10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lissa2 am 29.11.2012, 15:45 Uhr

10jähriges Mädchen wird ausgegrenzt ! ! ! Hilfe ! ! !

Hallo,
meine 10jährige Tochter geht seit September in die Realschule. Sie hatte sich sehr darauf gefreut, doch jetzt, seit ein paar Wochen wirkt sie sehr unglücklich. Sie isst sehr wenig, ist total ruhig und verschlossen. Jetzt hat sie absichtlich mehrmals Hausaufgaben vergessen sowie zwei Stegreifaufgaben total versaut, obwohl sie vorher Einser und Zweier hatte. An sie ranzukommen ist sehr schwer, sie war schon immer total ruhig und zurückhaltend, frisst alles in sich rein. Jetzt hab ich aber doch rausbekommen können, dass sie lieber auf die Hauptschule will, daher auch die schlechten Noten und das mit den Hausaufgaben. Ich vermute, dass sie in ihrer Klasse ausgegrenzt wird. Meine Tochter ist mit die Jüngste (Septemberkind) und auch sehr klein und zierlich. Ich finde sie hinkt ihren Klassenkameradinnen bzw. Gleichaltrigen um mindestens 2 Jahre zurück. Sie interessiert sich noch überhaupt nicht für Schminke, Jungs oder irgendwelche Serien im TV. Sie ist eben sehr ruhig, liest sehr viel und kümmert sich liebevoll um ihre kleineren Geschwister oder jüngere Kinder. Bereits in der Grundschule wurde sie fast immer ausgeschlossen und hatte nur eine richtige Freundin, die ebenfalls nicht gerade beliebt war. Meine Tochter hat darunter sehr gelitten und sich daher sehr auf die neue Schule gefreut. Da sie in der Klasse nur 6 Mädels sind, und diese sich auch noch von früher kennen, tut sich meine Tochter schwer. Beim Ellterngespräch konnte mir das eine Lehrerin bestätigen. Sie sitzt in vielen Fächern allein und auch in der Pause steht sie alleine rum. Mir tut das im Herzen weh, da sie ein super liebes und umgängliches Mädchen ist. Leider rückt sie auch nicht richtig mit der Sprache raus. Ich denke nicht, dass sie total gemobbt wird, aber auf jeden Fall ausgegrenzt. Was könnte ich tun? In der Schule gibt es so einen Vertrauenslehrer, soll ich mit dem mal sprechen? Meine Tochter würde von selbst nie da hingehen und hinter ihrem Rücken ist ja auch nicht so toll. Sie hat auch kein Selbstbewusstsein, gibt immer schnell auf und ist überzeugt, sie kann nichts. Woher das kommt weiß ich nicht. Wir haben sie immer gelobt und unterstützt, unternehmen auch viel (Schwimmbad, Klettern, Ausflüge...), wir waren auch schon bei Beratungsstellen und früher sogar mal bei einer Psychologin. Leider hat nichts geholfen. Hat hier jemand vielleicht noch einen Tipp?

 
8 Antworten:

Re: 10jähriges Mädchen wird ausgegrenzt ! ! ! Hilfe ! ! !

Antwort von Jayjay am 29.11.2012, 16:08 Uhr

Bzgl. Selbstbewusstsein: Macht sie irgendeinen Sport? Sport an sich stärkt das Selbstbewusssein und außerdem kann sie da neue Leute kennen lernen. Das stärkt auch.

Hauptschule wäre aber der falsche Weg, würde ich sagen. Meistens spielen Schminke etc. dort eine noch größere Rolle (ist so meine Erfahrung, war früher schon so, ist wohl immer noch so).

Eher habe ich das Gefühl, dass deine Tochter einfach zu früh eingeschult wurde... Ich kenne einen Jungen, bei dem es ähnlich gelaufen ist - von der Intelligenz her hatte er keine Probleme, aber er war halt mit Abstand der Jüngste und verhielt sich auch entsprechend... Zum Schluss machte er nichts mehr für die Schule. Er hat dann wiederholt und ist seitdem bestens integriert und mit dabei.
Eine Lösung für euer Problem habe ich jetzt nicht, denn Zurückstufen könnt ihr grad nicht, und ob das die Lösung wäre, weiß ich auch nicht, aber ich wollte mal erzählen, dass es auch andere gibt, die ein ähnliches Problem hatten) - bis auf die Sache mit dem Sport. (Oder ein Instrument? Orchester?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jähriges Mädchen wird ausgegrenzt ! ! ! Hilfe ! ! !

