10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dara am 28.11.2012, 17:03 Uhr

Andere Kinder mitnehmen!

Hallo zusammen,

seit ungefähr 4 Monaten nehme ich an zwei Schultagen zwei Kinder zusätzlich mit und fahre sie nach Hause. Hintergrund, an den Tagen haben die Kinder sehr viel zu tragen. Ich habe das den Eltern angeboten ob ich ihre Kinder noch mit nehmen soll. Mit beiden Kinder ist mein Sohn nicht sehr befreundet, sie sehen sich beim Fußball oder kennen sich aus der Grundschule.

Jetzt, fragte mich meine Freundin.....ob die Eltern sich mal bei mir gemeldet hätten.... Sich bedankt haben oder mir etwas haben zu kommen lassen. Auf alles das mußte ich mit nein antworten. Sie findet das nicht gut. Wie seht ihr das, was würdet ihr an Stelle der anderen Eltern tun oder auch nicht?


Lieben gruss dara

 
32 Antworten:

Re: Andere Kinder mitnehmen!

Antwort von kanja am 28.11.2012, 17:25 Uhr

Hallo,

das ist immer so eine "Anstands"-Frage.

Man könnte argumentieren, du hast den Fahrdienst von dir aus angeboten, also brauchen dir die Eltern nicht dankbar zu sein. Sollten sie ja aber doch irgendwie, denn du tust den Kindern ja was Gutes und erhältst keine Gegenleistung.

Ich bin in der anderen Position, meine Tochter wird von einer anderen Mutter oft mitgenommen, die nicht berufstätig ist und ein großes Auto hat. Sie fährt mehrere Kinder zur Schule und/oder holt sie ab, wenn es regnet oder im Winter. Sie bekommt von mir dafür gelegentlich eine Kleinigkeit (selbstgemachte Marmelade oder so was in der Art). Und - die Mädchen sind schon lange befreundet, das andere Mädchen ist auch oft bei uns, isst auch bei uns mit, wenn die Mutter mal nicht da ist. Oder wir nehmen sie ab und zu mal mit ins Kino oder sonstwohin und da ist sie dann eingeladen. Dann gleicht sich das wieder aus, finde ich.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du eine Gegenleistung erwartest, hättest du das gleich sagen sollen

Antwort von Sailor am 28.11.2012, 17:28 Uhr

Du hast es doch von dir aus angeboten, obwohl ihr ansonsten nichts miteinander zu tun habt, habe ich das richtig verstanden?

"Sich bedankt haben ".

Wofür denn bedanken? Dafür, dass du ihre Kinder einem unnötigen Autounfallrisiko als Kraftfahrzeugpassagiere aussetzt, welches sie als Fußgänger auf dem Fußgängerweg nicht hätten? Oder etwa dafür, dass du mit deinem Auto überflüssigerweise das Verkehrsaufkommen vor der Schule erhöhst und somit andere (zu Fuß gehende) Kinder gefährdest?


"Wie seht ihr das, was würdet ihr an Stelle der anderen Eltern tun oder auch nicht?"

Ich hätte von vorherein abgelehnt. Erstens, weil Kinder grundsätzlich nicht mit dem Auto zur Schule gekarrt gehören - Gründe siehe oben.
Zweitens, weil meine Kinder nicht mit (fast) fremden Leuten im Auto mitzufahren haben, deren Fahrstil ich nicht kenne.
Hast du eigentlich immer altersgemäße Kindersitze dabei für die "Gastkinder"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das so

Antwort von Saarmama03 am 28.11.2012, 17:48 Uhr

Hallo!

Ich sehe das so:

Wenn ich einer anderen Mutter so ein (oder allgemein) ein Angebot machen würde,dann verlange ich NICHTS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sailor

Antwort von Saarmama03 am 28.11.2012, 18:08 Uhr

Wofür denn bedanken? Dafür, dass du ihre Kinder einem unnötigen Autounfallrisiko als Kraftfahrzeugpassagiere aussetzt, welches sie als Fußgänger auf dem Fußgängerweg nicht hätten? Oder etwa dafür, dass du mit deinem Auto überflüssigerweise das Verkehrsaufkommen vor der Schule erhöhst und somit andere (zu Fuß gehende) Kinder gefährdest?

