10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine+2kids am 30.11.2012, 7:41 Uhr

Brauche mal Häkelbuchempfehlung

Meine Kleine (12) will unbedingt handarbeiten. Ich möchte jetzt mit häkeln beginnen und ihr ein Häkelbuch für Mützen schenken. Da gibt es ja einiges. Kennt jemand eines, das auch für Häkelanfänger in der Altersgruppe geeignet ist? Ich kann häkeln und kann schon helfen aber übersichtlich sein und die Grundtechniken erklären sollte es doch.
Wer kennt sich aus?
Gruss Sabine

 
4 Antworten:

Re: Brauche mal Häkelbuchempfehlung

Antwort von DK-Ursel am 30.11.2012, 8:04 Uhr

Hej Sabine!

bei sowas empfehle ich einmal mehr die Stadtbücherei, bei der man sowas testen kann, bevor man kauft.

Ich erinenre mich an mein allererstes Handarbeitsbuch, das ich wohl etwa im selben Alter bekommen habe, das war absolut kein Kinderbuch, ich benutze es heute noch sehr gern und oft.
Allerdings eben ein Schachenmay-_Buch, in dem Grundtechniken und kompliziertere Häkel- und Strickmuster erklärt wurden und nicht, wie Du ja suchst, bestimmte Kleidungsstücke.

Ich bin auch gerade dabei, Schals und Mützen herzustellen, habe dafür auch dt. Strickhefte und -Bücher bestellt und weiß also ,daß es speziell dazu auch was gibt, aber wie gesagt, schau mal in die bücherei, da seht Ihr besser, was für Euch geeignet ist.
Denn nicht nur die technik soltle ja stimmig erklärt sein,sondern die Muster/Mützen sollten ja auch gefallen!

Tolle Idee, gepaart mit Wolle odhc ein prima Geschenk!!!

Gruß Ursel, DK - in dem Alter hat meine Handrrbeitswut (allerdings mit Stricken9 angefangen) - ich war jahrelang und bis nachdem Studium nie ohne Nadeln anzutreffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Häkelbuchempfehlung

Antwort von bine+2kids am 30.11.2012, 10:06 Uhr

Bei uns ist die Bücherei eben nicht so toll sortiert. Woll Rödel hat da so ein tolles Komplettpaket, das wollte ich meiner Kleinen zu Nikolaus schenken und gestern war ich dort und es ist nicht lieferbar. Nervt mich gerade total. Jetzt suche ich eben eine Alternative. Ich selbst stricke lieber aber für den Anfang ist häkeln einfach leichter. Wenn du solche Bücher hast könntest du mir eines empfehlen, das du für geeignet hältst?
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Häkelbuchempfehlung

Antwort von Kalleleo am 30.11.2012, 11:55 Uhr

Hallo
eine Buchempfehlung habe ich leider nicht.Aber meine Tochter findet auf youtube häufig gute Anleitungen.
Auf diese Art und Weise hat sie sich schon manche Strick und Häkeltechnik angeeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

My boshi vielleicht

Antwort von lotte03 am 30.11.2012, 14:04 Uhr

Es gibt ein paar studentenjungs, die aus einer Laune heraus angefangen haben zu häkeln. Google mal myboshi- ich kann zwar (sehr gut) stricken, aber überhaupt nicht häkeln und dies Buch ist für Anfänger ganz nett. Es gibt ein reines mützen- Buch und eins mit Accessoires. Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.