Antwort von MamaMalZwei am 29.11.2012, 16:31 Uhr

Hallo, kommt mir irgendwie bekannt vor.... Auch an unserer Real gibt es viele solcher Kinder. Ich nehme mal an, die anderen Mädchen kennen sich schon von früher, da ist sie das 5. Rad am Wagen.
Gibt es für die Pausen einen Aufenthaltsraum? Bei uns z.B. ist das die Bibliothek. Zur Zeit ist sie noch elternunterstützt, ich bin aber sozusagen auf dem Absprung.
Jetzt habe ich in letzter Zeit damit begonnen, mir "Nachwuchs" aus der Schülerschaft heranzuziehen. Einer der Jungs, die mich unterstützen, ist ein 6.Klässler, der exakt ähnliche Prpbleme hat (te) wie Deine Tochter. Seitdem der in der Pause Ausleihen vornehmen darf, ist der sehr verändert. Man merkt richtig, wie gut es ihm tut, gebraucht zu werden. Vielleicht ist das ja ein Weg, dass sie nicht mehr so allein herumsteht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jähriges Mädchen wird ausgegrenzt ! ! ! Hilfe ! ! !

Antwort von lissa2 am 29.11.2012, 21:43 Uhr

Danke für die Antwort. Meine Tochter geht 1x die Woche zum Tanzen, dort hat sie aber leider auch noch keinen Anschluss gefunden. Die Gruppe ist auch sehr klein und die Mitglieder wechseln oft. Sie geht auch noch zum CVJM, aber auch hier sind nur wesentlich ältere Mädels (14+), es macht ihr aber trotzdem Spaß. Für mehr fehtl die Zeit (Hausaufgaben, Lernen) und auch das Geld. Das mit der Einschlulung ist auf jeden Fall richtig. Wir wollten sie damals zurückstellen lassen, da sie auch große Probleme mit der Fein- und Grobmotorik hatte. Sie kann z.B. bis heute nur mit Müh und Not schleifen binden. Sie hatte Ergotherapie und wir waren auch in einem SPZ (Spezielles Zentrum für Kinder mit "Problemen in der Entwicklung". Auch wollte sie überhaupt nicht in die Schule. Sie hat sogar geweint und vom Schulanfang gibt es kein Foto auf dem sie lacht, im Gegenteil. Das erste Jahr war auch der totale Horror, es gab nur Tränen und viel Geschrei. Bis Mitte 3. Klasse habe ich mit ihr die Hausaufgaben gemacht. Leider hat die Direktorin der Grundschule auf die Einschulung bestanden obwohl wir zig Gespräche mit ihr hatten. Meine Tochter litt damals noch unter massiven Schlafproblemen, wir hatten Atteste vom Schularzt, der Schulpsychologin vom Gesundheitsamt sowie Empfehlungen vom Kindergarten. Alle waren für die Zurückstellung, aber die Direktorin war anderer Meinung. Der letzte Weg wäre Gericht gewesen. Heute ärgere ich mich, dass wir das nicht durchgezogen haben, aber damals wurde mir das zuviel. Ich war kurz vor der Entbindung und mein Mittlerer kam neu in den Kindergarten und hatte auch große Probleme mit der Eingewöhnung. Wenn ich die Entwicklung meiner Tochter so ansehe, dann mache ich mir schon Vorwürfe, ich hätte es einfach gerichtlich versuchen müssen. Leider kann ich jetzt nichts mehr ändern. Ich hoffe einfach, dass sie wieder die Kurve kriegt, vielleicht muss ich doch mal mit der Klassenlehrerin sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jähriges Mädchen wird ausgegrenzt ! ! ! Hilfe ! ! !

Antwort von Jenn am 29.11.2012, 21:49 Uhr

dein bericht könnte glatt von mir sein, nur ist meine erst 9. Sie wird aber wohl gemobbt so wie sie heute abend erzählt hat. Sie hatte in der 1+2 Klasse eine beste Freundin nur ist die leider nach Togo gezogen, und die andere in einen anderen Stadtteil. So ist sie seit letztem Jahr alleine, hat aber mittler Weile guten Kontakt zu einem gleichaltrigem Mädchen die mit ihr in den Hort geht aber nicht in ihrer Klasse ist. Ich werde morgen zur Klassenlehrerin und Direktorin gehen und mit denen reden.