Findest Du das jetzt nicht etwas unverschämt?

1. Wieso kommst Du mit "unnötigen Autounfallrisiko"?
2. Die Kinder werden so oder so abgeholt,wenn ich das richtig verstanden habe.
3.Es ist doch wohl nicht so schlimm,wenn da ein Auto mehr oder weniger vor der Schule steht.Es werden bestimmt immer paar Autos vor der Schule stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder mitnehmen!

Antwort von yellow_sky am 28.11.2012, 18:17 Uhr

Gar nix würde ich tun.
Gab auch schon mal einer mutter angeboten ihren sohn mit in den kiga zu nehmen damit sie ihr kleineres nicht rausjagen muss.
Ich habs angeboten und erwarte mir deswegen nix.
Bedankt hqt sie sich aber soweit ich weiß schon. Hab da nicht so drauf geachtet...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das so

Antwort von Nati02 am 28.11.2012, 18:46 Uhr

Hallo,

ich schliesse mich der Meinung von Sailor an. Ich lasse meine Kinder auch nur sehr ungern (und nur wenn es nicht anders geht) bei fremden Eltern mitfahren.
Du hast es doch von Dir aus angeboten, da würde ich keine Gegenleistung erwarten.
Vertrete auch den Standpunkt, dass unsere Kinder durch die Hin-und Herkutscherei immer bequemer werden. Gäbe es an unserer Grundschule keinen Zaun, würden die Eltern ihre Kinder bis an die Tür fahren. Was ist am Fussweg so schlimm (es sei denn, man wohnt im hintersten Dorfzipfel ohne Bus-oder Bahnanschluss), abgesehen vom Unfallrisiko und von der Verantwortung, die Du für die fremden Kinder hast.

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sailor

Antwort von Silvia3 am 28.11.2012, 18:55 Uhr

Was hast Du denn genommen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nati02

Antwort von Saarmama03 am 28.11.2012, 18:59 Uhr

Bei uns ist es vorgeschrieben wo Eltern (oder wer auch immer die Kinder abholt) parken muss.

*abgesehen vom Unfallrisiko und von der Verantwortung, die Du für die fremden Kinder hast. *

Die hat jeder,egal wer die Kinder abholt.Geschockt ist man immer,wenn was passiert.Oder siehst Du das anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du eine Gegenleistung erwartest, hättest du das gleich sagen sollen

Antwort von Dara am 28.11.2012, 19:31 Uhr

Richtig, ich habe es den Eltern angeboten. Stell dir vor.....es gibt einen Parkplatz wo die Kinder gefahrlos aussteigen können! Ich fahre, weil die Kinder an den zwei Tagen einen schulrucksack von ca. 8 kg tragen müssen.


Gruß dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder mitnehmen!

Antwort von Sonnenkäferchen am 28.11.2012, 19:34 Uhr

Hallo,

ich nehme auch regelmäßig die Freundin meiner Tochter mit zur Schule. Ich fahre den Weg sowieso, da der Kindergarten nur 200m von der Schule entfernt liegt (und ja, vom Kindergarten laufen die natürlich zur Schule außer es regnet in Strömen).

Wenn die Kinder Bus fahren müssten, wären sie ca. 30 Minuten vor Unterrichtsbeginn an der Schule (3. Klasse) nach einer gut 30minütigen Fahrt. Der Freundin wird im Bus immer schlecht..

Ich erwarte nichts, habe allerdings schon ein Dankeschön bekommen und mich darüber gefreut. Das würde ich umgekehrt ebenso machen.

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dara

Antwort von Saarmama03 am 28.11.2012, 19:45 Uhr

WAS??!!8 KG??!!Das ist aber einiges!Was müssen die Kinder denn an den beiden Tagen mitnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder mitnehmen!

