuljahres hinlänglich bekannt, dass es sehr viel mehr wird und auch schwerer. Aber so, wie das ...

von Mama Jana 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, mein Sohn ist letzte Woche aufs Gymnasium gekommen. Wie viele Stunden sind denn bei euch? Er hat Montag von 8:05-15.30 Dienstag bis 14.00 - davon 12.30-13.15 Mittagessen...finde ich doof... und die restlichen Tage bis 13.15 Seine Freundin, anderes Gymnasium ...

von lilliblue 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel aufs Gymnasium ohne entsprechende Empfehlung (NRW)?

Mein Sohn ist noch jünger, aber bei meiner Nichte (jetzt 4. Schuljahr) zeichnet sich die Situation ab: Wir sehen sie alle künftig auf einem Gymnasium, sie wird aber möglicherweise (das letzte Wort ist natürlich noch nicht gesprochen) keine Gymnasialempfehlung erhalten. Jetzt ...

von supi0978 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.