Lg jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teiweise erkenne ich MICH da wieder

Antwort von Trini am 30.11.2012, 7:57 Uhr

Ich würde aber nicht sagen, sie WIRD ausgegrenze, sondern sie IST allein.

Die enderen Mädels scheinen sie ja nicht aktiv zurückzuweisen, sondern sie sucht und findet den Anschluss nicht, weil es einfach keine gemeinsame Basis gibt.

Ich war damals auch Außenseiter in der Klasse.
Allerdings eher "nach oben", d.h. meine beste Freundin war fast zwei Jahre älter.

Frag Deine Tochter doch mal, welches der Mädchen sie am nettesten findet.
Vielleicht müsst Ihr einfach mal nachhelfen, was die Kontaktaufnahme angeht?

Außerschulische Bestätigung ist zudem wirklich total wichtig.

Ich habe damals rezitiert und später Theater gespielt. Wer stellt sich schon vor vollem Saal auf die Bühne??? - Schüchternheit war es also nicht.

Wenn Deine Tochter Anschluss finden will, muss SIE nach einer gemeinsamen Basis suchen. Vielleicht findet sie die je auch mit einem Jungen (die sind ja meistens später mit der Entwicklung)???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teiweise erkenne ich MICH da wieder

Antwort von Luni2701 am 30.11.2012, 9:32 Uhr

ich würde auhc ganz speziell die freizeit in angriff nehmen. Und zwar in einen Verein, am besten eine Mannschaft, irgendeine Ballsportart oder sowas wo nach alter sortiert ist, so das alle mädels gleichalt sind und sie da kontakte knüpft. Mien Mittlerer hat auch mehr mit seinen Fußballkumpels zu tun als mit seinen Klassenkammeraden, auch mit nem Jungen aus der Parallelklasse ist er befreundet.

Ich kenn das auch noch von mir, mit den Kids aus meiner Klasse hatte ich nicht viel zu tun, aber ich hatte nachmittags meine Freunde im Jugendheim, und einige davon waren in meiner Handballmannschaft, ich war aber schon älter (14)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jähriges Mädchen wird ausgegrenzt ! ! ! Hilfe ! ! !

Antwort von Verona am 30.11.2012, 10:30 Uhr

Hallo,
da hatte ihr ja einen blöden Start in der neuen Schule.

Kannst Du nicht ein paar Mädels mal zum spielen zu Euch einladen?

Wenn es ja sowieso nur 6 Mädels in der Klasse sind, würde ich die mal einladen zum spielen. Vielleicht ergibt sich dann doch noch eine oder mehrere Freundschaften.
Ich war in der Schule auch eher der Einzelgänger. Habe mich in der Rolle aber nicht unwohl gefühlt. Ich bin noch heute so, dass ich einen kleinen Freundeskreis habe und es nicht mag wenn zuviele Leute auf einem Haufen sind.
Meine Tochter ist übrigens auch in der Klasse mit bei den kleinsten weil sie ein Frühchen war. Sie hat damit weniger ein Problem. Größe ist ja nicht alles sagt sie dann immer wenn sie aufgezogen wird. Sie ist dafür turbo schnell im rennen und zieht alle Gleichaltrigen im Leichtathleik ab und darf immer in der Staffel etc. starten. Du siehst man kann aus dem vermeintlichen Nachteil auch einen Vorteil machen...

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jähriges Mädchen wird ausgegrenzt ! ! ! Hilfe ! ! !

Antwort von Laufente123 am 01.12.2012, 17:32 Uhr

Kenn ich, ich war selber eher am Rande der Klassengemeinschaft. Meine Tochter ist noch weiter am Rande. Es liegt aber auch mit an ihr, weil sie sich wenig Mühe gibt Anschluss zu finden. Ansonsten noch sehr verträumt und verspielt, die Noten werden aktuell immer schlechter - sie ist in der 7. Klasse.

Ich kann dir leider nicht viel raten. Auch wir diskutieren Schulwechsel (Gym-> Gym oder Gym-> Real) oder Klassenwechsel, etc. Wir sprechen viel mit dem jeweiligen Klassenlehrer, wobei der auch nicht richtig helfen kann.

Frag erst mal die Lehrer ob sie den Eindruck haben Deine Tochter ist auf der Real richtig oder doch besser auf der HS aufgehoben. Die Lehrer meiner Tochter meinen ich solle sie auf dieser Schulform lassen. Die sozialen Probleme werden sich auf einer anderen Schulform nicht anders darstellen. Wenn dann macht es der Schulwechsel aus.

Alles Gute
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.