Antwort von Dara am 28.11.2012, 19:54 Uhr

Genau, einfach nur mal einen Anruf von den Eltern, das würde mich schon freuen.

Gruß dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saarmama

Antwort von Dara am 28.11.2012, 19:57 Uhr

Ich weiss der Hammer, sie haben an dem Tag nur einzelstunden und schon 6 Bücher...dann noch die schnellhefter und Hefte...teilweise für ein fach 3 Hefte! Mein Sohn wiegt 38 kg und dürfte 4 kg tragen.

Gruß dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sailor

Antwort von stella_die_erste am 28.11.2012, 20:12 Uhr

Du hast doch nicht alle Latten am Zaun..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dara

Antwort von Saarmama03 am 28.11.2012, 20:20 Uhr

Kann man denn die Bücher nicht einen Tag vorher schon dort lassen bzw bei 3 Bücher ein Tag vorher 2 schon dort lassen und das andere am anderen Tag mitholen?

Oder sobald die Hausaufgaben in den 3 Büchern gemacht wurden sind wieder einzeln mitnhemen.Damit man nicht so viel tragen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder mitnehmen!

Antwort von Ceca2 am 28.11.2012, 22:38 Uhr

Ich nehme auch Kinder vom Schwimmunterricht mit, mal mit dem Auto, mal zu Fuss, damit sie begleitet sind. Von einem der Kinder sind die Eltern Vollzeit im Laden eingespannt und ich habe mich angeboten - daher erwarte ich rein gar nix. Wir begleiten das Kind einfach, liegt auch auf unserem Heimweg.

Das andere Kind ist sehr gut mit meiner Tochter befreundet und die Mädels besuchen sich gegenseitig. Da ich meine Tochter ohnehin immer abhole, ist das für mich auch kein zusätzlicher Aufwand.

Der Heimweg zu dritt mach den Kindern auch Spass.

Vom Sport hatte ich eine Weile ein Mädchen nach Hause begleitet, vor allem im Winter wenn es dunkel ist, auch da ist die Mutter bis abends berufstätig. Auch da erwarte ich nix. Es liegt mir daran, dass das Kind nicht alleine im Dunkel läuft. Die Mutter ist sehr, sehr nett, hat sich oft auch bedankt.

Aber oft ergibt es sich einfach so, dass ich den Weg ohnehin habe und andere Kinder einfach mitnehme, ich habe i.d.R. einfach auch mehr Zeit als Vollzeit Berufstätige.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder mitnehmen!

Antwort von mamaj am 29.11.2012, 6:21 Uhr

Vieleicht denken die Eltern der Kinder einfach nur nicht dran sich zu bedanken, weil es in ihren Augen nichts zum Bedanken gibt....so komisch das auch klingen mag für dich.

Die Kinder würden ja auch ohne dich in die Schule kommen und auch wieder nach Hause....du hast es angeboten und fährst so oder so, hast also keine Zusatzkosten.
Sie sehen also keinen Grund sich zu bedanken.

Grundsätzlich wäre ein "Danke" natürlich schon mal nett, aber eines habe ich gelernt....wenn ich etwas anbiete, vor allem etwas, was der andere nicht unbedingt braucht, dann darf ich kein "Danke" erwarten.

Lerne daraus...entweder man macht etwas freiwillig und gerne, ohne etwas zu erwarten (und sei es auch nur ein einfaches "Dankeschön") oder man bietet es erst gar nicht an.

Ich habe auch gerade in einem Artikel gelesen, dass es Menschen, denen man Hilfe anbietet, oft peinlich und unangenehm ist, da sie ja selbst nicht in der Lager sind, das was man ihnen als Hilfe anbietet, selbst zu leisten.
Hilfe anzubieten sollte man sich also immer sehr genau überlegen....

LG
mamaj...die sich auch bei dir bedanken würde, denn ich finde nicht, dass das Mitnehmen meines Kindes von anderen Müttern selbstverständlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben sich denn die Kinder bedankt?

