10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 29.11.2012, 12:11 Uhr

Internatsgymnasium, gibt es jemand??

Hallo,

Meine Tochter hat sich jetzt schon länger mit einem Internat beschäftigt. Zur zeit ist sie in der 6. klasse Gym. Sie wollte sich in bestimmten Fächern spezialisieren und findet ein Internat wo sie ihr Zimmer hätte ganz toll.
Ich hätte schon Bedenken wie sowas abläuft, man hört ja so einiges.....

Hat denn jemand ein Kind dort? Über Infos würde ich ich freuen.

Lg

 
4 Antworten:

Re: Internatsgymnasium, gibt es jemand??

Antwort von Graupapagei3 am 29.11.2012, 13:43 Uhr

Der beste Freund meines Großen ist im Internat - dort ab Klasse 9, bei ihm sprachlicher Zweig. Im Zimmer sind sie zu dritt.

Er findet es toll, mein Großer findet es furchtbar. Muss halt zum Kind passen - bei meinem würde es schon daran scheitern, dass er das Zimmer mit jemandem teilen müsste, hinzu käme der geregelte Betrieb, das lehnt er für sich ab.

Ich würde erstmal die infrage kommenden Einrichtungen am Tag der offenen Tür besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internatsgymnasium, gibt es jemand??

Antwort von Carmar am 29.11.2012, 19:54 Uhr

Zitat: "Ich würde erstmal die infrage kommenden Einrichtungen am Tag der offenen Tür besuchen."

Und ich würde zusätzlich auch mal außerhalb des Tages der offenen Tür vorbei spazieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internatsgymnasium, gibt es jemand??

Antwort von reblaus am 30.11.2012, 7:18 Uhr

Die meisten Internate bieten Probeunterricht an. Ein bis drei Tage, die wollen ja auch wissen ob das Kind passt ( ins Internat ) .
Aber schaut euch gut die Kosten an... 2900-3500 Euro im Monat sind keine Seltenheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internatsgymnasium, gibt es jemand??

Antwort von Piamit2 am 30.11.2012, 17:15 Uhr

Meine Tochter ist seit Anfang des letzten Schuljahres auf einem staatlichen Sportinternat. Wir haben uns das Internat und die Schule, angeguckt und waren zufrieden. Sie wollte vorallem wegen den verbesserten Trainingsbedingungen dorthin, dass ihr Freund zwei Monate früher dorthin gewechselt hatte, war natürlich auch kein Kontraargument.

Die Schule und das Internat sind getrennt, die beiden Gebäude mit dem Fahrrad gute 5 Minuten auseinander.

Bei uns kommen auf etwa 50 Kinder und Jugendliche im Internat vier Betreuer. Bei uns sind es zwei Frauen, zwei Männer, alle supernett und umgänglich und zwischen 25 und 45 Jahren alt.

Von den Kindern wird eine hohe Selbstständigkeit und sehr gute Organisation erwartet. Meine Tochter, jetzt in der 10. Klasse, muss 7 mal Training plus Wettkämpfe an Wochenenden unter einen Hut bringen.

Die Kinder sind selbstständig für Ordnung und Sauberkeit zuständig, allerdings gibt es alle 14 Tage eine Grundreiningung durch eine Putzfirma.Im Internat stehen Einzel- und Doppelzimmer zu Verfügung, allerdings gehören immer 4 Zimmer zu einer Wohneinheit mit Küchenzeile, Kühlschrank und kleinem Gemeinschaftsraum und einem großen Bad. Essen gibt es von 6:00- 21:30 Uhr in der Mensa vom Internat.

Was euch klar sein muss, ist das die Zeit, die man zusammen verbringt sich sehr reduziert. Zwar fallen bei euch wahrscheinlich die Wochenend- und Ferientermine, die unsere Tochter hat, weg, allerdings ist eben auf einmal ein Kind weg.

Für meine Tochter ist es ihr wahrgewordener Traum, allerdings ist da jedes Kind anders. Ich weiß nicht, ob ich ihr in der sechsten Klasse schon zugetraut hätte, ihre gesamten Aufgaben selbstständig zu erledigen. Bei der persönliche Entwicklung hat es sie unglaublich unterstützt. Ich würde sagen, seit letztem Jahr ist sie erwachsen geworden. Sie weiß sich in (fast) jeder Situation selbst zu helfen, und ist in ihren Entscheidungen reifer, überlegter und vernünftiger geworden.

Schaut euch die Schule an, lasst euch alles in Ruhe zeigen, und lasst euch Zeit mit der Entscheidung. Redet mit Schülern UND Eltern, die schon länger im Internat wohnen. Macht eurer Tochter klar, dass Mama und Papa nicht mal eben spingen können, wenn etwas nicht klappt. Viele Internate bieten keine Einzelzimmer an, es muss klar sein, dass wenn mehrere Mädchen in einem Zimmer sind, trotzdem ruhiges Arbeiten möglich ist.
Macht eine Probezeit aus, auf keinen Fall UNTER 4 Wochen. Bei nur einer Woche kann man sich nicht vorstellen, was es heißt für länger da zu sein.

Das war es erstmal, wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne bei mir.

Liebe Grüße,
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.