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.11.2012, 7:18 Uhr

Und bedanken sich Deine eigenen Kinder bei Dir für den Fahrservice?

Es sind doch die Kinder, die sich das Geschleppe sparen, nicht die Eltern - warum sollten sich die Eltern also bedanken? Zumal die Kinder ja wohl - siehe Forumstitel - keine Grundschulkinder mehr sind.

Die Eltern haben um nichts gebeten und haben durch die Aktion auch keinen Vorteil. Die Erwartung an die Eltern, dass sie sich bedanken sollten, finde ich komplett abwegig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt Strudelteilchen......

Antwort von mamaj am 29.11.2012, 7:44 Uhr

... die Kinder sollten auf alle Fälle bedanken....aber davon bin ich irgendwie ausgegangen, denn hier sagt jedes Kind, das ich mitnehme, "Danke" .

Alledings ist mein Fahrdienst auch eher spontan und nicht regelmäßig ....wie gesagt, bei einem regelmäßigen Fahrdienst würde auch ich als Mutter mal "Danke" sagen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schiebe den "teig" noch nach ;-) Strudelteigteilchen :-)

Antwort von mamaj am 29.11.2012, 7:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau wegen sowas......

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.11.2012, 8:20 Uhr

...... pflege ich sowas abzulehnen.

Ich habe kein Auto. Meine Kinder müssen/dürfen (ich sehe es meistens als "dürfen", denn Kinder sind ja prinzipiell eher gerne selbstständig) sehr viel alleine machen - auch Dinge, die andere Eltern ihren gleichalten Kindern nicht zutrauen oder zumindest gerne abnehmen.

Ich habe es auch schon erlebt, dass jemand mir anbot, mein Kind auf einem Weg mitzunehmen, den ich dem Kind grundsätzlich alleine zutraue. Das ist mir immer unangenehm, und wenn ich den Anbietenden nur flüchtig kenne, lehne ich fast immer ab. (Bei guten Freunden bilde ich mir gerne ein, dass sie wirklich nichts erwarten bzw. dass sich das dann doch irgendwie wegpfeift mit dem einen oder anderen Gefallen, den ich ihnen bzw. ihren Kindern tue.)

Der Grund für die Ablehnung ist genau das, was hier passiert: Die Mütter quatschen und irgendwie entsteht der Eindruck, dass ich undankbar bin. Das Verhältnis zwischen mir und der anderen Mutter gerät in eine Schieflage. Wenn man Pech hat, hat man dann auch schnell seinen Ruf weg in der Elternschaft. Aber wie soll ich mich revanchieren, wenn der Schulweg fast der einzige Berührungspunkt ist und ich weder in der Lage noch willens bin, mein Kind jemals mit dem Auto abzuholen und ihr Kind dann mitzunehmen? Irgendwie wird doch etwas erwartet, irgendwas, auch wenn treuherzig versichert wird, dass man das nicht tut. (Ich sehe hier z.B. die Tatsache, dass die AP lediglich auf das einzige Posting reagiert hat, in dem ein Dank als angemessen bezeichnet wurde.) Aber weil ich keinen Gewinn aus der Aktion habe, nehme ich sie vielleicht gar nicht wirklich wahr.

Etwas anderes ist es, wenn ich um Hilfe bitte oder mir MEIN Leben mit der Hilfe erleichtert wird. Mein Kind hat einmal wöchentlich einen Weg, den ich ihm alleine nicht zutraue. Das Abholen mit dem ÖPNV ist für mich sehr aufwändig. Jetzt hat sich eine Mutter angeboten, mir mein Kind entgegenzufahren, ich spare mir den halben Weg und 20 Minuten Fahrtzeit. Bisher fand das erst einmal statt, aber da habe ich mich für das Angebot bedankt und werde auch die eine oder andere Kleinigkeit zukommen lassen. Aber da betrifft es ja wirklich mich, ganz persönlich, und die Hilfe ist auch notwendig, also eine echte Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Strudelteigteilchen und @mamaj

Antwort von Saarmama03 am 29.11.2012, 8:50 Uhr

Das ist gut geschrieben.

@mamaj: Das ist zwischen mir uns meiner Mutter auch ein Thema.Sie will ständig helfen.Ich will das aber nicht und soll mich dafür auch noch bedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder mitnehmen!

Antwort von Pamo am 29.11.2012, 9:54 Uhr

Bis deine Freundin das Thema angeschnitten und ihre persönlichen Erwartungen erläutert hat, war das offenbar kein Thema für dich. Warum jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohlala, bist wohl von der Autofahrerpartei...

Antwort von Sailor am 29.11.2012, 10:11 Uhr

...und dann noch eine von der Sorte, die nur pöbeln können.

Der hier argumentiert wenigestens vernünftig:
http://www.youtube.com/watch?v=h_PZ46bICLA&feature=share

"Benzin muss wieder billiger werden. Kein Auto darf mehr Hunger leiden." huahahaha...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Saarmama03

Antwort von mamaj am 29.11.2012, 10:36 Uhr

Das Problem ist ja, das der Jenige, der Hilfe anbietet, in der Regel meist meint hilfsbereit zu sein und oft einfach nur dem Anderen helfen möchte.

Das das aber nicht so ist sieht man dann, wenn man die Hilfe ablehnt.

Meist ist der Jenige dann enttäuscht.
Aber warum?
Warum ist man enttäuscht, wenn Hilfe abgelehnt wird? Man sollte sich doch freuen, wenn der andere keien Hilfe benötigt, sondern selbstständig genug ist.

Die meisten bieten Hilfe an, wenn sie zu viel Zeit haben, nichts anderes zu tun haben, sich Dank erwarten, Aufmerksamkeit wollen....oder leider auch manchmal, um dem Anderen zu zeigen "Schau, ich helfe dir, ich kann das, du kannst das nicht!"

Schon kleinere Kinder sagen, wenn man ihnen helfen möchte:
"Nein, ich will das selbst machen!"...entweder man freut sich über die eigenständigen Kleinen, oder aber....man ist enttäuscht.

Daher sollte man, wie geschrieben, Hilfe nur anbieten, wenn sie wirklich gebraucht wird, aber niemals aufdrängeln.

Ich habe den Artikel auch gerade erst letzte Woche gelesen und finde, das ist ein Gedanke, den man wirklich im Hinterkopf behalten sollte....

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj

Antwort von Saarmama03 am 29.11.2012, 10:46 Uhr

Meist ist der Jenige dann enttäuscht.
Aber warum?
Warum ist man enttäuscht, wenn Hilfe abgelehnt wird? Man sollte sich doch freuen, wenn der andere keien Hilfe benötigt, sondern selbstständig genug ist.

Hilfe zu bekommen ist ok.Es sollte aber dann von der betreffenden Person kommen.So sehe ich das.Mich mervt nämlih,wenn mich ständig jemand fragt,ob ich hilfe brauche.Ich weiß,dass jemand da ist,wenn ich Hilfe brauche,aber mehr sollte da nicht sein.

Ich hab meine Erfahrungen gemacht.Habe es meiner Mutter auch schon versucht zu erklären,aber sie versteht mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saarmama03

Antwort von mamaj am 29.11.2012, 10:56 Uhr

Natürlich ist es gut Hilfe zu bekommen, wenn man sie braucht.

Leider denke ich, wird deine Mutter es nicht verstehen, außer du setzt dich jedes Mal mit ihr auseinander...aber dadurch wird euer Verhältnis nur getrübt, da sie es ja nicht versteht.

Gerade bei Eltern muß man da wohl durch.

Aber ich sehe es ja selbst bei mir...auch ich als Mutter muß da durch, wenn meine Tochter sagt, sie braucht jetzt keine Hilfe mehr beim Lernen für die Schule.
Manchmal ist das selbst für mich nicht leicht...will ich ihr ja doch bloß helfen :-))

Ich habe für mich daraus gelernt, dass, wenn ich ihr Hilfe anbiete, ich es akzeptieren muß, wenn sie keine Hilfe möchte...muß ich mir halt ein neues Hobby zulegen ;-)

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WENN ich (was gaaaaaaaaanz selten ist) mal einen Sohn von der Schule abhole...

Antwort von Trini am 29.11.2012, 10:59 Uhr

nehme ich natürlich die anderen Jugendlichen aus unserem Ort auch mit.
Die entsprechenden Jungs bedanken sich dann für's Taxi und gut iss.

Umgekehrt fahren meinen Söhne auch mal bei den Klassenkameraden mit.

Ein "Ich fahre aber lieber mit dem Bus." habe ich noch nie gehört.

Es werden aber auch keinerlei "Danksagungen" erwartet.

Eine völlig andere Situation haben wir allerdings beim Sport. Zu Turnieren fahren wir gut und gern mal 100 km weit durch die lande.
Und es gibt tatsächlich 2 Familien, die NIE fahren und es als völlig selbstverständlich hinnehmen, dass ihre Kinder schon von anderen durch die Lande gekarrt werden. Da finde ich das freundliche Dankeschön der Kinder nicht ausreichend.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder mitnehmen!

Antwort von angora am 29.11.2012, 12:28 Uhr

hallo dara,

ich kann dich voll und ganz verstehen und auch nachvollziehen, was du meinst.
in der grundschule habe ich über einen langen zeitraum einen klassenkameraden meiner tochter mit dem auto mitgenommen. die mutter hatte mich gefragt und ich habe zugestimmt, weil ich ja sowieso gefahren bin. zu der familie hatte ich eigentlich überhaupt keinen kontakt; sie wohnten nur in der nähe.
inzwischen gehen die kinder verschiedene wege, aber die eltern haben nach der ganzen zeit bis heute nicht mal 'danke' gesagt. ich habe sonst nichts erwartet, aber ich finde 'danke' kann man doch eben sagen. da bricht sich doch keiner einen zacken aus der krone. es ist einfach anstand, auch wenn das vielleicht einige spiesig finden. egal ob man sowieso die tour fährt und es auch sonst keine umstände macht.
im übrigen hat sich das kind auch nie bei mir bedankt. es (und die eltern wahrscheinlich auch) haben es als selbstverständlich angesehen, dass es mitgenommen wird. saß schon meistens vor meiner tochter im auto und hat mich die ganze zeit ignoriert. das hat mich schon sehr geärgert.
wenn ich hier von einigen lese, dass man sich nicht bedanken soll, wenn man etwas freiwillig angeboten bekommt, finde ich das ehrlich gesagt sehr traurig.

gruß
angora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe dein Problem nicht ganz

Antwort von Tathogo am 29.11.2012, 15:42 Uhr

Es handelt sich ja nicht um eine Fahrgemeinschaft wo jeder mal ran muss,oder??

DU hast es doch angeboten...wobei ihr bzw die Kinder nicht mal befreudnet sind...
Machs halt entweder weiter oder(wenn dich auf einmal stört das es dir nicht "gedankt" wird) dann lass es.

Ich würde anstatt meine Kinder mit dem Auto zu fahren übrigens lieber mal der Schule aufs Dach steigen wegen der schweren Ranzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angora

Antwort von Dara am 30.11.2012, 9:26 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele!

Genau, einfach nur mal ein Danke. Tja, ich werde mir wirklich demnächst überlegen ob ich noch mal meine Hilfe an bieten.


Übrings...... die Jungs sagen selbst mein aussteigen nicht mal Danke.
Ich hab es irgenwann mal anderes von meinen Eltern gelernt.

Lieben Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder mitnehmen!

Antwort von Carmar am 01.12.2012, 19:28 Uhr

Wie groß ist der Umweg, den du wegen der Kinder fahren musst?
Stehen sie immer morgens startklar am Abholplatz und sind sie immer pünktlich beim Abholen nach Unterrichtsschluss?

Wenn da irgendwas nicht so ist, wie du es gerne hättest, dann sag den Fahrdienst ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.